PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : circularer Polfilter von B & W (Käsemann) oder Hoya


EBBI
28.11.2005, 00:58
Welchen circ. Polfilter empfehlt Ihr für ein 24-105mm Objektiv (slim) und für ein 100-300mm Objektiv?
Sind zwischen beiden Produkten Unterschiede sichtbar?
Danke.
LG EBBI

Jens N.
28.11.2005, 23:18
Bei einer Vergütung nach Käsemann handelt es sich um eine Randversiegelung - das wirkt sich auf die Haltbarkeit aus, weil keine Feuchtigkeit zwischen die Gläser dringen kann. Auf die optische Leistung wirkt sich das nicht aus und in der Praxis ist das wohl höchstens unter extremsten Bedingungen relevant. Bei Hoya gibt es solche und solche Filter - die mit der besten Vergütung stehen denen von B+W wahrscheinlich nicht nach, Unterschiede wird man eh höchstens im direkten Vergleich sehen (und den habe ich leider nicht). B+W hat einen sehr guten Ruf, kostet aber auch entsprechend. Ich würde es vom Preis abhängig machen, Polfilter sind eh schon teuer genug. Auch (teurere und unpraktische) slimfilter werden für das 24-105 wohl nicht nötig sein.