Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formate und Rahmen
Liebes Forum,
ich will einige meiner Bilder auf 13x18 ausbelichten lassen, einige davon haben einen Rahmen. Deshalb wäre es blöd, wenn das Labor beschneiden würde oder schwarze Balken macht.
Nun ist 13x18 weder ein 3:4 noch ein 2:3-Format, sondern irgendwo dazwischen (weder Faktor 1,3333 noch Faktor 1,5 sondern 1,38 ). Wie soll man da die Bilder vorbereiten ? Eigentlich wollte ich selbst auf 2:3 beschneiden, aber jetzt bin ich verwirrt.... Es soll ja ein keinem Rand was fehlen .
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Format ??
Bon Dimage
Kay
Dimagier_Horst
04.12.2005, 19:00
Wie soll man da die Bilder vorbereiten ?
Wenn Du es ganz genau haben willst, musst Du aus dem Original einen Ausschnitt im Verhältnis 13:18 manuell ausschneiden. Damit fehlt Dir irgendwas an einem Rand, aber ist das wirklich so dramatisch :shock: ?
Damit fehlt Dir irgendwas an einem Rand, aber ist das wirklich so dramatisch ?
Na klar, dann ist der Rahmen kaputt.
Bei alten 13x18 Bildern, die ich hier habe, habe ich mal nachgemessen. Es sind eher so 12,9x17,6. Wie muss ich nun die Bilder bemessen ? Ohne den entscheidenden Tipp muss ich wohl eine Toleranz von einigen mm einkalkulieren, und damit kann man den Rahmen eigentlich vergessen....
Oder hat jemand hier eine bessere Idee ??
Bon Dimage
Kay
Wie wär es denn, wenn Du um Dein Bild noch einen zusätzlichen Rahmen (z.B. eine weiße Fläche) dranpappst, um so auf das 4:3- oder 3:2-Format zu kommen. Damit sollte Dein Ramen erhalten bleiben und den 2. Rahmen kannst Du dann ja anschließend wieder abschneiden.
Koenigsteiner
05.12.2005, 09:18
Genau das ist die Lösung: mach Dein Bild größer als gewünscht,
am besten in ein korrektes Maß von Deinem Ausbelichter,
z.B. wie beschrieben mit einer weißen Fläche, und schneide es dann zu Hause aus.
Mußt natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen...
Das ergänzen auf 2:3 oder 3:4 bringt bzgl. der Bildbreite von 12,9 cm nichts, da hilft nur die Fläche des nächst größeren Formats genau zu erfrage und das Bild entsprechend zu vergrößern.
Wenn Dir nur wichtig ist, dass Du am Ende ein 13,00 x 18,00 cm großes Bild mit schwarzem Rahmen bis zum Rand hast, kommt es auf die ganz exakten Maße des nöächsten Formates nicht an, Du blähst das Bild einfach in der richtigen Farbe auf und schneidest Dir Dein Bild dann einfach entsprechend aus.
Jan