Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi 6GB MicroDrive in 7D

Elric
05.12.2005, 10:38
Guten Morgen zusammen,

hat jemand von Euch das 6 GB MD von Hitachi an einer 7D im Einsatz?
Gibt/gab es Probleme? Kann die Kamera die Karte formatieren oder macht man das unter Windows XP im CardReader?

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn bzw. Vor-/Nachteile von Microdrives.

Vielen Dank

Eric

ManniC
05.12.2005, 11:18
Nee Eric,

ich habe auch 2*2GB und 1*1GB problemlos im Einsatz :top: -- aber 6 GB wäre mir ein wenig fett, wenn ich an den Verlust im Falle eines Falles denke.....

Insofern kann ich nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen.

Elric
05.12.2005, 11:37
Hallo Manni,

danke erst mal für Deine Antwort. Was ich so im Handel gesehen habe gibt es nur noch 4 oder 6 GB von Hitachi. Da preislich nur ein Unterschied von 20 Euro ist, finde ich die 6 GB für interessanter.

Ich habe auch vor mir nach und nach 1 GB CF zu kaufen und dann irgendwas in der Art ImageTank. Das MD soll dann mehr oder weniger in Reserve sein, wenn viel Platz am Stück gebraucht wird. Das Risiko sehe ich genauso wie Du.

Deshalb will ich auch keine Diskussion über Sinn-/Unsinn bzw. Vor-/Nachteile.

Gut ich könnte mir auch zwei CF für das Geld von einem MD kaufen. Nur langen mir die zwei CF nicht für den anstehenden Urlaub. Der Preis für eine CF und ImageTank (bzw. Gehäuse und Platte) sprengt aktuell auch mein Budget.

Liebe Grüße

Eric

Phillmint
05.12.2005, 16:05
Hallo Eirc,
ich habe das 6GB MD von Microdrive jetzt seit gut einer Woche in der 5D im Einsatz. Funktioniert problemlos. Einzig bei der Wiedergabe empfinde ich es als zu langsam. Der Wechsel zwischen den Bilder dauert bis zu einer Sekunde. Das ist eher nervend. Bei der Aufnahme habe ich keine Probleme. 5 Bilder im RAW-Mode, danach deutlich langsamer, dass ist für mich ausreichend - aber ich denke, dass die7D einen grösseren Puffer hat, damit sollte hier bei 5 Bildern noch nicht schluss sein.

Gruss
Phill

Pedi
05.12.2005, 16:30
Was soll die 6 GB-Karte denn kosten?

Bei Norma (oder so) gibt es nächste Woche einen Datenspeicher für 149 € mit 80 GB.

Also mir reichen 6 GB nicht für einen Urlaub. Das habe ich ja schon an 2-3 Tagen verbraucht :(

Viele Grüße

Petra

Phillmint
05.12.2005, 16:59
Hi Petra,
ich habe mein MD bei Amazon für knapp 165€ gekauft.
Und ehrlich gesagt hoffe ich stark, dass das für den nächsten Urlaub reicht. Ansonsten habe ich noch 1GB CF Karte, aber auch nicht grade Highspeed. Wenn ich doch mehr fotografieren sollte, dann muss ich es halt unterwegs brennen lassen (sofern ich mich in der Zivilisation befinde...)

Gruss
Phill

Elric
05.12.2005, 17:27
@Petra

Danke für Deine Antwort.

Wie Phill schon schriebe rd. 160 € für 6GB bzw. rd. 130€ für 4GB.

Mit dem Speicherplatzverbrauch gebe ich Dir prinzipiell schon recht, nur der bei mir anstehende Urlaub ist ein Skiurlaub und das fotografieren ist in dem Fall nachrangig. Von daher denke ich, dass es ausreicht. Bei RAW müssten da ja doch rd. 450 Bilder möglich sein (hoffe ich mal).

Das Angebot von Norma habe ich auch gelesen (gibt ja hier einen separaten Thread), danke. Halte ich persönlich in Kombination mit einer CF Karte auch nicht wirklich praktikabel. Und zwei/drei CF + Fototank ist mir im Moment zu teuer.

Klar, ist fotografieren teuer (Objektive, CF, Blitz, usw.) und ich scheue mich auch nicht davor das Geld auszugeben. Nur habe ich die Wahl solange weiterzusparen, bis ich alles auf einen Rutsch kaufen kann, oder halt mit möglichst geringen Einsatz jetzt die Kamera + Speicherkarte zu kaufen und jetzt auch benutzen zu können.
Ich entscheide mich für Letzteres und kaufe mir dann im Laufe der Zeit noch Zubehör dazu.

In Sachen Speicherkarten schwebt mir halt vor soviel Kapazität zu haben, dass ich einen Tag gut damit klar komme und abends dann auf ein anderes Medium überspielen kann (Fototank, Notebook, Rechner).

@Phill

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Über die gemütliche Anzeigegeschwindigkeit habe ich hier im Forum schon gelesen. Für mich geht es als Erstanschaffung erst einmal um das GB/€ Verhältnis. Und eine Speicherkarte brauche ich halt am Anfang.

Liebe Grüße

Eric

Knoepfle
05.12.2005, 17:30
Hallo Eric,

schau mal hier (http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?okid=0&suche=x-drive).

X-Drive mit 40 GB geht ab 100 Euro los...die übrigen 65 Euro kannst du dann in eine Sandisk Ultra invenstieren.

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf

Elric
05.12.2005, 17:41
Hallo Alex,

danke für den Tipp! Ich glaube ich muß doch noch mal überlegen.
Wobei ich Zweifel habe, ob ich mit 40GB durch einen längeren Urlaub komme...
Muss noch mal grübeln.

Danke

Eric

Knoepfle
05.12.2005, 17:47
Hallo Alex,

danke für den Tipp! Ich glaube ich muß doch noch mal überlegen.
Muss noch mal grübeln.

Danke

Eric

Hallo Eric,
mal angenommen du fotografierst in RAW dann sind das ca. 5000 Bilder die auf 40 GB passen.

Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf

Elric
05.12.2005, 17:54
Hallo Eric,
mal angenommen du fotografierst in RAW dann sind das ca. 5000 Bilder die auf 40 GB passen.

Ich glaube, ich werde mal sehen, ob ich das Gehäuse und die Platte separat kaufe und im Falle eines Falles später die Platte gegen eine größere austausche.

Danke nochmals für Deinen Hinweis.

Eric

Viktor
06.12.2005, 01:23
In meiner alten Digi hatte ich ein (altes) 1GB-MicroDrive von IBM. Das war viel zu lahm in der D7D und ging auch etwas schwer wieder aus dem Slot 'raus.
Von anderen habe ich gehört, daß die Hitachis auch etwas stramm im Kameraslot sitzen, ansonsten aber deutlich flotter sind als mein Erstgenerationsteil. Wer also seine "Karte" zum Auslesen immer heraus ziehen will, den kann es nerven. Ich weiß aber nicht aus eigener Erfahrung, wie stramm die drin sitzen.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit meinem MicroDrive, nur von Exelstor würde ich die Finger lassen. Bei Aldi gab's mal USB-Sticks mit Exelstor-"Microdrives", die wurden ziemlich heiß und haben einen Streßtest nicht fehlerfrei überstanden. Astalavista...

Tschüß, Viktor

Viktor
06.12.2005, 01:26

Machst Du Bilder oder filmst Du mit Deiner Dynax? ;)

Tschüß, Viktor

Phillmint
06.12.2005, 10:02
Servus,
also man kann das MD problemlos rausnehmen (Ich tue das zumindestens ständig...). Und ja, es mag ein wenig! strammer sitzen.

Ähm, 40GB reichen nicht? Reden wir hier von einer einjährigen Weltreise oder eher von 2 Wochen auf Sylt????
Wenn das normal ist, schicke ich meine 5D aufs Arbeitsamt.
Gruss
Phill

Knoepfle
06.12.2005, 10:35

Machst Du Bilder oder filmst Du mit Deiner Dynax? ;)
Tschüß, Viktor

Das habe ich mir verkniffen :D :D :D

Elric
06.12.2005, 11:27
@Viktor, Phil, Knoepfle

Ihr habe ja recht :oops: . Es ist jetzt eine SanDisk Ultra II 1 GB geworden.
Vermutlich werde ich mir noch das Norma-Angebot mal ansehen...

Happy Nikolaus

Eric