PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbein mit Antishake???


EBBI
25.11.2005, 13:05
Sollte ich bei Aufnahmen mit meinem Manfrotto-Einbein und der D7D das Antishake eingeschaltet lassen?
Bei 3-Bein- Stativaufnahmen ist laut Bedienungsanleitung das Antishake auszuschalten (warum eigentlich?).
Danke für Euere Antworten.
LG EBBI

Jerichos
25.11.2005, 13:13
Sollte ich bei Aufnahmen mit meinem Manfrotto-Einbein und der D7D das Antishake eingeschaltet lassen?
Ich würd sagen "kommt drauf an". Und zwar welche Linsen Du verwendest. Die einzige Situation mit der ich ein Einbein nutze ist, wenn ich das 100-300 drauf hab. Und in dieser Situation aktiviere ich eigentlich immer den AS. So hab ich nochmal ein bisschen mehr Spielraum.

Bei 3-Bein- Stativaufnahmen ist laut Bedienungsanleitung das Antishake auszuschalten (warum eigentlich?).
Die Beschleunigungssensoren könnten hier Spannungen messen, die gar nicht vorhanden sind und so die eigentlich verwacklungsfreie Aufnahme verwackeln.

jottlieb
25.11.2005, 13:15
Sollte ich bei Aufnahmen mit meinem Manfrotto-Einbein und der D7D das Antishake eingeschaltet lassen?

Ja. Dürfte was bringen.


Bei 3-Bein- Stativaufnahmen ist laut Bedienungsanleitung das Antishake auszuschalten (warum eigentlich?).
Danke für Euere Antworten.
LG EBBI
Beim stabilen 3-Beinstativ gibt's ja nix auszugleichen. Da wäre der AS eher eine Fehlerquelle für unscharfe Fotos.

Jens N.
25.11.2005, 13:41
Ich habe noch keine KoMi, aber meine 8800 habe ich testweise mal mit Einbein und VR betrieben: ist kein Problem und bringt bei richtiger Technik auch tatsächlich nochmal etwas mehr Spielraum. In der Praxis bin ich aber dann meist doch zu bequem das Einbein mitzunehmen, man hat ja den Stabi ;)

Tom N.
30.11.2005, 23:00
Hallo,

ich habe mir von ein paar Tagen eine Einbeinstativ bestellt. Jetzt bin ich am grübeln wie sich das Einbeinstativ im Zusammenspiel mit dem AS verhält.

Nach meinen Informationen soll man den AS bei Benutzung eines Dreibeinstative ausschalten. Grund ist wohl, dass der AS auf die typischen Bewegungen einer Freihandaufnahme ausgelegt ist und diese fehlen bei einem Dreibeinstativ. Die Schärfe soll durch die sinnlosen Kompensationsversuche des AS leiden.

Wie verhält sich die Sache mit einem Einbeinstativ? Auch ausschalten? Hat hier schon jemand Erfahrungen? Die typischen Freihandbewegungen gibt es bei einem Einbeinstativ ja auch nicht.

Oder geht folgende Formel auf:

AS (2-3 Blenden Vorteil) + Einbeinstativ (3 Blenden Vorteil) = 5-6 Blenden Vorteil

Vielen Dank für euere Hilfe

Grüße
Tom

***EDIT***
UUPS ... Ich habe gerade entdeckt, dass es das Thema schon gibt. Sorry, hab' ich trotz vorheriger Benutzung der Suchfuibktion nicht gefunden.

Knoepfle
30.11.2005, 23:04
Hi,

Antishake und Einbein hier im Forum... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25416.html)

Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf

ManniC
30.11.2005, 23:07
UUPS ... Ich habe gerade entdeckt, dass es das Thema schon gibt. Sorry, hab' ich trotz vorheriger Benutzung der Suchfuibktion nicht gefunden.

Tja, Shit happens :cool: --- der Übersichtlichkeit halber papp ich beide Threads mal zusammen ;)

Jens N.
01.12.2005, 17:13
Oder geht folgende Formel auf:

AS (2-3 Blenden Vorteil) + Einbeinstativ (3 Blenden Vorteil) = 5-6 Blenden Vorteil



Nein, diese Formel geht wohl leider nicht auf. In der Praxis bringt dir Stativ und ein Stabisystem meiner Erfahrung nach vielleicht eine oder eine halbe Blendenstufe mehr, als eine der beiden Möglichkeiten alleine. Und dann kommt es auch noch auf das Stativ, die Haltetechnik, die Brennweite, das Kameragewicht, die Situation usw. an, genaue Aussagen lassen sich da kaum treffen.

WinSoft
01.12.2005, 17:21
Und dann kommt es auch noch auf das Stativ, die Haltetechnik, die Brennweite, das Kameragewicht, die Situation usw. an, genaue Aussagen lassen sich da kaum treffen.
Sage ich auch! Exakte Vergleiche lassen sich wohl auch kaum machen und sind sicher nicht reproduzierbar.

Schmiddi
01.12.2005, 20:06
Hallo,

also ich habe auch aufm Einbein AS i.d.R. an. Meist schon, weil ich alt bin und vergesse, das abzuschalten...

Aber obs stört? Keine Ahnung - hier ein Link zu Lenna (eines der Mädels von Vanilla Ninja):
http://vnde.vnstuff.de/gallery/displayimage.php?album=89&pos=22
Aufm Stuhl stehend, 4,5/400mm Festbrennweite bei offener Blende an D7D mit Einbein. 1/15s! Dat iss scharf (net das Mädel, das Bild :D ). Andererseits habe ich reihenweise Schüsse mit 1/90s aussortiert, weil völlig verwackelt. Wobei da möglicherweise auch die Mädels nicht still gehalten haben...
Habe eine ähnliche Session bei einem Konzert in Neubrandenburg geschossen, stand neben dem Mischpult mit dem 4/600 auf Dreibein. Auch da mit AS ein - konnte da nicht unbedingt das AS für den Ausschuss verantwortlich machen. Werde aber in 10 Tagen in Tallinn mal AS abschalten und gucken, ob ich einen Unterschied in der Ausbeute feststelle.

Viele Grüße,
Andreas

EBBI
01.12.2005, 20:31
werde mal gerade km anmailen - was die dazu sagen .....
lg ebbi

WinSoft
03.12.2005, 13:05
Ich lasse AntiShake immer eingeschaltet, egal, ob auf Dreibein oder Einbein...

Carioca
06.12.2005, 09:29
Sollte ich bei Aufnahmen mit meinem Manfrotto-Einbein und der D7D das Antishake eingeschaltet lassen?
LG EBBI

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und mit einer 7D ist die Antwort schnell gefunden... Ich habe Vergleichsaufnahmen gemacht!
Da ich Asthmatiker bin und eine leichte "Zitteritis" habe, war das Ergebis eindeutig.
Mit dem Einbein und AS sind die Fotos um Welten besser als Einbein und abgeschalteten AS.

Selbst Ausbaldowern ist immer noch das Beste (Wie sagte ein weiser Mann: Es macht kein Sinn einen Hund zur Jagd zu tragen..)

EBBI
07.12.2005, 16:50
Habe heute die Antwort von Konica-Minolta erhalten:

"Es wird empfohlen, die Antishake-Funktion bei einem Einbeinstativ immer eingeschaltet zu lassen!".

So sind ja auch hier die Erfahrungen!

LG EBBI