PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-OTG Geschwindigkeit/Imagetank


eac
04.12.2005, 17:58
Kennt sich jemand mit dem USB-OTG Standard etwas genauer aus?

Hintergrund: Ich habe grade einen iRiver H340 wieder in den Karton zurückgepackt, um ihn morgen an Amazon zurückzuschicken. Die Kopiergeschwindigkeit ist einfach zu langsam.

Bevor ich jetzt weitere Experimente in dieserRichtung unternehme würde ich gerne wissen, ob die USB-OTG Schnitstelle grundsätzlich so langsam ist oder ob dies nur beim iRiver der Fall ist. Bei diesem ist diese Schnitstelle nur für USB 1.1 Geräte spezifiziert.

Ich wollte mal die Vivanco USB OTG Copy Bridge ausprobieren, ander man laut Produkttext USB 2.0 Geräte anschließen kann. Das ist offenbar ein Simpelstgerät, was auf Knopfdruck von Gerät A nach Gerät B kopieren kann (in meinem Fall D7D auf iRiver iHP 120). Da beide Geräte USB 2.0 können, sollte die Geschwindigkeit ausreichend sein, wenn diese Copy-Bridge selber auch die USB 2.0 Geschwindigkeit beim Kopieren unterstützt.

Hat irgendjemand ein USB-OTG Gerät, daß schneller als 125kBps (USB 1.1 Geschwindigkeit) arbeitet? Damit würde das Sichern einer 1GB CF Karte nämlich mehr als 2 Stunden dauern.

Alternativfrage: Gibt es ein Gerät, daß die Multimediafähigkeiten eines iRiver mit den Imagetankfähigkeiten des Epson P-2000 vereint? Bei letzterem scheint mir die Eignung als Multimediaplayer nicht gegeben zu sein, da er laut Test bei dpreview keine langen Dateinamen unterstützt, nur MP3s abspielen kann und Playlisten überhaupt nicht unterstützt. Die Videofunktionalität vom Epson und das Radio vom iRiver dürfen dabei auch gerne fehlen.

devil_206
04.12.2005, 18:13
Hallo Stefan,
ich habe diesen HAMA OTG Datasafe (http://www.klaus-totzauer.de/4images/details.php?image_id=141). Mit dem lese ich eine volle 1GB SanDisk in knapp 5 Minuten ein; wobei ich aber nicht von der Kamera(D7D) lese, sondern einen CardReader verwende.
Damit kann ich ganz gut "leben". Das Einzige, was diesem Teil fehlt, ist eine Verify-Funktion; Gott sei Dank habe ich bis jetzt aber in Punkto Datensicherheit keinerlei Probleme gehabt!

eac
07.12.2005, 22:59
Ich wollte mal die Vivanco USB OTG Copy Bridge ausprobieren, an der man laut Produkttext USB 2.0 Geräte anschließen kann. Das ist offenbar ein Simpelstgerät, was auf Knopfdruck von Gerät A nach Gerät B kopieren kann (in meinem Fall D7D auf iRiver iHP 120). Da beide Geräte USB 2.0 können, sollte die Geschwindigkeit ausreichend sein, wenn diese Copy-Bridge selber auch die USB 2.0 Geschwindigkeit beim Kopieren unterstützt.
Mittlerweile habe ich das Gerät ausprobiert. Handhabung ist wirklich einfach: Auf der einen Seite ein Quellgerät anschließen, auf der anderen Seite ein Zielgerät. Knöpfchen drücken und er startet den Kopiervorgang. Statusrückmeldungen erhält man über zwei blaue LEDs, die je nach Zustand der Copy-Bridge verschieden blinken.

Leider ist das Teil ansonsten völlig unbrauchbar. Es tutzwar das was es soll, aber das dann unglaublich langsam. Knapp 1GB vom iRiver über den Rechner auf die Sandisk Ultra II im Kartenleser verschoben dauert etwa 3 Minuten. 1GB von der Karte in der D7D auf den iRiver zurückkopiert dauert hochgerechnet etwa 63 Minuten. Nach 25 Minuten habe ich jedenfalls die Geduld verloren, den Vorgang abgebrochen und entsetzt festgestellt, daß zu diesem Zeitpunkt nichtmal die Hälfte der Daten auf der Platte angekommen waren.

Bleibt wohl doch nur ein richtiger ImageTank. Der Hama scheint ganz gut zu sein, ich hätte hier allerdings auch noch eine 60GB Notebookfestplatte rumliegen. Taugen die diversen Geräte bei eBay was, in die man so eine Platte einbauen kann?

Elric
08.12.2005, 08:35
@eac

Schau doch mal bei Spieltechnik (http://www.spieltechnik.de) vorbei. Dort unter X-Drive / Pro dann X-Drive leer.
Da sind - zwar nur von einem Hersteller - alle möglichen Varianten von Gehäusen erhältlich.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe sind einige X-Drives hier im Forum im Einsatz.

Gruß
Eric

BS
19.12.2005, 13:32
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Cowon iAudio X5 zugelegt.
(1,8" Festplatte 20 GB, 1,8" TFT, MP3, OGG usw., FM-radio ...)
In erster Linie als MP3-PLayer + Radio gedacht hat dieses Teil auch eine brauchbare OTG-Funktion.
Der X5 kopiert ganze Ordner mit den darin enthaltenen Dateien, einzelne Dateien oder Subordner können nicht kopiert werden.

Erkannt werden problemlos meine KM A200 über das USB-Kabel und auch mein NoName-Speicherkartenleser. Mein USB-Stick und eine externe USB-Festplatte (Fat32) werden nicht erkannt.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht berauschend, aber akzeptabel:
Ich hab's mal mit einem 200 MB-Ordner gestestet.
Direkt von der Kamera kopiert: 7 min
Vom Speicherkartenleser kopiert: 6 min
Das ergibt bei 6 min eine Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 550 kByte/s. Für eine volle 1 GB-Karte würde das Gerät also ca. 30 min benötigen.
Kopiert wurde von einer einfachen SanDisk 1GB, im Ordner waren ca. 80 Dateien. das bremst die Übertragung auch etwas aus.

Theoretisch kann man sich die Bilder nach der Übertragung auf dem X5 ansehen und hineinzoomen, praktisch dauert die Anzeige von JPG mit 8 MP doch ein paar Sekunden. Kein Vergleich mit der kamerainternen Anzeige.

Für die allabendliche Sicherung eines Tagesordners 200 - 300 MB ist das Gerät ausreichend. Wer mehr Daten übertragen will, dem würde ich von
dem Gerät abraten.

Was mir unerklärlich war: Von der SanDisk Compact-Flash-Karte (im Kartenleser) kann ich mir dem X5 lesen und diese auch beschreiben. Mein IBM Microdrive 1GB lies sich im gleichen Kartenleser auch lesen, aber nicht beschreiben! Warum?