Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Fotostudio
Hallo zusammen !
Ich habe eine frage wobei wohl einige hier den Kopf schüttel mögen!
Ich würde gerne in meinem Keller ein kleines Ministudio einrichten.
Einen Stoffhintergrund habe ich bereits in der Breite von 2,70m auf 5,50m.
Der Raum hat eine breite von 3,70m und eine länge von 4,20m.
Nun habe ich mal mit meinen Objektiven ein wenig den Abstand getestet.
Für Portrais oder mehr ist mein Tamron 90/2.8 Macro zu lang, meine
Festbrennweite Minolta 50/1.7 geht wohl noch gerade so zum teil.
Mein Tamron 17-35 wird für mein Vorhaben wohl ungeeignet sein !
Was haltet Ihr von Dauerbeleuchtung mit Durchlicht und Reflexschirmen.
Wie weit sollte bei dieser Beleuchtungsart der Abstand zum Objekt sein.
Es sollte sich alles in einem normalen Preisrahmen halten da es ein reines Hobby ist und ich Freunde sowie Enkel usw. ablichten möchte.
Ich habe keine Erfahrung mit Studiozubehör usw.
Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar und hoffe Ihr entmutigt mich nicht in meinem Vorhaben :?:
Mfg Ernst K
John Doe
30.11.2005, 22:50
Hallo Ernst,
das Problem mit den beschränkten Platzverhältnissen kenn ich irgendwoher :roll: . Mein "Studio" hat etwa die selben Ausmaße und als Beleuchtung setze ich simple Baustrahler ein, welche ich über Studiorefelxschirme weicher mache. Für die Baustarhler (500 W mit Stativ) habe ich 25€ je Stück bezahlt, die Reflexschirme habe ich für knapp 10€ je Stück (100 cm Durchmesser) in der Bucht geschossen. Loch in den Tragegriff gebohrt, fixiertr mit Kabelbinder und los gehts. Insgesamt habe ich 3 Stück davon, womit sich Lichttechnisch schon einiges machen läßt, allerdings sollte man mit manuellem Weißabgleich, oder mit einem WB-Set arbeiten. Für Punktlicht taugt das zwar nicht viel, auch die Belichtungszeiten sind nicht sooo kurz, aber für den Hausgebrauch reichts.
Gruß Uwe
Hallo John !
Mit welchem Objektiv arbeitest du bei deinem eingeschränkten Platz !
Kannst ein paar Bilder zeigen !