Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D:Welchen Blitz für Rennsportaufnahmen speziell 24h-Rennen
SteveSword
05.12.2005, 22:05
Hallo,
suche einen Blitz damit meine D7D auch mal vernünftige Aufnahmen beim 24h-Rennen in Spa oder an der Nordschleife macht.
Waren dieses Jahr alle verschwommen oder Arschdunkel :-(
Übung macht den Meister....und ich werd wieder tun.. (bin verwöhnt von der analogen 7000i mit Sport-Chip)
PeterHadTrapp
05.12.2005, 22:15
Wie weit sind denn da die Strecken, die der Blitz ausleuchten muss ?
Ohne das zu wissen würde ich sagen so viel Leistung wie geht, also
Minolta HS 5600 - das ist der große Systemblitz unserer Hausmarke.
Gruß
PETER
mitsurugi
06.12.2005, 02:24
...(bin verwöhnt von der analogen 7000i mit Sport-Chip)
Konnte die zaubern? :|
Fritzchen
06.12.2005, 07:53
Da mochte ich gerne mal ein gebiltzes Bild sehen, von deinem Sport Chip :top:
DieterFFM
06.12.2005, 11:45
Hallo Stevesword,
als Blitz würde ich Dir, wie auch Peter schon, den 5600 HS empfehlen.
Ausserdem:
Die Kamera sowie den Blitz auf manuell stellen und in RAW knipsen, dann hast Du noch ein wenig Spielraum.
Durch die reflektierenden Startnummern kommt die Belichtungsautomatik des Blitzes schnell und oft ins stolpern.
Auf der Nordschleife würde ich Dir an der Grand-Prix Strecke eigentlich nur die T4, oder die Tribüne vor der Ford Kurve empfehlen um nachts mit Blitz zu fotografieren. Ansonsten bist Du meistens, auch mit einem sehr starken Blitz zu weit weg von der Strecke. An der alten Nordschleife gibts ein paar ganz gute Stellen, wo Du auch nahe genug an die Boliden rankommst (z.B. Karussel oder Schwalbenschwanz).
Für Spa gilt technisch eigentlich das Gleiche.
Relativ nahe an die Autos kommst Du in "Les Combes", das ist die Schikane nach der langen Geraden, oder nach der Rivage.
In Les Combes kannst Du nachts sogar Glück haben und direkt an die Strecke kommen (wenn die Streckenposten etwas müder sind und die Aufmerksamkeit nachlässt ;) ).
Aber bis zu den nächsten Events hast Du ja noch ein bisschen Zeit. :cool:
Dimagier_Horst
06.12.2005, 12:27
Die Kamera sowie den Blitz auf manuell stellen
Für den Vollmanuellmodus könnte sich auch der Metz 70MZx eignen, ansonsten ist er allerdings voll inkompatibel zu digitalen Minolta. Zur Zeit preislich ziemlich eingekracht...