PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Qualität "Fein" oder "Extra-Fein"


digisucher
03.12.2003, 12:06
Hallo,

habe die A1 erst seit ein paar Tagen. WinSoft empfiehlt in den Grundeinstellungen die Qualitätsstufe "Fein". Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Lohnt "Extra-Fein"?

Gruß
digisucher

Dimagier_Horst
03.12.2003, 12:11
Hallo digisucher,
bitte keine Fragen in Tipps & Tricks, deswegen habe ich es verschoben.

PeterHadTrapp
03.12.2003, 12:13
Willkommen erst mal. 8)

Was spricht gegen Extra-Fein ??

Die Dateigrößen sind doch heutzutage wirklich kein Problem mehr. Gerade bei Landschaftsaufnahmen oder Bildern mit großen Flächen ist man mit so wenig Kompression als möglich am besten beraten.

Wahrscheinlich hat die Kamera mit "Fine" ein wenig schneller das Bild weggespeichert als mit "extra Fine".

PETER

enjoy
03.12.2003, 13:28
hallo digisucher,

sowohl winsoft als auch ich haben unabhängig von einander intensive testreihen mit den verschiedenen qualitätsstufen durchgeführt. unser einstimmiges ergebnis war, dass von "standard" bis "extrafine" keine offensichtlichen qualitätsunterschiede bemerkbar sind.

daher hier meine empfehlung, die auch meiner vorgehensweise entspricht:


ich benutze "raw", wenn ich ein optimum an flexibilität benötige, also das bild extrem hohen ansprüchen genügen muss (produktfotografie etc.), die lichtverhältnisse heikel sind (weissabgleich), ich laufend auf die rohdaten zurückgreifen muss um verschiedene variationen per ebv zu erstellen usw.

"standard" benutze ich für die normale knipserei (wochenendausflüge etc.) - also für bilder, die später wenig bearbeitet werden sollen.

alles was zwischen "standard" und "raw" liegt verwende ich abhängig davon, ob ich das bild später noch per ebv bearbeiten möchte. wie gesagt, ein qualitätsunterschied ist nicht bemerkbar - aber - je höher die jpg-kompression ist um so schneller bilden sich beim wiederholten bearbeiten und speichern eines bildes die bekannten kompressionsartefakte.

muckel
03.12.2003, 15:18
hallo digisucher,

wenn ich JPEG Kompression verwende, dann Stelle ich fast durchgängig auf Fine an meiner D7i ein.
Nur wenn der Speicher mal wirklich knapp werden sollte, gehe ich mit der Kompressionsrate auf Standard.
Dann habe ich auch fuer 2 oder 3 mal Speichern nach der Bildbearbeitung noch keine nennenswerten Qualitätsverluste.

Sehe das also genau so wie enjoy.

Ulrich

ts1
03.12.2003, 16:24
Also ich verwende eigentlich nur Standard. Es gibt zwar einen qualitativen Unterschied zu Extra Fine, aber der ist in meinen Augen verschmerzbar. Außerdem habe ich dann nicht so Probleme mit der Platz auf der Karte.

Mit RAW habe ich noch nicht viel gemacht, da die meisten Bilder eh standard sind und ich nicht viel am Weißabgleich machen muß. Wenn ich von einem Motiv mehrere Aufnahmen mache, dann teste ich schon mit dem WB, aber in der Kamera und habe die Dateien sofort, die ich am PC auswerten kann. Per Grafikprogramm kann man noch einiges an der Tonwertigkeit drehen.

Zum Bearbeiten reicht Standard noch aus. Ich bearbeite immer das Original und speichere es als verlustfreies *.psd mit Ebenen. Dann kann ich später noch basteln und speichere mir nur die jeweiligen Ergebnisse als *.jpg.