Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angezeigte blende im metz 40 mz-2 ...
... ist bei meiner d7d und metz 40 mz-2 immer 1 blende drunter :roll:
also bei blende 8 zeigt der blitz 5.6, bei 16 zeigt er 13 ...
kamera steht auf "a" blitz auch, belichtung ist bei allen entfernungen perfekt, korrigiere aber mittlerweile an der kamera mit blitzkorrektur auf +1.
gibt's dafuer 'ne erklaerung?
... ist bei meiner d7d und metz 40 mz-2 immer 1 blende drunter :roll:
Das passiert mit dem aktuellen SCA 3302M5 bei mir auch, die Belichtung scheint aber korrekt zu sein, gerade mal probiert.
Mit dem SCA 3301M2 wird die korrekte Blende angezeigt, ich habs mal probiert, nur bei den Zwischenstufen gibts kleine Abweichungen in der Anzeige, die Belichtung ist aber korrekt.
Hallo !
Laut Metz geht in die Blende der Faktor 1.5 des 'Filmformats' ein, da ja der Sensor um den Faktor 1.5 kleiner ist wie ein 35mm Film muss für eine korrekte Belichtung auch 50% weniger Licht vom Blitz abgestrahlt werden. Die alten Metz - Blitze haben keinen internen Skalierungsfaktor wie ihn wohl die neueren Metz - Blitze haben und zeigen deswegen eben die um 50 % (Also eine halbe Blendenstufe) verringerte Blende im Display an.
Ist also so gewollt.
Hope this helps !
Robert.
Dimagier_Horst
10.12.2005, 00:13
Yep, die Anzeige ist so gewollt und kein Defekt.
da ja der Sensor um den Faktor 1.5 kleiner ist wie ein 35mm Film muss für eine korrekte Belichtung auch 50% weniger Licht vom Blitz abgestrahlt werden.
:shock: Das verstehe ich nicht. Man könnte eine dem Cropfaktor angepasste Reflektorstellung nehmen, aber die "Mitte" einer Fläche braucht doch nicht weniger Licht, bloss weil ich den Rand nicht nutze....