Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Phänomän oder Defekt ?

joergW
27.11.2005, 15:10
Moin,

ich war gerade wa spazieren und hatte die D7D mit .... ich hatte eine ankommende Bahn fotografiert, drückte nochmal ab und dann hing die Kamera ... Display schwarz, keine Funktion mehr möglich, an und aus = nix ... Akkus kurz raus und alles war wieder normal. Ist mir heute 2mal passiert.

Hatte einer schon mal so ein Bild ?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/defekt2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21521)

bis denn

joergW

ManniC
27.11.2005, 15:13
Moin Jörg,

sowas ähnliches hatten wir heute schon: CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25474.html)

Ich tippe auf einen kurzfristigen "Hicks" der Cam-Software.

Das Bild sieht echt merkwürdig aus -- war das das "Absturzbild"?

joergW
27.11.2005, 15:15
Das Bild sieht echt merkwürdig aus -- war das das "Absturzbild"?

jepp ... das ist das Absturzbild ... da andere sieht auch so aus ... vor allem die schwarzen Balken, die in das Blaue -davon war in Natura heute nix am Himmel- sehen seltsam aus.

bis denn

joergW

ManniC
27.11.2005, 15:40
Ich sehe gerade, in dem oben verlinkten Thread war wohl eine Linse schuld.

joergW
27.11.2005, 16:31
hmmm ... bei den fehlerhaften Aufnahmen war jeweils Zeitautomatik mit Blende 8 eingestellt, 1 x mit Blitz intern 1/125 und einmal 1/500 ohne Blitz.

Als Objektiv hatte ich das 18-70 Kit drauf ... das neueste was ich so habe.

Ich behalte das Ganze mal im Auge. Noch ist ja Garantie auf der Kamera.

bis denn

joergW

XxJakeBluesxX
02.12.2005, 17:31
Dieses Problem hatte ich auch schon 2 oder 3 Mal...

U.Schaffmeister
03.12.2005, 00:47
Wieviele vergleichbare Nachthimmel willst Du von mir haben?
Das einzige was ich bisher feststellen konnte ist, das dieser Fehler verstärkt mit einer meiner Hitachi 2 GB Drives auftaucht.
Heute kam zusätzlich erstmalig ein Dauersurren des AF Motors dazu (Hervorragend geeignet um alle Blicke auf sich zu ziehen, da es mitten in einem Vortrag passierte...)
Vom Objektiv ist es definitiv nicht abhängig, oder es sind alle Objekte betroffen.

Vanos
06.12.2005, 10:26
So, erstes Posting hier und gleich auch ein Problem. Bei mir schaut das ganze so aus: Problembild (http://www.ueberrushung.de/dynaxfehler.jpg)

Manchmal ist auch einfach nur ein "Pixelwasserfall" zu sehen. Ausgehen oder sich aufhängen tut die Kamera übrigens nicht, läuft ganz normal weiter.
Das ist jetzt schon bei einigen Bildern passiert, die Kamera geht also (leider) erstmal zurück und ich warte auf ein Austauschgerät. Speicher ist übrigens eine Sandisk UltraII, glaube auch nicht, dass es daran liegt. Normal äußern sich Speicherfehler doch eher in unleserlichen Dateien?

Bilder über 50KB bitte verlinken, danke ;) / Dimagier_Horst

meshua
06.12.2005, 10:40
So, erstes Posting hier und gleich auch ein Problem. Bei mir schaut das ganze so aus: BILD

Manchmal ist auch einfach nur ein "Pixelwasserfall" zu sehen. Ausgehen oder sich aufhängen tut die Kamera übrigens nicht, läuft ganz normal weiter.
Das ist jetzt schon bei einigen Bildern passiert, die Kamera geht also (leider) erstmal zurück und ich warte auf ein Austauschgerät. Speicher ist übrigens eine Sandisk UltraII, glaube auch nicht, dass es daran liegt. Normal äußern sich Speicherfehler doch eher in unleserlichen Dateien?

Hallo,

und herzlich Willkommen im D7-Forum. Um die Speicherkarte wirklich ausschließen zu können, wäre ein Versuch mit einer zweiten Karte überlegenswert.

Grüße, Torsten.

Dimagier_Horst
06.12.2005, 10:53
Solche Halbbilder hatte ich auch schon aus meinem EBV-Programm heraus. Da würde ich sicherheitshalber auch nochmal eine andere Karte testen.

Vanos
06.12.2005, 16:36
Ich frag mich nur, wo ich die hernehmen soll :? Habe nur SD Karten da. Es sind aber nicht nur Halbbilder, sondern die haben auch eine sehr seltsame Struktur. Wenn ich wieder daheim bin stelle ich mal eine 100% Ansicht rein. Bis dahin schon mal danke, sehr angenehmes Forum hier! :top:

Sorry wegen dem direkten Einstellen.

Sir Donnerbold Duck
06.12.2005, 16:56
Das ist bestimmt die Speicherkarte! Ich hatte solche Bilder mal mit der A2 und da war es die Karte (war damals übrigens auch mein erstes Posting und auch gleich mit direkt eingebundenem Riesenbild).

Gruß
Jan

Vanos
06.12.2005, 18:37
Gut, bzw. schlecht ;) Wäre mir aber lieber als die Kamera. Nachdem das ganze nur sporadisch auftritt, könnte es wirklich eher der Speicher sein. Wenn da irgendwas mit CCD auslesen nicht klappen würde oder ein Defekt in der Richtung vorliegen würde, wäre wahrscheinlich jedes Bild kaputt. Ich schau mal, ob ich mir eine andere CF Karte besorgen kann. Da kauft man extra ne teure (Marken) Karte und dann vielleicht sowas :(

CP995
06.12.2005, 19:44
Karte mal neu formatieren.

Vanos
06.12.2005, 20:35
Schon passiert, die neuen Fotos mit Fehler sind nach dem Formatieren entstanden. Hier nochmal zwei Bilder (das erste ist ein 1:1 Ausschnitt aus dem oben verlinkten Bild, das zweite ein komplettes):

Fehler (http://www.ueberrushung.de/fehler.jpg)
Moderne Kunst (http://www.ueberrushung.de/fehler2.jpg)

Beide Bilder sind übrigens sowohl in der Kamera als auch am PC ohne Probleme zu öffnen, auch die Exifs sind korrekt.

meshua
06.12.2005, 21:34
Schon passiert, die neuen Fotos mit Fehler sind nach dem Formatieren entstanden. Hier nochmal zwei Bilder (das erste ist ein 1:1 Ausschnitt aus dem oben verlinkten Bild, das zweite ein komplettes):

Fehler (http://www.ueberrushung.de/fehler.jpg)
Moderne Kunst (http://www.ueberrushung.de/fehler2.jpg)

Beide Bilder sind übrigens sowohl in der Kamera als auch am PC ohne Probleme zu öffnen, auch die Exifs sind korrekt.

Falls Du keine zweite CF-KArte hast, versuche, die Kamera mit dem PC zu verbinden und die Bilder direkt über das USB-Kabel auf Fesplatte abzulegen, also ohne Benutzung der CF-Karte.

Grüße, Torsten.

Vanos
06.12.2005, 22:15
So, ich hab die Karte jetzt mal testweise 3mal komplett mit Dateien vollgeschrieben und geleert (in der Kamera), ohne Fehler. Auch die Fehlerprüfung hat nichts angezeigt.

meshua
06.12.2005, 22:29
So, ich hab die Karte jetzt mal testweise 3mal komplett mit Dateien vollgeschrieben und geleert (in der Kamera), ohne Fehler. Auch die Fehlerprüfung hat nichts angezeigt.

Zeigt das LCD-Display der Dynax auch das Bild nach der Aufnahme so fehlerhaft an, wenn keine Karte drin ist?

Grüße, Torsten.

Vanos
06.12.2005, 22:33
Hallo Torsten, danke,
werde ich gleich mal ausprobieren! Leider tritt das nicht zuverlässig bei jeden Bild auf ;) Ich war aber noch so bei meiner alten Kompaktkamera, dass ich an der Buffer nicht gedacht hab *g*

edit: So, sehr interessant, habe mal ca. 50 Fotos durchgejagt, da war nichts. Was nun vielleicht 2erlei heißen kann: Pech, dass es in der Zeit nicht aufgetreten ist, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, Schreibschwierigkeiten der Kamera auf die Karte, aus welchem Grund auch immer? Plausibel?

meshua
06.12.2005, 22:43
Hallo Torsten, danke,
werde ich gleich mal ausprobieren! Leider tritt das nicht zuverlässig bei jeden Bild auf ;) Ich war aber noch so bei meiner alten Kompaktkamera, dass ich an der Buffer nicht gedacht hab *g*

Mach einfach mal ein paar Bilder, falls es jetzt zu keinen Problemen mit der Darstellung kommt, solltest Du eine andere CF-Karte in Betracht ziehen.

Grüße, Torsten

Vanos
22.12.2005, 19:07
So, die Kamera ist wieder zurück aus Bremen. Laut Anmerkung wurde der CCD getauscht und der AF justiert. Das Problem ist das gleiche geblieben, gleich die erste Aufnahme sah wieder so aus. Jetzt bin ich angefressen... :flop:

Sunny
22.12.2005, 20:02
So, die Kamera ist wieder zurück aus Bremen. Laut Anmerkung wurde der CCD getauscht und der AF justiert. Das Problem ist das gleiche geblieben, gleich die erste Aufnahme sah wieder so aus. Jetzt bin ich angefressen... :flop:

Hallo Felix,

kann ich nachvollziehen :shock:

Ich würde jetzt das ganze telefonisch klären, es muss doch zu richten sein :top:

meshua
22.12.2005, 20:05

Kann ich persönlich völlig verstehen. Bei mir war's ähnlich: zurück aus der Reparatur - Fehler nicht behoben, sondern verschlimmert - und gleich am n. Tag Rücksprache am Telefon und wieder nach Bremen. Jetzt warte ich nur noch hier auf das Paket. Angeblich isses (gestern?) auf Reisen. Dein Geschehen stümmt mich ja nicht gerade weihnachtlich ein... :-/

Grüße, Torsten.

Vanos
22.12.2005, 20:48
Naja da steckt halt (für mich) wirklich viel Geld drin und dann hab ich mehr Ärger als mit meiner alten Z1... Jetzt sind die Objektive erstmal halbwegs komplett (bis auf Makro) und dann bestreikt mich die Kamera ;)

Ich werde jetzt morgen eine andere (uralte) CF Karte probieren (obwohl ich dem Service geschrieben hatte, dass es an der Speicherkarte liegen könnte und die sicher mehr Möglichkeiten haben, das zu testen.) Dann werd ich mal weiterschauen.

P.S. Langsam gefällt mir das immer besser: Wenn der CCD getauscht wurde, warum sitzen dann die Hotpixel an exakt der gleichen Stelle wie vorher???

Vanos
22.12.2005, 23:22
-doppelpost-

Nachtmensch
23.12.2005, 00:07
Naja da steckt halt (für mich) wirklich viel Geld drin und dann hab ich mehr Ärger als mit meiner alten Z1... Jetzt sind die Objektive erstmal halbwegs komplett (bis auf Makro) und dann bestreikt mich die Kamera ;)

Ich werde jetzt morgen eine andere (uralte) CF Karte probieren (obwohl ich dem Service geschrieben hatte, dass es an der Speicherkarte liegen könnte und die sicher mehr Möglichkeiten haben, das zu testen.) Dann werd ich mal weiterschauen.

P.S. Langsam gefällt mir das immer besser: Wenn der CCD getauscht wurde, warum sitzen dann die Hotpixel an exakt der gleichen Stelle wie vorher???

Das ist ein argument. Seriennummer schon verglichen?

-TM-
23.12.2005, 01:29
Also der Form der Abschattung nach, würde ich einen Besen samt Putzfrau fressen, wenn das nicht ein nicht hochgeklappter Spiegel ist...

meshua
23.12.2005, 02:13

Das ist ein argument. Seriennummer schon verglichen?

Auch hier sollte man 2x hinschauen. Neben einem anscheinend nicht beseitigten Fehler und einer nicht mitgesendeten Rechnung schlich sich bei mir außerdem in Bremen eine falsche Seriennummer ein (die letzte Stelle war falsch). Kinderüberraschung ;-)

Grüße, Torsten.

Vanos
23.12.2005, 11:50
Die Seriennummer passt bei mir ;) Jetzt probiere ich noch mal eine ander (uralte) CF Karte. Eigentlich dachte ich, der Service hätte da die besseren Möglichkeiten. Ich habe ja extra auf die Karte hingewiesen mit dem Wunsch nach Untersuchung. Es wurde auch defekte Fotos mit der Kamera gemacht, jedenfalls waren noch 2 auf der Speicherkarte. Dreist finde ich aber die Sache mit dem CCD, wenn die das nach der Garantiezeit genauso machen.... naja da werd ich schon nochmal einen Brief schreiben müssen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es "nur" die Speicherkarte ist.

@ TM: Ich bin nicht der Threadstarter, ich habe mich einfach "drangehängt". Meine Fehler schauen etwas anders aus.

Vanos
23.12.2005, 19:43
Auch hier sollte man 2x hinschauen. Neben einem anscheinend nicht beseitigten Fehler und einer nicht mitgesendeten Rechnung schlich sich bei mir außerdem in Bremen eine falsche Seriennummer ein (die letzte Stelle war falsch). Kinderüberraschung ;-)

Grüße, Torsten.

Du hattest doch die Probleme mit den Hotpixeln? Ich hatte auch gebeten, diese auszumappen, jetzt sinds statt knapp 10 ca. 3-5 gut sichtbare. Ich verstehe irgendwie auch nicht, warum die bei DSLRs verstärkt auftreten, mit meiner Kompakten Z1 gabs das Problem nicht. Naja, das ist ein Wisch mit dem EBV-Pinsel ;)

joergW
10.01.2006, 18:26
Moin,

bezüglich meines Eingangspostings habe ich nebst Klärung eines möglichen AF-Problems meine Kamera nach Bremen geschickt.

Diagnose:

AF System repariert und jsutiert ( muss noch testen )

und

Verschluss ausgetauscht

bis denn

joergW .... ca. 15000 Auslösungen