PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochformatbilder drehen


digisucher
02.12.2003, 10:52
Wenn ich Bilder von meiner A1 auf den PC per Lesegerät übertrage, liegen alle Hochformatbilder quer und müssen um 90° gedreht werden. Ich habe Dimage Viewer noch nicht installiert. Ist dies bei Verwendung dieser Software genauso oder werden dann beim Überspielen über USB die Bilder sofort korrekt dargestellt? Bei der zu meiner früheren Casio gehörigen Software wurden die Hochformat-Bilder automatisch gedreht.

Dat Ei
02.12.2003, 11:04
Hey digisucher,

ein herzliches Willkommen an Board. Die Bilder werden nicht automatisch gedreht, da die Dimage nicht über einen Sensor zur Erfassung der Kameraausrichtung verfügt.

Dat Ei

Göpli
02.12.2003, 11:25
Hallo, wir hatten auch bereits mal einen Thread darüber. Vielleicht über die Suchfunktion noch aufzufinden.
Gruß Göpli

digisucher
02.12.2003, 11:53
Vielen Dank für die Info und den Thread-Hinweis
Gruß
digisucher

enjoy
02.12.2003, 16:17
mein tipp:

bei den meisten programmen musst du das bild immer erst öffnen, dann drehen und dann wieder speichern. das führt zu qualitätsverlusten.
FixFoto kann die bilder verlustfrei drehen, ohne das du sie öffnen musst. wenn du z.b. 100 bilder in deinem ordner hast, die eigentlich hochformate sind, brauchst du sie nur markieren und die funktion anklicken, den rest macht FixFoto.

digisucher
02.12.2003, 17:09
Verlustfreies Drehen ist auch mit IrfanView möglich und das gibt es umsonst

Gruß digisucher

MME
02.12.2003, 17:11
Verlustfreies Drehen ist auch mit IrfanView möglich und das gibt es umsonst

Gruß digisucher

ist aber eine Plugin und muss noch zusätzlich installiert werden, das ist keine Problem nur ein Hinweis :lol: