Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Okularausgleich bei starker Fehlsichtigkeit
Ich habe gesehen, daß es für das Dynax-System 9 verschiedene sog. "eyepiece correctors" gibt, mit denen man den Sucher wohl an die eigene Fehlsichtigkeit anpassen kann. Ich habe nur nicht gefunden, in welchen Stärken diese Teile zu haben sind. Der serienmäßige Dioptrienausgleich des Kamerasuchers bringt mir bei meinen -6,25 Dpt. plus Hornhautverkrümmung leider nichts. Kann man da mit einer dieser Korrekturlinsen noch was machen, oder muß die Brille drauf bleiben?
Ich lass' die Brille drauf -- schon allein deswegen, weil ich das Motiv ohne switchen ohne die Cam sehen möchte und auch das Kontrollbild auf dem Display.
Jerichos
24.11.2005, 22:19
Kann man da mit einer dieser Korrekturlinsen noch was machen, oder muß die Brille drauf bleiben?
Mal abgesehen davon, ob es nun eine technische Lösung hierfür gibt, bist Du Dir sicher, dass dies praktikabel ist?
Ich stell mir das grad so vor. Du machst Bilder ohne Brille aber mit dem entsprechenden Dioptrinausgleich, danach willst Du Dir die Bilder sofort am LCD angucken. Tja, also erstmal Brille aufsetzen, dann angucken. Danach wieder Brille runter, damit Du weiterfotografieren kannst. Och ne, also das wär mir zu blöde auf die Dauer.
Bin kein Brillerträger, aber gerade die D7D bietet Dir einen wunderbar großen und hellen Sucher. Ich würde die Brille auflassen und nach einem Okularausgleich Ausschau halten. Sollte es für die Dynax9 sowas geben, müsste man nur herausfinden, ob der Aussatz auch auf die D7D passt. Denke aber schon, da nämlich soweit ich weiß die Winkelsucher auch passen.
Ich lass' die Brille drauf -- schon allein deswegen, weil ich das Motiv ohne switchen ohne die Cam sehen möchte und auch das Kontrollbild auf dem Display.
Klar, das hatte ich jetzt gar nicht bedacht :shock: Macht schon Sinn und das ewige rauf-runter tut der Brille, bzw. den Augen sicher auch nicht gut. Kontaktlinsen möchte ich auch nicht, damit hat sich die Frage eigentlich erledigt. Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob eines der Korrekturteile für mich passen könnte (ich schätze mal nein).
Jerichos
24.11.2005, 22:46
Grad ergooglet ->
http://www.fotokoch.de/slr/15567.shtml
Ist das was? Die hat -4, zusammen mit den maximal -3 der D7D, hast Du insgesamt -7. Sollte also ausreichen. Würd aber vorher noch kurz erfragen, ob das Ding wirklich auf die Dynax passt. ;)
Edit:
Nochmal auf konicaminolta.de geguckt und siehe da, die haben es sogar gelistet unter Zubehör -> http://konicaminolta.de/photo/Zubehoer.1285.0.html
Sollte also wirklich klappen. :top:
Grad ergooglet ->
http://www.fotokoch.de/slr/15567.shtml
Ist das was? Die hat -4, zusammen mit den maximal -3 der D7D, hast Du insgesamt -7. Sollte also ausreichen.
Danke. Kann man die Werte wirklich so einfach addieren? OK, von Nahlinsen kenne ich das, aber ich weiß nicht, ob dieses Teil nicht vielleicht gegen ein anderes getauscht wird oder so? Benutzt jemand hier sowas? Wäre noch interessant zu wissen, wie es mit der Handhabung aussieht - könnte man das Teil z.B. schnell und ohne Werkzeug montieren/entfernen usw.
Na ja, ist ja nicht teuer so ein Ding, vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
Jerichos
25.11.2005, 08:55
Danke. Kann man die Werte wirklich so einfach addieren? OK, von Nahlinsen kenne ich das, aber ich weiß nicht, ob dieses Teil nicht vielleicht gegen ein anderes getauscht wird oder so? Benutzt jemand hier sowas? Wäre noch interessant zu wissen, wie es mit der Handhabung aussieht - könnte man das Teil z.B. schnell und ohne Werkzeug montieren/entfernen usw.
Also ich geh davon aus, dass man die Werte so addieren kann. Du hast es angesprochen, bei Nahlinsen ist es so, also warum soll es hierbei nicht so sein. Wenn ich mir das Teil so ansehe, dann wird es ganz einfach anstatt der Augenmuschel angebracht. Sprich Augenmuschel nach oben wegdrücken und die Augenkorrekturlinse anbringen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Ruf doch mal unter "0421 / 520 75 0" den Service Center in Bremen an. Die werden Dir sicher umgehend Auskunft geben können. :top:
Das kommt darauf an. Wenn man kurzsichtig ist (also in der Ferne schlecht sieht), stimmt das bezüglich des Motivs, das Kontrollbild kann man ohne Brille sogar besser sehen, da man ohne Brille in der Nähe einen Lupeneffekt hat.... ;)
Liebe Grüße
Eric
Wie "blind" seit ihr denn?
Ich habe eine Kurzsichtigkeit mit -1,75 Dioptrien.
Zum foten schiebe ich meine Brille auf die Stirn. Im Okular habe ich den Dioptrienausgleich eingestellt. Sehe so im Sucher also scharf.
Das Bild des LCD ist ja gerade mal 30 cm weg. Das sieht man auch noch mit einer Dioptrie von meinen -1,75 scharf.
Oki - ich hab "nur" die D5D mit dem größeren Display ... aber ob ein Bild wirklich scharf ist kann man am LCD doch eh nicht genau erkennen.
Grüße jms
Wie "blind" seit ihr denn?
Kurz vor Maulwurf :shock: , habe -5,5 auf beiden, dafür aber einen ausgeprägten Tastsinn :oops:
Alder Knipser
25.11.2005, 10:34
Kurz vor Maulwurf :shock: , habe -5,5 auf beiden, dafür aber einen ausgeprägten Tastsinn :oops:
kurz vor Maulwurf, lächerlich... :)
Bin mittlerweile bei rund -12 und -14 angelangt, da kann man ohne Brille auch den Monitor nicht mehr gescheit kontrollieren: man muß so nah ran, dass man keinen Überblick mehr hat. :shock:
Nutze den Dioptrienausgleich überhaupt nicht, weil entweder Brille immer auf der Nase oder aber (normalerweise) Kontaktlinsen im Auge. Was anderes gibt es nicht. Nur nachts beim Schlafen :D
Gruß Alder Knipser
Oki - ich hab "nur" die D5D mit dem größeren Display ... .
Grüße jms
Größeres Display als was? :shock:
Die D7D hat 2,5 Zoll, wie groß ist das größere Display der D5D? ;)
Knoepfle
25.11.2005, 11:49
Grüße jms
Sowohl die D7D als die D5D haben ein 2,5 Zoll grosses Display
Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf
Nutze den Dioptrienausgleich überhaupt nicht, weil entweder Brille immer auf der Nase oder aber (normalerweise) Kontaktlinsen im Auge. Was anderes gibt es nicht. Nur nachts beim Schlafen :D
Gruß Alder Knipser
Ich hab -2.5 an beiden..
Mit -12 bzw. -14 wird es doch schwirig die Kontaktlinse einzusetzen! Oder machst du es blind?
BTW:
Ich fotografiere auch mit der Brille meistens. Was mich aber stört, das man nie das gesamte Sucherbild sieht.. Gibt es da Lösungen?
Grüße jms
Sowohl die D7D als die D5D haben ein 2,5 Zoll grosses Display
Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf
Die D7D hat noch den Displayschutz dazu.. Was die D5D nicht hat!
... Der serienmäßige Dioptrienausgleich des Kamerasuchers bringt mir bei meinen -6,25 Dpt. plus Hornhautverkrümmung leider nichts. Kann man da mit einer dieser Korrekturlinsen noch was machen, oder muß die Brille drauf bleiben?
Hallo Jens
Ich habe auch ca. -6 auf beiden Augen und Hornhautverkrümmung :roll: , die -6 sind überhaupt kein Problem. Wenn´s die passende Linse bei Minolta nicht gibt, wende Dich vertrauensvoll an Deinen Augenoptiker - der kann ein Brillenglas anpassen. :cool: Wenn nicht in die Originalhalterung dann sicher in eine Gummiaugenmuschel zum Aufstecken aus dem Fotozubehör. Das habe ich mir vor Jahren für meine Pentax ES machen lassen.
Das Problem ist die Hornhautverkrümmung :!: Ich habe bisher noch keine Halterung gefunden, die sich für Hochformataufnahmen passend drehen läßt. Und ohne sowas funktioniert die Geschichte nicht richtig. :flop: Wenn´s nur darum geht ohne Brille den Sucher zu überblicken, kannst Du mit einem Mittelwert hinkommen. Aber manuell sauber fokussieren kannst Du damit dann nicht.
Ich bin zur Brille zurückgekehrt, auch wenn ich bei der Pentax so nicht die ganze Mattscheibe sehen konnte. Bei der 7D geht das jetzt auch mit Brille :top:
Alder Knipser
28.11.2005, 10:57
Ich hab -2.5 an beiden..
Mit -12 bzw. -14 wird es doch schwirig die Kontaktlinse einzusetzen! Oder machst du es blind?
BTW:
Ich fotografiere auch mit der Brille meistens. Was mich aber stört, das man nie das gesamte Sucherbild sieht.. Gibt es da Lösungen?
Hallo giusi83,
ne, nicht "blind". Ich sehe ohne schon noch, aber äußerst unscharf ab ca. 10 cm. :shock: Das reicht aber, um den Behälter mit den Linsen zu finden. Bei der ersten Linse wird die Brille aufgelassen, bis kurz bevor sie aus ihrem Töpfchen auf den Finger wandert und mit dem Finger findest Du Dein Auge auch blind. Ab da geht´s dann einfacher... :top:
Ich komme aber auch mit Brille nahe genug an den Sucher ran, um alles überblicken zu können. Das einzige Problem sind dann anschließend die Fettflecken auf der Brille. :lol:
Noch einfacher ist´s natürlich über den Monitor... *duckundwech*
Gruß Alder Knipser