Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwergängiger schrammender Zoomring Minolta3,5-4,5 24-105mm

EBBI
23.11.2005, 23:53
Hallo,
habe heute mein neues Minolta 24-105mm Objektiv erhalten.
Beim Benutzen fällt sofort die Schwergängigkeit des Zoomrings auf, der schrammende, schleifende Geräusche von sich gibt. Ist das normal?
Der Zoomring müßte doch wie bei anderen Objektiven - leichtgängig sein oder ist dies eine Eigenart dieser Optik?
Weiter fällt auf, das der bedruckte Ring auf der Frontlinse (Angaben: Minolta AF Zoom 25-105mm usw.) nicht aufgeklebt ist und locker mit viel Spiel herumhängt. Doch auch nicht normal.
Auf dem Objektiv steht noch Minolta. Die Seriennummer des Objektives ist 19502035. Alte Fertigung?
Danke für Eure Meinung hierzu.
LG EBBI

Knoepfle
24.11.2005, 00:47
Hallo EBBI,

ich habe das selbe Objektiv, ich kann dein verhalten bei mir nicht nachvollziehen.

Den Zoomring funktioniert bei mir vollkommen freigängig.

Ich würde das Objektiv entweder direkt zurück oder zu Minolta nach Bremen schicken...

gruß
sKnöpfle
Alex Knopf

jrunge
24.11.2005, 01:54
Hallo EBBI,

mein gebrauchtes 24-105 mit der Serinenummer 17003xxx zeigt die von Dir beschriebenen Symptome nicht.
Das ist wohl ein ein Garantie-/Gewährleistungsfall.

Snert
24.11.2005, 10:18
Hallo auch!

Jep, ist bei meinem auch so, aber nicht so extrem, dass ichs zurückgeben muss. Am Ende bekomm ich dann eins mit Backfocus ;)

Gruß Ivo

come_paglia
24.11.2005, 10:20
Moin moin,

ich habe auch das 24-105. Bei meinem läuft der Zoomring zwar relativ fest (was ich zum Einstellen sogar besser finde), aber es schleift nichts und es hakelt nirgends. Also alles in bester Ordnung! :top:

LG, Hella

Sunny
24.11.2005, 11:36
der schrammende, schleifende Geräusche von sich gibt. Ist das normal?

Das ist sicherlich nicht normal,

aus der Ferne würde ich sagen das die Verstellung (Getriebe) nicht gefettet wurde.

Snert
24.11.2005, 17:37
Hallo auch!

Also ich würde eher sagen, dass es daran liegt, dass es so ein "Lumpes-Plasik-Objektiv" ist. Meinst dreht wenn es nicht an der Kamera ist ganz glatt durch. Wenn es angesetzt ist, hab ich auch diesen leichten Schrapp-Effekt. Das spricht nicht unbedingt für eine solide Konstruktion. Meine ganzen metallgefassten Objektive laufen auch nach 17 Jahren noch einwandfrei. Und gefettet werden die sicher bei der Produktion richtig. Ich denke eher, da ist evtl. eine Schraube mal fester und mal lockerer angezogen, denn man liest bei dem Objektiv öfter, dass der Lauf nicht immer einwandfrei ist.

Gruß Ivo

Sunny
24.11.2005, 18:48
Hallo Ivo,

ich hatte aber schon ein Objektiv mit Kunststoff-Getriebe offen,

da fehlte an 2/3 des Getriebe das Fett, es war auch kein selbstschmierender Kunststoff.

Snert
24.11.2005, 19:25
Hallo Sunny!

Das wäre dann aber ziemlich schlampig produziert, wenn man bedenkt wie oft man das gerade bei diesem Objektiv hört.

Gruß Ivo

Sunny
24.11.2005, 19:37
Hallo Sunny!

Das wäre dann aber ziemlich schlampig produziert, wenn man bedenkt wie oft man das gerade bei diesem Objektiv hört.

Gruß Ivo

Ja,

so könnte es man sagen, Fettprobleme gibt es auch bei den 50zigern,

beim 1:4 dampft gerne das Fett aus und bei den 1:7 verharzen gerne die Lamellen.

EBBI
24.11.2005, 19:42
da hat man ja keine Lust, dass Objektiv zu behalten bzw. neu zu ordern. Wahrscheinlich tritt beim nächsten 24-105mm der gleiche Fehler wieder auf. Frage zu einer Objektiv-Alternative: ...........?
lg ebbi

Snert
24.11.2005, 20:44
Hallo auch!
da hat man ja keine Lust, dass Objektiv zu behalten bzw. neu zu ordern. Wahrscheinlich tritt beim nächsten 24-105mm der gleiche Fehler wieder auf. Frage zu einer Objektiv-Alternative: ...........?
lg ebbi
Jep, also beim 24-105mm bin ich auch etwas vom Glauben abgefallen. Bis dato hatte ich nur Objektive der ersten Generation und dann kam der Plastebolzen. Aber optisch arbeitet es einwandfrei. Deshalb hab ichs auch nicht getauscht. Ich dachte, entweder schrappt das nächste dann wirklich schlimm, oder es läuft zu leicht, oder ich hab Focusprobleme. Bei sowas hab ich immer ein glückliches Händchen.

Gut, alternativ, könnte man sich nen großen Laden suchen, der evtl. mehrere vor Ort hat und die durchprobieren. Am besten mit Kamera um evtl. Focusprobleme auszuschließen.

Gruß Ivo

EBBI
25.11.2005, 15:40
Habe mit Minolta korrespondiert. Mein jetzt neu erhaltenes Objektiv wurde in 2003 gefertigt und wird nun im Handel als Neuware vertrieben!
Im Extremfall liegen also die jetzt erhältlichen Objektive von Minolta schon fast 3 Jahre!!! auf Lager.
Ansonsten wurde der Verweis auf Bremen gemacht. Zu den bekannten Mängeln dieses Objektives wurde keine Stellung genommen.

Frage:
Welche ebenbürdige, optische sehr gute Alternative zum 24-105mm gibt es wirklich?

LG EBBI