Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 und Sportaufnahmen

Marc Kreisel
06.12.2005, 01:20
Ich hoffe es gibt hier User die mir helfen können. Ich habe einen Zugang zu einem BuLi-Stadion und ich möchte gerne bei Flutlicht, also schlechtem Licht Fotos von den Spielen machen. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Welche einstellungen sollte ich nutzen. Worauf ist zu achten?
Über ein wenig Hilfe wäre ich dankbar......

A2Freak
06.12.2005, 08:36
Was ist ein BuLI-Stadion?

A2Freak
06.12.2005, 08:37
Ah, Gedankenblitz: Du meinst ein Fuba-Stadion? :lol:

Marc Kreisel
06.12.2005, 11:25
Nein ich meinte ein Bundesligastadion mit einer besseren Beleuchtung :top: als ein "normaler" Fußballplatz mit mickrigem Flutlicht!!!! :flop:

A2Freak
06.12.2005, 12:48
Also doch ein Fuba-Stadion :cool:

Hm, ich kenne die Lichtverhältnisse der Flutlichtanlagen nicht. Ich würde die Kamera auf Blendenvorwahl stellen, damit die Kamera automatisch die kürzeste Zeit vorwählt. 200 ASA vorwählen, 400 ASA fängt an zu rauschen. Das Problem ist halt, daß sich die Jungs auf dem Platz bewegen.

Das kommt aber auch auf den Verein an, je besser der Tabellenplatz ist, desto schneller sind die auf dem Platz... .

Die nächste Frage ist der Weißabgleich. Vielleicht hat hier jemand anderes eine Idee.

MaGu
06.12.2005, 13:27
hm... ich glaube kaum, dass in einem mit Flutlicht beleuchteten Stadion ISO-200 reicht...
ich habe mal bei der Abschlussveranstaltung des deutschen Turnfestes in Berlin im Olympiastadion von der Tribüne aus fotografiert und es ging mit ISO-800 von den Belichtungszeiten her gerade so...
Wenn du näher ran kannst, reicht vielleicht auch ISO-400... da bekommt man, wenn man die Bilder danach durch Neat-Image jagt noch einigermaßen brauchbare Ergebnisse...

aber ich finde es besser, man hat etwas verrauschte Bilder als rauschfreie aber verwackelte Bilder...

MarioA
06.12.2005, 13:30
Also ich war hier letztens beim Training der Nationalmannschaft im RheinEnergy Stadion. Unter ISO 400 ging da mal garnichts und ISO400 auch nur, wenn nahe genug dran.

Gruß
Mario

Uwe B.
06.12.2005, 14:28
Hier kommst Du mit Deiner Kamera schnell an die Grenzen. Das Licht ist dünn und die Akteure sind ganz schön weit weg.

Ich würde mindestens mit ISO 400 foten und die Zeit manuell einstellen. Wenn Du der Automatik die Zeit überlässt, wird sie wahrscheinlich viel zu lange Belichtungszeiten auswählen.

Eine 60stel wird wahrscheinlich kaum reichen. Je nach Spielsituation würde ich dann etwas um diesen Wert herum variieren.

Ich persönlich würde sogar eine andere Kamera mitnehmen, wenn die Bilder unwiederbringlich sind.

Marc Kreisel
06.12.2005, 15:06
Danke für die Antworten!
Zum einen komme ich so nah dran wie kaum ein anderer. (Ich stehe direkt an der Außenlinie/Strafraumlinie)
Zum anderen: Ich habe keine 2. Kamera!
Also ich soll die Zeitvorwahl nehmen! Welche Zeit ist wohl relevant ca.?
Was ist mit dem Weißabgleich?
Einbeinstativ ist vorhanden!
Gibt es noch etwas zu beachten?

PeterHadTrapp
06.12.2005, 15:08
Puh

das dürfte schwierig werden....genau aufgrund der fehlenden Eignung des Systemes Dimage 7x/Ax bin ich seinerzeit auf die DSLR umgestiegen.

Ich habe die Dimages öfters bei Konzerten/Gottediensten im Einsatz gehabt.
Da war es aber noch einfacher. Denn gerade bei Konzerten konnte ich mich auf die Person im Spotlight konzentrieren und bei solche Bildern macht es auch nichts, wenn der Rest sehr dunkel wird, was noch akzeptable Zeiten ermöglichte.

Beim GoDi liegt der Fall auch wieder anders, weil ich hier meistens ein Stativ oder Einbein mithabe und einfach auf die kurzen ruhigen Momente warte, sodass Zeiten um 1/10 kein Problem machen.

Im Stadion...hm...du brauchst eine ausreichend helle Belichtung über das gesamte Bild, insbesondere auch, weil du ja recht weit weg sein wirst. Dazu kommt noch, dass die wirklich interessanten Fotos, die aus dem Spiel sind und da noch heftige Bewegungen das ganze zusätzlich verkomplizieren.

Wenn Du es trotzdem versuchst:

- ISO 800
- Kontrast auf minus 1 oder noch flauer
- Schärfe auf minus
- Farben auf minus 1
mit diesen Einstellungen wird das rauschen ein wenig gemildert. Und ich pflichte MaGu ganz klar bei, lieber ein verrauschtes korrekt belichtetes und vor allem scharfes Bild als ein verwackeltes mit vielleicht weniger Rauschen.
Unterm Strich: diese Aufgabe ist ein echter Stunt für eine Bridge wie die A200.

Hast Du einen Telekonverter ?

Gruß
PETER

Uwe B.
06.12.2005, 15:32
Ich würde auf wirklich max. 400 gehen und eventuell auch mit 200 foten. Die Rauscherei bei 800 bekommt man kaum in den Griff, dunklere Bilder dagegen bieten immer noch Spielraum für die Nachbearbeitung.

Das Flutlicht im Bundesligastadion ist auch nicht zu unterschätzen. Ärgerlich wäre, wenn trotz ausreichendem Licht alle Fotos verrauscht sind. Man kann ja in Ruhe vorher ein paar Testaufnahmen bei in etwa vergleichbaren Lichtverhältnissen anfertigen ud das Rauschen beurteilen.

Wenn Du z.B ans Tor kommst, kannst Du dort gute Aufnahmen machen, bestimmt auch mit ISO 200. Die Nähe zum Spielfeld ist ein absoluter Vorteil. Allerdings lohen hier nur Aufnahmen im Nahbereich, da für globalere Aufnahmen einfach die Übersicht/Perspektive fehlt. Eventuell lohnt es sich dennoch, ein paar Schüsse aus der Tribüne zu foten.

Die Belichtungszeiten ergeben sich aus den Lichtverhältnissen. Theoretisch bräuchtest Du 1/125 oder kürzer. Eine 60stel ist schon ein Kompromiss.

Viel Erfolg, Uwe

Marc Kreisel
06.12.2005, 22:44
Puh

das dürfte schwierig werden....genau aufgrund der fehlenden Eignung des Systemes Dimage 7x/Ax bin ich seinerzeit auf die DSLR umgestiegen.

Ich habe die Dimages öfters bei Konzerten/Gottediensten im Einsatz gehabt.
Da war es aber noch einfacher. Denn gerade bei Konzerten konnte ich mich auf die Person im Spotlight konzentrieren und bei solche Bildern macht es auch nichts, wenn der Rest sehr dunkel wird, was noch akzeptable Zeiten ermöglichte.

Beim GoDi liegt der Fall auch wieder anders, weil ich hier meistens ein Stativ oder Einbein mithabe und einfach auf die kurzen ruhigen Momente warte, sodass Zeiten um 1/10 kein Problem machen.

Im Stadion...hm...du brauchst eine ausreichend helle Belichtung über das gesamte Bild, insbesondere auch, weil du ja recht weit weg sein wirst. Dazu kommt noch, dass die wirklich interessanten Fotos, die aus dem Spiel sind und da noch heftige Bewegungen das ganze zusätzlich verkomplizieren.

Wenn Du es trotzdem versuchst:

- ISO 800
- Kontrast auf minus 1 oder noch flauer
- Schärfe auf minus
- Farben auf minus 1
mit diesen Einstellungen wird das rauschen ein wenig gemildert. Und ich pflichte MaGu ganz klar bei, lieber ein verrauschtes korrekt belichtetes und vor allem scharfes Bild als ein verwackeltes mit vielleicht weniger Rauschen.
Unterm Strich: diese Aufgabe ist ein echter Stunt für eine Bridge wie die A200.

Hast Du einen Telekonverter ?

Gruß
PETER

Danke für den Tip!
Ich habe allerdings keinen Telekonverter.