PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. NNN-Treffen (Niederrheiner-Nikonuser-Nischentreffen)

topaxx
30.11.2005, 09:39
Auch wenn dies hier ein Minolta-Forum ist: Hier tummeln sich sehr viele User, die trotz zwischenzeitlichem Kameraherstellerwechsel immer noch dem Forum die Treue halten. Einige haben als "Upgrade" von der Dimage den Einstieg ins Nikon-DSLR-System gewagt. Bei den Kölner Stammtischen hat sich da sogar mittlerweile ein kleines Nikongrüppchen etabliert. Genau dieses Grüppchen (bestehend aus Frank (newdimage), Frank (astronautix), Olaf (A2Freak) als "Vielleicht-demnächst-oder-doch-nicht-Nikonuser" und mir) hat sich nun überlegt, zwecks Austausch und Klönerei zum Nikonsystem ein kleines Treffen zu veranstalten.

Als Ort schwebt uns hier der bekannte Landschaftspark Duisburg Nord oder alternativ die Düsseldorfer Altstadt mit Medienhafen oder Aquazoo (bei schlechtem Wetter) vor. Als Termin ist Samstag der 14.01.2006 ins Auge gefasst.

Also, welche(r) Nikonuser(in) -oder wer das mal werden möchte- aus der näheren oder auch weiteren Umgebung hätte Zeit und Lust auf ein kleines Nikonuser-Nischentreffen zu dem angegebenen Termin/Ort. Mit etwas Glück könnte die gesamte Nikon-Palette an aktuellen DSLRs (incl. D200!) vertreten sein, sowie ein ganze Latte an interessanten Objektiven und sonstigem Zubehör... Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme ;)

Vorläufige Daten zum Treffen:

Datum: 14.01.2006
Zeit: 10.oo Uhr

Teilnehmerliste (Stand 28.12.05):

01. Frank (newdimage)
02. Udo (topaxx)
03. Achim (DigiAchim)
04. Claudio (XxJakeBluesxX)
05. Volker (havo)
06. Frank (astronautix)
07. Martin (Jubilee33)
08. Photopeter (ich werte das Posting einfach als Zusage ;-) )
09. Olaf (A2Freak) - ich hoffe doch, dass Du kommst und Martina natürlich auch
...
@Echidna: Visum für D´dorf sollte doch kein Problem sein, oder ;)
@Kerstin: Schade, vielleicht klappt´s ja doch noch irgendwie
@pumapaul: Wie sieht´s mit Dir aus? Einen "Blitz-Gescheiten" kann man immer brauchen ;)

Bisher zugesagtes Nikon-Equipment:

Kameras: D70, D70s, ... (ich hoffe ja noch auf astronautix´ D200!)

FBs: Nikon 20/2.8 D; 50/1.8; 50/1.8D; 85/1.8
Sigma 105/2.8 Macro
Tokina 100/2.8 Macro
...

Zooms: Nikon 18-70/3.5-4.5; 28-200/3.5-5.6; 70-300/4-5.6 ED
Sigma 28-70/2.8 DG, 70-200/2.8 EX
Tamron 28-75/2.8
Tokina 12-24/4
...

Blitze: Nikon SB-800
Metz 44-MZ2
...

Vielleicht können mir ja die Teilnehmer per PN kurz mitteilen, was so an Ausrüstung mitgebracht wird. Dann könnte man das hier weiterhin aktuell halten.

Gruß
Udo

PeterHadTrapp
30.11.2005, 10:29
:shock: Minolta-User dürfen nicht kommen ? :shock:

topaxx
30.11.2005, 10:45
Hallo Peter,
natürlich dürfen gerne auch Minolta-User (und was weiss ich was alles noch für User ;-) ) teilnehmen, natürlich wird niemand ausgeschlossen!

Primär steckt jedoch der Gedanke hinter dem Treffen, Nikonusern die hier im Forum aktiv sind eine Möglichkeit zum Austausch und "Fachsimpeln" über das Nikonsystem zu bieten. Dazu kann es natürlich auch sehr hilfreich sein, mal eine D50 oder D70(s) mit einer D5D oder 350D vergleichen zu können oder eine D200 oder D2X neben einer D7D, 20D oder 5D in Action zu sehen oder zu befingern.

Also keine falsche Scheu...:-)

Gruß
Udo

newdimage
30.11.2005, 12:55
Hallo Forum,

endlich mal andere Nikons nicht nur in der Kneipe sehen ;) .
Meine Hoffnung ruht ja auf denjenigen, die das Erscheinen einer D200 nicht mehr erwarten können und das gute Stück mitbringen.

Hoffentlich klappt es mit dem Wetter, denn der LaPaDu scheint ein lohnenswertes Ziel zu sein.

klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25569.html)

Ich eröffne mal die Teilnehmerliste:

01. Frank (newdimage)
...

@Peter: Interesse? Dann trag Dich hinter mir ein ;) .

So, Ihr Lieben, einigen wird es schon aufgefallen sein, ich tummle mich z.Zt. leider zu wenig im Forum rum, das wird auch noch einige Zeit so bleiben, dennoch freue ich mich, hier weiterhin aktiv sein zu können.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Frank

topaxx
30.11.2005, 13:46
Achja, ich vergaß:

01. Frank (newdimage)
02. Udo (topaxx)
...

A2Freak
30.11.2005, 15:19
Udo, ich muß ehrlich sagen, ich bleibe wahrscheinlich im Minolta-Lager. Seit ich hier gepostet habe, daß mir die D50 gefällt, bekomme ich anonyme E-Mails, z.B. wollte jemand unsere Meerschweine kidnappen... .

Im Ernst, ich halte den Termin mal im Auge, aber wahrscheinlich wird es bei mir doch eine D5D. Habe Frank gestern die Gründe erklärt...

Kerstin
30.11.2005, 16:04
... auch wenn ich aus gegebenem Anlass momentan nicht so gut planen kann finde ich die Idee allerdings extrem gut :)
Setzt mich doch bitte unter Vorbehalt mit auf die Liste!
Wobei ich dann um Düsseldorf bitten möchte .... ist für die Jahreszeit auch die bessere Location!

XxJakeBluesxX
30.11.2005, 16:53
Ich trau mich mal in's "feindliche Lager"... ;) :roll:

01. Frank (newdimage)
02. Udo (topaxx)
03. Kerstin (unter Vorbehalt)

Btw.: Ich wäre auch für Düsseldorf, im LaPaDu ist es im Januar noch schweinekalt... :roll:

A2Freak
30.11.2005, 17:16
Warum trefft Ihr Euch nicht am 6. Dezember? Da ist immerhin Nikonlaustag... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/d042.gif

XxJakeBluesxX
30.11.2005, 17:17
Warum trefft Ihr Euch nicht am 6. Dezember? Da ist immerhin Nikonlaustag... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/d042.gif

Weil der 6.12. ein Werktag ist? :roll: ;)

DigiAchim
30.11.2005, 17:40
Damit auch ne 20D vertreten ist :lol:

sollte nichts dazwischen kommen komme ich auch,
so gut kann ich arbeitsmäßig im Moment noch nicht planen

bin dann für den LaPaDu denn der Temperaturunterschied
zum Medienhafen ist fast gleich Null

Echidna
30.11.2005, 17:44
Btw.: Ich wäre auch für Düsseldorf, im LaPaDu ist es im Januar noch schweinekalt... :roll:
Sooo viel weiter südlich ist Düsseldoof nun wirklich nicht gelegen.
Wenn Ihr in den LapaDu geht, komme ich mit (falls Ihr einen A2-User überhaupt in Eurer Nähe duldet). Für Düsseldorf kriege ich kein Visum.

Gruß

Echidna

havo
30.11.2005, 19:34
Ich trau mich mal in's "feindliche Lager"... ;) :roll:
da komme ich mit.
Gruß Volker

Kerstin
30.11.2005, 19:50
Ich mache mich nochmal für den Medienpark stark .... LaPaDu ist einfach zu kalt, und zu dunkel ... wenn wir auch mal tauschen wollen gibts dort einfach zu wenig Räumlichkeiten/Bistros etc. ... Lapadu finde ich persönlich im Sommer besser.

A2Freak
30.11.2005, 20:07
LaPaDu ist einfach zu kalt, und zu dunkel ...

Das Licht von topaxx´ SB-800 reicht für 3 Fotografen...

topaxx
30.11.2005, 20:47

Willst Du meinen Blitz abfackeln? :shock: :twisted: ;)

Mir persönlich wäre allerdings D´dorf auch etwas lieber, da ich erst kürzlich im LaPaDu war. Ich werde mich aber der Mehrheit beugen.

Gruß
Udo

newdimage
01.12.2005, 10:18
Morgen Zusammen,

es war ja so gedacht, das wir kurzfristig entscheiden, wohin die Reise geht.

Gutes Wetter: LaPaDu. Was ist gutes Wetter? Kein Regen, Temperaturen deutlich über null (~10°C) usw.
Da der Trend aber nach D.-dorf geht, lasst doch einfach D nehmen.

Klartext:
Düsseldorf-Medienhafen, 14.01.2006, 10 Uhr.
Ich selbst kenne den Medienhafen nicht, ein Kenner der Szene sollte also einen fixen Treffpunkt (Cafe oder so) vorschlagen/festlegen.

Für User mit längerer Anfahrt, denen das zu früh ist, gebe ich meine Mobilnummer bekannt, wir treffen uns dann entsprechend, einverstanden?

Einen schönen Tag wünscht
Frank

topaxx
01.12.2005, 10:25
Wenn wir uns auf D´dorf festlegen, würde ich den Parkplatz unmittelbar vor´m Rheinturm als TP vorschlagen. Der dürfte auch für Ortsunkundige (wie mich) zu finden sein und liegt direkt in Nähe zum Medienhafen und zum Landtagsgebäude und zur Altstadt ist es -glaube ich- auch nicht soweit zu gehen.

Gruß
Udo

A2Freak
01.12.2005, 13:13

Willst Du meinen Blitz abfackeln? :shock: :twisted: ;)

Nein - ich meinte nur, daß der SB-800 eine große Blitzreichweite hat. Heute morgen wollte übrigens jemand mit einer Nikon und dem SB-800 ein Gebäude fotografieren. Leider stand er zu nah vor dem Schaufenster. Der Blitz schlug durch die Scheibe ein und so sieht es dort jetzt aus... (http://www.wieboldtv.de/pageID_2906144.html) :?

topaxx
01.12.2005, 20:08
Kenn´ ich, passiert mir auch ständig :lol:

Gruß
Udo

astronautix
02.12.2005, 13:38
Klar bin ich auch dabei. Geht ja nicht anderes :D Auch, wenn ich momentan extrem wenig Zeit habe.
Entgehen lassen wollte ich mir das Treffen nicht.

01. Frank (newdimage)
02. Udo (topaxx)
05. Frank (astronautix)

Kerstin
02.12.2005, 13:44
Es wäre total klasse wenn jemand das 70-200 mitbringen könnte *mitdemZaunpfahlwink*

astronautix
02.12.2005, 13:45
Es wäre total klasse wenn jemand das 70-200 mitbringen könnte *mitdemZaunpfahlwink*

Mach ich doch gerne. Hab ich doch eh (fast) immer dabei.

topaxx
02.12.2005, 14:49
Meint ihr das Sigma 70-200/2.8 oder das Nikon AF-S 70-200/2.8 VR?

Naja, ist ja auch egal, hab keines von beiden :P

Ich glaube, wir haben Volker aus der Liste verloren:

01. Frank (newdimage)
02. Udo (topaxx)
05. havo (Volker)
06. Frank (astronautix)
...

Gruß
Udo

Kerstin
02.12.2005, 14:51
Meint ihr das Sigma 70-200/2.8 oder das Nikon AF-S 70-200/2.8 VR?

Ersteres :)
Letzteres kann ich nicht bezahlen und schaue ich mir dann auch nur von Weitem an ;)

astronautix
02.12.2005, 15:19
@Udo,
hast Du Dein 100-300 denn schon verkauft? Ich bin nicht mehr ganz aktuell
im Moment :oops:

jubilee33
02.12.2005, 15:47

na klar.
Ich bring meines mit.
Natürlich nur für Dich :lol:

01. Frank (newdimage)
02. Udo (topaxx)
05. Volker (havo)
06. Frank (astronautix)
07. Martin (Jubilee33)
...
gruß Martin

topaxx
02.12.2005, 18:15
@Udo,
hast Du Dein 100-300 denn schon verkauft? Ich bin nicht mehr ganz aktuell
im Moment :oops:

Ja, das ist weg. Das war ein paar Tage nachdem wir darüber gesprochen hatten. Als ich den AF-Motor meines jetzigen 70-300ED zum ersten Mal hörte, tat es mir schon wieder etwas leid, das große Sigma verkauft zu haben (ist aber trotzdem besser so) ;)

Gruß
Udo

Kerstin
02.12.2005, 18:27
Ich bring meines mit.
Natürlich nur für Dich :lol:
gruß Martin

Danke Maddin, vielen Dank. Und was soll ich damit? Es für dich tragen?
Denk an mein neues Image ......... du hast es so gewollt .......... :mrgreen:

astronautix
02.12.2005, 20:01
Als ich den AF-Motor meines jetzigen 70-300ED zum ersten Mal hörte, tat es mir schon wieder etwas leid, das große Sigma verkauft zu haben (ist aber trotzdem besser so) ;)

Es war Deine Entscheidung. Wirklich verstehen kann ich immer noch nicht.
Aber gut, Hauptsache Du bist zufrieden.

topaxx
03.12.2005, 10:33
Hi Frank, ich werde dir das am 14.01. mal in aller Ausführlichkeit erklären. Nur soviel: Der Verkauf des 100-300 war Grundstein zu einer kompletten Umstellung meiner Objektivausstattung.

Von dem Erlös dieses und einiger weiterer Objektive habe ich mich mit ein paar sehr interessanten (wie ich finde) Objektiven eindecken können. Angesichts der seltenen Verwendung des großen Teleobjektivs war mir dort zuviel Geld gebunden, was ich woanders gerne eingesetzt hätte. So habe ich nun endlich ein lichtstarkes Normalzoom (Tamron 28-75/2.8), ein Ultra-WW (Tokina 12-24/4), ein Macro (Tokina 100/2.8) und sogar noch mein Nikon 50/1.8 durch eine "D"-Version ersetzen können. Dafür bin ich den Kompromiss bei der optischen Leistung des Teles eingegangen und habe mir ein leichtes und kompaktes 70-300ED gekauft, dass soooo schlecht nun auch wieder nicht ist, dafür aber in die kleine Fototasche passt und nicht gleich Ordnungshüter oder Leute mit weißem Kittel auf den Plan ruft, wenn man damit unter Menschen unterwegs ist ;-).

Und das Beste daran: Sollte ich jetzt noch mein Kitobjektiv zum derzeitigen Ebay-Kurs veräußern, hat mich die ganze Aktion keinen Euro Zuzahlung gekostet (das war Vorraussetzung für die Umstellung -> sehr begrenztes Budget)!

Das war jetzt eigentlich doch schon die ganze Geschichte, naja, fast jedenfalls ;)

Gruß
Udo

A2Freak
03.12.2005, 11:08
Udo, ich habe gestern auch den Grundstein für die Zukunft gelegt, d.h. ich habe mir über ein Forums-Mitglied einen Minolta 5600 gekauft. Der darf z.Zt. die A2 beglücken, demnächst dann die D5D. Zwar wollte ich erst die Kamera, aber Preis des Blitzgerätes war absolut okay, so muß das Gehäuse warten... :roll:

Allerdings werden die Blitzaufnahmen mit der A2 besser, so daß ich das verschmerzen kann... :top:

topaxx
03.12.2005, 11:20
Hi Olaf, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem 5600, zunächst auf der A2, dann auf der D5D. Die kleine KoMi würde auf meiner Liste sicherlich auch ziemlich weit oben stehen, würde ich jetzt ohne Vorbelastung durch Objektive, Zubehör oder schlechte Erfahrungen in ein DSLR-System einsteigen wollen.

Ich hatte kürzlich im MM mal die Gelegenheit, eine D5D, D50, 350D und *istDL direkt nebeneinander zu sehehn und etwas zu befummeln (alle mit geladenem Akkus und Kitobjektiv!). Die Haptik fand ich bei der Nikon am besten, sehr dicht gefolgt von der KoMi. Die Pentax und die Canon waren für meine Pranken echt zu klein, dazu fühlte sich die 350D echt nach Plastik an :flop: Von der Ausstattung her hat die D5D mE die Nase ziemlich weit vorne, vor allem natürlich wegen des AS.

Warum ich das schreibe: Nun, ich denke, Du hast keine falsche Entscheidung für Dich getroffen. Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben... ;)

Ich würde Dich dann ganz gerne am 14.01. in D´dorf sehen, am liebsten natürlich schon mit D5D :top:

Gruß
Udo

A2Freak
03.12.2005, 12:10
Hi Olaf, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem 5600, zunächst auf der A2, dann auf der D5D. Die kleine KoMi würde auf meiner Liste sicherlich auch ziemlich weit oben stehen, würde ich jetzt ohne Vorbelastung durch Objektive, Zubehör oder schlechte Erfahrungen in ein DSLR-System einsteigen wollen.

Ich hatte kürzlich im MM mal die Gelegenheit, eine D5D, D50, 350D und *istDL direkt nebeneinander zu sehehn und etwas zu befummeln (alle mit geladenem Akkus und Kitobjektiv!). Die Haptik fand ich bei der Nikon am besten, sehr dicht gefolgt von der KoMi. Die Pentax und die Canon waren für meine Pranken echt zu klein, dazu fühlte sich die 350D echt nach Plastik an :flop: Von der Ausstattung her hat die D5D mE die Nase ziemlich weit vorne, vor allem natürlich wegen des AS.

Warum ich das schreibe: Nun, ich denke, Du hast keine falsche Entscheidung für Dich getroffen. Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben... ;)

Ich würde Dich dann ganz gerne am 14.01. in D´dorf sehen, am liebsten natürlich schon mit D5D :top:

Gruß
Udo

Danke Udo, leider wird die D5D etwas warten müssen. Mit dem 14.1. halte ich mal im Hinterstübchen.

Wenn wir nicht noch Objektive von Martina´s Dynax 4 hätten (meine sind ja alle weg und Martina behält ihre), wäre die Entscheidung auch zugunsten der D50 gefallen. Sie liegt etwas besser in der Hand als die D5D. Aber eben die Objektive, der AS und und die zu erwartende Preisersparnis (wegen der Optiken) sprechen für die D5D. Was noch dazu kommt, bei der A2 kann ich jetzt mit 2 vorhanden Blitzen wireless arbeiten, das macht auch Spaß. Da den Sigma-Blitz hier im Forum scheinbar niemand haben möchte, behalte ich ihn auch als "technische Reserve"... .

Photopeter
22.12.2005, 02:37
Mal gucken, vielleicht schaffe ich es am 14.01 auch. Das hängt aber von einigen Umständen ab (Arbeit usw), die ich jetzt noch nicht einschätzen kann. Außerdem bräuchte ich auch ein Space- Shuttle. ;) Astronaut(ix) kann mich hoffentlich (ab Bi- HBF) mitnehmen. Sonst muß ich irgendwie vom Bahnhof aus zum Treffpunkt kommen.

Dssd ist mir schlicht zu weit, um mit dem Fahrrad zu fahren. ;)

astronautix
22.12.2005, 09:06
Hi Peter,
ich wollte mit dem Zug nach D-dorf fahren. Vielleicht kommt noch einer meiner Jungs mit.
Von daher können wir zusammen mit einem entsprechenden (SchönerTag)Ticket fahren.
Müsstest halt nur nach Bielefeld kommen.

newdimage
28.12.2005, 15:04
[hochschiebmodus=ein]
Hallo Forum,
sollten wir schon mal langsam sammeln, wer was mitbringen möchte, könnte, sollte?
Und wir sollten einen Mod bitten, alle relevanten Daten im ersten Thread zusammenzufassen.

Manni, wo bist Du :?: ;)

Ich kann mitbringen (natürlich neben der D70):

Nikon 2,8/20 D
Nikon 1,8/50
Nikon 1,8/85
Sigma 2,8/105 Makro
Sigma 2,8/28-70
Metz 44 MZ-2 mit SCA-Adapter M5 und evtl. habe ich bis dahin den 3083-Slave-Adapter oder kaufe den im Laufe des Tages bei Koch, Leistenschneider o-ä.
Tamron-Konverter 1,4 AF

Sollte ich noch Platz haben, bringe ich meinen Canon Selphy-Drucker mit, ich versuche gerade, an ein Referenzbild zu kommen ;) , um die Qualität des Druckers beurteilen zu können.

Interessiert bin ich:

Nikon SB-600 und SB-800
Nikon 2,8/28
Nikon 2,0/35
Nikon 60 Micro
und Tele-Festbrennweiten jeglicher Art (bevorzugt 135 und 180).
[hochschiebmodus=aus]

Frank

Kerstin
28.12.2005, 15:11
Mein Sohn hat an diesem Tag ein Handballspiel, auch noch auswärts.
Vermutlich werde ich aus diesem Grund nicht mitkommen können.
Es sei denn ihr seid lange unterwegs, dann könnte ich noch nachkommen, aber erst gegen ABend, so lange seit ihr wohl nicht zusammen oder?

pumapaul
28.12.2005, 15:13
evtl. habe ich bis dahin den 3083-Slave-Adapter oder kaufe den im Laufe des Tages bei Koch, Leistenschneider o-ä.

Hallo Frank,
erkundige dich unbedingt vorher ob das klappt. ich glaube ich habe den auch und habe es nicht geschafft, ihn mit dem internen oder dem sb800 zum korrekten zünden zu bewegen. irgendwo gab es dann die info, dass der adapter mit nikon nicht klappt.
ausprobieren oder etwas nachsehen kann ich erst heute abend, da ich den adapter nicht dabeihabe.
viele grüße
michael

newdimage
28.12.2005, 15:21
evtl. habe ich bis dahin den 3083-Slave-Adapter oder kaufe den im Laufe des Tages bei Koch, Leistenschneider o-ä.

Hallo Frank,
erkundige dich unbedingt vorher ob das klappt. ich glaube ich habe den auch und habe es nicht geschafft, ihn mit dem internen oder dem sb800 zum korrekten zünden zu bewegen. irgendwo gab es dann die info, dass der adapter mit nikon nicht klappt.
ausprobieren oder etwas nachsehen kann ich erst heute abend, da ich den adapter nicht dabeihabe.
viele grüße
michael

Hallo Michael,

ich habe von metz keinerlei Einschränkungen gehört, ich habe nämlich letzthin dort deswegen nachgefragt.
Trotzdem nett, wenn Du nachschaust.

Hallo Kerstin,

schade. Ich denke aber, das wir zum späten Nachmittag Auflösungserscheinungen haben werden, da einige ja doch eine etwas weitere An- und Abreise haben.
Erinnere mich mal dran, dann beame ich Dir meine Mobilfunknummer.

Frank

pumapaul
28.12.2005, 15:25
Hallo Frank,
es liegt definitiv nicht an metz, den habe ich ja auch. grund ist wohl die art eines vorblitzes, den die nikon abgibt, egal ob eingebaut oder sb800.
bevor ich jetzt aber blödsinn aus erinnerung schreibe, werde ich heute abend mal adapterbezeichnung posten. vielleicht finde ich auch den thread von damals wieder.
ciao
michael

newdimage
28.12.2005, 15:29
Danke Michael,

dann Morgen: Gleiche Stelle - gleiche Welle ;) .

Frank

ManniC
28.12.2005, 17:52
Nach Austausch mit topaxx ist das erste Posting auf dem neuesten Stand.

topaxx
28.12.2005, 18:07
Danke Dir, Manni :top:

Gruß
Udo

astronautix
28.12.2005, 18:37
Interessiert bin ich:

Nikon SB-600 und SB-800
Nikon 2,8/28
Nikon 2,0/35
Nikon 60 Micro
und Tele-Festbrennweiten jeglicher Art (bevorzugt 135 und 180).
[hochschiebmodus=aus]

Frank

Einen SB-800 habe ich immer dabei, Udo sicherlich auch. Ein 60er Micro kann ich ebenfalls mein eigen nennen.
Kommt natürlich auch mit. Als 180er Festbrennweite könnte ich "nur" mein Makro mitbringen.

topaxx
28.12.2005, 18:56
Einen SB-800 habe ich immer dabei, Udo sicherlich auch. Ein 60er Micro kann ich ebenfalls mein eigen nennen.
Kommt natürlich auch mit. Als 180er Festbrennweite könnte ich "nur" mein Makro mitbringen.

"Nur" ein 180er Macro...pffft :P ;)

Ich habe gerade schon mit Photopeter ge-pn-t: Ich würde Euch beiden Hübschen anbieten, Euch am HBF in D´dorf abzuholen. Mein Kofferraum sollte für die Ausrüstung ausreichen und kann auch als Zwischenlager dienen, damit man nicht immer alles mitschleppen muss (nee, mein Kennzeichen gebe ich vorher nicht bekannt, auch nicht gegen "Gewinnbeteiligung" ;-)

Gruß
Udo

astronautix
29.12.2005, 09:16
Hallo Udo,
vielen Dank für Dein Angebot!! Das ist nett von Dir. Dann kann ich ja reichlich mitnehmen :D

newdimage
29.12.2005, 10:21
Morgen zusammen,

ich habe das mit dem Metz-Adapter mal in einen separaten Thread gepackt:

klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=316798#316798)

Frank

SSB73
01.01.2006, 12:59
Hallo Zusammen, Hallo Udo!

Darf ich auch noch mitkommen?! Ich wüßte zwar nicht, was ich noch an
anderem Equipment zu bieten hätte, aber ein weiteres 70-200 kann
doch auch nicht schaden, oder?

finde ich gut, Ausgang habe ich auch. Kann mir einer verraten,
welche Bahnhaltestelle das dort am Rheinturm ist?

topaxx
01.01.2006, 13:50
Hi Stefan,
freut mich sehr, dass Du noch zu uns stoßen möchtest. Was die Bahnverbindung angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kann da jemand aus der näheren Düsseldorfer Umgebung was zu sagen. Wenn Du aber bis zum Hauptbahnhof kommst, kann ich Dich gerne zusammen mit astronautix und Photopeter abholen kommen.

Gruß
Udo

DigiAchim
01.01.2006, 14:21
Hallo Zusammen, Hallo Udo!

Darf ich auch noch mitkommen?! Ich wüßte zwar nicht, was ich noch an
anderem Equipment zu bieten hätte, aber ein weiteres 70-200 kann
doch auch nicht schaden, oder?

finde ich gut, Ausgang habe ich auch. Kann mir einer verraten,
welche Bahnhaltestelle das dort am Rheinturm ist?

Hallo Stefan unter www.rheinbahn.de gibts alle Infos

09:29 ab Düsseldorf Hbf Bstg. 10 Niederflurbus 725
09:42 an D-Rheinturm D-Franziusstraße

mal eine Verbindung rausgesucht

SSB73
01.01.2006, 20:01
Hallo Leute!
Danke für die schnelle Antwort! Ich freue mich, dass
ich willkommen bin. Das mit dem Bus hört sich garnicht
schlecht an, doch einer Mitnahme bin ich auch nicht
abgeneigt. Wann und wo würdet ihr den dann am
Bahnhof zusammentreffen?

topaxx
04.01.2006, 14:59
Sorry, dass ich hier solange nicht mehr rein geschaut habe :oops:

Zur Ankunftsszeit von Frank und Peter am D´dorfer HBF kann ich leider nix sagen. Das wird sich aber sicher noch feststellen lassen.

Eine Frage an die Ortskundigen:

Wo könnte man denn in Düsseldorf -abhängig vom Wetter- fotografieren? Der Medienhafen einschl. Rheinturm und Landtagsgebäude ist ja sehr beliebt aber wohl eher für die Blaue Stunde/Dämmerung bei gutem Wetter interessant.

Wo könnte man denn tagsüber bei gutem oder schlechtem Wetter hin? Was gibt die Innenstadt an Motiven her (Parks, Anlagen, Gebäude, etc.), welche Museen oder sonsige Attraktionen eignen sich als Ausweichmöglichkeit für den unwahrscheinlichen Fall, dass es an dem Tag kein gutes Wetter gibt?

Wo könnte man mit der ganzen Meute einkehren zum Aufwärmen, Essen, (Be-)Trinken, Klönen? Ich geh mal davon aus, dass es auch in Düsseldorf ausreichend Kneipen, etc. gibt?! Vorschläge?

Eine Bitte noch an alle Teilnehmer: Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Handynummern per PN zusenden könntet. Ich werde dann eine Liste an alle Teilnehmer versenden, dass uns niemand im Großstadtgewusel verloren gehen kann ;-)

Edit:
Achso, ganz vergessen: Manni war so nett, die Teilnehmerliste im ersten Posting zu aktualisieren. Da stehen dann auch die aktuellen Daten was Treffpunkt etc. angeht. Ich denke, das das kurz vorher nochmals aktualisiert wird (wink an Manni ;-) )

Gruß
Udo

astronautix
04.01.2006, 15:22
Hi Udo.
für meinen Teil hatte ich geplant gegen 8 Uhr mit dem Zug gen Düsseldorf aufzubrechen.
Diese träfe dann um 10:05 Uhr in Düsseldorf ein. Wenn das zu spät ist, müsste ich eine Stunde eher fahren.
Die Züge fahren nahezu stündlich.

topaxx
05.01.2006, 16:34
Hi Frank,
ich denke 10.05 Uhr Ankunftszeit wäre noch akzeptabel. Ohne planmäßige Verspätung der Bahn wären wir dann etwa gegen 10.30 am Rheinturm wenn es dabei als Treffpunkt bleibt.

@all:
Wie sieht´s denn mit Vorschlägen zum Thema "Schlechtwettermotive" aus?

Gruß
Udo

astronautix
05.01.2006, 16:45
Hi Udo,
ich kann auch eine Stunde eher fahren. Das macht mir nicht viel aus.
Der Zug sollte dann um 09:05 Uhr in Düsseldorf einrollen.
Zwischendurch fährt leider keiner.

So hätten wir eine Stunde mehr Zeit. Soll ich den früheren Zug nehmen??

newdimage
05.01.2006, 17:50
Wenn Du dann um 9 am Bahnhof bist, können wir uns auch gerne etwas früher treffen. Da ich aber diese Großstadt nicht kenne, weiß ich nicht, wie ich zu dem Parkplatz komme. Ist der identisch mit dem am Apollo-Theater (da unter diesem Strassen- und Brückenwirrwarr?).

Frank

topaxx
05.01.2006, 18:27
OK, wenn es Dir nix ausmacht, fände ich dann 9.05Uhr in D´dorf auch besser, aber wirklich nur, wenn es keine Umstände macht ;-)

Ob das dann der Parkplatz am Apollo-Theater ist, weiss ich nicht (ich glaube aber nicht). Der, den ich meine, liegt direkt vor dem Rheinturm, vielleicht 30-50m entfernt. Rechts ist dann der Landtag und links das WDR-Gebäude und der Medienhafen mit den Gehry-Gebäuden, an deren Vorderseite man vorher vorbei fährt.

Auf diesem (schlechten) Foto ist der Parkplatz am unteren Bildrand noch zu erkennen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/ddorf.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22608)

Gruß
Udo

astronautix
05.01.2006, 21:04
Hi Udo,
dann nehme ich doch einen Zug eher. Ist mit auch recht. Der ist dann um 09:05 Uhr am Hauptbahnhof.
In einer Stunde lässt sich schon einges anstellen :D

Photopeter
06.01.2006, 01:10
Oh Gott, habt doch Erbarmen. Dann müsste ich ja schon um 5:30 Uhr losfahren, das heißt um 4:00 aufstehen. An guten Tagen bin ich dann noch nicht mal im Bett. ;)

astronautix
06.01.2006, 08:49
Hi Peter,
wer Spaß haben will muss leiden :D.
Da wird Dir nur eine Direktverbindung von OS nach D etwas mehr Schlaf bringen.

Photopeter
06.01.2006, 10:45
Um die Zeit leider (fast) gar nicht. Ich müsste sonst über Münster und Essen fahren und würde dann ab Essen den gleichen Zug wie du nehmen. Bringt aber nur ca 20 Minuten, da ich dann zweimal umsteigen muß.

astronautix
06.01.2006, 10:55
Was wohnst Du auch in Osnabrück :) :)

Zugegeben, es ist fürt Dich sehr ungünstig. Ganz so früh muss ich dann nicht los.
Mit einem 7 Uhr Zug kann ich leben.

newdimage
06.01.2006, 10:56
Hallo Peter,

sonst komme doch später und wir sammeln Dich dann auf.
Die Anreise aus OS ist ja schon aller Ehren wert für ein Niederrheinertreffen.

Alternative2: Im Zug schlafen ;) .

Schönes WE
Frank

astronautix
06.01.2006, 11:02
Genau :!: Das ist doch auch eine gute Idee und da so früh am Morgen :)
Also mit dem späteren Zug.

Schlafen könnte ich nicht im Zug. Am Ende wache ich auf und mein ganzes Material ist weg :shock:

topaxx
08.01.2006, 02:15
@Peter:
Das mit dem etwas später dazu stoßen sollte wirklich kein Problem sein, bei der Anreisestrecke. :top:

@Frank:
Du kannst ja alles im Rucksack lassen, den Rucksack auf dem Rücken und dannzum Schlafen fest mit dem Rücken in eine Ecke gedrückz - das klappt schon, ohne nennenswerte Materialverluste :D (upps, da isser ja, der Karnevalsjecksmilie)

@All:
Darf ich nochmal um Schlechtwettermotivvorschläge bitten! Gibt´s in D´dorf interessante Museen oder sonstige lohnenswerte überdachte Ziele mit Fotografieerlaubnis?

Außerdem möchte ich darum bitten, die nachstehende Teilnehmerliste nochmal zu checken und zu bestätigen. Und es wäre nett, wenn Ihr mir die Handynummern schicken würdet (einige habe ich ja schon). Die, deren Nummer ich bekomme, bekommen am Freitag von mir eine entsprechende Liste.

Hier nochmal die aktuellen Daten zum Treffen:

Zeit: 10.oo Uhr (für einige bereits vorher am HBF)
Teilnehmerliste:

01. Frank (newdimage)
02. Udo (topaxx)
03. Achim (DigiAchim)
05. Volker (havo)
06. Frank (astronautix)
07. Martin (Jubilee33)
08. Photopeter (s.o.)
10. Stefan (SSB73)
...

@Echidna: Visum für D´dorf sollte doch kein Problem sein, oder ;)
@Kerstin: Schade, vielleicht klappt´s ja doch noch irgendwie
@pumapaul: Wie sieht´s mit Dir aus? Einen "Blitz-Gescheiten" kann man immer brauchen ;)

Die Ausrüstungsliste werde ich jetzt hier nicht fortführen. Ich kann nur sagen, dass Photopeter mir eine Liste geschickt hat, die mir den Gedanken in´s Hirn trieb, für kommenden Samstag einen Anhänger für den Transport auszuleihen ;)

Gruß
Udo

jubilee33
08.01.2006, 09:07
Hallo Udo

Bestätigt :D

Ich kenne in Düsseldorf nur den Aqua Zoo und den Flughafen.

gruß Martin

havo
08.01.2006, 11:57
Hallo Udo
PN ist unterwegs.

Bis Samstag
Gruß Volker

Photopeter
08.01.2006, 14:13
Ich habe mich entschlossen, doch zusammen mit Frank (über Bielefeld) zu fahren. Da hab ich wenigstens jemand, der mich rechtzeitig aufweckt und ich nicht durch Düsseldorf durchfahre und in Holland oder Belgien wieder aufwache. ;)

astronautix
08.01.2006, 18:59
Hi Udo,
damit dürfe Dein Auto voll sein. Frank kommt so wie es aussieht auch mit dem Zug.
Das wird sicher ein lustiger 14.01. :D

newdimage
08.01.2006, 20:25
Zur Zeit ist meine Planung tatsächlich so, das ich mit dem Zug fahre.
Ich wäre dann zeitgleich mit Peter und Frank am Hbf D.-dorf.

Ich würde dann den ersten Kaffee für uns Frühbucher übernehmen und wir wären gegen 10 am Turm.

Indoor: Keine Ahnung, ich kenne quasi nur die Kö. Die dort anhängenden, meist überfüllten Galerien sind es nicht.
Evtl. würde sich aber der Flughafen anbieten.
Und die Museen nahe der Altstadt. Von dort ist man nah am Rhein und an der Oberkasseler Brücke (renovierte Tonhalle?).

Frank

@Frank: Lustig:?: , seit wann sind Forentreffen lustig :?:

astronautix
08.01.2006, 20:38
Die Wetterprognosen für den 14.01. sehen bis her gut aus. Da werden wir hoffentlich keine
Schlechtwetteralternative brauchen.

Stimmt, Forentreffen sind alles andere als lustig. Da muss ich wohl etwas verwechselt haben.

ManniC
08.01.2006, 20:40
Stimmt, Forentreffen sind alles andere als lustig. Da muss ich wohl etwas verwechselt haben.

TEUER sind sie, wenn der "habenwollen"-Virus um sich schlägt ;)

newdimage
09.01.2006, 11:28

TEUER sind sie, wenn der "habenwollen"-Virus um sich schlägt ;)

Darum hoffe ich, das Frank vorher keine neue Kamera bekommt :D

P.S.: Der neue :D ist doof, er passt nicht zu den anderen :roll:, :oops: :?:, usw

Teddy
09.01.2006, 11:33
Mal schauen....wenn ich unsere Betriebsfeier am 13. überlebe und am morgen noch halbwegs
aus den Augen schauen kann, :lol: denke ich drüber nach mich zu euch zu gesellen.
Wenn, dann bin ich um 10.00 auf dem Parkplatz (der auf dem Foto)

astronautix
09.01.2006, 11:38

Das hofft Frank aber nicht. Noch wird positiv gehofft. Schließlich ist die Woche noch jung.

topaxx
09.01.2006, 13:41

Das hofft Frank aber nicht. Noch wird positiv gehofft. Schließlich ist die Woche noch jung.

Na da hoffe ich aber mal positiv mit Frank! Ich würde am Samstag sehr gerne mal eine D200 in action sehen. Gegen das "Haben-wollen-Virus" bin ich absolut resistent, glaube ich zumindest ;-)

@Teddy:
Das wär doch klasse, wenn es auch bei Dir klappen würde. Halt Dich einfach bei der Betriebsfeier etwas zurück. Am Freitag den 13. abzustürzen soll eh nicht gesund sein :D

Also, neue Liste:

01. Frank (newdimage)
02. Udo (topaxx)
03. Achim (DigiAchim)
05. Volker (havo)
06. Frank (astronautix)
07. Martin (Jubilee33)
08. Photopeter (s.o.)
10. Stefan (SSB73)
11. Andreas (Teddy)
...

Gruß
Udo

astronautix
09.01.2006, 13:48
Gegen das "Haben-wollen-Virus" bin ich absolut resistent, glaube ich zumindest ;-)

Glauben heißt nicht wissen :D Nach aktuellem Stand besteht aber keine Infektionsgefahr.
Eine D200 für mich ist noch nicht in Sichtweite :cry: :cry: Ich hasse diese Warterei

A2Freak
09.01.2006, 20:11
Warum trefft ihr Euch nicht am Samstag in Aachen? Da ist D200-Demo bei Preim (oder so ähnlich) und wer eine D200 dort kauft, bekommt ein Seminar geschenkt... Habe ich dort heute im Schaufenster gelesen. :cool:

Martina und ich kommen am Samstag nicht, 1. unsere Januar-Forums-Prioritäten liegen beim Kölner Stammtisch, 2. habe ich einen kleinen Foto-Auftrag am Samstag.

topaxx
09.01.2006, 21:22
Schade Olaf, ich hätte mich wirklich über euer Erscheinen gefreut. Vielleicht klappt´s beim nächsten Mal.

Ich habe mir die D200 übrigens schon vor ein paar Wochen bei "meinem" Händler ( www.top-foto.de ) angeschaut. Nettes Teil ;-)

Gruß
Udo

newdimage
09.01.2006, 22:03
Hi Olaf,

schade, ich habe mich auch schon gefreut.
Meine Priorität liegt auch beim Stammtisch, ein leicht überregionales Treffen passt aber auch. Man kann ja nicht immer nur Manni sehen :lol:

Gruß an Martina.

Zur D200: Habsch mir Morgens bei Top-Foto in Dueren angeguckt, Abends hat Udo uns dann würdig vertreten :D .

[Immer noch dieser hässliche :D ]

Frank

A2Freak
10.01.2006, 10:47
Hallo Frank, Hallo Udo,

freut mich ja auch, daß Ihr das so seht. Die Sache ist halt auch die Fahrerei. In 4 Wochen DO-Kassel, DO-Nikon-Treffen, DO-Bottrop, DO-Köln - das wird mir dann zuviel.

Und an Köln haben wir uns gewöhnt!

newdimage
10.01.2006, 10:54
Und an Köln haben wir uns gewöhnt!

Und ich hab mich an euch gewöhnt, diese Ausrede zählt also nicht http://www.mainzelahr.de/smile/party/1.gif

Dann also bis Februar.

ManniC
10.01.2006, 10:57
Man kann ja nicht immer nur Manni sehen :lol:

Genau. :top:

newdimage
10.01.2006, 11:12
Man kann ja nicht immer nur Manni sehen :lol:

Genau. :top:

Danke, das Du mich verstehst, Manni, ich wollte nur darlegen, das es sehr wohl seinen Reiz hat, den Horizont in Bezug auf Usertreffen über den Monheimer Hof hinaus zu erweitern. http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h055.gif

A2Freak
10.01.2006, 11:38
Manni hat aber noch 4 Kölsch bei mir gut...

newdimage
10.01.2006, 11:41
Die trinkt Manni auch später noch.
Willst Du uns nicht mal im Hellen kennenlernen? Immer nur in der dunklen Kneipe :roll:

A2Freak
10.01.2006, 11:42
Willst Du uns nicht mal im Hellen kennenlernen? Immer nur in der dunklen Kneipe :roll:

Bist Du nicht der, den ich mal in Hilden im McDoof getroffen habe? :roll: :D

newdimage
10.01.2006, 11:53

Bist Du nicht der, den ich mal in Hilden im McDoof getroffen habe? :roll: :D

A2Freak
10.01.2006, 14:13
Frank, im Hellen erschrecke ich mich so leicht...

astronautix
10.01.2006, 14:16
:cool: Da helfen Sonnenbrillen :cool:

SSB73
11.01.2006, 14:45
Hallo Leute!

Was dagegen, wenn ich noch jemanden mitbringe?
Mit viel Glück bringt mein Kumpel eine D200 mit :lol: :)
Heute rief mich mein Kumpel an (Sigma SD9 & SD10-User),
und teilte mir mit, dass er sich fürs Wochenende eine
D200 ausleihen kann (mit Nikon 80-200VR). Er bekommt
sie am Samstag um 10.00, vieleicht aber auch schon am
Freitag abend.
Dann hätten wir doch einen Virus für das "Ich will haben!"
gefunden, oder ;)

astronautix
11.01.2006, 14:50
Hi Stefan,
von dem Virus bin ich schon längst befallen, von daher richtet der bei mir nicht mehr viel aus :D

Wer kann schon zu einer D200 zum Anfassen nein sagen :?: Ich nicht :!:
Immer her damit.

Das Wetter soll uns übrigens sehr entgegen kommen http://www.wetteronline.de/daten/symbole/so____.gif

SSB73
11.01.2006, 14:56
Hallo Frank!

Der Virus ist tatsächlich hoch ansteckend, aber ich
kenne da ein Medikament:

"Tiefer Blick in die Geldbörse!"

und alternativ

"Den Wunschkauf mit der Frau besprechen! (tötet jeden Virus)"

Wenn zu der Sonne jetzt noch eine Heizung geliefert wird,
dann werde ich den Tag mit Sicherheit auch überstehen.

Freue mich schon auf Samstag :top:

astronautix
11.01.2006, 14:59
Hi Stefan,
meine D200 befindet sich bereits in der Warteschleife. Ich warte stündlich auf einen Anruf.
Leider passiert da nichts :cry: :cry:

Es könnte höchstens passieren, dass ich die D200 nicht wieder hergeben möchte.

SSB73
11.01.2006, 15:05
Hallo Frank!

Freue nich für Dich, hoffentlich mußt du nicht mehr allzu
lang warten.
Ich möchte mir erst noch ein Super-Weitwinkel zulegen,
und hoffe da auf Anregungen bei unserem Treffen.
Die D200 werde ich mir bestimmt auch noch mal
leisten, aber mit Sicherheit erst in 1 bis 2 Jahren.

Also dann bis Samstag!

topaxx
11.01.2006, 15:19
Ich glaube fast Frank hat die D200 schon und will uns Neider am Samstag damit überraschen :P ;)

Zum Thema Super-Weitwinkel kann ich was zur Entscheidungsfindung beitragen: Tokina AT-X Pro 12-24/4 DX (und Frank hat AFAIK das Sigma 12-24)

@Stefan:
Kommst Du nun auch mit der Bahn? Dann wäre es nett, wenn Du mir kurz Ankunftszeit und Zugnummer zwecks Abholung mitteilst.

Gruß
Udo

newdimage
11.01.2006, 15:23
Hallo Stefan,

was ist für Dich ein Super-Weitwinkel?
Ich bringe mein Nikkor 2,8/20 D mit.

Das Teil ist zwar super aber halt nicht so viel ww ;) .

Frank

astronautix
11.01.2006, 15:31
Ich glaube fast Frank hat die D200 schon und will uns Neider am Samstag damit überraschen :P ;)

Es wäre schon, wenn dem so ist. Aber leider ist das nicht der Fall - ehrlich.

Mein 12-24er Sigma bringe ich natürlich mit.

newdimage
11.01.2006, 15:37
Ich komme um 09:08 auf Gleis 7 an.

astronautix
11.01.2006, 15:41
@Stefan:
Kommst Du nun auch mit der Bahn? Dann wäre es nett, wenn Du mir kurz Ankunftszeit und Zugnummer zwecks Abholung mitteilst.

Udo kommst Du mit einem Bus? :P

newdimage
11.01.2006, 15:46
@Stefan:

Peter und Du dürft zum Durchatmen auf dem Dach Platz nehmen, stundenlang im stickigen Zug, da ist das doch ein echtes Angebot :lol:

XxJakeBluesxX
11.01.2006, 15:52

Bist Du Dir da sicher? ;)

astronautix
11.01.2006, 15:59
Peter und Du dürft zum Durchatmen auf dem Dach Platz nehmen, stundenlang im stickigen Zug, da ist das doch ein echtes Angebot :lol:

Immerhin müssen wir nicht wie Du mit dem Kofferraum vorlieb nehmen.

newdimage
11.01.2006, 16:32

Bist Du Dir da sicher? ;)

Natürlich, ich verlasse mich auf die Bahn und die Erde ist eine Scheibe.
Ich kann ja nur sagen, was geschrieben steht. [schulterzuck]

@Frank:
Kofferraum ist okay, gebucht.

astronautix
11.01.2006, 16:39
@Frank:

Ohne meine Alltours sage ich gar nichts :D

newdimage
11.01.2006, 17:03
@Frank:

Ohne meine Alltours sage ich gar nichts :D

http://www.mainzelahr.de/smile/party/par_0078.gif

topaxx
11.01.2006, 17:45
...

Nee, ich überlege gerade, ob ich aufgrund der großstädtischen Parkplatzsituation und im Sinne eines engeren Kennenlernens der Teilnehmer nicht mit dem Opel Corsa meiner Frau zum Bahnhof kommen soll. :twisted: :P

Falls mir wer einen ausgewachsenen Parkplatz friehält, werde ich mich vielleicht aber doch noch dazu entschließen, mit dem VW Passat Variant zu kommen. Ich denke, dass man auch 5 teilweise stattlichen Figuren ( :cool: ) zumuten kann, sich für die paar Kilometer bis zum Fernsehturm da rein zu quetschen - das passt schon. ;) Ich hatte eigentlich nicht vor, den ganzen Tag im Auto zu verbringen...

Gruß
Udo

newdimage
12.01.2006, 08:58
Morgen Udo,

die teilweise stattlichen Figuren :cool: sind nicht das Problem sondern die riesigen Rucksäcke, Taschen und sonstigen Ausrüstungsbestandteile.
Da sollte der Corsa Deiner Gattin schnell an seine Kapazitätsgrenzen stoßen.

Der Kombi mit Dachgepäckträger und Hänger erscheint mir sinniger ;) .

Gruß
Frank

astronautix
12.01.2006, 09:07
... sondern die riesigen Rucksäcke, Taschen und sonstigen Ausrüstungsbestandteile.

Das hört sich nach einer Materialschlacht an. KLASSE!

newdimage
12.01.2006, 09:55
... sondern die riesigen Rucksäcke, Taschen und sonstigen Ausrüstungsbestandteile.

Das hört sich nach einer Materialschlacht an. KLASSE!

Und dann gehen wir zum Koch, packen unsere Plörren auf die Theke: Ich brauche ein Linsenputztuch, welches kompatibel zu diesen Optiken ist :mrgreen:

So, ich mache mir gerade Gedanken, was ich den ganzen Tag durch D.-dorf schleppe.
Mein Nikon 4-5,6/70-210 (D) schleppe ich nur mit, wenn jemand aus voller Überzeugung sagt: Das muß ich sehen.

Auf jeden Fall dabei:
1,8/50er (ich würde gerne mal die verschiedenen Modelle vergleichen, ich habe eins ohne "D" und ohne Tiefenschärfeskala).
1,8/85er
2,8/105er Makro von Sigma
2,8/20 (D)
und drauf ist das 2,8/28-70 EX DG von Sigma.
Ferner einen Tamron 1,4Konverter AF
Metzt 44 MZ-2, wenn er denn noch kommt mit Adapter 3083
und den SB-25, wenn sich ein Plätzchen findet.

Frank

astronautix
12.01.2006, 10:04
Dann stelle ich mal zur Diskussion:

Sigma 12-24
Sigma 17-35
Sigma 28-70
Nikon 60er Micro
Sigma 180er Makro auf Bitte von Frank (nein nicht wirklich)
alternativ zum Sigma 70-200. Es sei denn, es wird darauf bestanden.
Sigma 1,4x Konverter.
Nikon SB-800

topaxx
12.01.2006, 10:51
Ja, das liest sich schonmal sehr gut! :top:

Ich werde beisteuern:

Nikon AF-S 18-70
Nikon AF 70-300 D ED
Nikon AF 28-200 G
Nikon AF 50/1.8 D
Tokina AT-X 12-24 DX
Tokina AT-X 100/2.8 Macro
Tamron 28-75/2.8 XR Di
Nikon SB-800

Vergesst Eure Stative nicht! Es wird noch früh genug dunkel, um bei Dämmerungsanbruch ein paar Aufnahmen im Medienhafen zu machen. Das Wetter soll ja auch sehr brauchbar werden. Die Stative könnte man tagsüber im Kofferraum zwischenlagern.

Gruß
Udo

astronautix
12.01.2006, 11:05

Prima, das steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Etwas in der Art fehlt mir noch.

Ein Stativ :shock: Ui, ich habe so schon einiges zu tragen. Daüber muss ich noch eine Nacht schlafen.

newdimage
12.01.2006, 15:17
Kleiner Vorgeschmack:

klick (http://www.duesseldorf.de/stadtpanoramen/panoramen3/index33.shtml)

Wenn das Wetter okay ist, würde ich da wohl mal gerne hoch.

astronautix
12.01.2006, 15:25
Da war ich schon mal drauf. Die Aussicht beim schönem Wetter ist richtig gut.

SSB73
12.01.2006, 18:19

Prima, das steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Etwas in der Art fehlt mir noch.

Ein Stativ :shock: Ui, ich habe so schon einiges zu tragen. Daüber muss ich noch eine Nacht schlafen.

Hallo Frank!

Ich habe das Gegenstück von Sigma, das 105 EX DG Makro
und bringe es natürlich auch mit.

Ansonsten:

Sigma 28-70 AF 2.8 (uralt, aber gut)
Sigma 70-200 EX 2.8 HSM
Sigma 50 EX 2.8 Makro
Sigma 105 EX 2.8 DG Macro
Sigma 18-125 (das Suppenzoom, jedoch ein recht gutes Exemplar)
Sigma 2-Fach Konverter
Sigma 500 Super II (Blitz)

Mein Rücken tut mir jetzt schon weh, wenn ich an die
Schlepperei denke :-)

ManniC
12.01.2006, 18:22
Ääähm wenn ich kommen würde dürfte hätte ich u.a. das Sigma 170-500 dabei, aber Ihr habt ja eh so merkwürdige Bajonette ausserhalb der Norm an Euren Cams :cool: :D :lol: -- der 5600'er dürfte auch nicht so richtig passen ;)

SSB73
12.01.2006, 18:29
Ääähm wenn ich kommen würde dürfte hätte ich u.a. das Sigma 170-500 dabei, aber Ihr habt ja eh so merkwürdige Bajonette ausserhalb der Norm an Euren Cams :cool: :D :lol: -- der 5600'er dürfte auch nicht so richtig passen ;)

Naja, ich erinnere mich an Beiträge, wo das eine oder
andere Forums-Mitglied Olympus-Objektive und Konverter
an die A1 und A2 geklebt haben :lol:
Vieleicht gibt es ja eine Bastelllösung ( mit 3 "l" ??? ).
mit der wir dein Super-Tele an unser hervorragendes
Bajonett bekommen :top:

ManniC
12.01.2006, 18:48
Silikon? Heisskleber? GFK? :cool:

OK, zumindestens ist Eure kompatible Galerie eingerichtet: -->CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=1035)

XxJakeBluesxX
12.01.2006, 19:26
Ääähm wenn ich kommen würde dürfte

Klar darfst Du kommen. Ich bin mir sicher dass man auch in Düsseldorf irgendwo ein Kölsch für Dich finden wird... :roll: ;)

newdimage
13.01.2006, 09:44
Morgen Leute,

mal eine kleine Planung des Tagesablaufes:

09:10 Uhr - Treffen im Hbf, erster gemeinsamer Kaffee für Frühaufsteher
10:00 Uhr - Treffen am Eingang des Rheinturmes, Turmbesteigung
xx:xx Uhr - Motivsuche in Richtung Kö/Altstadt
xx:xx Uhr - Mittagessen*
14:04 Uhr - Düsseldorf hat noch mehr zu bieten
17:48 Uhr - Die ersten der Frühaufsteher begeben sich auf die Heimreise

(Alle Zeiten, ausgenommen der ersten Beiden sind ca.-Angaben)

* Mittagessen: Mir reicht ein Happen, evtl. in einer der berühmten Düsseldorfer Hausbrauereien?
Grüppchembildung, die eine ins Mövenpick, die andere zu McD ist natürlich
möglich.

Frank

astronautix
13.01.2006, 10:10

Die neue Forumsfunktion bastelt schon lustige Verfremdungen. Aus einem "ceah" wird ein CA.
Oder ist das nur mein Browser?

Müssen wir genau um 14:04 Uhr Richtung Altstadt aufbrechen :D

Ich für meinen Teil würde gerne den Zug um 17:54 Uhr Richtung Bielefeld nehmen.

newdimage
13.01.2006, 10:18

Die neue Forumsfunktion bastelt schon lustige Verfremdungen. Aus einem "ceah" wird ein CA.
Oder ist das nur mein Browser?

Müssen wir genau um 14:04 Uhr Richtung Altstadt aufbrechen :D

Ich für meinen Teil würde gerne den Zug um 17:54 Uhr Richtung Bielefeld nehmen.

Morgen Frank,

ja, aus meinem abgekürzen "cirka" macht unsere neue Forumsfunktion eine Chromatische Abberation.

Wegen Deiner (Eurer) Zugverbindung gen Norden habe ich die offizielle Endzeit auf etwa 18:00 Uhr gesetzt.
Evtl. findet ja noch ein "Dunkelfoten" oder so was statt, da es für einige aber bis 18 Uhr schon ein langer Tag mit viel frischer Luft war, wollte ich da eine Art offizielles Ende setzen, danach beginnt die Kür.

Meine Ideale Zugverbindung ist ab 17:48, danach komme ich schlecht von MG Hbf aufs offene Land.

Frank

Photopeter
13.01.2006, 10:23
...Ich für meinen Teil würde gerne den Zug um 17:54 Uhr Richtung Bielefeld nehmen.
Das passt mir auch gut. Den sollten wir nehmen. Dann bin ich so gegen 21:30 zu Hause.
Ich werde gleich das Ticket holen gehen, da ich ohnehin in der Nähe des Bahnhofs vorbei komme und ich nicht weiß, ob man es morgen im Zug kaufen kann.

astronautix
13.01.2006, 10:29
Ich werde gleich das Ticket holen gehen, da ich ohnehin in der Nähe des Bahnhofs vorbei komme und ich nicht weiß, ob man es morgen im Zug kaufen kann.

Morgen Peter,
die Tickets gibt es nur am Automaten/Schalter. Mir ist nicht bekannt, dass es die Tagestickets auch im Zug gibt.

Also nehmen wir denZug um 17:54 Uhr Richtung Bielefeld. Dieser Zug fährt durch bis Bielefeld. Also kein Umsteigen.

topaxx
13.01.2006, 10:52
Dann kann es ja bald losgehen: Das Programm hörzt sich gut an, die Bahnverbindungen sind geklärt und wenn dann das Wetter noch so ist, wie jetzt aktuell (blauer Himmel, Sonnenschein, ca. 0°C) kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.

Ich freu mich drauf...

Gruß
Udo

astronautix
13.01.2006, 10:57
D(blauer Himmel, Sonnenschein, ca. 0°C)

Da schaue ich lieber auf den Seiten, wo 8°C (http://www.wetteronline.de/NRW/Duesseldorf.htm) angekündigt werden :D

newdimage
13.01.2006, 11:04
Ich pack dann schon mal mein Täschlein:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1035/DSC_2167.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22864)

Frank

astronautix
13.01.2006, 11:13
Ich pack dann schon mal mein Täschlein:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1035/DSC_2167.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22864)

Frank

Oh prima, jeder Teilnehmer darf sich etwas aussuchen....

Öhm, da fehlt aber die Nikon......

newdimage
13.01.2006, 11:26
Hallo Frank,
jeder darf sich ein Papiertaschentuch, alternativ einen Kabelbinder aussuchen.
Mit der Nikon entstand diese ausgewogene Komposition.

Aber die Dimage x50 kann das auch (nicht auf die Blitzrefelktion achten :oops:)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1035/PICT0429.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22865)

Gut, das Tina nicht kommt, da passt kein Snickers xxl mehr rein.

astronautix
13.01.2006, 11:38
Ein niedlicher kleiner Rucksack :)

newdimage
13.01.2006, 11:43
Ein niedlicher kleiner Rucksack :)

Passt aber alles rein.
Normalerweise ist das 70-210 da, wo jetzt das 105er Makro ist, dieses ist dann in der Anbautasche (jetzt: mp-3-Player und Kopfhörer), dann habe ich noch eine weitere Anbautasche, eigentlich für den RC322, der bleibt aber zu Hause, vielleicht pack ich da ne Flasche Bier für den Heimweg rein.

Frank

newdimage
13.01.2006, 13:04
Wo treffen wir uns um 09:10 im Hbf?
Ich kenne nur am Haupteingang diesen Supermarkt, der auch einen Zugang vom Parkplatz hat. Gibts da ein Stehcafe oder ähnliches?

Frank

astronautix
13.01.2006, 13:26
Hi Frank,
da wir ein paar Minuten eher da sind als Du und es vom Gleich 9 nicht weit sein bis Gleis 7,
warte dort doch einfach auf uns. Wir holen Dich dann ab und nehmen Dich ans Händchen :D.

Kerstin
13.01.2006, 13:31
Wünsche euch viel Spaß!
Ich hoffe das NNN wird wiederholt, denn ich geh brav morgen mit Sohni zum Handball.
Das wäre genau mein Treffen gewesen ... *heul*

astronautix
13.01.2006, 13:35
Hi Kerstin,
das ist in der Tat schade. Deine Nikon hätte nämlich noch gefehlt.
Hoffentlich beim nächsten Mal :!:

Kerstin
13.01.2006, 13:41
Ja, und ich hätte so einige - zum Beispiel auch dich - gerne mal kennengelernt..... bzw. wiedergesehen!
Und wo kann ich jetzt meine Wunschobjektive testen.........HELP......... :D

astronautix
13.01.2006, 13:47
So viel kompatibles Material wirst Du selten auf einem Haufen finden.

Kopf hoch, es wird ein ähnliches Treffen geben, da bin ich mir sicher.

newdimage
13.01.2006, 13:48
Hi Kerstin,

warum machst Du Morgen nicht einen kleinen Ausflug mit Deinem Sohn nach D.-dorf, Du kannst ja irgendwo dazu stossen und brauchst Dich nicht an unsere Zeiten zu halten.

Udo hat die Telefonliste, schick Ihm bei Interesse Deine Nummer, er schickt Dir dann die Liste und Du kannst Dich aktuell informieren, wo Du uns treffen kannst.

Mich würds freuen, Dich mal wieder zu sehen.

Frank

Kerstin
13.01.2006, 13:51
Geht gar nicht, denn es spielt sich alles über Mittag ab, d.h. vorher gehts gar nicht, danach auch nicht, weil bis ich wieder frei bin löst ihr das Treffen vermutlich auf, und dafür lohnt sich der ganze Stress nicht. Zudem bin ich nicht fit, und Sonntag hab ich 6 Stunden Fotostudio (Workshop) vor mir ... nee, ohne Handball wäre ich gerne dabei gewesen .... Schade!

newdimage
13.01.2006, 14:00
Geht gar nicht, denn es spielt sich alles über Mittag ab, d.h. vorher gehts gar nicht, danach auch nicht, weil bis ich wieder frei bin löst ihr das Treffen vermutlich auf, und dafür lohnt sich der ganze Stress nicht. Zudem bin ich nicht fit, und Sonntag hab ich 6 Stunden Fotostudio (Workshop) vor mir ... nee, ohne Handball wäre ich gerne dabei gewesen .... Schade!

Wirklich schade, wir werden das Treffen aber sicherlich wiederholen.
Ich denke, demnächst etwas mehr in Richtung Bielefeld/Osnabrück.

Wir werden Morgen auch über Frankfurt reden, dann sehen wir uns da.

CU
Frank

astronautix
13.01.2006, 14:11
Ich denke, demnächst etwas mehr in Richtung Bielefeld/Osnabrück.

Bielefeld ist langweilig. Da gibt es viel bessere und lohnenswertere Treffpunkte.
Ich für meinen Teil würde sehr gerne mal in den LaPaDu gehen. Oder eine Museumstour durch Bonn.
Es gibt so viele Möglichkeiten ausserhalb von Bielefeld

topaxx
13.01.2006, 14:26
@ Frank, Frank, Peter:
Ich komme Euch an den betreffenden Bahnsteigen abholen - und wehe, Ihr seid nicht pünktlich :twisted: ;)

@Kerstin:
Wirklich schade, aber ich bin auch sehr für eine Wiederholung...

@Alle:
...die dann gerne auch im LaPaDu oder in Bonn (steht bei mir ziemlich weit oben auf der Wunschliste) stattfinden kann. Bielefeld oder Osnabrück oder sonstwas in der Gegend geht aber grundsätzlich auch.

Gruß
Udo

astronautix
13.01.2006, 14:33
@Alle:
...die dann gerne auch im LaPaDu oder in Bonn (steht bei mir ziemlich weit oben auf der Wunschliste) stattfinden kann.

Das war ja jetzt einfach :D

topaxx
13.01.2006, 14:37
@Alle:
...die dann gerne auch im LaPaDu oder in Bonn (steht bei mir ziemlich weit oben auf der Wunschliste) stattfinden kann.

Das war ja jetzt einfach :D

OK, Bonn ist gebucht! Terminvorschläge? :shock: :P ;)

Das nenn ich einfach :top: ;)

Gruß
Udo

astronautix
13.01.2006, 14:41

Sobald meine D200 da ist. Nächsten Samstag..... :mrgreen:

topaxx
13.01.2006, 14:44

Sobald meine D200 da ist. Nächsten Samstag..... :mrgreen:

Uhrzeit? :top:

astronautix
13.01.2006, 14:50
Hey, noch weiß ich nicht mal, ob "meine" D200 überhaupt nächste Woche kommt.

10:25 Uhr Gleis 9 B-D

Nicht, dass das hier am Ende einer ernst nimmt: :!: :!:

newdimage
13.01.2006, 15:25
Gut, stecken wir also Morgen einen Zeitrahmen für das 2.NNN-treffen ab, LaPaDu oder Bonn.

Kerstin
13.01.2006, 15:31
Nicht LaPaDu!
Bonn ist gut.
Ich schmeiße mal noch Münster für den Sommer hinterher

astronautix
13.01.2006, 15:35
Da kann niemand sagen, wir wären langsam. Das zweite Treffen schon vor dem ersten planen.

Ich bin für Bonn.

Münster im Sommer ist auch gut. Da habe ich es nicht so weit.

newdimage
13.01.2006, 15:36
Nicht LaPaDu!
Bonn ist gut.

Warum nicht LaPaDu? Ich kenne das nicht.

Münster im Sommer, Bonn im Herbst?

Photopeter
13.01.2006, 17:41
Münster im Sommer? Das währe ja noch locker in Fahrrad- Distanz ;) . Sind ja bloß 50 KM, kein Vergleich mit Bielefeld. Vor allem, da es um Münster herum total platt ist.

Kerstin
13.01.2006, 17:54
Nicht LaPaDu!
Bonn ist gut.

Warum nicht LaPaDu? Ich kenne das nicht.

Münster im Sommer, Bonn im Herbst?

In den LaPaDu möchte ich nur noch im Sommer. Es ist einfach sonst zu kalt und bei schlechtem Wetter keine Auswege ... *g*

astronautix
13.01.2006, 19:26
In den LaPaDu möchte ich nur noch im Sommer.

LaPaDu im Sommer - ich bin dabei! Aber das dauert noch so lange.....

topaxx
13.01.2006, 19:44
In den LaPaDu möchte ich nur noch im Sommer.

LaPaDu im Sommer - ich bin dabei! Aber das dauert noch so lange.....

Vielleicht hast Du ja bis dahin den Anruf bekommen, dass Deine D200 beim Händler liegt :cool:

LaPaDu im Sommer ist gut, nur schade, dass es dann solange dauert, bis die bunte Beleuchtung eingeschaltet wird. Und wahrscheinlich sind dann die engen Treppen zum Hochofen rauf übervölkert.

Gruß
Udo

Kerstin
13.01.2006, 19:51
Frühsommer/Spätfrühling geht ja auch :)
Jetzt hätte ich dort keine Lust rumzulaufen ... bin halt ein verfrorenes Weichei!
Andererseits - lasst euch nicht abhalten :)
Heißt ja nicht dass wir nicht trotzdem im Sommer noch nach Bonn oder sonstwohin kommen *g*

astronautix
13.01.2006, 19:52
Hallo Udo,
dann eben im Frühjahr. Es wird nicht so spät dunkel wie im Sommer und die Temperaturen lassen einen längeren Outdooraufenhalt
ohne Frostbeulen oder Erfrierungen zu.

SSB73
13.01.2006, 20:38
Hallo Leute!

Zu morgen! Mein Kumpel und ich sind gegen 09.45 am Rheinturm!
Naja, falls die Bahn so pünktlich ist, wie sie immer verspricht.
Mein Kumpel hat übrigens die D200 mit, hat alles geklappt.
Mal sehen, ob ich eine Stunde Zug mit der Kamera überstehe,
ohne sie anzugriffeln?! Ich denke eher nicht. Wenn an dem
Ding Sabber sein sollte, dann ist es vermutlich meiner :-)

topaxx
13.01.2006, 21:16
...Mein Kumpel hat übrigens die D200 mit, hat alles geklappt...

Und was macht der arme Kerl morgen den ganzen Tag ohne Kamera :lol: ;)

Na das ist doch super! Ein Grund mehr, sich auf morgen zu freuen.

So, jetzt wird die Tasche gepackt.

Gruß
Udo

newdimage
13.01.2006, 21:21
Nabend,

ich habe ja schon alles parat, Kreditkarte ist gesperrt, alles bestens.

Bis Morgen
Frank

XxJakeBluesxX
13.01.2006, 21:23
Ich werde auch so gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz am Rheinturm eintreffen, laut Navi sind's von hier bis zum Parkplatz 43km.

newdimage
13.01.2006, 23:04
Ich werde auch so gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz am Rheinturm eintreffen, laut Navi sind's von hier bis zum Parkplatz 43km.

Freut mich, Claudio, das es Dir besser geht.
Bis Morgen.

B.T.W.: Ich habe auch etwa 40 Kilometer bis D.-dorf, wir müssten also Nachbarn sein :lol:

Teddy
14.01.2006, 11:18
Tja Mädels,

ich bin auch gerade wieder aufgewacht...der Abend war doch länger als gedacht.
...und ob ich schon Auto fahren dürfte!? :cool:

Ich weiss ja, ihr seid schon alle vor Ort, aber trotzdem wünsche ich euch viel Spaß.
Das Wetter spielt ja scheinbar hervorragend mit.

newdimage
14.01.2006, 20:54
Tach,

ich melde mich dann mal als Erster zurück.

Es hat Spass gemacht, aber das war ja klar. Und anstrengend ...
Ich geh jetzt aufs Sofa.

Die Schnellwechselplatte des Manfrotto-Systems eignet sich übrigens hervorragend, um im Zug ne Flasche Bier aufzureissen ;) .

Die Wiederholung ist zwar nicht terminiert, steht aber fest.

Schönes WE
Frank

topaxx
14.01.2006, 21:16
Ich melde mich dann auch zurück. Es hat super viel Spaß gemacht und auch für mich ist klar, dass da eine Wiederholung logisch ist. Ort und Termin folgen noch ;-)

So, jetzt muss ich mal Bilder runterladen und sichten...

Gruß
Udo

XxJakeBluesxX
14.01.2006, 21:37
Ich melde mich als dritter zurück, war aber schon um 19 Uhr zuhause... :roll:

Es war schön, anstrengend und teilweise saukalt... *bibber* :roll:

newdimage
14.01.2006, 21:42
Es war schön, anstrengend und teilweise saukalt... *bibber* :roll:

Hast Dich doch im Würger von Düsseldorf aufwärmen können.

Spass haben Sie woanders, Forumstreffen sind Arbeit ;) .

astronautix
14.01.2006, 22:00
Bin auch wieder da!!

War klasse heute! Hat viel Spaß gemacht. So viel Material zum anfassen und ausprobieren, einfach super.

Euch ist klar, dass wir das wiederholen werden!! Dann aber bei plus und nicht MINUS 10 Grad

newdimage
14.01.2006, 23:15
Freut mich, Frank.

Hast Du Peter auf erholsame Weiterreise (kleines Nickerchen) geschickt?

Peter gilt mein ganz besonderer Dank.
Sein Einblick in die alte Fotografie und die Mittelformat-Technologie war sehr interessant, eine Lücke wurde geschlossen.

Im Warmen wäre aber besser, Peter, bring demnächst bitte einen Heizstrahler mit :kiss: .

Frank

havo
14.01.2006, 23:46
Ich bin auch wieder zurück.
Es war ein schöner Tag (aber kalt).
Jetzt genehmige ich mir eine Flasche Wein
und morgen mache ich mich an die Arbeit der Bilder.
Gruß Volker

jubilee33
14.01.2006, 23:53
Hallo

Ich melde mich auch vom ersten NNN Treff zurück.

Es war schön mit Euch :D
Besonders toll fand ich den kleinen Ausflug mit Peter in die Geschichte der Photografie.

Außerdem freut es mich (und sicher auch meine Frau), das diesmal die begehrlichen Blicke nicht von mir waren :lol: (Ich sag nur D200)

gruß
Martin

newdimage
14.01.2006, 23:59
Ich bin auch wieder zurück.
Es war ein schöner Tag (aber kalt).
Jetzt genehmige ich mir eine Flasche Wein
und morgen mache ich mich an die Arbeit der Bilder.
Gruß Volker

Hallo Volker,
ein guter Tropfen sei Dir gegönnt.

Du hast leider das falsche Bajonett für Deinen Objektivpark an meiner D70.
Wieso warst Du überhaupt da, es war für uns Nikons und nicht um uns ne lange Nase zu machen :lol: .

Ne, wirklich, es war klasse, was interessiert mich die Kamera. wenn so feine Leute am Auslöser sind.

Bis zum nächsten NNN (Münster steht im Raum)

Frank

SSB73
15.01.2006, 10:21
Hallo Leuts!

Ich melde mich erst heute morgen zurück! Gestern wollte
ich nicht mehr vor dem Rechner verschwinden, wollte keinen
Zorn auf mich ziehen :-)
Ich fand es übrigens ebenfalls Klasse. Und selbst wenn ich
gestern weniger Fotos gemacht habe, als wenn ich alleine
losgezogen wäre, so habe ich doch vortreffliche Gesell-
schaft gehabt. Sorry, dass ich im Bahnhof so schnell weg
war, habe dadurch aber noch die Bahn bekommen und
war somit eine halbe Stunde eher zu Hause.
Ich freue mich auf die nächsten Treffen.

@Udo: "Wenn das wieder so lange dauert, bis wir uns wieder
sehen, dann habe ich bestimmt schon mein eigenes
Super-WW und nerv dich nicht die ganze Zeit ;) "

@ALL: "War toll mit Euch!"

astronautix
15.01.2006, 11:14
Hast Du Peter auf erholsame Weiterreise (kleines Nickerchen) geschickt?

Peter tat mir gestern richtig leid. Er musste noch eine weitere Stunde Zug fahren.

Ob ihn sein Wecker rechtzeitig in Osnabrück geweckt hat, oder erst in Holland, wird er uns sicher noch berichten.

Dank ihm war es gestern eine angenehme Zugreise. Ist nicht so langweilig, als wenn man alleine fährt.
Auf der Rückfahrt merkte man uns aber an, dass wir nicht mehr taufrisch waren.

Photopeter
15.01.2006, 13:15
Ich habs heile nach Haus geschafft. ;) Dank an alle, es war sehr, sehr nett. :top:

Ach, der Zug ging garnicht bei Holland durch, er endete in Osnabrück. Deswegen hab ich meinen Bahnhof nicht verpassen können.

Jan
16.01.2006, 15:01
Das klingt ja klasse,
Nachfolgetrefen sind auch schon geplant, ich werde die Termine im Auge behalten. Solange ich nur von einer DSLR träume, bin ich ja ptentieller Nikonuser ;).
In diesem Zusammenhang bin ich an Eindrücken von der D200 interessiert.
LG Jan

astronautix
16.01.2006, 15:11
In diesem Zusammenhang bin ich an Eindrücken von der D200 interessiert.
LG Jan

Hoffentlich kann ich beim nächsten Treffen meine eigene D200 mitnehmen.
Am Samstag hatten wir zwar eine da, aber das ist doch etwas anderes, als eine eigene.
War etwas zum befingern, nicht unbedingt für ausgiebige Tests.

Photopeter
16.01.2006, 15:26
Na gut. So CA (nein, kein Farbfehler sondern circa ;) )10 Fotos hab ich mit der D200 gemacht.
Als allererstes erschlägt einen der riesige Sucher. Der ist schon fast so groß wie bei meiner F90 und sogar heller. Für eine Crop DSLR in dieser Preisklasse sensationell :top:
Die Haptik ist schon erste Sahne, genau wie erwartet. Auch die Bildqualität ist einwandfrei. Schärfe ist prima, Rauschen gar kein Thema, Kontrastumfang ist sehr groß. Nur bei den Farben bin ich durch die Fuji so verwöhnt, da kommt einfach nix anderes mit, auch die D200 nicht. Alles in allem eine absolute Spitzen- DSLR und vom Preis- Leistungsverhältnis her die wohl allerbeste zur Zeit. Wenn es beim Body nicht auf den allerletzten Cent ankommt und/oder man durch Altglas an ein bestimmtes System gebunden ist, kann man eigentlich gar keine andere DSLR überhaupt kaufen.

Ich hab mal ein D200 Foto samt 100% Crop angehängt.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSC_0001_crop_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23007) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSC_0001_Grenvernderung.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23008)

SSB73
16.01.2006, 17:12
Ja, toll Peter! :lol:

Ausgerechnet mein Gesicht als Versuchsobjekt für
Schärfe und Farben der D200 zu nehmen.
Ja, ich war unrasiert :cool: und Ja! Ich bin so
blaß! Das liegt nicht an der Kamera :lol:
War das Nikon-Tele-Monster drauf? Ich finde
das Bild für F 2.8 ziemlich scharf. Das schafft
mein Sigma 70-200 nicht! Dafür ist es aber bei
Portraits natürlich auch charmanter, nicht ganz
so scharf abzulichten ;)

Naja, wenn das liebe Geld nicht wär :cry: :cry:

Photopeter
16.01.2006, 19:32
Ich wollte unbedingt ein Objektiv nutzen, das ich kenne und bei dem ich mir sicher bin, das es die 10MP auch schafft. Deswegen hab ich die Fotos mit dem (meinem) 1,8 50mm gemacht. Da ist Blende 2,8 schon 1,5 Stufen abgeblendet, Festbrennweite halt.

Ach, die anderen Fotos waren stärker abgeblendet. Deswegen hab ich das Portrait rausgesucht. Und mit den besseren Farben der Fuji hab ich nicht den Farbton (Weißabgleich) dieser Fotos gemeint (der könnte tatsächlich etwas wärmer sein, könnte man aber leicht korrigieren) sondern die Wiedergabe der Feinheiten und diffizilen Farbnuancen. Das können die Fujis schon traditionell besser als alle anderen.
Wenn gewünscht kann ich ja als Vergleich ein 100% Crop der S2 mit exakt dem gleichen Objektiv dazu stellen. Da währe dann auch jemand anderer drauf zum "Stoppelnzählen" ;)

topaxx
16.01.2006, 19:43
@Peter:

Mich würde noch interessieren, wie sich mein Tamron 28-75 an der S2Pro geschlagen hat. An der D70 bin ich ja sehr zufrieden damit...

Gruß
Udo

Photopeter
16.01.2006, 20:34
Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)
Hier zwei 100% Crops, einmal mit meinem Nikkor 1,8 50 und einmal mit deinem Tamron 2,8 28-75.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSCF9763_crop.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23013) Zuerst das 1,8 50mm.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSCF9778_crop.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23014) Und hier das Tamron.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSCF3112_crop.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23015) Und zusätzlich als Vergleich noch mal ein (nicht bei dem Treffen entstandener) 100% Crop des so oft gescholtenen Sigma 2,8-4 28-105.

Die Motive sind zwar nicht wirklich identisch ;) , aber man sieht doch die Unterschiede. Die Blende ist nahezu identisch gewesen (4,8 zu 5,6, lediglich beim Sigma war es eine Stufe mehr, also 8 )

Bilde dir selbst ein Urteil.

Für mich hat sich bestätigt, dass das Tamron 2,8 28-75 nicht so der Bringer ist, zumindest nicht an meiner S2.

topaxx
17.01.2006, 13:22
Hmm, der Vergleich zum 50/1.8 ist aber nicht so wirklich fair. ;)

Allerdings denke ich, dass es da wohl offensichtlich am Zusammenspiel der Fuji mit dem Tamron hapert. Bei leicht geschlossener Blende ist das Tamron an der D70 sehr scharf. Aus dem Bauch raus würde ich behaupten wollen, dass es bei Offenblende bereits schärfer ist, als das hier gezeigte Bild bei F4,8.

Gruß
Udo

Photopeter
17.01.2006, 14:11
Hmm, der Vergleich zum 50/1.8 ist aber nicht so wirklich fair. ;) ...
Deswegen hab ich ja zusätzlich als Vergleich das Sigma 2,8-4 28-105 dazu genommen. Das spielt bei vergleichbarer Brennweite und Lichtstärke, aber deutlich größerem Zoombereich preislich in einer anderen, tieferen Liga (kostst nur ca die Hälfte des Tamron) und ist, zumindest abgeblendet, eindeutig schärfer.

Allerdings denke ich nicht das es (das Tamron) an der D70 wirklich so viel besser ist als an der S2. Denn du musst die doppelte Bildgröße des 100% Crops berücksichtigen, die S2 produziert ja immerhin 12MP Dateien. Wenn du nun einen D70 Crop auf 200% bringst oder (ersatzweise) einen S2 Crop bei 50% betrachtest, dürften die Unterschiede nicht mehr so groß sein. Die Schwächen des Tamron fallen bei 6MP einfach nicht so auf.

Für die D200 ist das Tamron aber bestimmt ebenso suboptimal wie für die S2. Alles was über 6 bis 8 MP geht, ist mit bezahlbaren Zooms wohl nicht mehr zu reißen. Da helfen nur noch 1000€++ Zooms oder, viel billiger, Festbrennweiten. Zumindest wenn man alles an Qualität haben will.

Aber ich will dir dein Objektiv nicht vermiesen. Es funktioniert ja prima an deiner D70, also was soll's?

Noch ein Nachtrag zu dem Sigma Foto. Irgendwie ist es merkwürdig. Wenn ich das Original hier mit ACDSee öffne ist es wunderbar neutral. Aber in der Galerie sieht es ziemlich Purpurn aus, obwohl ich nichts an den Farben geändert, sondern nur einen Ausschnitt gemacht habe. Ähnliches mit dem Tamron Crop. Der sieht ziemlich Gelb- Grün aus, und auch das ist bei mir wesentlich neutraler. Lade ich Bilder in meine eigenen Galerien im Netz, ist mir dieser Effekt (farbstichige Bilder) noch nicht aufgefallen.

Ist das auch bei Euch so?

astronautix
17.01.2006, 14:19
Für die D200 ist das Tamron aber bestimmt ebenso suboptimal wie für die S2. Alles was über 6 bis 8 MP geht, ist mit bezahlbaren Zooms wohl nicht mehr zu reißen. Da helfen nur noch 1000€++ Zooms oder, viel billiger, Festbrennweiten. Zumindest wenn man alles an Qualität haben will.

Uii Peter, so etwas lese ich aber gar nicht gerne :)

Photopeter
17.01.2006, 14:37
Uii Peter, so etwas lese ich aber gar nicht gerne :)
Probiers doch einfach aus, wenn deine D200 da ist. Sowas hängt ja immer von vielen Faktoren ab. Das letzte bisschen Qualität braucht man für DinA3 Hochglanzdruck und für 100% Monitoransicht. Bei normaler Betrachtung am Monitor und Ausbelichtungen, die egal wie groß, aus einem "vernünftigen" Abstand betrachtet werden, werden auch die preiswerteren Zooms ausreichend sein.

Aber du kannst ja schon mal anfangen auf ein 2,8 17-55 Nikkor zu sparen, ;) was wohl so ziemlich das einzige Standard- Zoom darstellt, welches die D200 und D2X zufriedenstellen ausnutzen kann.

astronautix
17.01.2006, 14:43
Aber du kannst ja schon mal anfangen auf ein 2,8 17-55 Nikkor zu sparen, ;) was wohl so ziemlich das einzige Standard- Zoom darstellt, welches die D200 und D2X zufriedenstellen ausnutzen kann.

Hi Peter,
mache ich doch schon, nur kommt immer etwas dazwischen :)

Photopeter
17.01.2006, 15:01
...mache ich doch schon, nur kommt immer etwas dazwischen :)
DAS kenne ich :D