PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paint Shop Pro X

Paule
28.11.2005, 18:58
Hi, gibts schon Erfahrung mit dem Programm? Ich benutze bis heute PS7.

Hellraider
28.11.2005, 19:48
Ich benutze bis heute PS7.
Photoshop 7 oder Paint Shop Pro 7?

Wenn Du schon Photoshop hast, würde ich bei Photoshop bleiben, da Photoshop als Standard gilt. Es sei denn, Du möchtest eine andere Software mal testen oder hast das passende Kleingeld gerade nicht zur Hand ;)

Zur Version Paint Shop Pro X kann ich nichts sagen, da ich selber nur die Version 9 benutze. Ich habe folgende Versionen alle schon gehabt:
3.12 (noch als 16 und 32-bit Version auf 3 Disketten :D ), 5.14, 7 Anniversery Edition, 8 und aktuell Version 9.

Die Unterschiede zwischen Version 7 und 9 sind aber schon gewaltig. Version 9 kann sogar schon die Minolta RAW-Dateien meiner A1 direkt lesen.

Der Unterschied zwischen Version 9 und 10 dürfte nicht sonderlich groß sein und es gab glaube ich auch hier im Forum mal einen Thread zu PSP X, den finde ich aber imo gerade nicht.

Ob der Mehrpreis von Version 9 (bei eBay als uneingeschränkte, deutsche OEM-Version für etwa 17 Euro erhältlich) zur Version X (bei eBay als deutsche Vollversion für etwa 65 Euro, oder 30 Euro als Update) lohnt, sei dahingestellt. Ich werde mir die Version X jedenfalls erstmal nicht zulegen, da ich erstmal abwarte, wie es bei Corel mit der Weiterentwicklung von PSP weitergeht (sofern diese überhaupt noch weitergeführt wird; ich tippe da eher auf eine Integration einiger Komponenten von PSP in die Corel Draw Suite).

marlin
29.11.2005, 08:53
gibts schon Erfahrung mit dem Programm?
...hatte auch der Reihe nach die PSP-Versionen, mit PSP 9 war ich auch soweit ganz zufrieden, weil es auch mit RAW-Dateien etwas anfangen kann.
Es war dann von einigen Verbesserungen bei PSP X zu hören/lesen - also habe ich das update gekauft. 'Rausgeschmissenes Geld!!!
Es hat einen anderen, vielleicht besseren Browser, aber das ist auch alles - es läuft nicht schneller als PSP 9 und hat eigentlich keine Vorteile. Dafür aber einen entscheidenden Nachteil: Die Darstellung von RAW-Dateien ist eine Katastrophe!!! Flaue, matschige Bilder, keine Farben - damit Parameter einzustellen ist völlig unmöglich!
Für JPEG-people mag PSP X ja ganz OK sein, PSP 9 ist jedoch besser!
Ich war so sauer, daß ich ganz von Paint Shop Pro weg bin u. jetzt Photoshop CS2 nutze...

Gruß
Dieter

ArminT
29.11.2005, 09:40
Ich kann Dieter nur zustimmen, die Version 9 war bisher die Beste.
Ich habe jetzt PSP X und lasse es auch drauf, da ich den RAW-Konverter auch in der Version 9 nie genutzt habe, ich wandle mit Breeze-Browser bzw. häufiger mit DXO und bearbeite die Bilder (Tiff oder JPG) dann erst mit PSP.
Dem Deppen, dem die neue Menüverteilung zu verdanken ist, möchte ich gerne mal begegnen.
Ein paar Features sind ganz nett, aber wieso die alles umkrempeln mussten verstehe ich echt nicht.
Ich war auch kurz davor auf CS2 umzusteigen, bleibe aber jetzt erstmal bei PSP X - ein sauberer Konverter ist mir wichtiger und der ist bei mir ja sowieso vor der Bildbearbeitung.

Gruß
Armin

Paule
29.11.2005, 17:17
Hi, ich hab mir gestern Abend die 30 Tages Testversion gesaugt. Ich bleibe bei Photoshop7. Die 1. Versuche waren nervig. Die Rote Augen-Funktion ist ehr was für Freaks, beim öffnen der RAW Dateien von meiner A1 konnte ich gar nicht die gewohnten Einstellungen vornehmen, (da brauch ich auch nicht den RAW Konverter). Ich dachte eigentlich es wäre mal Zeit für was Neues, so ein "Alles unter einem Dach" Programm. Viele Funktionen liefen auch nur unter 8Bit. Der einzige Vorteil ist für mich, dass man das Bildrauschen mehr schlecht als recht reduzieren kann. Von dem, wie es aber auf der Homepage propagiert ist kann man nur träumen. Photoshop ist ist warscheinlich doch die bessere Lösung. mfg Paule

Grauwolf
11.12.2005, 15:24
Also ich bin mit dem PSP X mehr als zufrieden.
OK, ich nutze keine Rawdaten. Aber Photos ausrichten, Histogramme, nachschärfen usw. geht mir hier wesentlich einfacher, sowohl von "Hand" als auch in der Automatik. Ich hatte auch den PS-7, und will sagen, daß Corel ihr Programm besser auf Photobearbeitung abgestimmt haben. Wenn man die Preise der Programme vergleicht, dürfte sich die Diskusion erübrigt haben, - wenn man keinen Sponsor hat.

Grauwolf

Franzel
18.12.2005, 19:21
Also ich nutze PSP 9 und bin damit sehr zufrieden. Vor allem vom Preis her. Für die Rawbearbeitung gehe ich aber immer erst immer mit Rawshooter Essentials drüber. Da paßt es einfach mit den Standardeinstellungen besser.
Und das wichtigste Argument bleibt für mich der Preis.

Gruß
Frank