PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienbildgeschwindigkeit 7D vs. 5D

Yafu
28.11.2005, 16:20
Wie schon einige vor mir stehe auch ich vor der Entscheidung 5d oder 7d. Für mich ist die Serienbildgesschwindigkeit ein nicht zu vernachlässigendes Argument und bisher konnte ich im Netz nur schwer zuverlässige uns ausführliche Informationen darüber finden.
Überall ist zwar die Rede davon, dass die 7D einen größeren Speicher hat, aber ich wüsste es gerne ein bisschen genauer.

Also hätte ich folgenden Aufruf: Könntet ihr an euren Kameras mal folgende Versuche durchführen und die Ergebnise hier posten?

1. Wie viele Aufnahmen schafft die 7D bzw. 5D in RAW, RAW+JPG, JPG XFine und Fine bevor sie das erste Mal "nachladen" (=auf die Karte schreiben) muss?

2. Wie schnell geht es ab dann weiter bzw. wie schnell speichern die Kameras die Bilder? Hierzu würde ich vorschlagen (bzw. eher darum bitten) 10 Bilder in JPG Xfine zu machen und die Zeit zu von Anfang der Bildserie, bis die Kamera mit dem Speichern komplett fertig ist, zu messen.

Falls ich euch bis hierher noch nicht völlig überfordert hab, würde ich noch gerne was zur Vergleichbarkeit schreiben: Sollten sich wirklich nette Forumsmitglieder finden, die mir helfen wollen, würde ich folgende "Testbedingungen" vorschlagen: MF, schnelle Belichtungszeit (<1/125) und bitte die Kamera und die verwendete Speicherkarte bzw. MD angeben.

Ich hoffe, nicht gleich zu Anfang zu anspruchsvoll zu sein,
Gruß
Yafu

iceages
28.11.2005, 16:30
Wenn ich mich recht erinnere, findest du einige Informationen zu deinen Fragen hier: dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/KonicaMinolta7D/page10.asp)

Hoffe, dies konnte Dir weiterhelfen!

Jornada
28.11.2005, 17:31
Hallo Yafu.
Willkommen in userem Forum.
Praxisnah ist der Test übrigens nur im RAW-Format, da bei den jpg-Formaten die Bildgröße stark vom aufgenommenen Motiv abhängt. Die Aufnahme einer einfarbigen Häuserfassade benötigt wesentlich weniger Speicherplatz als die einer bunten Parklandschaft.
Meine D7D macht 9 RAW-Aufnahmen in Serie, danach ca. alle 1,5 Sekunden eine weitere RAW-Aufnahme. Die verwendete CF ist eine 1GB Lexar80x pro. Belichtung manuell auf 1/125 Blende 8 eingestellt, manuell auf unendlich fokusiert.
Das dürfte für's erste ein guter Anhaltspunkt sein.

Basti
28.11.2005, 20:45
Bei meinen Testaufnahmen mit der 5D bin ich immer wieder an der Serienbildgeschwindigkeit gescheitert. Da ich Bienen auf Blüte haben wollte (siehe auch http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/757/PICT3298-forum.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17652))
war mit der 5D recht schnell Schluss. Für mich wäre es ein Grund gegen die 5er und hin zur 7er ;-)
Lg
Basti

Yafu
28.11.2005, 21:11
erstmal danke, für eure antworten.

dass die unterschiede bei euren "testmotiven" dem jpg-test schwer macht, sehe ich ein. einen gewissen anhaltspunkt würde es höchstens geben, wenn die ungefähre dateigröße mit angegeben würde. aber von mir aus können wir uns auch auf raw bzw. auch raw+jpg (wo der jpg anteil ja weniger ins gewicht fällt) konzentrieren.
die angaben von dpreview helfen mit schon weiter, allerdings habe ich da nix über die 5d gefunden.

vielleicht finden sich ja noch ein paar "tester", insbesondere 5d-besitzer...

gruß
Yafu

Jens N.
29.11.2005, 00:05
Bei imaging-resource gibt's Angaben zu beiden Kameras:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/KM5D/KM5DA7.HTM

http://www.imaging-resource.com/PRODS/MAX7/D7A7.HTM

Demnach unterscheiden sich die beiden diesbezüglich praktisch nicht. Die Werte sind überhaupt zum großen Teil gleich - ich weiß nicht, ob der Tester nicht vielleicht einfach die Ergebnisse der 7D in das 5D-Review kopiert hat? Das wäre natürlich :roll: Andererseits würde ich aber auch erwarten, daß beide Kameras ähnlich abschneiden, sie sind sich technisch ja recht ähnlich (gleicher Sensor, gleicher Signaprozessor und um Kosten zu sparen vielleicht auch das gleiche Speicherinterface?).

Ich schaffe mit der 5D und einer 45x Transcend 5 RAWs in schneller Folge, danach wird sie langsamer.

Yafu
29.11.2005, 00:28
also die angaben von imaging-resource erscheinen mir äusserst suspekt. die kameras sind zwar zum größten teil gleich, aber dass beispielsweise die 5d schneller starten und die 7d einen grösseren buffer haben soll, ist ja "allgemein bekannt" (oder irre ich mich hier?).

umso seltsamer finde ich, dass die "power on -> first shot" zeit auf imaging resource gleich angegeben wird, und auch sonst alle werte fast übereinstimmen, allerdings die "shutdown" zeit der 5d mit "faster than 7D was (but smaller buffer memory)", was aus der tabelle keineswegs hervorgeht, kommentiert ist....

naja, ich hoffe mir nimmt keiner übel, dass ich diesen infos nicht so recht traue.

Basti
29.11.2005, 08:58
Kennt ihr eigentlich das hier schon?!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vergleich2.php
Lg
Basti

A2Freak
29.11.2005, 09:14
Meine D7D macht 9 RAW-Aufnahmen in Serie

Mal etwas OT: hast Du die D7D jetzt doch behalten?

foobar
29.11.2005, 09:46
1. Wie viele Aufnahmen schafft die 7D bzw. 5D in RAW, RAW+JPG, JPG XFine und Fine bevor sie das erste Mal "nachladen" (=auf die Karte schreiben) muss?

- bei jpg-fine laeuft meine d7d mit 3 b/s durch bis die karte voll ist ...

- bei jpg-xfine ca. 12-15 bilder, dann geht's mit ca. 1.5 b/s weiter bis wieder alles geschrieben ist (ca. 15 sek.), dann wieder mit 3 b/s ...

- raw benutze ich nicht, kann ich nix zu sagen ...

- speicherkarte ist sandisk 2 gb cf extreme 3

Man
29.11.2005, 13:31
Grüß Gott Yafu,

zur Entscheidungsqual 7d oder 5d:
Equipment (Speicherkarte, Objektive) packen und
-ab zum nächsten Fotohändler (dann am Besten auch einen geladenen und passenden Akku mitnehmen)
oder
-zum nächsten D7-userstammtisch deines Vertrauens
und selbst ausprobieren.

Bildqualität wird bei 7d/5d identisch sein, ob man Einstellungen eher im Menue oder an Hebeln und Schaltern vornimmt, ist vermutlich auch Gewöhnungssache.
Dennoch, vom Handling her liegen zwischen 7D und 5D Welten. Da ich mit der Cam auch Bilder in möglichst hoher Qualität und zeitlich zügig hintereinander (Einzelportraits in RAW) anfertigen möchte (bzw. muss), habe ich einfach mal in "RAW+JPG" Einzelaufnahmen schnell hintereinander gemacht - die 5D machte dabei so früh schlapp, dass sie für mich nicht in Frage kam.
Ob das für dich auch zutrifft? Selber ausprobieren!, siehe oben.

viele Grüße
Manfred

Jornada
29.11.2005, 19:03
Meine D7D macht 9 RAW-Aufnahmen in Serie

Mal etwas OT: hast Du die D7D jetzt doch behalten?
Nein, ich habe mir eine neue bestellt und auch schon bekommen :oops:

A2Freak
30.11.2005, 11:15
Dann viel Spaß damit!