PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativerfahrungen


mittsommar
26.11.2005, 20:22
Also gleich mal vorweg: Ja,Ja, hätte ich gleich auf Euch gehört...

Ich denke es ist mir so ergangen wie vielen: die neue D7D ist im Haus und der Kontostand hat schon nachgegeben, man braucht aber ja noch ein paar Objektive, die der gemeine Fotohändler des Vertrauens auch sogleich immer mal wieder unter die Nase hält. Ach ja, und noch ein Zweitaccu und vielleicht eine Tasche und.... Schlußendlich ist das Echo
im Geldsäckchen unüberhörbar und man überlegt "wo kann ich nun sparen". Mit zusätzlichem Trotz versehen dachte ich, ha, es geht auch ohne Manfrotto oder so. Also startete ich:

1. Versuch: Walimex WT 666 (60,00 Euro bei Walser)
Das Stativ entpuppte sich als sehr schwer (4,5 kg mit 3D-Neiger), aber auch entsprechend stabil, wenn da nicht die saumäßige Verarbeitung gewesen wäre. Keines der Beine war irgendwie gerade und leichtgängig,
ebenso der 3D-Neiger, er war wackelig und hakelig. Das ganze Stativ war
in der Handhabung irgendwie ständig am klemmen und haken und die enormen Fertigungstoleranzen lassen kein reibungsloses Bedienen zu.
Trotz hoher Stabilität und Komplettausstattung mit Tasche ging das Stativ
zurück.

2. Versuch:Bilora 1122 (99,00 Euro)
Das Bilora ist von der Größe mit der 190er Serie von Manfrotto vergleichbar, wiegt mit 3D-Neiger 3 kg und ist sehr gut verarbeitet, leider
mit einem ähnlichen 3D-Neiger wie das Walimex ausgestattet und von
der Stabilität leider für eine D7D mit großem Tele nicht ganz ausreichend.
Vielleicht hätte ich es mit dem Bilora versucht, wenn es etwas stabiler gewesen wäre und ich nicht gemerkt hätte, daß ich mit 3D-Neigern nicht gut klarkomme. Also auch diese Stativ zum Händler zurückgebracht.

3. Versuch:[U]Manfrotto MA 055 Prob Pro (139,00 Euro)
Reumütig erstand ich bein Händer meines Vertrauens also doch das 055
(Sein Grinsen war echt übel), er gab mir zum Ausprobieren fürs Wochende den 322 RC und den 488RC Kugelkopf mit.
Tja, was soll ich sagen, das Stativ ist wie bereits des öfteren besungen
eine optimale Kombination aus Funktionalität und Stabilität und harmoniert mit meiner D7D und allen Objektiven perfekt. Sicher, es geht
noch stabiler aber dafür ist das 055 mit Kopf noch tragbar. Zum Thema Kopf muß ich sagen, daß ich die Begeisterung für den 322 RC nicht so ganz nachvollziehen kann, er ist für Panorama nicht geeignet, ich finde ihn nicht sehr präzise und er zwingt mich in eine Armhaltung, die ich als
anstrengend empfinde. Meine Entscheidung gilt ganz klar dem 488 RC (95,00 Euro)
Kugelkopf, der mit einer enormen Stabilität (8kg), Leichtgängigkeit und sehr gut dosierbarer Präzision glänzt. Das viel bemängelte Nachsacken bei Kugelköpfen kann man mit Routine beim 488 RC viel besser ausgleichen als beim 322 RC.

Also für mich hat sich in den letzten 3 Wochen die Kombination 055 Pro und 488 RC als absolut perfekt erwiesen und ich möchte sie nicht mehr missen. Sicherlich muß jeder für sich das Optimale herausfinden, nur bei einer Sache sage ich: "Hätte ich gleich auf Euch gehört". :oops: :top:
Es lohnt sich definitiv nicht Geld in billige Stative zu investieren, laßt es!
Gruß mittsommar

ManniC
26.11.2005, 20:51
Vielen Dank für Dein Statement, Du sprichst mir aus der Seele ;)

Dass der 322 nachnickt kann ich bestätigen, ist trotzdem ein goiles Teil, das bei mir im Bestand bleibt. Für Präzision geht halt nix über einen Getriebeneiger.

Apropos Kontostand: Leg Dich mal in der Bucht nach Berlebach auf die Lauer, das ist dann die absolute Krönung :top: - 50% vom Listenpreis sollte drin sein. Ich habe für meine Partnerin und mich inzwischen 2 Mal zugeschlagen, seitdem hat das 055 Pause ;)

Aber büdde Finger weg vom 20:53:56 endenden Einbein, das soll 3..2..1..meins werden, wollte ich mir zum 1. Advent schenken.

Hansevogel
26.11.2005, 20:59
Aber büdde Finger weg vom 20:53:56 endenden Einbein, das soll 3..2..1..meins werden, ...
Nun? Hat es geklappt? 3..2..1..Deins? :D

Gruß: Hansevogel

ManniC
26.11.2005, 21:02
Danke der Nachfrage, issich meins: meineinberlebach (http://cgi.ebay.de/Berlebach-Einbeinstativ-112_W0QQitemZ7564791331QQcategoryZ8319QQcmdZViewIt em) :lol: , und das für weniger als 50% Liste. Also kann ich mir doch noch Atzventzkrantzkertzen (Achtung: 4*"tz") leisten.

WinSoft
26.11.2005, 21:03
Es lohnt sich definitiv nicht Geld in billige Stative zu investieren, laßt es!
Das sage ich ja seit eh und je. Aber keiner hört (auf mich)... :)

Angefangen habe ich vor rund 50 Jahren mit einem Wackelstativ von Bilora und habe mich immer gewundert, warum ich selbst mit Selbstauslöser keine scharfen Fotos (bei Nacht und Wind) erhielt. Schließlich dachte ich, der Film tauge nichts.

Spätere Versuche mit Velbon. Nach kurzer Zeit Rost! Kann ich im amphibischen Vorzugsgelände nicht gebrauchen. Also wieder nix!

Dann Arri, Linhof und Berlebach (Alu und Eschenholz). Bei denen bin ich dann (schmerzend vor Geldausgabe) geblieben... Aber es hat sich gelohnt! Die Eschenholzstative von Berlebach der Uni-Serie trotzen auch dem stärksten Wind...

Bei Kugelköpfen das gleiche Lied. Zuerst Billigköpfe von Hama, Leica, Cullmann, Novoflex, Slik: Schrott, der nun leider kg-weise meinen Schrank füllt... :(

Nach etlichen Photokinas endlich Linhof! Vom 01 bis zum III. Die klemmen wirklich bombenfest und lassen sich ohne Fingerquetschen auch wieder lösen. Und dauerhaft robust, wasserfest, jahrelange Haltbarkeit wie am ersten Tag.

Klar, es gibt noch andere. Novoflex Classic Ball 3 und 5, ArcaSwiss, Really Right Stuff BH-55, und, und, und. Aber irgendwann sagt der Geldbeutel: Stopp, hier und nicht weiter!

devil_206
26.11.2005, 21:05
Danke der Nachfrage, issich meins: meineinberlebach (http://cgi.ebay.de/Berlebach-Einbeinstativ-112_W0QQitemZ7564791331QQcategoryZ8319QQcmdZViewIt em) :lol: , und das für weniger als 50% Liste. Also kann ich mir doch noch Atzventzkrantzkertzen (Achtung: 4*"tz") leisten.
:top: :top: Glückwunsch! :top: :top:

mittsommar
26.11.2005, 22:33
Ebenfalls Glückwunsch von mir ! Das mit den Berlebach werde ich beobachten aber nu ist erstmal Schluß mit meinen Spielsachen, die beste Ehefrau der Welt hat bald Geburtstag und Weihnachten und überhaupt.
Habe übrigens das Manfrotto 681 als Einbein und bin sehr zufrieden.

ManniC
27.11.2005, 04:15
Schenk ihr doch 'ne D7D mit Handgriff, Kurt, 5600'er, Berlebach, Getriebeneiger...... :cool:

Die Objektive könnt Ihr ja teilen ;)

erich_k
27.11.2005, 08:51
die beste Ehefrau der Welt hat bald Geburtstag

Dem stimme ich nicht zu!!! Die hatte erst vor kurzem!!! :top:

Viktor
01.12.2005, 00:44
Im Moment bin ich auch auf Stativsuche. Ich will etwas makrotaugliches haben. Es soll aber auch einen Kopf für Panoramen (wie z.B. den Manfrotto 303SPH) aushalten. Da ist das 055 Pro wohl nicht verkehrt, überzeugt mich aber nicht restlos. Obwohl deutlich teurer, schiele ich ein bißchen auf das Gitzo Explorer.

Wer hat Erfahrungen aus erster Hand?


Tschüß, Viktor

Gran Resereva
01.12.2005, 04:09
Im Moment bin ich auch auf Stativsuche. Ich will etwas makrotaugliches haben. Wer hat Erfahrungen aus erster Hand?


Tschüß, Viktor

Hi Viktor,

genau sowas suchte ich auch,
ich hab mich jetzt für das Giottos 9180 entschieden sehr variabel einsetzbar. leider erst in 2 Wochen lieferbar.

Gruss Jürgen