PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Handgriff Dynax 7D


Dragon777
25.11.2005, 15:49
Hallo,

ich hab mal eine ganz blöde Frage zur 7D in Verbindung mit dem VC-7D Handgriff.
Ohne Handgriff kann man die Kamera einfach mit der Unterseite auf den Tisch stellen. Das geht mit dem Handgriff nicht mehr, weil er keine gerade Unterseite bietet und die Kamera erhöht. Dadurch haben die Objektive Übergewicht nach vorne und die Kamera kippt.
Mal abgesehen, dass das Hinstellen der Kamera so sehr improvisiert aussieht, frage ich mich, ob das auf die Dauer so gut für das Bajonett und für die Objektive ist, wenn sich die Kamera immer "auf ihnen Abstützt" und sie so dauerhaft einer gewissen Belastung ausgesetzt sind.

Also, wie handabt ihr es mit der 7D + Handgriff auf einem normalen Tisch?
Irgendwelche Tipps?

Gruss
Dominik

Knoepfle
25.11.2005, 15:55
Hallo Dragon,

ich stelle die Kamera auf die Rückseite ab...mit Objektiv in die Höhe...denke so ist die Belastung am Geringsten.

Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf

Dragon777
25.11.2005, 16:02
Hallo,

hab ich mir auch schon überlegt, aber dann drückts auf Knöpfe und Display. Macht das nix?

Gruss
Dominik

jrunge
25.11.2005, 16:13
Hallo Dominik,

also ich stelle meine D7D mit Handgriff so ab, dass die "Belastung" vorn auf dem Objektiv liegt und bin mir auch ziemlich sicher, dass dies dem Bajonett nicht schadet.
Sonst dürfte z.B. ein Sigma 100-300/4,0 wohl nicht montiert werden, das wiegt mehr als das 2-fache der Kamera. ;)
Und auf Stativ trägt das Bajonett dann das gesamte Gewicht.

Hallo Dragon,

ich stelle die Kamera auf die Rückseite ab...mit Objektiv in die Höhe...denke so ist die Belastung am Geringsten.

Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf

Das wäre mir aber bei schweren Objektiven wirklich zu unsicher, siehe oben. ;) Umkipp und Peng. :shock:

Teddy
25.11.2005, 18:02
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich eine Fremd-Handschlaufe nutze.

Man könnte die Kamera mit einem kleinen Objektiv wie z.Bsp. dem 50/1.7 normalerweise
schon auf den VC-7D stellen, aber mit der Schlaufe geht´s nimmer. Da ich standardmässig
sowies ein größeres Objektiv drauf habe, mache ich es auch so, dass ich die Kamera nach
vorn neige, sodass das Gewicht auf Kamera und Objektiv verteilt wird.

digitalCat
26.11.2005, 01:44
ausser einer Handschlaufe auf der rechten Seite habe ich zur Zeit einen Neoprengurt mit gleichbleibendem Querscnitt von ca. 8x40mm an der linken Seite befestigt.
Da ich die Kamera (zumal mit dem schweren Sigma 24-70/2,8) nur in Ausnahmefällen am Gurt trage (fast nur mit der rechten Hand in der Schlaufe), habe ich den Neoprenmittelteil ständig 4-fach gefaltet (wie ein zusammengedrücktes "W") und mit einem Klettband ständig, aber jederzeit lösbar zusammengehalten. Dadurch stört der fummelige Gurt weitaus weniger (zuerst Hauptgrund), ausserdem entsteht ein stabiler Neoprenklotz, der hochkant jedes Objektiv in Horizontalstellung unterstützt.
Auf diese Weise steht die Kamera-Objektiv-Kombination sicher und rutschfest 2-fach gummigelagert auch auf kratzigen Unterlagen, -einfach nur vorübergehend abgestellt oder auch zum fotografieren.
Weiterer Vorteil: im Fotorucksack füllt dieser "Neoprenklotz" von etwa 13cm Länge exakt den Hohlraum oberhalb des Objektivs aus und bietet somit zusätzlichen Schutz.
Gruss, Hans-Dieter

dino the pizzaman
26.11.2005, 07:04
Hans-Dieter, muss sagen, ne sehr gute Idee. Werde meinen Gurt zumindest auch mal mit nem Klettband ausstatten, damit ich ihnzusammenfalten kann. Ev kommen auch kleine Karabinerhacken oder sowas in der Art dran, damit ich ihn leicht wegnehmen kann wenn ich ihn nicht brauche.
Was für eine Handschlaufe passt an die 7D mit Batteriegriff, was für eine an die 7D ohne Batteriegriff? Oder gibts gar eine, die für beide Versionen passt?

John Doe
26.11.2005, 10:17
Hallo zusammen,

also ich denke mal, das es kaum Probleme mit dem Bajonett geben wird. Die "großen" Kameras, haben den Batteriegriff ja quasi eingebaut und da sind meistens recht heftige Obkektive dran. Ich benutze seit Anbeginn der Zeit ( :lol: ) Zusatzhandgriffe und habe noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings sollte man darauf achten, daß das Objektiv nicht auf den Tisch "knallt", sondern die Kombi ruhig absetzen, dann passiert auch nichts.

Übrigens ist das mit dem Stativ nicht ganz korrekt. Bei schwereren Objektiven ist die Kamera an das Objektiv zu hängen, dazu haben auch die meisten Objektive Stativanschlüsse. Leider werden die nicht immer mitgeliefert (Gebrauchtkauf), bzw. gehören zum Sonderzubehör. Hier ist für das Bajonett viel mehr Gefahr, als man sich vorstellen kann, aber ein versautes Auflagenmaß kann einem den ganzen Tag versauen.


Gruß Uwe

jrunge
26.11.2005, 14:04
Hallo zusammen,

...
Übrigens ist das mit dem Stativ nicht ganz korrekt. Bei schwereren Objektiven ist die Kamera an das Objektiv zu hängen, dazu haben auch die meisten Objektive Stativanschlüsse. Leider werden die nicht immer mitgeliefert (Gebrauchtkauf), bzw. gehören zum Sonderzubehör. Hier ist für das Bajonett viel mehr Gefahr, als man sich vorstellen kann, aber ein versautes Auflagenmaß kann einem den ganzen Tag versauen.


Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das war auch so von mir gemeint, umgekehrt hätte ich beim Sigma 100-300 Angst um das Stativgewinde im Handgriff. ;)
Trotzdem trägt das Bajonett das gesamt Gewicht von Kamera und Handgriff.

Jerichos
28.11.2005, 08:53
...das war auch so von mir gemeint, umgekehrt hätte ich beim Sigma 100-300 Angst um das Stativgewinde im Handgriff. ;)
Wer beim 100-300 das Stativgewinde der Kamera verwendet ist selber schuld. :P
Wofür hat das Sigma eine Stativschelle. ;)