Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giottos 9170 ausreichend ?
Gran Resereva
23.11.2005, 18:33
Hi,
ich will mir zu weihnachten ein vernünftiges Stativ gönnen.
hab mich im Prinzip auf das Giottos 9180 festgelegt.
Leider ist es zur Zeit nicht lieferbar.
Reicht mir das 9170 von der Grösse her aus. Ich bin 1, 83 gross.
Gruss Jürgen
Hi Juergen,
ich will mir auch ein 9180 kaufen, bin aber nur 1,80 gross. Das 9180 hat vier Sektionen (Elemente der Beine), das 9170 nur drei. Drei sind eigentlich stabiler. Aber erstens sind die Beine des 9170 duenner und zweitens musst Du beim 9170 die Mittelsaeule ganz ausziehen, damit Du auf 160cm Hoehe kommst. Mit ausgezogener Mittelsaeule verlierst Du an Stabilitaet.
Das 9180 hat laengere Beine (bzw. mehr Beinelemente) und Du musst deshalb die Mittelsaeule nicht ganz ausziehen. Das ist stabiler. Maximale Laenge ist 180 cm. Aber Du musst ja auch noch einen Stativkopf und die Hoehe der Kamera einrechnen, vielleicht noch mit Quick Release Platte. Da kommst Du schon auf 20 cm. Also wuerde das 9170 knapp reichen, aber unstabil sein. Ich habe da lieber ein 9180 stabil und mit Reserven.
Till
Gran Resereva
23.11.2005, 19:01
Hi Juergen,
ich will mir auch ein 9180 kaufen, bin aber nur 1,80 gross. Das 9180 hat vier Sektionen (Elemente der Beine), das 9170 nur drei. Drei sind eigentlich stabiler. Aber erstens sind die Beine des 9170 duenner und zweitens musst Du beim 9170 die Mittelsaeule ganz ausziehen, damit Du auf 160cm Hoehe kommst. Mit ausgezogener Mittelsaeule verlierst Du an Stabilitaet.
Das 9180 hat laengere Beine (bzw. mehr Beinelemente) und Du musst deshalb die Mittelsaeule nicht ganz ausziehen. Das ist stabiler. Maximale Laenge ist 180 cm. Aber Du musst ja auch noch einen Stativkopf und die Hoehe der Kamera einrechnen, vielleicht noch mit Quick Release Platte. Da kommst Du schon auf 20 cm. Also wuerde das 9170 knapp reichen, aber unstabil sein. Ich habe da lieber ein 9180 stabil und mit Reserven.
Till
Hi Till,
wenn ich richtig informiert bin ist der Durchmesser der Beine gleich und in der Höhe kommt man auf 1,70 beim 9170.
Gruss Jürgen
Grauwolf
23.11.2005, 19:16
Hallo,
4-Segmente müssen nicht unbedingt schlecht sein, siehe Slik 814 CF II - wennn man nicht gerade während eines Orkans eine vorbeigaloppierende Büffelherde ablichten will, wird es wohl reichen.
Und mit Kopf und Kamera reichen auch die 161cm Stativhöhe bei meinen 190cm. Und wenn ich bessere Stabilität will, bücke ich mich halt zur Not etwas, und dann reichen auch 130cm.
Gruß Grauwolf
Juergen,
ich war falsch informiert. Hatte mich auf die Angaben von adorama (Webshop) bezogen. Auf giottos.com sind die Beine gleich dick und die Laenge ist 170cm bei Vollauszug. Wie gesagt, mit dem 9180 ist der Schwerpunkt hallt naeher am theoretischen Optimum an der "Kreuzung" der drei Beine.
Wegen der vier Sektionen ist es auch etwas kuerzer, wenn eingefahren. Tasche duerfte eh bei beiden dabei sein. Hat im Laden einen sehr guten Eindruck gemacht. Ist eine billige Version des Gitzo Explorer, die aber noch einige Details extra hat. Die Gitzos kosten aber mehr als das doppelte.
Till