Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plakat mit dem Thema FILM

erich_k
03.12.2005, 12:19
Hallo :)
ich bin die Tochter vom Erich.... :P
ich mach ein Plakat fürn Schulball mit dem Thema Film und die größe soll dinA2 sein. jetzt weiß ich aber nicht, wie viel des in Pixel ist.....

könntet ihr mir bitte helfen?!

außerdem such ich noch ein Negativstreifen der sich kringelt und von klein immer größer wird.
vielleicht hat ja einer von euch ein solches photo parat und könnte es mir schicken....
meine e-mail adresse ist ckuttenberger@web.de

DANKE im Vorraus

Corinna

jottlieb
03.12.2005, 12:35
jetzt weiß ich aber nicht, wie viel des in Pixel ist.....

Das kann man dir leider nicht sagen, ohne dich mit der Einheit "dpi" belästigen zu müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi (leider nicht gerade schön erklärt).
Wenn man davon ausgeht, dass du mit 150 dpi ausbelichtest (sollte für Poster ausreichend sein und muss im Grafikprogramm eingestellt werden, ein A2-Blatt ist laut Wikipedia 420 × 594 mm groß), dann muss dein "Bild" rund 2480 Pixel x 3507 Pixel groß sein.
Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

A2Freak
03.12.2005, 12:38

Die Tochter von Erich_K?

Eri_Ka?

:cool:

Photopeter
03.12.2005, 13:41
So ein Plakat besteht doch aus mehr als einem Foto, denke ich mal. Es gibt doch zusätzlich noch Logos, Text, Überschriften und Ähnliches. Sowas macht man im allgemeinen mit einem Layout- Programm wie etwa Corel Draw. Bei all diesen Programmen stellt man ganz einfach die Seitengröße ein. Meist ist Din A4 voreingestellt, was sich aber ganz leicht ändern lässt. Um "Pixel und DPI" brauchst du dich dabei gar nicht kümmern. Das erledigt das Programm. Photoshop ist für solche Aufgaben eher nicht so toll geeignet.

Wenn du kein Corel Draw oder vergleichbares hast, kannst du z.B. auch das DRAW aus dem kostenlosen Open Office (http://de.openoffice.org/) nutzen.

Open Office ist ohnehin einen genaueren Blick wert. Eine komplette und sehr ausgereifte Office Suite zum Nulltarif. Der Download ist nur 76 MB groß, leistet aber mindestens so viel wie ein Microsoft- Office, welches gleich 2 CDs benötigt und auch entsprechende Resourcen sowie die dazu gehörende Leistung auf dem PC erfordert. Ich habe Word, Exel und Co schon seit langem von meinen Rechnern verbannt.

erich_k
03.12.2005, 14:37
hallo...
jetzt bin ichs nochmal.
ich wollt fragen, ob jemand weiß wie man bei photoshop die bilder kippen kann....??

bye
Corinna

A2Freak
03.12.2005, 16:10
@Eri_ka:

Kippen oder drehen?

Wolpertinger
03.12.2005, 19:39
Hallo Corinna,
im Photoshop gibt es unter "Bild->Arbeitsfläche drehen" verschiedene Möglichkeiten ein Bild zu drehen oder horizontal oder vertikal zu kippen.
Du musst danach nur noch speichern, am besten "speichern unter" wählen und einen anderen Dateinamen, damit das Original erhalten bleibt.

Gruß Peter

Sunny
03.12.2005, 20:03

Die Tochter von Erich_K?

Eri_Ka?

:cool:
Verstehe ich nicht :shock:

Sunny
03.12.2005, 20:10
@Eri_ka:

Kippen oder drehen?

Verstehe ich noch weniger :shock: :shock:

ManniC
04.12.2005, 00:31
Also ich habe beide verstanden. :cool:

@Erika ääähm Corinna: ;)

Der Zauberbefehl im Menü heisst Bild - Transformieren. Damit bekommst Du beides hin.

A2Freak
04.12.2005, 01:50
Also ich habe beide verstanden. :cool:

@Erika ääähm Corinna: ;)

Der Zauberbefehl im Menü heisst Bild - Transformieren. Damit bekommst Du beides hin.

@Manni:

Du sprichst ja auch meine Sprache...

@Sunny:

Ich erkläre es Dir am 5.3. in Hochdorf, habe schon eine Einladung bekommen... :lol:

Dimagier_Horst
04.12.2005, 09:24
Ericor, Corinnerich, Corer, Erinna.... :lol:

Henning
04.12.2005, 09:30
Ericor, Corinnerich, Corer, Erinna.... :lol:

Gute Güte, habt Ihr alle Sprechperlen gefuttert? ;)

ManniC
04.12.2005, 09:37
Alle nicht, nur Horst :lol: -- und der bevorzugt die mit Jod-S11-Cörnchen :mrgreen:

Ernst
04.12.2005, 09:39
Hallo Corinna...

Hallo Corinna,
im Photoshop gibt es unter "Bild->Arbeitsfläche drehen" verschiedene Möglichkeiten ein Bild zu drehen oder horizontal oder vertikal zu kippen.
Du musst danach nur noch speichern, am besten "speichern unter" wählen und einen anderen Dateinamen, damit das Original erhalten bleibt. Gruß Peter

noch besser und genauer geht es bei verfügbarem Bild unter: Menü> AUSWAHL>Alles auswählen- dann Menü BEARBEITEN> Tranformieren anwählen und dann erhältst du diverse Möglichkeiten das Bild genauer nach deinen Vorstellungen zu drehen, verschieben ver-und entzerren usw. und so fort............

Gruß Ernst