PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiche belichtung bei verschiedenen blitzlevels (5600)

Manos
01.12.2005, 23:37
hi zusammen!

habe zwar ausnahmsweise mal kein problem, aber eine verständnisfrage.
und vorneweg: ich hab nen 5600HS (D) und absolut keine probleme damit, solls auch geben ;)

also folgendes: wenn ich im P (grau, nicht grün) bzw. M fotographiere: wird das blitz level da beides mal automatisch gesteuert oder beides mal manuell oder nur bei P automatisch?
habe nämlich das gefühl, dass ich das level bei nicht zu hoher entfernung - egal ob in M oder P - auf z.B. 1/16 runterschalten kann und bei gleicher blende/belichtung/iso die exakt gleiche belichtung bekomme, aber den vorteil habe, eine wesentlich schnellere blitzfolgezeit zu haben...

könnte mir jemand da den zusammenhang erklären?

danke und sorry für die komplizierte und blöde frage ;)

manos

mrieglhofer
02.12.2005, 01:35
Fragen sind nie blöd.

Wenn du die max. Blitzleistung reduzierst, dann bleibt die Helligkeit natürlich gleich, aber die Grenze, bei der Blitz nicht mehr ausreicht, ist näher. Wenn du die Leistung nicht reduzierst, hast du unter gleichen Bedingungen die gleiche Blitzfolgezeit.

Wenn beim Blitzen mal die Entfernung zu groß ist, wird das Bild zwar unterbelichtet, aber der Blitz nicht voll entladen und ist schneller wieder da. Und du kannst damit die max. Blitzzeit reduzieren, wenn sich Objekte sehr schnell bewegen.

Markus

gpo
02.12.2005, 23:32
Hi,

diese Frage läst sich doch am besten klären....

wenn man sich die Leistungswerte mit der Leitzahl ...ein wenig merkt!
( als Überschlagsrechnung vertsteht sich)

dann kann man immer schnelle mal Meter:Leitzahl teilen...
und weiß wo der Hammer hängt,

und kann dann auch die Gesamtleistung runtersetzen...
die Energie wird ja meist gespeichert...
und steht dem nächsten Bild zur Verfügung,

oder der Blitz ist schneller
Mfg gpo

mrieglhofer
03.12.2005, 09:56
Hallo gpo

nur der Sinn erschließt sich mir nicht.

Wenn die Kamera die gleiche Leistung steuert, speichert der Blitz die Restenergie auch und der Blitz ist gleich schnell.

Natürlich gibt es Fälle, in denen manuell einstellen interessant ist (bei Reflexionen z.B.). Aber normal bringt das nur mehr Probleme.

Markus

Manos
04.12.2005, 18:27
hi!

danke für eure antworten... klingt alles sehr logisch, danke.
das mit der leitzahl ist ja eigentlich gar nich nötig, wär ich bissl aufmerksamer gewesen: vermindert man das level, zeigt der 5600 ja auch ne kürzere reichweite im display an.

naja, wer denken kann.... danke für eure antworten!
manos