PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mal auf deutsch....

M_Sp
24.11.2005, 18:59
Hallo,

als ambitionierter, jedoch völlig unwissender Anfänger stolpert man ja so manches mal über diverse Fachausdrücke. Einige kann man nachlesen, andere findet man zufällig heraus.
Bislang blieben mir jedoch die Bedeutung von:

"100% Crop" und "Haptik"

verborgen.

So, wenn Ihr genug gegrinst habt, dann erklärt es mir....bitte, bitte...;-)

hhoefling
24.11.2005, 19:04
Also den Begriff Haptik, den kann man nicht so einfach fassen,
den muss man einfach mal anfassen

HolgerB
24.11.2005, 19:05
Aber gerne:
- "100% crop": Ausschnitt aus dem Orginalfoto, bei dem nicht verkleinert wurde, also so, wie die Kamera es geliefert hat. Wird gerne gemacht, um Details per web zu zeigen, ohne das riesige Originalbild hochladen zu müssen.
- "Haptik": ich würde den Begriff als die Art, wie die Kamera in der Hand liegt und wie sie sich so bedient, verstehen.

Aber wahrscheinlich war jetzt ohnehin jemand schneller als ich, oder? ;-)

Schöne Grüße
Holger

HolgerB
24.11.2005, 19:06
Aber wahrscheinlich war jetzt ohnehin jemand schneller als ich, oder? ;-)

Sag ich doch! :-)

Schöne Grüße nochmal,
Holger

klebs
24.11.2005, 19:07
Imho:

Haptik: Gefühl beim Anfassen eines Gegenstandes (analog zu Optik, aber der Tastsinn ist gemeint).

Peter P
24.11.2005, 19:08
Hallo,

als ambitionierter, jedoch völlig unwissender Anfänger stolpert man ja so manches mal über diverse Fachausdrücke. Einige kann man nachlesen, andere findet man zufällig heraus.
Bislang blieben mir jedoch die Bedeutung von:

"100% Crop" und "Haptik"

verborgen.

So, wenn Ihr genug gegrinst habt, dann erklärt es mir....bitte, bitte...;-)

Die Haptik (griech.), Lehre vom Tastsinn) Haptik ist alles, was im Sinne des Wortes be- oder ge-griffen werden kann.

Crop: Der Sensor der DSLR ist um den Cropfaktor kleiner als ein Kleinbildnegativ. "Crop" bedeutet "Auschnitt", das Bild einer Cropkamera zeigt demnach nur einen Ausschnitt des Bildes der KB-Kamera bei gleicher Brennweite und gleichem Standort.

joki
24.11.2005, 19:09
Jou> wikipedia´s Meinung dazu... (http://de.wikipedia.org/wiki/Haptik)

Wichtiger Begriff ist auch "Organoleptik" ;)

Funster
24.11.2005, 19:13

Wenn der bei Deiner Kamera wichtig wird, hast Du irgendwas falsch gemacht
:lol:

Cheers,
F.

M_Sp
24.11.2005, 22:38
Na prima, wieder was gelernt.
Danke und bis zum nächsten mal....;-)

Sunny
24.11.2005, 23:23

Unter organoleptischen Prüfungen wird eine Testmethode mit den Sinnesorganen verstanden. In der Analytik von Abwasser spielen dabei u.a. die mit den sinnen wahrnehmbaren Parameter Geruchs, Färbung und Trübung eine Rolle. Problematisch ist häufig die aufgrund unterschiedlicher Sinnesempfindung und Erfahrung unterschiedlicher Prüfer gewährleistete Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse. Dennoch spielen die organoleptischen Parameter häufig für Plausibilitätskontrollen eine wichtige Rolle. Es ist zudem zu berücksichtigen, dass viele Stoffe geruchsintensiv sind, obwohl sie analytisch mit verfügbaren Verfahren nur unzureichend erfassbar sind :eek:

Hansevogel
25.11.2005, 02:14
Ich werde nun mal meinen Rotwein einer organoleptischen Prüfung unterziehen. ;)
Vielleicht entpuppt er sich als Abwasser. Geruch, Färbung und Trübung hat er jedenfalls. :lol:

Gruß: Hansevogel

Teddy
25.11.2005, 10:27
Ich werde nun mal meinen Rotwein einer organoleptischen Prüfung unterziehen. ;)
Vielleicht entpuppt er sich als Abwasser. Geruch, Färbung und Trübung hat er jedenfalls. :lol:

Gruß: Hansevogel

Wenn du lange genug prüfst, treffen die 3 Merkmale auf dich auch zu :lol: ;)