Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commerzbank [Eure Hilfe]

MME
04.12.2005, 20:44
Hallo,

ich habe mit einem Bild des Commerzbanktowers ein wenig experimentiert. Ist das absoluter Müll oder kann man den Ausschnitt vertreten.

Hier (http://www.photo-visions.de/gallery/details.php?image_id=907) ist das Bild.

ekaat
04.12.2005, 20:47
sehr schönes bild, mit welcher brennweite hast du es gemacht?

MME
04.12.2005, 20:52
Hier die Exif:

DateTime - 2005:11:19 20:26:21
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 402
ExposureTime - 1/1.3 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2005:11:19 20:26:21
DateTimeDigitized - 2005:11:19 20:26:21
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - -4.00
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 28.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated
ExifImageWidth - 2000
ExifImageHeight - 3008
InteroperabilityOffset - 39212
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 42 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Hard

Objektitv: Minolta 28-75 F2,8 (D)

Dimagier_Horst
04.12.2005, 21:13
Das Ergebnis meiner Vorurteile: Die Aussage liegt irgendwo in der Turmspitze mit dem umgebenden Nebel, und dafür ist der Ausschnitt zu weit gefasst. Zumindest der Lichtrand von der EZB stört aber zu sehr.

Pedi
05.12.2005, 08:43
Hallo Mario,

ich schließe mich da Horst an. Die Lichter des rechten Gebäudes stören erhelbich. Kannst du die vieleicht abdunkeln?

Viele Grüße

Petra

MME
05.12.2005, 08:54
Das ist interessant, für mich liegt die Aussage des Bildes auch bei der Turmspitze in Verbidnung mit dem Dunst.

Ich empfinde die zarten Lichter des rechten Gebäudes auflockernd. Werde noch mal eine anderee Version einstellen.

Tina
05.12.2005, 10:02
hmpf, ich schliesse mich mal Mario an. Ich finde es gut, wie es ist. Gerade der rechte Bildrand gibt dem Ganzen den Pepp :)
ähm, aber der Rahmen ist mir bei dem Motiv zu dominant ;)

Viele Grüße
Tina

Jan
05.12.2005, 10:30
Der Rahmen ist mir unbedingt zzu dominant, bzgl. des AUsschnitts stimnme ich mit Horst und Pedi überein, für mich zerfällt das Bild.
LG Jan

Kerstin
05.12.2005, 10:44
Hallo Mario,
ganz ehrlich? Tonne.
Mir gefällts überhaupt gar nicht, und ich bin mir sicher das kannst du viel besser!

XxJakeBluesxX
05.12.2005, 11:30
Mir gefällt das Bild auch nicht. Zu unscharf, teilweise überstrahlt (das Commerzbanl Logo) während andere Bereiche deutlich zu dunkel geraten sind. Das Bild hätte besser ausgesehen wenn man es mit der DRI Technik aufgenommen hätte...

Dimagier_Horst
05.12.2005, 11:40
Also mich würde es freuen, wenn Kerstin Recht behält (*daumendrück*): Ob vom Theaterplatz, vom Römer oder sonstwo her, dieser blöde Turm mit dem doofen Nebel lässt sich nur für die Tonne auf Platte bannen. Mit oder ohne DRI. Ich brauche endlich ein Vorbild, damit man mal eine Richtung hat... :cry:

Kerstin
05.12.2005, 12:01
Auf einen kalten Wintertag warten ohne Nebel?

Dimagier_Horst
05.12.2005, 12:11
Dann fehlt aber der Nebel :cool:

Kerstin
05.12.2005, 12:15
Ach so, der war bildgestaltend .... ;) *ups* ... wusste ich ja nicht.
Aber das kann man doch bei Nachtaufnahmen gänzlich vergessen denke ich, schon am Tag hast du da ja ein Rauschen ohne Ende *g* - wie man hier an dem Bild sieht kommt das nicht so gut ...

Dimagier_Horst
05.12.2005, 12:19
Aber das kann man doch bei Nachtaufnahmen gänzlich vergessen
Hm, damit wäre dann aber eines der interessantesten Innenstadtmotive nicht umsetzbar :shock: ? Naja, ich habe dem auch nichts entgegenzuhalten....will es aber nicht wahrhaben. :evil:

Kerstin
05.12.2005, 12:21
Aber das kann man doch bei Nachtaufnahmen gänzlich vergessen
Hm, damit wäre dann aber eines der interessantesten Innenstadtmotive nicht umsetzbar :shock: ? Naja, ich habe dem auch nichts entgegenzuhalten....will es aber nicht wahrhaben. :evil:

Hast du mal in der FC nach Gegenbeispielen geschaut? Zum Beispiel bei Zacki? Der fotografiert doch ständig Frankfurts Architektur....und hat sicher ne ganze Menge Tricks und Tipps auf Lager *schleichwerbungoff*

Dimagier_Horst
05.12.2005, 12:29
Ohne jetzt speziell bei Zacki vorbeigeschaut zu haben: auch da habe ich noch nichts prickelndes gefunden...

@MME
Sorry, ich will jetzt nicht Deinen Thread entführen....

MME
06.12.2005, 17:58
Hallo,

erst einmal vielen Dan für die rege Diskussion.

Vom Prinzip ist die Grundaussage, dass das Bild mehr für die Tonne ist ;)

Zum einen ist es wenig überstrahlt, ohne die Überstrahlung wäre der Dunst nicht zu Geltung gekommen, also DRI (muss ich wohl jetzt mal wirklich ran).

Zum anderen finde ich das Commerzbankgebäude neben dem DZ-Bank-Tower mit seinem beheizten Kranz eines der interessantesten Gebäud ein Frankfurt. Aber ausser in der Skyline habe ich noch keiner Vernünftige Position gefunden um das Gebäude abzulichten und fand diese Perspektive bei Nacht sehr interessant.

Überingens, zur Perspektive (der schiefen Spitze) hat keiner etwas gesagt, somit gehe ich davon aus, das die Perspektive (ausser, dass sie etwas zu weit gefaßt ist) o.k. ist.