PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wahnsinn hat bald ein Ende :-)

Beisszeh
05.12.2005, 17:13
Erst mal großes Kompliment an das Forum. "da wird dir geholfen" :D :D

Es treibt mich zum WAHNSINN. Seit Wochen, Monaten quäl ich mich mit dem Kamerakauf. Surf durch's Netz. Verfolge die Threads. Und wie ich gelesen habe, treibt es nicht nur mich zum Wahn :D
Immerhin bin ich soweit, dass ich weiß, welche ich will. Die D7 soll es werden mit dem Minolta 28-75mm 2,8f.

Aber dann plagen einen wieder die Geister: Backfokus- und Frontfokusprobleme soll es geben. Der AS hängt sich bei manchen auf. D7 wird nach Bremen geschickt. Bei einigen versagt der AF bei Kunstlicht. Oh Gott. Kann die Welt so kompliziert sein?
Puh. Da bekommt man natürlich schon Bedenken, soviel Geld für soviele Probleme auszugeben. Und dann noch die Frage, ob ich kleiner Amateur nicht einfach zu mies für so eine High-Tech-Kamera bin (im Moment mach ich alle Fotos mit meiner Powershot S40, da ich die Minolta 500si im Schrank versauern lasse).

Es ist ein langer Reifeprozess, der sich da abspielt. Für mich eigentlich ungewöhnlich, da ich doch zu der Gruppe gehöre, die ständig versuchen, das Bruttosozialprodukt anzukurbeln :lol: )

OK. Die Entscheidung ist gefallen. Ich werde es versuchen und peile noch dieses Jahr den Kauf der D7 an. Die Frage ist nur, wo bekomm ich das Teil am günstigsten her? Am besten mit Objektiv. Internet? Fachgeschäft?

Apropo Fachgeschäft. Ich bin beruflich in Frankfurt unterwegs und habe schon das ein oder andere Fotofachgeschäft besucht (nur, um sie ab und zu mal in den Händen zu halten. Ihr wisst, was ich meine :lol: ). Ich war entsetzt über das "Fachwissen" der Verkäufer. Einer von Vier konnte mich wirklich beraten. Die anderen drei hatten _KEINEN_ Schimmer. Man, was die mir alles über die Unterschiede zwischen der D5 und der D7 erzählt haben....

Nun gut. Wo bekomm ich das gute Stück denn nun am besten her??????

Gruß
Torsten

----------------------------------------
Flickr - ToNo's world (http://www.flickr.com/photos/tonos_world/)

Jerichos
05.12.2005, 17:18
Hab ich die technische Frage überlesen?
Ich glaub nicht, schubbs ins Café. ;)

Willkommen im Forum übrigens.

Dimagier_Horst
05.12.2005, 17:22
wo bekomm ich das Teil am günstigsten her...Apropo Fachgeschäft
Jetzt müsstest Du eigentlich in dem Fachgeschäft kaufen, wo Du vernünftig beraten wurdest ;) . Damit da morgen auch noch vernünftig beraten wird.

Beisszeh
05.12.2005, 17:36
ja eigentlich schon. aber als familienvater mit zwei kindern denkt man schon mal kurzfristig drüber nach, ob man im fachgeschäft 1000 EUR oder im Internetversand. 800 EUR ausgibt. 200 EUR differenz ist ne menge holz.....

Upps: Sorry, dass ich das falsche Forum erwischt hab....

- Torsten

Flickr - ToNo's world (http://www.flickr.com/photos/tonos_world/)

A2Freak
05.12.2005, 18:35
ja eigentlich schon. aber als familienvater mit zwei kindern denkt man schon mal kurzfristig drüber nach, ob man im fachgeschäft 1000 EUR oder im Internetversand. 800 EUR ausgibt. 200 EUR differenz ist ne menge holz.....

Ich kenne das Problem, ich habe zwar keine Kinder, aber dafür 7 Meerschweine und 2 Kaninchen. Hier im Handel kostet das D5D-Gehäuse z.Zt. 749,- €, im Internet 600,- €. Da überlege ich natürlich auch.

Vorteil beim Händler ist halt, wenn er vernünftig ist, kannst Du vor Ort ein bißchen testen, ob Dein Wunschobjektiv auch richtig an der D7D arbeitet. Wenn nicht, kann er die Kombi gleich behalten. Du hast keine Wartezeiten bei der Bestellung, bei Reklamationen halt den Ansprechpartner vor Ort.

Im Internet hast Du nur einen Vorteil, den Preis.

Tobi.
05.12.2005, 22:21
Im Internet hast Du nur einen Vorteil, den Preis.
Internet hat noch einen Vorteil: Man kann grundlos zurückschicken. Wenn die Kamera ein bisschen zickt - weg damit, neue her. Ein Händler kann darauf bestehen, sie erst einzuschicken, versuchen, den Fehler zu beheben.

Aber auch beim lokalen Händler kann man bestimmt über den Preis reden. Ich denke nicht, dass man ihn so weit runterkriegt, dass er mit den Internetpreisen mithält - aber so auf halbem Wege treffen müsste machbar sein.

Tobi

A2Freak
05.12.2005, 23:04
Ich würde das mit dem Händler vorher abklären, was er in einem Fall einer defekten Kamera macht. Wenn er pfiffig ist, tauscht er um.

D@k
05.12.2005, 23:48
Hi Beisszeh,

also - ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit einem Fachhändler gemacht. Kleiner Laden, klare Sprache - etwas teurer, dafür:
1. ausgiebiger, langdauernder Check der Kamera vor Ort
2. "was wenn" - Klärung
3. ich habe immer noch einen, der mir was schnell und kompetent besorgt

Alles hat Vor- und Nachteile. Ich habe mich für die Unterstützung des Einzelhändlers entschieden:-)) Und es lief echt OK.

Mal gucken, ob ein Fachmann bei meiner d7d mal einen Fockus-Fehler findet, ausschliessen will ich nichts:-)

Gruß