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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7i "friert ein"


fisch
30.11.2005, 00:03
Hallo,
seit einiger Zeit friert meine 7i einfach so mal ein d.h. sie reagiert überhaupt nicht mehr, Anzeige und Bildschirm sind an aber ansonsten nichts auch ausschalten ist nur durch kurzes öffnen des Batteriefaches möglich - habt ihr vielleicht eine Idee was das sein kann?

Danke und Gruß
Fisch

holliehan
30.11.2005, 16:10
Kein Wunder wir haben ja auch Winter! :cool:

Bei mir half folgende Vorgehensweise:
1.) Akkus ´raus.
2.) Sämtliche Kontakte reinigen: Speicherkarte mehrfach herausnehmen und vorsichtig wieder einstecken; Ein-Aus-Schalter 10-15 mal betätigen; dito mit sämtlichen Funktiosschaltern; Akku-Kontakte reinigen (sowohl an den Akkus als auch im Akkufach). Das Ganze natürlich ohne Gewalt, sondern -fühl!
3.) Frische, gut trainierte Akkus ´rein.
Wenn´s nicht hilft, nochmal in diesem Thread die genauen Bedingungen posten.
Grusz
Holger

fisch
30.11.2005, 21:56
aber die Temperaturen waren doch hier im 23er PLZ Bereich nicht so niedrig ;)

ich werde das Programm mal durchziehen was ich nicht ganz verstehe ist die oft gehörte Empfehlung beim Kontakte reinigen vorsichtig zu sein warum das, die Hauptsache ist doch das sie Kontakt haben und wie ich die eventuelle gamelige Oxidschicht runter kratze ist doch egal oder?

holliehan
30.11.2005, 22:47
WIR HABEN WINTER - und der ist gefühlt immer zu kalt, auch in 23xxx :cry:

"Vorsichtig" ist schon wichtig, denn bei zu harter Vorgehensweise kann frau/man die Kontakte verbiegen oder die "Oberflächenvergütung" des Metalls mit abkratzen und der Übergangswiderstand zu den Akkus wird höher (schlecht, weil das Spannungsverlust lt. Ohm´schen Geschwätz gibt) statt niedriger (gut, weil der Kamera dann höhere Spannung zur Verfügung steht). Manchmal oxidieren die Kontakte dann noch schneller nach...
Guten Erfolg, laß mal hören....

Grusz
Holger

holliehan
30.11.2005, 23:12
Haifisch -oops, Verzeihung, ich meine Hi, Fisch!

Ich hab´ noch mal ein bisschen neugierig im Forum gegraben und Deinen Beitrag mit dem Millimeter zu lang gefunden - vielleicht ist auch der Anpressdruck auf die Akkus zu niedrig nach den langen Dingern. Die Stromversorgung steht bei mir immer zuerst in Verdacht, weil ich mit der D7i tausend Probleme hatte, viel Geld für schlechte Akkus und Ladegeräte ausgegeben hatte und dann mit guten Akkus und Ladegeräten: nix mehr, aus und vorbei. Das Ding war 3x in Bremen und immer hieß es: kein Fehler feststellbar...

Was bist Du denn für ein Nachbar mit dem ;) über´n Zaun?
Grusz
Holger

fisch
01.12.2005, 00:18
da alle neueren Akkus etwas länger sind als die Original mitgelieferten kann es daran nicht liegen auch die Akkumarke scheint nicht das Problem zu sein denn seltsamer Weise sind die 2300er von Sanyo die schlechtesten die ich bis jetzt hatte da hatten selbst die 2000er NoName von H&H mehr Ausdauer - ob es am Ladegerät liegen könnte muß ich noch mal sehen da ich weiß bei welchen Bildern die Probleme anfingen bringt ein Datumsvergleich Aufschluß.
Tja und mit der Vorsicht bei den Kontakten wird es schon schwierig da ich mal unterwegs auf die Idee mit den Kontakten kam als sie wieder rumzickte und Werkzeug für eine sanfte Behandlung nicht vorhanden war, seltsamer Weise hatte ich danach für längere Zeit das Gefühl dass wieder alles i.O. ist aber nun scheint es immer schlimmer zu werden.

ungefähr soweit östlich von Marzipanien wie Du westlich :D

Knoepfle
01.12.2005, 00:33
Hallo Fisch,
das von dir beschriebene Verhalten kenne ich mit der D7i nur wenn sie zu warm wird. Allerdings zeigt sie dann auch "ERR" an.

Blockieren könnte auch darauf hindeuten, dass die Speicherkarte defekt ist.Kann dies mit meinem Alten Microdrive ziemlich gut nachstellen so nach ca. 70 Bildern geht ein Bild kaputt was dann zum Absturz führt - nur Akku entfernen belebt die Kamera dann wieder.

Da ich die D7i nie mit normalen Akkus betrieben habe, sondern immer mit dem DPS9000 bzw. dem Nachfolger konnte ich nie über Stromprobleme klagen.

OK Extrembedingungen, Minusgrade+ Nachts+Blitzen dann hielt der DPS9000 auch nur ca. 100 Bilder durch statt wie sonst das vielfache...
Unter solchen Vorraussetzungen versagt ist aber jeder AKKU schnell leer...

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf

holliehan
01.12.2005, 14:32
Hi Fisch,
das mit ERR und zu warm führt nicht zum Einfrieren, die Kamera "stürzt" kontrolliert ab (es werden evtl. Daten vom Puffer zur Speicherkarte übertragen), schaltet ab und bootet erneut. Manchmal wird ERR auch nur ganz kurz angezeigt, und man kriegt es nicht mit.
"Schlechte Speicherkarte" kann natürlich auch eine Ursache sein, formatieren und Zellen/Plattenoberfläche prüfen führt dann aber schnell zur Fehlerursache.
"Zu warm" KANN auch an schlechten Akkus liegen, die Spannungswandler haben dann viel zu tun und arbeiten sich heiß. Und auch in einem Viererpack Sanyos kann mal eine schlechte Zelle sein, die versaut dann den ganzen Schnitt, und im schlechten Ladegerät werden die sowieso verbraten.
Bis zum Einsatz von guten Akkus aus gutem Ladegerät hatte meine D7i auch alle möglichen Wehwehchen (auch das Einfrieren, sogar im Sommer :shock: ), jetzt hoffe ich nur, daß sie sich nicht mit dem Sony-Virus infiziert hat :flop: . Meine Akkus sind selektiert :top: (nein, ich mach hier keine Werbung, der Link steht -glaub ich- irgendwo bei den Akkudiskussionen) und werden im guten Ladegerät geladen, und meine letzten beiden Sessions haben das 1GB Microdrive im RAW-Modus (100 Bilder á ca. 10MB) UND meine 1GB Sandisk II mit 20% Aufhellblitzen vollgeschrieben - Akkus immer noch nicht leer (Entladefunktion des Akkuladers zeigt Restkapazität von 600mAh bei gemessener Gesamtkap. von 2420mAh)! Naja, der Monitor war natürlich ausgeschaltet....
Gut Strom-ob mit externer oder interner Stromversorgung! Notfalls auch ein Marzipanbrot - das tröstet :D . Ich habe die D7i gehaßt, jetzt geb´ ich sie nicht mehr her!
Grusz
Holger

fisch
02.12.2005, 10:14
Hallo,
naja die Sanyo waren ja von FritzM und auch wenn sie nicht im Akkustreichellader geladen wurden sollten sie doch wenigstens soviel leisten wie andere Akkus die im gleichem Lader geladen wurden - es sei denn sie sind so verwöhnt das sie nur noch die Lader von FritzM vertragen. Aber ich war erst mal entäuscht von den so toll selektierten Akkus und habe dann jetzt auch beim Neukauf eines Laders nicht die Geräte von FritzM in Erwägung gezogen denn erzählen und schreiben kann man viel. Außerdem habe ich 2 Jahre lang eigentlich nie Probleme mit der Kamera und den Akkus gehabt obwohl ich nur das originale und dann ein Ladegerät mit Erhaltungsladung und Delta U oder wie das heißt verwendet habe. Welches Ladegerät ist denn nun wirklich so gut oder welche sollte man auf keinen Fall verwenden?

holliehan
02.12.2005, 13:27
Hi Fisch, dazu gibt´s hier genügend andere Threads. Ich verwende den Accutrainer 16 von Ansmann zum Formatieren von Billigakkus aus dem Blöd-Markt (gelbe Hausmarke, ziemlicher Schrott aus China mit Nennkapazität 1800mAh, 4 Stck. 2,99 EUR, die liegen dann zwischen 1200 und 2100mAh gemischt im Viererpack :flop: :flop: ), die beiden IVT-Ladegeräte AT-3 plus neu und AT-8 kriegen die Chemie nicht richtig in Gang. Meine Sanyo´s (selektiert) und GP´s (selber selektiert, aus 16 Stck. 4 gleiche bei 2A Belastung, also noch mehr Stress als bei Fritz) sehen das Ansmann nur von außen, da sind 5 andere Sätze drin nach 20-40 Ladezyklen verbraten worden. Die Billigdinger selektiere ich im AT-3 plus neu zu je 4 Stück, die werden dann nur im Niedrigstrombereich (Beleuchtung, Motorantrieb, FB etc.) eingesetzt, aber auch nur in den IVT-Geräten entladen und wieder geladen (Akkutraining 1mal im Monat, selbst die Billigdinger haben inzwischen 70-90 Ladezyklen hinter sich ohne großartige Kapazitätsänderung). Damit bin ich glücklich, und habe keine Probleme mehr mit meinen Akkus - andere mögen andere Erfahrungen machen oder gemacht haben. Und ein schlechter Akku macht noch keinen schlechten Lieferanten - nicht umsonst sind die Dinger überall von jedweder Garantie ausgenommen :flop: .
Vielleicht ess ich ja auch zu viel Marzipan.... :P
Ach ja, der "Verbrauch" ist so hoch, weil wir den Weg zum Hunde-Trainingsplatz beleuchten müssen....
Grusz
Holger

Jornada
02.12.2005, 15:46
Hallo fisch.
Ich schreib's mal stichpunktartig.
- es ist nicht egal, womit man die Kontakte reinigt
- durch mechanische Reinigung (schaben, kratzen, feilen, schleifen) zerstört man die Beschichtung der Kontakte
- ist die Beschichtung erst mal weg, kommt blankes Kupfer zum Vorschein
- Kupfer oxidiert recht schnell
- deshalb müssen die Kontakte entsprechend oft nachgereinigt werden
- kaputt sind sie deshalb aber nicht.
- gute chemische Reinigung erzielt man mit Kontaktspray oder Tunerspray
- beim Kontaktspray bleiben Rückstände, die man entfernen muss, sonst bildet sich rasch ein neuer Belag (Grünspan)

Du kannst auch einen Reset der Kamera versuchen, der geht so:
1.) Den "P"-Knopf mehrere male bei eingeschalteter Kamera drücken
2.) Zum Setup-Menü gehen, Custom2 wählen, ganz oben sollte stehen "set default"
--> diese Funktion ausführen
3.) Die Kamera ausschalten
4.) Die Akkus für ca. ½ Stunde herausnehmen
5.) Die Akkus wieder einsetzen
6.) Die Kamera wieder einschalten
7.) Alle Einstellungen wieder setzen

Dies löscht meiner Meinung nach den Speicher, der die Fehlinformationen enthält, und ermöglicht einen Neustart. Bei langem Gebrauch kann der Speicher mit widersprüchlichen Informationen konfrontiert werden. Dies mehrere male pro Jahr durchführen, dann sollte die D7x fehlerfrei arbeiten.

holliehan
02.12.2005, 17:32
- durch mechanische Reinigung (schaben, kratzen, feilen, schleifen) zerstört man die Beschichtung der Kontakte
- ist die Beschichtung erst mal weg, kommt blankes Kupfer zum Vorschein
- Kupfer oxidiert recht schnell


Da klingelt was bei mir. Vor Jahren hatte ich mal ein Gerät aus der Jubelelektronik mit so einem Problem unter den Fingern: Kontakte chemisch reinigen w.o., dann entfetten, dann 2mal Leitsilber drauf, und mit dem Grünspan wars vorbei. Ist das wirklich Kupfer in der D7x, der mech. Federdruck ist ja ziemlich hoch?


Du kannst auch einen Reset der Kamera versuchen, der geht so:
1.) Den "P"-Knopf mehrere male bei eingeschalteter Kamera drücken
2.) Zum Setup-Menü gehen, Custom2 wählen, ganz oben sollte stehen "set default"
--> diese Funktion ausführen
3.) Die Kamera ausschalten
4.) Die Akkus für ca. ½ Stunde herausnehmen
5.) Die Akkus wieder einsetzen
6.) Die Kamera wieder einschalten
7.) Alle Einstellungen wieder setzen


Jupp. Ich lass meine Akkus über Nacht zum Laden immer draußen, scheint auch zu funzen!?


Dies löscht meiner Meinung nach den Speicher, der die Fehlinformationen enthält, und ermöglicht einen Neustart. Bei langem Gebrauch kann der Speicher mit widersprüchlichen Informationen konfrontiert werden. Dies mehrere male pro Jahr durchführen, dann sollte die D7x fehlerfrei arbeiten.

Das versteh´ ich nicht :shock: . Wenn ich eine Speicherzelle (ob Flash, Platte, RAM) überschreibe, ist die alte Info doch weg? Ich bitte um nähere Erläuterung.

Grusz
Holger

Jornada
02.12.2005, 17:50
Damit ist der interne Speicher der Kamera gemeint, der die Informationen speichert, die Du z.B. über die Menüs einstellst. Dieser Speicher wird entweder durch eine Pufferbatterie gestützt oder er ist in einem Eprom einprogrammiert, das auch bei Spannungsausfall die Daten hält.
Ist halt nur eine Vermutung, dass auch mal Datenmüll in den internen Speicher gerät. Ich habe den Reset relativ häufig durchgeführt und hatte selten Probleme mit meiner D7i.

erich_k
02.12.2005, 20:21
Ich hatte meine D7i niemals resettet und sie hatte immer ohne probleme funktioniert! Bis sie vor kurzem dem CCD-Problem zum Opfer fiel und derzeit wohl noch längere zeit in Bremen weilt!

holliehan
03.12.2005, 14:51
Ist halt nur eine Vermutung, dass auch mal Datenmüll in den internen Speicher gerät. Ich habe den Reset relativ häufig durchgeführt und hatte selten Probleme mit meiner D7i.

@Jornada
Ach so, danke! Das deckt sich mit dem Tip eines ehemaligen "Ahrensburger" (der Minolta-Service war hier mal "um die Ecke"), der mir zum Zeitpunkt des großen Akku-Rundumschlages riet, die Akkus zum Laden über Nacht einfach draußen zu lassen; ist zwar mühsam, die Grundeinstellungen immer wieder neu machen zu müssen, aber das übt und scheint die Knipse immun gegen diese Art von Datenmüll zu machen. :cry:

@erich_k
Hoffentlich hilft die Kur in Bremen gegen den Sony-Virus, gute Besserung! :top: Das frühe Stadium der Digicams führt wohl immer wieder zu Bugs, die nicht so ohne weiteres reproduzierbar sind, wer läßt schon einen Recorder mitlaufen, der alle Bedingungen aufzeichnet und damit dem Hersteller ermöglicht (und ihn auch dazu zwingt), die Firmware nachzubessern :roll: .

@fisch: Gibt´s was Neues vom Frostködel?

Grusz und ein schönes Wochenende!
Holger

fisch
05.12.2005, 14:12
@fisch: Gibt´s was Neues vom Frostködel?

naja nicht wirklich viel außer dass sie etwas vielfältiger in ihren Ausetzern geworden ist und der Begriff einfrieren nicht mehr so ganz korrekt ist, so spielt das Display oben einfach munter lustig mal ebend alle Zeichen durch zu denen es in der Lage ist und das Display hinten hat mir auch einen schönen Effekt präsentiert, es hat ein Bild praktisch eingefroren und trotzdem live das Aktuelle angezeigt so wie mit 2 Ebenen wobei die obere transparent ist sah echt :cool: aus - also das entladen und in kühler Umgebung wieder aufladen mit dem Original-Lader der Akkus und das formatieren der CFs in der Kamera und das Resetten haben nicht den Erfolg gebracht, wenn ich etwas Zeit finde werde ich noch die Kontaktprodzedur durchziehen und dann :top: oder :flop:

holliehan
05.12.2005, 15:26
Moin, fisch!
Das tut mir leid :!:
Hört sich nach Sehnsucht nach Bremen an. Ist die Kamera mal feucht geworden, könnte ja auch Überbrückung durch Feuchtigkeit sein, aber ich tendier eher zu einem Wackelkontakt bzw. Elektronik - bzw. EPROM-Defekt. Wenn die Kamera bereits so herumspinnt, würde ich auch nicht zu einem (Wiederholungs-) Firmware Update raten, manchmal ist eine Speicherzelle schlapp, und wenn die Kamera beim Update spinnt, muß sie auf jeden Fall auf die Reise.

Zu Feuchtigkeit: Säckchen mit Silica-Gel (diese Trockenperlen) und auf 45 Grad erwärmte Gel-Pads in einem geschlossenen Pappkarton über Nacht an einem warmen Ort aufbewahren, damit hab ich mal den ins Wasser gefallenen MP3-Player meiner Tochter vorm Mülleimer bewahrt :D

Grusz
Holger

fisch
05.12.2005, 17:21
danke für den Tipp werde das nochmal ausprobieren! bin momentan bei der Kontaktpflege (nein nicht zu meiner Frau :D ) aber wenn das alles nichts hilft und es irgentwann nur noch Stress ist mit ihr zu arbeiten wird sie wohl leider höchstens zufällig den Weg nach Bremen - zu einem Ebayer als Bastelobjekt finden :cry:

holliehan
05.12.2005, 17:36
Meine hat auch was gegen Kontaktspray, sie sagt, daß das Zeugs immer so in den Augen brennt. Außerdem hilt bei ihr eher Marzipan...... :P

Hast ja richtig geackert mit der D7, ich find die hat´s aber auch verdient.

Grusz
Holger

fisch
11.12.2005, 14:36
Moin,
auch hier danke nochmal für die Tipps leider kam zu den Einfrier-Erscheinungen dann der Ausfall des Blitzes (was nicht an den Akkus lag) er lädt nicht mehr bleibt einfach rot das Symbol und löst dann natürlich nicht aus ich werde es nochmal mit einem Firmware Update versuchen und wenn das nicht hilft muß ich mir doch früher konkrete Gedanken über eine digitale Spiegelreflex machen als mir lieb ist - dabei wollte ich doch sehen wie sich die Nikon D200 schlägt und warten bis sie in angenehme Preisbereiche kommt. Über die D7D hört man ja so einiges nettes leider habe ich aber schon 2 Nikonlinsen und das Metz für Nikon. grübel grübel grübel
Gruß fisch

fisch
11.12.2005, 15:00
also Update nochmal durchgeführt und dann nochmal Reset keine Chance Blitzsymbol bleibt rot und beim Versuch trotzdem auszulösen verabschiedet sie sich dann manchmal gleich manchmal nach ein paar Sekunden mit Err - ich befürchte fast das war es tschüß geliebte D7i :cry:

Dimagier_Horst
11.12.2005, 15:03
das Metz für Nikon.
das analogMetz für Nikon?

fisch
11.12.2005, 15:54
das Metz für Nikon.
das analogMetz für Nikon?

32 MZ-3 mit SCA3401

Dimagier_Horst
11.12.2005, 16:05
Wäre interessant, ob er bei der D200 funktioniert. Bei der D100 hat er versagt, der Metz war nicht mit der Kamera zu synchronisieren. Das ging erst ab 3402-M2.