PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmesser Gossen variosix F2


ManniC
04.12.2005, 11:15
Moin zusammen,

nachdem mir der Nikolaus schon zum 2. Advent (3..2..1..meins ;)) einen neuen Beli insbesondere für Blitz
http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/25/VARIOSIX_F2.jpg (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=4534)
beschert hat, hätte ich da gern mal ein kleines Problem:

Mitgeliefert ist für die Lichtmessung ein zweiter Diffusor mit der Bezeichnung "+5", der aber im Handbuch nicht erwähnt ist.

Auf der Gossen-Website (http://www.gossen-photo.de) finde ich diese Kalotte nur für den Variosix erwähnt:

Der Variosix F hatte eine Messzelle, die nicht so empfindlich war, wie die des Variosix F2. Aus diesem Grund war auch der Messbereich bei hohen Beleuchtungsstärken eingeschränkt. Abhilfe schaffte hier eine Wechselkalotte, die 5 Lichtwerte "schluckte".

Meine Testmessungen mit beiden Diffusoren ergab jedoch nur eine Abweichung von Lichtwert 0,3.

:?: :?: :?:

A1-Chris
04.12.2005, 11:42
Hi Manni,

ich habe den auch, ist das +5 vielleicht ein Diffusor, mit 5 Grad oder mehr Winkel?

Hatte ich mal bei dem Minolta-Beli... da war irgendwas mit SPotmessung...

edit... sorry das 5Grad Teil schaut anders aus...

Tobi.
04.12.2005, 11:50
nachdem mir der Nikolaus schon zum 2. Advent (3..2..1..meins ) einen neuen Beli insbesondere für Blitz beschert hat, hätte ich da gern mal ein kleines Problem:
Ja sag mal, reichen dir die von den anderen Usern nicht vollkommen aus?

Tobi

ManniC
04.12.2005, 12:05
@Christian:

Das +5-Ding entspricht ja genau dem Originalen mit der Abweichung, dass innen eine Grauscheibe ist. Also muss der was schlucken. Andererseits: Für die Berücksichtigung von z.B. Graufiltern lässt sich ja ein Korrekturfaktor einprogrammieren.

Der 5°-Spotvorsatz kostet ja extra und ist für die Objektmessung (Handbuch S. 29)


@Tobi:

Eigentlich ja, aber ab und zu hätte ich gern auch mal ein eigenes Problem, insbesondere im Advent :cool:

Es ist ja nichs weltbewegendes, aber wenn so ein Teil nunmal dabei ist...., irgendwie bin ich neugierig.

klebs
04.12.2005, 18:45
...Mitgeliefert ist für die Lichtmessung ein zweiter Diffusor mit der Bezeichnung "+5", der aber im Handbuch nicht erwähnt ist.

Auf der Gossen-Website (http://www.gossen-photo.de) finde ich diese Kalotte nur für den Variosix erwähnt:

Der Variosix F hatte eine Messzelle, die nicht so empfindlich war, wie die des Variosix F2. Aus diesem Grund war auch der Messbereich bei hohen Beleuchtungsstärken eingeschränkt. Abhilfe schaffte hier eine Wechselkalotte, die 5 Lichtwerte "schluckte".

Meine Testmessungen mit beiden Diffusoren ergab jedoch nur eine Abweichung von Lichtwert 0,3.

:?: :?: :?:

Hallo Manni

Ich versteh das oben so:
Meßzelle unempfindlicher als beim F2 -> für wenig Licht hellere Kalotte als beim F2. Für viel Licht dann Kalotte zu hell, deshalb 2. dunklere Kalotte dafür. +5 dürfte der Korrekturfaktor sein, den man mit dieser Kalotte einstellen mußte.

Da die Meßzelle des F2 empfindlich genug ist, hat der wohl dann immer die dunkle Kalotte. Deshalb findest Du keinen Unterschied zwischen den Kalotten.

Da ich selbst seit Jahren das Teil habe (F2), kann ich Dir versichern, daß es weder bei kein noch bei zuviel Licht mit der Meßkalotte irgentwelche Probleme gibt :top: Das Ding mißt auch noch im stockdunkeln!

ManniC
04.12.2005, 19:02
Danke Rainer,

ich find' das Teil auch schon jetzt klasse :top:

Was mich stutzig machte war, dass eine Kalotte mit eingebautem "Graufilter", die eigentlich 5 LW schlucken sollte, nur eine marginale Abweichung im Messergebnis brachte. Wenn ich einen ND-Filter vorhalte habe ich gleich ein sichtbares Ergebnis.

Ich hab' gerade Herrn Gossen angemailt, mal sehen wann der was sagt und was der sagt.

Dimagier_Horst
04.12.2005, 19:15
nur eine marginale Abweichung im Messergebnis brachte.
Das sollte auch so sein: Die Kalotte erweitert Deinen Messbereich bei hellem Licht, und vermutlich wird beim Einsetzen der Kalotte mechansich ein Hebel bewegt, der die Messung so korrigiert, dass Du ohne manniCelle Umrechnung die korrekte Belichtung direkt ablesen kannst. Deine Blitzkonfiguration hast Du ja nicht geändert, also muss auch das gleiche Ergebnis rauskommen ;) .

ManniC
04.12.2005, 19:33
....und vermutlich wird beim Einsetzen der Kalotte mechansich ein Hebel bewegt, der die Messung so korrigiert,...

Bingo Horst, das dürfte es sein :top:: Ich habe gerade meine Lupe rausgelupt -- eine der beiden Rastnasen an der hellen Lotte hat eine Aussparung, die an der dunklen Lotte nicht vorhanden ist. Und an der Stelle ist am Sensor eine kleine Kugel, die einen Microschalter steuern könnte.

Jetzt bin ich echt gespannt auf die Antwort von Herrn Gossen ;)

ManniC
05.12.2005, 19:46
Sie haben völlig recht, - zum Variosix F2 wird kein zweiter Diffusor benötigt,
so wie das im Internet auch begründet ist.

Der +5 Diffusor, den Sie zu dem Variosix F2 mitgeliefert bekamen, gehört nicht dazu.
Das Meßergebnis, das Sie mit dem Diffusor erhielten, legt die Vermutung nahe,
daß das Teil defekt ist.

Wir wünschen Ihnen gute Bilder und grüßen Sie aus Nürnberg.

Gossen Foto-und Lichtmesstechnik

Na denn..... ;)

Dimagier_Horst
05.12.2005, 23:05
Also kein Bingo :cry: .

ManniC
06.12.2005, 08:17
Abwarten Horst,

dass der +5-Diffusor defekt ist wage ich zu bezweifeln, ich karte natürlich nach.