PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7Hi – Kamera an, jedoch alle Displays dunkel

Murdoch
28.11.2005, 18:04
Hallo zusammen,

meine Dimage 7Hi ist nun ca. 2 Jahre alt und hat mich bei meinem letzten Kurzurlaub total im Stich gelassen. Ich war gerade dabei hin und wieder Fotos zu schießen und dann das:

Als ich die Kamera wieder anschaltete, hörte ich das vertraute Gemurkse des Objektivs und deren Innereien (Dimage-User wissen was ich meine). Jedoch blieb sowohl das Display, das EVF und auch die zusätzliche Anzeige oben dunkel. Ich kann auch nichts verstellen, egal was ich mache. Bilder macht sie auch nicht mehr.
Und das ist nun jedes mal so. Außerdem brennt, sobald ich die Kamera anschalte, dieses rote kleine Licht am Kartendeckel. Dieses brennt normalerweise nur, wenn die Kamera Daten auf die Karte überträgt.

Ich kann die Kamera auch nicht mehr ausschalten und muss den Akku-Deckel kurz öffnen, damit sie wieder ausgeht.

Ich frage mich nun, was kaputt ist mit meiner Dimage 7Hi und ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen würde? Gibt es vielleicht irgendeine Reset-Kombination, die man mal durchführen könnte, damit die Kamera nicht immer auf die Karte speichern will? Akkus habe ich übrigens auch schon ausgetauscht – ohne Erfolg. Wenn die Akkus leer sind, zeigt die Kamera mir das oben auf der Anzeige an (seltsamerweise). Bei vollen Batterien, brennt wie beschrieben nur das rote Licht und ich kann nichts mehr machen.

Hilfe!!!!!!

Murdoch

Murdoch
28.11.2005, 18:06
Noch was:
Ich habe auch schon eine andere CF-Karte eingesetzt – jedoch mit dem selben Ergebnis wie oben.

Murdoch

Dimagier_Horst
28.11.2005, 18:15
Kontrolliere doch mal die Kontaktstifte im CF-Schacht der Kamera. Vielleicht ist einer verbogen...

Murdoch
28.11.2005, 18:32
Habe eben die Kontaktstifte kontrolliert. Sieht alles gut aus und keiner sieht auch nur annähernd verbogen aus.
Das Problem besteht weiterhin, aber trotzdem danke für die Hilfestellung.

Murdoch

holliehan
28.11.2005, 19:04
Könnten auch schlappe Akkus sein, ist ja das Hauptproblem bei der D7(x) mit ihren überzogenen Ansprüchen daran...
Also: nochmal mit frischen Akkus und ohne Karte probieren, wenn dann nich, weiß nich....

Dimagier_Horst
28.11.2005, 19:23
Könnten auch schlappe Akkus sein
Bei schlappen Akkus macht sie gar nichts, lediglich die Akkuanzeige blinkt. Wenn die Kontakte in Ordnung sind ist es eher ein Fall für Bremen.

holliehan
28.11.2005, 19:34
Komisch, bei mir verschwand dieses Symptom mit einem IBM Microdrive (das Ding zieht im Anlauf auch viel Saft) nach neuen, gut getunten Akkus. Mit den alten war´s reproduzierbar (und nach Akkutraining=5x Entladen und wieder laden dann wieder weg). :?:

Dimagier_Horst
28.11.2005, 19:38
Jepp, aber hier werden CFs benutzt. Und da die zweite auch nicht funktionierte würde ich den Ansatz eher verwerfen. Vielleicht mal die Karten neu formatieren....

Murdoch
28.11.2005, 19:58
Und wie formatiere ich die CF-Karte, wenn ich an der Kamera keine Befehle ausführen kann?
Hat jemand eine E-Mail-Adresse von Minolta in Bremen? Wohne nämlich in den Staaten und habe keine große Lust mal einfach so die Kamera dort einzuschicken und Hunderte von Euros für Versand und Reparatur zu bezahlen. Da kaufe ich lieber ne neue.

Murdoch

ManniC
28.11.2005, 20:43
@Murdoch: KoMi Reparaturservice Bremen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html)

Funster
28.11.2005, 20:52
Hey Murdoch,

wie ich das gerade verstanden habe, wirst Du mit "Staaten" nicht gerade die Republik Freies Wendland gemeint haben ;)
In diesem Fall wirfst Du die Kamera nicht über den Teich nach Bremen, sondern schickst sie an

Konica Minolta Photo Imaging U.S.A, Inc.
Camera Division
Primary Service Facility
725 Darlington Avenue
Mahwah, NJ 07430
Phone: 201-574-4000

Cheers,
F.

Murdoch
28.11.2005, 22:27
@Funster
Danke für die US-Adresse.

Kann ich die Kamera auch dorthin schicken, wenn ich sie in Deutschland gekauft habe?

Murdoch

piwo
28.11.2005, 22:41
Hallo Murdoch,

genau den gleichen Effekt hatte ich nun auch mit meiner D7Hi.
Alles mögliche habe ich ausprobiert. Und alles ohne Erfolg.

Was bei meiner noch auffiel:
ca 4-5s Nach dem Einschalten hat die CAM mit einem kleinen Surr-Geräusch gestartet. Dieses endete ca nach 1 - 2min.
Für mich schliese ich daraus, dass sich irgendwas innerhalb der CAM festgesetzt hatte.

Wie auch immer - durch einen dummen zufall fiel mir die CAM aus ca 0,5m runter - und ... seither funzt diese wieder wie geschmiert.

....soll aber jetzt nicht wirklich ein Tipp sein :lol:
Aber - mir scheint dass die D7Hi einen systematischen BUG hat :twisted:

piwo

Funster
28.11.2005, 22:59
Kann ich die Kamera auch dorthin schicken, wenn ich sie in Deutschland gekauft habe?

Gute Frage... dunno! ;)

Aber ich denke mal! Die Garantie dürfte eh schon Geschichte sein und sonst fallen mir keine Gründe ein. Am besten rufst Du mal an... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/h064.gif

Dieser Link (http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/RepairTracking/RepairStatusSearch) hier könnte noch hilfreich für Dich sein.

Cheers,
F.

Murdoch
28.11.2005, 23:06
@Piwo
Ich hätte sie auch am Liebsten mal auf den Boden geschmissen. Vielleicht sollte ich das mal machen... ;)

Murdoch

Jornada
29.11.2005, 19:42
Nur eine Idee, weil wir da mal so einen Fall hatten.
Hast Du vor Kurzem ein Firmwareupdate gemacht?
Bzw. waren auf der eingelegten CF die Firmware-Dateien?