Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue D5d - nix geht mehr
Hallo zusammen!
Endlich hab ich heute morgen meine D5d bei der Post abholen können.
Vor der Uni hab ich heut ein wenig mit ihr gespielt, der erste Eindruck war ziemlich genial.
Dann kam ich heute nachmittag wieder und spielte weiter. Alles okay. Einzig die ziemlich locker/klapperig wirkende 4-Wege-Taste war nicht so toll (ist das bei Euch auch so?).
Eben kam aber der Schock.
Ich habe ein Objektiv gewechselt, schaltete die Cam ein und das Objektiv surrte (wie immer) kurz, dann surrte es allerdings weiter und stellte nach einigem Suchen den Punkt scharf, auf den die Kamera grad zeigte.
Ich wollte zurück in's Menü, was am AEL ändern und stellte fest, dass sich bei Druck auf die Menü-Taste nichts tat.
Mehrere Knöpfchen ausprobiert, es geht gar nichts. Einzig der AF-Knopf (in der Mitte des 4-Wege-Rades) zeigt eine Reaktion: die Kamera stellt scharf.
Auch der Auslöse-Knopf stellt nicht scharf, sondern löst nur aus.
Ich vermute mal, dass das mit meinem Rumgefummel in der AEL-Einstellung zu tun haben könnte, allerdings kann ich diese nicht mehr umstellen, da ich ja nicht ins Menü komme.
Hat jemand eine Ahnung, was ich nun tun kann?? Ist irgendwann kaputt???
Ach ja, das Problem tritt mit allen drei Objektiven, die ich hier habe, auf.
Auch mehrmalige an- und ausschalten bringt nix, ebensowenig wie den Akku rauszunehmen...
Hilfe???
Danke für Eure (schnellen) Reaktionen
christophe
Hallo,
wenn du noch ins Menü kommst würde ich mal versuchen sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzten.
Falls sonst nichts geht solltest du mal den Akku rausnehmen (evtl. über nacht) und dann schauen, ob sie sich wieder beruhigt.
Ist das Surren, das du hörst vom AF Motor oder vom AS?
das surren ist vom objektiv, also AF...
ich komm ja leider nicht mehr in's menü. ausser der AF-Taste und dem Auslöser (der auslöst, aber keine scharfstellung macht) geht gar nix mehr... :-(
auch die "Fn" Taste (die ja auch in's Menü führt) reagiert gar nicht...
Auch wenn ich auf MF stelle oder PASM hin und her durchscrolle ändert sich nichts...
Knoepfle
05.12.2005, 20:14
Hi,
was passiert wenn du die Kamera ohne Objektiv einschaltest?
Kommst du dann ins Menü?
Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf
also eben ging es auch ohne objektiv nicht mit dem menü.
nun hatte ich den akku für ne stunde draußen, probiere es grad wieder aus und nun geht's wieder einwandfrei...???
zuerst ohne objektiv, dann auch mit. kein problem mehr, alles wieder wie vorher... ich raff's nicht... liegt's vielleicht an der überhitzung? hab allerdings nur einige wenige fotos gemacht und sie lief auch nur maximal ne stunde, wie wäre das denn dann bei einem shooting???
bis hierhin schon mal danke für euren beistand, aber was meint ihr, soll ich die wieder an den e-shop zurückschicken? hab keinen bock eine anfällige montags-cam zu haben...
also eben ging es auch ohne objektiv nicht mit dem menü.
nun hatte ich den akku für ne stunde draußen, probiere es grad wieder aus und nun geht's wieder einwandfrei...???
zuerst ohne objektiv, dann auch mit. kein problem mehr, alles wieder wie vorher... ich raff's nicht... liegt's vielleicht an der überhitzung? hab allerdings nur einige wenige fotos gemacht und sie lief auch nur maximal ne stunde, wie wäre das denn dann bei einem shooting???
bis hierhin schon mal danke für euren beistand, aber was meint ihr, soll ich die wieder an den e-shop zurückschicken? hab keinen bock eine anfällige montags-cam zu haben...
Bevor du event. von deinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen möchtest: Teste die Kamera noch ein paar Tage auf Herz und Nieren. Dabei daran denken, das sie keine Abnutzungserscheinungen (wegen event. Rücksendung) davontragen sollte. Versuche, den Fehler zu reproduzieren. Falls es keine weiteren Probleme gibt, spricht nicht dagegen, die Kamera zu behalten. Ein Shooting hält zumindest die D7D i.d.R. durch.
Grüße, Torsten.
@ jameek
Ich bin auch erst seit kurzer Zeit Besitzer einer D5d und habe das gleiche festgestellt wie du. Damit meine ich aber das klapperige Steuerkreuz.
Mich stört es auch ein bisschen, aber solange es mit das einzige Manko bleibt, kann ich damit leben.
Von dem Sucherbild bin ich aber nicht so richtig begeistert, sonst finde ich die 5d gelungen.
Ich vermute mal, dass der Fehler, den du entdeckt hast, auf Softwareprobleme zurückzufüren ist. Das liegt auch nahe, da die 5d ja noch relativ neu ist und somit die Software noch nicht so stark ausgebessert wurde. Alleine, dass sie nach einiger Zeit ohne Akku wieder funktionierte, deutet für mich auf einen Systemabsturz hin.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
gruß alex
@ meshua:
ja, so dachte ich das auch, nachdem ich eben etwas länger getestet hatte und alles einwandfrei ging... *nun daumen drückt, dass das nie wieder auftaucht*
@ lexi: danke, deine vermutung mit der software bzw. dem absturz beruhigt mich etwas.
habe nun eben ein längeres "shooting" gemacht und das ging ziemlich gut. naja, mal sehen, wie das weitergeht.
das mit dem steuerkreuz hatte ich bei meinem haptik-test beim pluto-markt irgendwie nicht gemerkt... :-( hmmm.
mit dem sucherbild hingegen habe ich kein problem, das ist so ein riesiger unterschied zum EBV der Dimage 5 (die ich vorher hatte)...
grüße
christophe
Ich vermute mal, dass der Fehler, den du entdeckt hast, auf Softwareprobleme zurückzufüren ist. Das liegt auch nahe, da die 5d ja noch relativ neu ist und somit die Software noch nicht so stark ausgebessert wurde.
Die Kamera selbst ist zwar neu, das Innenleben nicht, denn die Firmware der D5D basiert auf der Firmware 1.10 der 7D und wurde für nur an die Bedienelemente angepaßt, was man auf der chinesischen Seite, wo es die ersten Bilder der D5D gab noch sehr schön an einem Vorserienmodell sehen konnte - dort waren noch im Display Symbole für beide Drehräder zu sehen von denen die D5D ja nur eins hat ...
Klar können sich bei dieser Anpassung auch Fehler eingeschlichen haben, ich vermute das Problem eher an anderer Stelle - klingt als gäbe es ein Problem mit dem Objektiv bzw käme das daher und die Kamera ist durcheinander gekommen. Regelrechte Kameraabstürze durch Objektive wurden bei der 7D auch schon berichtet.
Hallo Dietmar & Ihr anderen :-)
auch Deine Erklärung klingt logisch und beruhigend.
Allerdings, wo Du das mit dem Objektiv ansprichst, fällt mir noch ein anderes Problem auf (dem ich vorher keine Aufmerksamkeit gewidmet habe): Das Kitobjektiv "wackelt" bei 70mm (also max. Zoom) kurz vor dem scharfstellen. Am Objektiv selber sieht man das nicht, nur wenn man durch den Sucher schaut, sieht man kurz vor dem Scharfstellungs-Beep, dass das Bild einmal kurz wackelt. Danach ist das aufgenommene Bild aber scharf und alles... Ist da vielleicht was nicht in Ordnung?
Könnte das o.a. Problem evtl. da herrühren?
Hmmm? Jemand auch diese Erfahrung gemacht? (Bin's ja schon leid hier dauernd irgendwelche Problem-Threads aufzumachen, by the way: die Kamera macht geile Bilder und macht ansonsten echt Spaß!!!)
Grüße
christophe
Hi jameek.
Das mit dem kurzen Bildwackeln beim Fokusieren habe ich bei meiner D7D auch, und zwar bei mehreren Objektiven. Nur zu Deiner Beruhigung - und meiner auch, denn ich wusste nicht, ob sich das Wackeln auf meine Objektive beschränkt.
edit
Es tritt bei mir auch hauptsächlich bei max. Zoom auf, was sich logisch erklären lässt, da in diesem Zustand der Objektivtubus ganz ausgefahren ist und leichtes Spiel hat.
Wirtstier
06.12.2005, 21:59
Das mit dem wackeln und klappern beim Kit-Objektiv hatte ich auch. Kommt aber bei teureren Objektiven i.d.R. nicht vor. Meine EX Sigmas laufen spielfrei bis zum Ende durch :-)
Andreas.
oh mann, danke euch, dann werd ich die D5d also behalten können, wenn das o.a. problem nicht nochmal auftaucht...
das tamron 75-300 und das minolta 100-300 haben beide das wackeln nicht, daher war ich ein wenig kritisch.
an dieser stelle muss ich aber sagen, dass ich mit dem kitobjektiv bisher sehr zufrieden bin. vielleicht liegt es einfach daran, weil ich noch keinen vergleich mit einem richtig guten objektiv hatte, aber für meine ansprüche reicht es erstmal vollauf.
@Jornada: ja, bei mir auch nur im max Zoom, aber solang die Bilder nicht verwackelt sind, kann ich dann damit leben, wenn ich weiß dass es kein Defekt ist.
war heut mal auf nächtlicher fotopirsch muss mal schauen, ob ich die galerie nutzen kann...
viele grüße & vielen dank
christophe