Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Fotostudio
Hallo zusammen !
Ich habe eine frage wobei wohl einige hier den Kopf schüttel mögen!
Ich würde gerne in meinem Keller ein kleines Ministudio einrichten.
Einen Stoffhintergrund habe ich bereits in der Breite von 2,70m auf 5,50m.
Der Raum hat eine breite von 3,70m und eine länge von 4,20m.
Nun habe ich mal mit meinen Objektiven ein wenig den Abstand getestet.
Für Portrais oder mehr ist mein Tamron 90/2.8 Macro zu lang, meine
Festbrennweite Minolta 50/1.7 geht wohl noch gerade so zum teil.
Mein Tamron 17-35 wird für mein Vorhaben wohl ungeeignet sein !
Was haltet Ihr von Dauerbeleuchtung mit Durchlicht und Reflexschirmen.
Wie weit sollte bei dieser Beleuchtungsart der Abstand zum Objekt sein.
Es sollte sich alles in einem normalen Preisrahmen halten da es ein reines Hobby ist und ich Freunde sowie Enkel usw. ablichten möchte.
Ich habe keine Erfahrung mit Studiozubehör usw.
Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar und hoffe Ihr entmutigt mich nicht in meinem Vorhaben :?:
Mfg Ernst K
John Doe
30.11.2005, 22:50
Hallo Ernst,
das Problem mit den beschränkten Platzverhältnissen kenn ich irgendwoher :roll: . Mein "Studio" hat etwa die selben Ausmaße und als Beleuchtung setze ich simple Baustrahler ein, welche ich über Studiorefelxschirme weicher mache. Für die Baustarhler (500 W mit Stativ) habe ich 25€ je Stück bezahlt, die Reflexschirme habe ich für knapp 10€ je Stück (100 cm Durchmesser) in der Bucht geschossen. Loch in den Tragegriff gebohrt, fixiertr mit Kabelbinder und los gehts. Insgesamt habe ich 3 Stück davon, womit sich Lichttechnisch schon einiges machen läßt, allerdings sollte man mit manuellem Weißabgleich, oder mit einem WB-Set arbeiten. Für Punktlicht taugt das zwar nicht viel, auch die Belichtungszeiten sind nicht sooo kurz, aber für den Hausgebrauch reichts.
Gruß Uwe
Hallo John !
Mit welchem Objektiv arbeitest du bei deinem eingeschränkten Platz !
Kannst ein paar Bilder zeigen !
Mfg Ernst Kollrus
Photopeter
06.12.2005, 01:53
Kürzer als 50mm würde ich möglichst nicht gehen. Im Notfall kann man etwa bis 35mm (aber nur an einer Crop DSLR) ausweichen.
Und Dauerlicht bei beengten Platzverhältnissen... :flop: Das gibt Brandblasen, garantiert. ;) Außerdem sieht es nicht gut aus, wenn deine "Models" so stark schwitzen. Du brauchst, besonders wenn du das Licht weich haben willst, einige 1000 Watt, um wenigstens mit ISO 400 aus zu kommen. Denn Menschen bewegen sich immer. Da hilft weder Stativ noch AS, sonden nur entsprechend kurze Belichtungszeiten.
Schaff dir lieber eine Mini- Studioblitzanlage an (so ab ca 200€ an aufwärts auf der nach oben offenen Preisskala). Davon hast du tausendmal mehr. Verwackeln ist auch nicht bei Blitz. Und durch das Einstellicht kann man problemlos die Lichtwirkung vorab sehen, genau wie bei Dauerlicht. Nur ohne die enorme Hitze und den enormen Stromverbrauch bei 1000 mal mehr Licht.
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic1238.html)steht einiges zur Lichtgestaltung und so eine Blitzanlage (http://cgi.ebay.de/POURFLEX-Studioblitzset-M-ideal-fuer-Digitalkameras_W0QQitemZ7569546826QQcategoryZ21968 QQrdZ1QQcmdZViewItem) meine ich beispielsweise. Es gibt auch noch andere Sets für noch weniger Geld, doch die Variante mit 2 Softboxen ist schon sehr vielseitig. Mit dieser Anlage wirst du bei ISO 100 auf etwa Blende 8 bis 11 kommen. Mehr Leistung ist also völlig unnötig.
Dimagier_Horst
06.12.2005, 02:25
Mein Tamron 17-35 wird für mein Vorhaben wohl ungeeignet sein !
Über Tamron kann ich Dir nichts sagen, aber hier ein Beispiel mit 23mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21731) - geht eigentlich noch. Es stammt aus einer Serie, bei der ich für Ganzkörper bis Portrait immer zwischen 20 und 50mm gelegen habe.
Baustrahler würde ich bei den Raummaßen auch nicht nehmen, wie Peter schrieb, die Dinger sind heiss und der Raum ist schnell überhitzt.
An Baustrahler habe ich eigentlich nicht einen Gedanken verschwendet, ich denke da schon eher an 2 Studioleuchten zb. von Walimex mit Reflexschirm und Durchlichtschirm !
Mfg Ernst K.
Photopeter
07.12.2005, 14:49
Die Studioleuchten sind kaum bis garnicht billiger als einfache Studioblitze, liefern aber nicht mal einen Bruchteil des (notwendigen) Lichts. Davon kann ich nur dringend abraten. Sowas hat beim Fotografieren keinerlei Sinn.
Warum haben bloß alle Leute solche Angst vor Studioblitzen???? Etwas leichter zu benutzendes und schöneres gibt es im Bereich Licht doch gar nicht. Die armen Videofilmer sind echt zu bedauern, weil sie mit diesen Zig Kilowatt Brennern hantieren müssen, die hochgradig gefährlich und im Betrieb sauteuer sind. Wir Fotografen sind doch eigentlich so viel besser dran. Wenn, ja wenn da nicht die völlig unmotivierte Angst vorm Blitzen währe. Man sieht die Lichtwirkung eines Studioblitzes ganz genau so eindeutig wie bei Dauerlicht. Aber die Lichtfarbe ist konstant (Tageslicht), man verbrennt sich nicht an den Blitzen und die Lichtmenge ist soooooo viel größer, Vorteile auf die man nicht verzichten kann. Nicht umsonst arbeitet absolut kein einziger Profi mit Dauerlicht (im Studio).
Um die Lichtmenge zu erhalten, die man mit einem einzigen 100€ Studioblitzgerät bekommt, muß man so etwa 25.000 Watt Halogenlicht aufbauen. Und man hätte dann immer noch keine Tageslichtfarbe (auf die alles ausgelegt ist), ja nicht mal eine irgendwie konstante Lichtfarbe.
PeterHadTrapp
07.12.2005, 15:45
so langsam überzeugst du mich noch....
tatsächlich ist es so, dass die :arrow: ADOLights (http://www.fotoimpex.de/Aufnahme/ADOLITES/adolites.html) ganz gut gehen (ich habe jetzt auch die korrekten Hochleistungsleuchtmittel dazu) und ich mit der Lichtfarbe keine Probbis mehr habe.
Aaaaber:
Peter hat völlig recht was die Lichtausbeute anlangt. Für ausreichende Beleuchtung mit den zwei ADOLights komme nicht wirklich auf ISO/Zeit/Blenden-Kombinationen die mehr hergeben als Portraits und man muss die Lampen dazu ganz schön nah an die Leute postieren...
Für ganzkörper-Sachen oder so reicht es bei weitem nicht, außer man will schöne Low-key-Modellierungen machen, bei denen das Licht weniger ausleuchten als mehr konturieren soll.
Gruß
PETER
Hallo Photopeter !
Ich habe echt keinerlei Erfahrung mit Studioblitzen, wie wird zb ein Paar Studioblitze Syncron ausgelöst, hat man dabei einen enormen Kabelwirrwar !
Mfg Ernst K.
Knoepfle
07.12.2005, 20:49
Hallo Photopeter !
Ich habe echt keinerlei Erfahrung mit Studioblitzen, wie wird zb ein Paar Studioblitze Syncron ausgelöst, hat man dabei einen enormen Kabelwirrwar !
Mfg Ernst K.
Hi Ernst,
die Studioblitze lösen sich gegenseitig durch nee Photozelle aus.
>>>kein Kabelwirrwar
Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf
Welche Studioblitze könnt Ihr mir empfehlen, sollten günstig sein und ein Einstelllicht haben sowie von der Leistung her regulierbar !
Und wie gesagt alles ohne Kabelsalat also von der D7D auslösbar sein !
Mfg Ernst K.
Photopeter
07.12.2005, 22:46
Einstellicht und drahtlos. Das ist absolute Minimalausstattung, haben als alle Studioblitze, die es so gibt. Wenn man mal von den riesigen Generatorgeräten absieht, die aber hier kleine Rolle spielen, da sie erstens viel zu teuer und zweitens viel zu stark sind.
Stufenlos einstrellbar ist praktisch und sollte man drauf achten, aber existenziell ist es nicht. Ich fotografiere seit 20 Jahren mit einer kleinen Multiblitzanlage, die nur Voll und Halb als Leistungsstufen hat. Wirklich vermisst hab ich die stufenlose Regelung noch nicht. Aber neu würde ich auch darauf achten,. das man die Geräte besser regeln kann.
Die schon mal erwähnte Anlage (http://cgi.ebay.de/POURFLEX-Studioblitzset-M-ideal-fuer-Digitalkameras_W0QQitemZ7569546826QQcategoryZ21968 QQrdZ1QQcmdZViewItem) ist ebenso wie diese Hyundai Geräte, die ich aber für zu stark halte (http://cgi.ebay.de/STUDIOBLITZ-HYUNDAI-C500-SOFTBOX-RSB7510-STATIV-NEU_W0QQitemZ7567371599QQcategoryZ21968QQcmdZViewI tem) oder alle Walimex Blitze mit einem "R" als letztem Buchstaben wie dieses hier z.B. (http://cgi.ebay.de/Studioset-CY-150CR-Stativ-Schirm-Studioblitz-bis-150Ws_W0QQitemZ7569845974QQcategoryZ21968QQcmdZVie wItem) mit stufenloser Regelung ausgerüstet. Wenn etwas mehr Geld vorhanden ist, kann man eventuel auch mal bei Richter (http://cgi.ebay.de/RICHTER-STUDIO-BLITZANLAGE-STAR-KIT250-250_W0QQitemZ7569696991QQcategoryZ21968QQrdZ1QQcmd ZViewItem) vorbeischauen. Die Richter Anlagen sind "Made in Germany" und eindeutig hochwertiger als das "Fernost- Zeugs", dafür aber auch deutlich teurer. Der Service von Richter ist aber unschlagbar Spitze. Ich musste mal im Rekordsommer 2003 in einer Dachwohnung (bei fast 60 Grad Hitze unterm Dach) ein Shooting mit einer Richter Anlage machen. Dabei sprachen dann häufig die Temperatursicherungen in den Geräten an. Das Ganze war auf einem Samstag Abend. Herr Richter war persöhnlich am Telefon und hat versucht zu helfen, so gut es ging. Mit gezielt plazierten Eisbeuteln konnten wir dann weiter arbeiten.
Es kann aber auch ruhig etwas gebrauchtes sein. Ich habe Anfang der 80er Jahre einen meiner Blitze gebraucht gekauft, der von einem Portrait- Studio als veraltet ausgemustert wurde. Das Gerät arbeitet heute noch genau so gut wie vor 25 Jahren, als ich es gekauft habe. An "Reparaturen" fielen bis jetzt lediglich das Tauschen von ausgebrannten Halogenbirnen fürs Einstellicht, die man für ein paar Cent im Baumarkt bekommen kann, an.
Für einen kleinen Raum würde ich aber auf keinen Fall stärkere Geräte als etwa 100- 200 WS kaufen. Sonst nutzt dir die Regelung gar nichts, weil du sonst nur noch auf kleinster Stufe fotografieren kannst. 350, 500 oder gar noch mehr WS sind völlig überdimensioniert für diesen Zweck.
PeterHadTrapp
07.12.2005, 23:07
Hi Peter
Danke für die detaillierten Infos.
Würden diese von dir geratenen Geräte mit 100-200 WS auch mal für Fotos reichen, wo die Personen ganz ausgeleuchtet werden sollen ?
Gruß
PETER
Photopeter
07.12.2005, 23:20
Ich habe mit meinen drei uralten 200WS Multiblitz Geräten schon ganze Hochzeitsgesellschaften ausgeleuchtet. Und das trotz einer riesengroßen (naja, groß zumindest, 80x120cm) Lichtwanne auf dem Hauptlicht. Bei einzelnen Personen arbeite ich immer nur mit halber Leistung (also 100WS, weniger geht bei meinen Teilen nicht) und komme trotzdem bei ISO 100 nie unter Blende 8.
PeterHadTrapp
07.12.2005, 23:24
...komme trotzdem bei ISO 100 nie unter Blende 8.und welche Verschlußzeiten ? Ich schätze mal 1/125 als klassische Synchronzeit ?
Photopeter
07.12.2005, 23:35
Die Verschlußzeit spielt im Blitzbetrieb eigentlich keine Rolle, da die "Belichtungszeit" durch die Leuchtdauer der Blitze bestimmt wird. Studioblitze haben im Vergleich zu Kompaktblitzen eine recht lange Leuchtdauer, die je nach Gerät bis zu 1/300 sec lang sein kann. Weswegen man die 1/500 sec einer D70 z.B. vermeiden sollte, da man sonst eventuell etwas vom eigentlichen Blitzlicht abschneidet, was zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann. Ich nutze eigentlich immer eine 1/90. Warum, kann ich nicht sagen, bin ich einfach so gewohnt. 1/125 oder 1/60 tut es aber genau so gut. Noch länger als 1/60 würde ich persöhnlich eher nicht gehen, da sonst u.U. das "Restlicht" schon wieder bildwirksam werden könnte, was zu Fehlbelichtungen, Unschärfen und/oder Farbstichen führen könnte. 1/250 währe mir persöhnlich schon wieder zu nah an der Blitzleuchtdauer. Ein unnötiges (wenn auch sehr kleines) Risiko.
Nachtrag:
Ich habe auch schon mal mit einer alten 6x6 Spiegelreflex "gestudioblitzt". Die hatte als kürzeste Synchronzeit eine rasante 1/25 sec. ;) Aber auch das ging problemlos.