Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D löst nicht aus

Hopser
30.11.2005, 19:22
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unsterblich blamiere....

Heute ist sie angekommen, die D7D. Gleich ausgepackt, Akku geladen, Speicherkarte rein und los gehts. Denkste! Das Objektiv wird erkannt, der Autofokus arbeitet schnell, bloß der letzte Schritt will nicht funktionieren. Der Auslöser lässt sich nach dem fokussieren nicht ganz durchdrücken. Habe es mit Einzelbild, Serienbild, manuell Fokus probiert. Nichts.

Ich befürchte, irgendeine Einstellung hindert die Kamera die Auslösung durchzuführen.Bloß welche?? Die Anleitung habe ich natürlich auch gleich durchgewälzt, aber keine Lösung gefunden.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir auf die Schnelle helfen.

Gruß Hopser

Knoepfle
30.11.2005, 19:57
Hallo Hopser,
hast du ein zweites Objektiv zum Test?

Kannst ja mal testen was passiert wenn du die Auslösesperre deaktivierst ob du dann manuell auslösen kannst.

Wenn ja hat dein Objektiv ein Problem.

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf

Hopser
30.11.2005, 20:00
Habe drei Objektive durchprobiert. Auslösesperre ist deaktiviert. Trotzdem löst das Ding nicht aus.

Allmählich weicht die Freude einem ziemlichen Frust...

Hopser

Sunny
30.11.2005, 20:01
Hallo Hopser,

das sieht nicht gut aus, rufe mal in Bremen an.

Knoepfle
30.11.2005, 20:06
Hallo Hopser,
das hört sich nicht gut an.

Schalt mal den Antishake aus...vielleicht blockiert dieser.

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf

Hopser
30.11.2005, 20:25
Hab mir jetzt erstmal 2 Frustbier reingezogen... Hat aber auch nicht geholfen :D

Habe jetzt zusätzlich bemerkt, dass die Kamera nach dem Einschalten für ein paar Sekunden ziemlich heftig an der Speicherkarte herumrattert. Werde morgen wohl mal Sunnys Rat beherzigen und in Bremen anrufen.

Meine D7D "Karriere" fängt ja gut an....

Sunny
30.11.2005, 20:31
Hab mir jetzt erstmal 2 Frustbier reingezogen... Hat aber auch nicht geholfen :D

Habe jetzt zusätzlich bemerkt, dass die Kamera nach dem Einschalten für ein paar Sekunden ziemlich heftig an der Speicherkarte herumrattert. Werde morgen wohl mal Sunnys Rat beherzigen und in Bremen anrufen.

Meine D7D "Karriere" fängt ja gut an....

Hast Du noch eine andere Speicherkarte,

vielleicht mag die D7D Deine nicht, bzw welche Karte hast Du?

WB-Joe
30.11.2005, 20:34
Hi Hopser,

Hast du ne Kingston-Karte drin? Da gibts öfter Probleme.

Hopser
30.11.2005, 20:37
Sunny, habe auch hier alles ausprobiert. Vom Hitachi MD über Speicherkarten von SanDisk bis Toshiba. Für ein paar Sekunden rattert es und nichts passiert.

Wie schreibt ein anderer Forumsteilnehmer in einem anderen Thread? Gott sei Dank habe ich noch meine A2... :)

Sunny
30.11.2005, 20:41
Sunny, habe auch hier alles ausprobiert. Vom Hitachi MD über Speicherkarten von SanDisk bis Toshiba. Für ein paar Sekunden rattert es und nichts passiert.

Wie schreibt ein anderer Forumsteilnehmer in einem anderen Thread? Gott sei Dank habe ich noch meine A2... :)

Also morgen das Telefon :cool:

jottlieb
30.11.2005, 20:43
Eine Speicherkarte kann rattern?
Wohl eher das AntiShake.

Jerichos
30.11.2005, 20:45
Guck mal durch den Sucher und achte mal drauf ob die AS-Anzeige, also diese 5 Balken, blinken.
Wenn ja, dann Kamera sofort verpacken und ab damit nach Bremen. Brauchst nicht mal anrufen, der AS ist defekt.

Hopser
30.11.2005, 20:47
Na ja, was da nun genau rattert, wer weiß das so genau...? Jedenfalls ist es deutlich in der Nähe der Speicherkarte und auch wenn der AS ausgeschaltet ist. Aber vielleicht hast Du ja Recht und der AS ist der Grund des Übels. Mal sehen, was die Herrschaften morgen in Bremen sagen

Hopser
30.11.2005, 20:50
@Jerichos
- Genauso ist es! Die AS-Balken blinken. Na toll! Wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt. Werde also morgen mich gleich wieder von meiner neuen Freundin trennen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hopser

Jerichos
30.11.2005, 20:57
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hopser
Sorry für die schlechte Nachricht. :roll:
Aber der Service ist schnell in Bremen. Evtl. direkt vorbeifahren in Bremen und während der Reparaturzeit das Ganze mit einem Weihnachtsbummel verbinden? ;)

Hopser
30.11.2005, 21:03
Bremen?? Ist das nicht diese marode Kleinstadt in der man nicht mal weiß, wie vernünftig Fussball gespielt wird....?? :D :D :D

Ich als Hamburger darf das im Moment (wie ein Blick auf die Bundesliga-Tabelle verrät) wohl behaupten.... :) :)

Aber mal ganz was anderes. Ich habe die Kamera heute erst bekommen. Habe ich nicht einen Anspruch beim Händler auf eine neue Kamera? Ich kenne mich in solchen Sachen nicht so gut aus. Schließlich will ich nicht gleich mit einem reparierten Exemplar anfangen.

Knoepfle
30.11.2005, 21:08
Bremen?? Ist das nicht diese marode Kleinstadt in der man nicht mal weiß, wie vernünftig Fussball gespielt wird....?? :D :D :D

Ich als Hamburger darf das im Moment (wie ein Blick auf die Bundesliga-Tabelle verrät) wohl behaupten.... :) :)

Aber mal ganz was anderes. Ich habe die Kamera heute erst bekommen. Habe ich nicht einen Anspruch beim Händler auf eine neue Kamera? Ich kenne mich in solchen Sachen nicht so gut aus. Schließlich will ich nicht gleich mit einem reparierten Exemplar anfangen.
Hallo Hopser,
die Möglichkeit hast du natürlich. Wenn du Online bestellt hast kannst du binnen 14(Fernabsatzgesetz)Tage die D7D an den Händler zurückschicken.

Im Laden sieht dies ein bisschen anderst aus, hier hat der Händler das Recht 3 mal nach zu bessern. IMHO wird aber kein Ladenhändler darauf bestehen und dir einen Austauschgerät direkt zu geben.

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf

jrunge
30.11.2005, 21:44

Hallo Hopser,

Alex hat ja schon geantwortet, aber etwas OT dazu: versuch doch mal, die D7D in Hamburg reparieren zu lassen. ;)
Ich glaube, Olympus wirft das Handtuch.
Und zur Bundesligatabelle: abgerechnet wird am 34. Spieltag. :cool:

Hopser
30.11.2005, 21:49
Ja, ist ja gut... War ja mit dem Fußball nicht so gemeint :) :) Ein dritter Platz ist doch auch o.k., oder? (Für Werder meine ich natürlich...)

Das waren noch Zeiten, als Minolta noch in Ahrensburg war. Ist zwar auch nicht Hamburg, aber viiieel näher dran...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die guten Ratschläge

Hopser

A2Freak
30.11.2005, 22:41
Also Hopser, an Deiner Stelle würde ich auch in Bremen nachfragen, ob Du die Kamera vorbei bringen kannst und sie am selben Tag wieder bekommst. Ich habe das selber mit der A2 schon mal gemacht, in einer halben Stunde war der EVF ausgetauscht.

Bremen - Hamburg ist nicht die Welt, schade um den Sprit, aber Du hast Deine dicke Schwarze schneller repariert als vom Händler getauscht! Außerdem ist der Kaffee bei Minolta lecker und die Leute sind nett.

Vergiß halt mal für ein paar Stunden, daß in Bremen Fußball gespielt wird!

meshua
30.11.2005, 23:25
[...]

Außerdem ist der Kaffee bei Minolta lecker und die Leute sind nett.

Das lädt ja richtig zu einem Tagesausflug ein: 29,- mit der Bahn :-)

Grüße, Torsten.

A2Freak
30.11.2005, 23:35
Ja genau, meine Freundin und ich haben anschließend einen Bummel durch Bremen gemacht, hätten wir sonst nicht so schnell gemacht... .

Hopser
01.12.2005, 12:19
@A2freak - Ja, mit meiner Freundin würde ich auch gerne einen Bremen- Bummel machen. Ich weiß nur nicht, was meine Frau dazu sagen würde... :D :D :D

Habe eben mit dem Minolta-Service gesprochen. Es ist in der Tat der Antishake, der während des Transportes verkanten kann.

Leider weigert sich der Händler, die Kamera gegen eine neue einzutauschen. Er beruft sich auf (die hier schon angesprochene) Möglichkeit der dreimaligen Nachbesserung. Also geht die Schwarze jetzt erst einmal nach Bremen...

Hopser

Knoepfle
01.12.2005, 12:46
Leider weigert sich der Händler, die Kamera gegen eine neue einzutauschen. Er beruft sich auf (die hier schon angesprochene) Möglichkeit der dreimaligen Nachbesserung. Also geht die Schwarze jetzt erst einmal nach Bremen...

Hopser
Na das nenn ich doch mal Service.Bei dem Händler wäre ich die längste Zeit Kunde gewesen.Deswegen kauf ich beim Händler vor Ort und nicht im Internet, nehme einen höheren Preis in Kauf...und dann sowas.

Sicherlich ist dies sein Recht - Aber er hat auch die Pflicht einwandfreie Ware zu liefern.

Viel Spass mit der D7D wenn du sie dann endlich wiederhast...

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf

Hopser
01.12.2005, 12:51
Danke für die aufmunternden Worte, Alex. Ja, die Versuchung war einfach zu groß, hätte ja auch gutgehen können....

Für die Zukunft ist man halt wieder etwas schlauer geworden.

Wenigstens durfte ich sie schon einmal in den Händen halten und ein wenig an ihr herumspielen... :D :D :D

Da fällt mir aber gleich noch eine Frage ein. Man hat ja oft hier im Forum gelesen, dass die Kamera häufig ein Backfocus-Problem hat. Kann man das bei der Gelegenheit, wenn sie dann schon mal beim Service ist, gleich mitüberprüfen lassen? Gibt es noch andere Sachen, die miterledigt werden könnten?

Hopser

A2Freak
01.12.2005, 13:18
In der Regel wird die Kamera von Minolta kontrolliert, bevor sie Bremen verläßt. Ich weiß nur nicht, ob das bei Kunden aus Hamburg auch so ist... . Was eventuellen Backfokus betrifft, würde ich das mal anmerken, allerdings ist das bei Dir ja ein Sonderfall. Aufgrund des schnellen Defektes weißt Du gar nicht, ob er da ist und kontest noch nicht testen. Also besser die Frau zu Hause lassen, hinfahren, AS reparieren lassen, anschließend in Bremen ein paar Fotos machen - oha, hoffentlich hast Du einen Laptop, sonst haut meine Idee nicht hin...

Jerichos
01.12.2005, 13:20
Da fällt mir aber gleich noch eine Frage ein. Man hat ja oft hier im Forum gelesen, dass die Kamera häufig ein Backfocus-Problem hat. Kann man das bei der Gelegenheit, wenn sie dann schon mal beim Service ist, gleich mitüberprüfen lassen? Gibt es noch andere Sachen, die miterledigt werden könnten?
Sie Dir versichert, sollte Deine Kamera noch zu der Lieferung gehören, die diese Probleme hatte, dann wird sie in Bremen automatisch kuriert. Und zwar ohne Aufforderung. ;)

pansono
01.12.2005, 13:26
So einen Händler hatte ich auch mal bei ner Video Kamera. Austauschgerät wollte er nicht rausrücken und dann hat der tatsächlich 3 mal nachgebessert.
Aber weil ich den ja eh schon so gerne mochte - ist nicht lustig 6-8 Wochen auf ein neues und schon bezahltes Gerät zu warten - hab ich nach der dritten Nachbesserung ein paar Wochen später noch einen kleinen Fehler gefunden und den Vertrag gewandelt. Für das Geld hab ich dann schon woanders ein technische besseres Gerät bekommen und dieser Händler hat mich nie wieder gesehen.

RREbi
02.12.2005, 14:37
Das hatten meine beiden D7 Kameras auch - defekter Antishake.

Hopser
08.12.2005, 19:22
Sie ist wieder da!!!! :top: :top: :top:

Nach genau einer Woche hat "My black Angel" ihre Kur beendet und liegt mir wieder zu Füßen...äh, in den Händen meine ich natürlich....

Wieder einmal ein Lob an den Minolta-Service! Hinzu kommt noch, dass ich ganz vergessen hatte, meinen MD aus dem Kartenschacht zu nehmen. Dieser war natürlich auch noch da!! Ich finde, so etwas kann man auch ruhig einmal erwähnen! In unserer Zeit ist eine solche Ehrlichkeit wohl leider nicht mehr selbstverständlich.

Seit der Rückkehr spielt sich bei uns folgendes Szenario ab. Tagsüber liegt die "Schwarze" wohlbehütet auf einer Samtunterlage in einer stimmungsvoll beleuchteten Vitrine. Abends, vor dem Schlafengehen, ziehe ich meinen guten Anzug an, zünde eine Kerze an und nehme sie heraus. Dann streichel ich ihr liebevoll über den Body und das Objektiv. Nach ein paar Minuten lege ich sie vorsichtig wieder hinein. Anschließend schlafe ich wie ein Baby.

Irgendwann, wenn wir beide soweit sind, werden wir mit Sicherheit auch das erste gemeinsame Foto schießen!

Das Leben kann so schön sein.... :) :) :)

In diesem Sinne!

Hopser

Sunny
08.12.2005, 19:59
Und wann macht sie Bilder :roll:

Hopser
08.12.2005, 21:01
Ähhh, wie jetzt? Bilder machen? Geht das auch??? :eek: :eek:

Nein, im Ernst jetzt. Es scheint Gott sei Dank alles in Ordnung zu sein. Sie löst wunderbar aus und ein Back- oder Frontfocus konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen.

Außerdem konnte ich heute nach einem guten Tipp aus dem Forum auch noch ein gut erhaltenes Ofenrohr ergattern. Scheint irgendwie ein Glückstag zu sein. :) :)

So, jetzt habe ich keine Zeit mehr, muss mich um die Schwarze kümmern...

Hopser