PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot im Bundle Dynax 5D mit 2 Objektiven empfehlenswert?

kevindole
23.11.2005, 10:22
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich ein wenig bei Euch belesen und bin am überlegen auf eine
DSLR-Lösung von einer Z2 kommend umzusteigen.

Zu lesen gibt es ja Genung im Netz, wodurch man eher unsicher als entscheidungsfreudig wird.

Habe ursprünglich mal eine Werbung der Fuji S5600 gesehen, dann mal bei www.digitalkamera.de ein wenig geschaut.

Daraus wurde dann eine Fuji S9500 und als ich dann das Interesse vertieft habe und mal meine Ansprüche gepostet habe, siehe hier (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=96900&mesg_id=96900&page=)

kam die Empfehlung auf die 5D.

Habe mich nun ein wenig genauer Informiert und hätte schon großes Interesse an der Kamera.

Beim stöbern der online Angebote bin ich auf dieses Bundle (http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=geizhals&product=15567)
gestoßen.

Ist das 2. Objektiv 75-300mm neben dem Kit zu empfehlen? Was haltet Ihr preislich von dem Angebot?

Oder sollte man doch nur den Body kaufen und separat Objektive dazu?

Hoffe auf die eine oder andere Meinung von Euch.

Danke,

Michael

Dimagier_Horst
23.11.2005, 10:28
Hallo Micha,
willkommen im Forum. Aus dem Text scheint mir nicht hervorzugehen, von welchem Hersteller die Objektive sind. Und wer die 5D als Profikamera auslobt.... ;)

kevindole
23.11.2005, 10:34
Hallöchen,

es handelt sich um Minolta Objektive,

wenn Du z.B. mal auf Geizhals.at (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=dynax+5d&x=0&y=0&in=)
gehst, dann wird in der 4. Reihe dieses Angebot deklariert. Dazu erscheint dann die Bestellnr. 9970813, die aussagt, dass es ein Minolta Kit ist.

Michael

Dimagier_Horst
23.11.2005, 10:51
Da stehen auch nur Brennweiten drin, kein Hersteller. Verbindlich ist das, was bei T-Online auftaucht und nicht das, was bei einem Preisvergleicher steht ;) .

Jerichos
23.11.2005, 11:04
Das 18-70 wird sicher das Minolta sein, beim zweiten könnte es sich auch um ein Minoltamodell handeln. Ist aber, wie Horst schon gesagt hat, nicht sicher aus der Anzeige herauszulesen.
Wie dem auch sei, die Linsen sind sicher ok, sofern man Qualitätseinbußen in Kauf nimmt und sich ein paar Euros sparen will. Die D5D wird jedoch mit diesen Linsen ganz sicher nicht ausgereizt.

kevindole
23.11.2005, 11:10
...ok.

Es steht in der Art. Beschreibung (oben) letzter Satz, inkl. Objektiv AF 75-300mm 4.5-5.6D

Angenommen es handelt sich um das Minolta Objektiv Art. 2684910 schwarz, was ich noch genau erfragen werde, wie sieht es dann mit dem Angebot aus?

Taugt diese Kombi, also AF Minolta Objektive im Kit.

Danke,

Michael

edit: hatte im T-Shop via mail angefragt und bestätigt bekommen, dass die Objektive orig. Minolta sind.

Jerichos
23.11.2005, 11:15
Taugt diese Kombi, also AF Minolta Objektive im Kit.
Da haben sich die Antworten überschnitten, siehe Posting von oben.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Ich würd mir diese Kombination nie kaufen. Meine Ansprüche sind hierfür zu groß, als dass diese Linsen ausreichen würde. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Noch ein Tipp, die Anschaffung eines Gehäuses ist nur ein kleiner Teil der Ausgaben. Objektive sind Investitionen.

kevindole
23.11.2005, 11:27
Danke für den Hinweis Jerichos.

Tja nur mit irgend etwas muß man ja anfangen....

Sollte ich dann lieber die Kamera mit dem Standardobjektiv nehmen und mir später ein Zoom dazuholen? Wie gesagt ich bin nicht der Megafotospezi, ich möchte eine Ausrüstung haben, die für Otto-Normal ausreichend ist. Aber doch etwas Speilraum läßt, um damit variabel sein zu können.

Sonst könnte ich ja in der Prosumer Klasse bleiben. Oder?

Ist halt doch ganz schön kompliziert und mit extrem vielen Möglichkeiten gespickt, wenn man in die DSLR-Klasse wechseln will/sollte.

Habe mir schon überlegt auch das Buch zu der 5D zu kaufen, siehe hier (http://www.scheibel.de/dynax5d/dynax5d_info.html)

Damit man nicht so im Regen steht.....

Michael

kevindole
23.11.2005, 20:48
Hallo,

nach dem ich heute noch unterwegs war und verschiedene Modelle angeschaut habe, hat sich mein Entschluß in Richtung Dynax 5D gefestigt.

Liegt mir am besten in der Hand neben EOS 350D, Nikon D50.

Hat meiner Meinung nach auch das bessere und schönere Gehäuse, sowie ein
Feature das mir besonders gefällt, das das Display abschaltet, wenn man an den Sucher geht.

Habe mich soweit orientiert das ich das Kit mit AF 18-70 nehme, dazu noch das Sigma DC 55-200 mm und eine SanDisk Ultra II 1GB.

Das Ganze zusammen für 910€ bei Pixxass.de

Gruß,

Michael

reflekta
23.11.2005, 21:01
Also ich kann die D5D und pixxass (bei mir um die Ecke) nur empfehlen. Es freut mich, daß die KonicaMinolta Gemeinde wächst und das nicht nur durch Besitzer alter Objektivbestände.

Viel Spass

Franky

wico
23.11.2005, 21:06
Hallo,
hat sich mein Entschluß in Richtung Dynax 5D gefestigt.
Das Ganze zusammen für 910€ bei Pixxmass.de

Eine gute Entscheidung :top: , soweit ich das mit meiner nagelneuen D5D, allerdings mit dem Tamron 2,8/28-75 DRI, schon beurteilen kann.
Bestellt habe ich auch bei Pixxass und bin sehr zufrieden - wenn es mit dem (hoffentlich nie eintretenden) Garantiefall auch so reibungslos klappt bin ich rundum zufrieden. Morgen bekomme ich von Pixxass noch mein Stativ+Ersatzakku :D ...und dann gehts zum Nachtshoting.
PS: Das von dir genannte Fotobuch zur D5D soll erstklassig sein, habe ich mir auch bestellt - Lieferzeitpunkt aber erst Januar 06 :shock:
Viel Spass mit deiner neuen - ich hab ihn...... :top:

Phillmint
25.11.2005, 16:55
Hallo Zusammen,
nachdem ich nach dem lesen sämtlicher Artikel im Netz und in den üblichen Zeitschriften von der Panasonic FZ30 abkommen musste, bin ich jetzt auch bei der Dynax 5D gelandet. Und stehe damit vor dem selben Problem: Welche Objektive??? Das Kitobjektiv werde ich schon nehmen, wegen dem für mich ausreichenden Weitwinkel, aber wie sieht es mit dem Zoom aus? Das zweite "Kitobjektiv" von Minolta AF 75-300mm 4.5-5.6D?
@Kevindole: Warum bist Du denn beim Sigma gelandet? Gibt es einen konkreten Grund?

Noch einen kleine Frage: Warum nimmt kaum einer die Microdrives? Sind wesentlich guenstiger und nur unwesentlich langsamer. Wenn ich nicht grade 10 Bilder in schneller Folge brauche, müsste ich doch damit auskommen, oder?

Also schon mal vielen Dank
Gruss
Phill

ManniC
25.11.2005, 17:50
Moin Phill,

(1) ganz herzlich willkommen im Forum

(2) die Sigma-Linsen sind überwiegend klasse, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

(3) ICH bin schon seit der A1 MD-Fan. Der Preisunterschied zu CF ist zwar geringer geworden, aber immer noch da - die Speed reicht mir aus.

mrieglhofer
25.11.2005, 18:19
Wegen Microdrives:

Die die sie verwenden reden halt nicht drüber. Gibt auch nichts zu sagen dazu.

Ich habe für die A1 und 7D 2*1GB, 1*2GB und 1*4GB seit 2003. Bisher noch nie ein Problem.

Markus

kevindole
25.11.2005, 19:05
Hallo Zusammen,
nachdem ich nach dem lesen sämtlicher Artikel im Netz und in den üblichen Zeitschriften von der Panasonic FZ30 abkommen musste, bin ich jetzt auch bei der Dynax 5D gelandet. Und stehe damit vor dem selben Problem: Welche Objektive??? Das Kitobjektiv werde ich schon nehmen, wegen dem für mich ausreichenden Weitwinkel, aber wie sieht es mit dem Zoom aus? Das zweite "Kitobjektiv" von Minolta AF 75-300mm 4.5-5.6D?
@Kevindole: Warum bist Du denn beim Sigma gelandet? Gibt es einen konkreten Grund?

Also schon mal vielen Dank
Gruss
Phill

Hallo Phill,

bin bei dem Sigma gelandet, weil es mir in der Ergänzung bereits in dem Thread (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=96900&mesg_id=96900&page=) bei
digitalkamera von MarioX schon empfohlen wurde. Schau noch mal nach.

Weiter habe ich ein wenig in Netz nachgelesen und überwiegend gute Meinungen zum Sigma gehört. Preis/Leistung ist bei ca. 145€ wohl äußerst gut.

Weiter finde ich bei Sigma gut, das die Brennweite bei 55 anfängt. Das Kit von Minolta erst bei 70...

Somit ist der "Weitwinkel" des Sigmas etwas größer. Finde ich ganz praktisch.

Ach ja noch was zu "ich bin doch nicht blöd..." ,

habe mir Montag im MM-Limburg mal die diversen Cams angeschaut. Hatte auch einen guten Berater erwischt. Respekt. Allerdings sollte dort das Kit mit Objektiv 18-70mm 899,-€ kosten !!!
Übrigens, das Sigma 55-200 DC kostet im Limburger-Shop 149€!

Habe mich dann dieser Tage z.B. hier genauer zur 5D informiert und natürlich auch mal Preise gecheckt. Unter anderem ist MM auch mit MediaOnline im Netz vertreten. Und siehe da, da kostet das Kit aktuell 689€. Eine SanDisk Ultra II mit 512MB auch nur 37€. Habe alles mal ausgedruckt und bin heute nochmal nach Limburg. Mal sehen was die da sagen werden...

Der Verkäufer (ein anderer) hat doch sichtbar geeschluckt bei 210€ Preisunterschied. Er ist dann abgewackelt, wiedergekommen und hat den Preis auf auf 849,-€ runtergesetzt.

Ich habe ihm freundlich gedankt und bin dann doch ohne Prodkute gegangen. Ich bin doch nicht blöd...

Michael

Phillmint
25.11.2005, 19:15
Olla,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit ist die Entscheidung erst einmal gefallen. Das Kit (entweder Pixxas oder Klassiker Amazon) dazu Microdrive mit 4-6 GB - je nach Anbieten, Ersatzakku und das Sigma 70-300/4-5,6 APO Makro Super II. Beim letzteren bin ich grade am Ebaysteigern, da ich im Forum unter Objektive den netten Hinweis bekommen habe, dass die Dinger da von Foto-Walser zur Zeit um die 100€ zu haben sind. Schaun wir mal, ob das gutgeht. Vielen Dank und ich werde berichten, wenn es funktioniert....

Gruss
Phill

ManniC
25.11.2005, 19:17
Phill, ein 4/6'er MD würde ich nicht nehmen, lieber 2*2.

kevindole
25.11.2005, 19:34
Olla,
...Sigma 70-300/4-5,6 APO Makro Super II. Beim letzteren bin ich grade am Ebaysteigern, da ich im Forum unter Objektive den netten Hinweis bekommen habe, dass die Dinger da von Foto-Walser zur Zeit um die 100€ zu haben sind. Schaun wir mal, ob das gutgeht. Vielen Dank und ich werde berichten, wenn es funktioniert....

Gruss
Phill

Guter tip, danke.

Michael

Phillmint
25.11.2005, 20:22
Was ist denn der Vorteil an 2*2 Sicherheit?
Die 4er bzw. 6 sind halt ungemein preiswert...

ManniC
25.11.2005, 20:37
Natürlich die Sicherheit für den Fall des Falles -- sollte eine Große absemmeln stehst Du ohne Schirm im Regen ;)

kevindole
25.11.2005, 22:20
Aber holla,

die Preise purzeln aber satt.

Nun kostet das Bundle aus 18-70 + 75-300 AF-Minolta bei Telekom-Shop nur noch 811,-€.

Das ist ja ein Top-Preis. Siehe hier... (http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=geizhals&product=15567)

Da kommt man doch schon wieder ins Grübeln das Doppelkit zu nehmen!!!

Michael

Phillmint
25.11.2005, 22:57
Hallo Michael,
die Bewertungen sind für die Telekom aber nicht so spannend, dann vielleicht doch eher die 829 bei Amazon. Die Preise sind übrigens schon ein paar Tage so. Ich verfolge dass schon seit knapp zwei Wochen:)

kevindole
26.11.2005, 01:49
so, habe nun alles beisammen und auch bestellt :!:

- Dynax 5D Kit (inkl. AF 18-70), von Pixxass

- Sigma 70-300/4-5,6 APO Makro Super II Minolta AF, von Foto Walser via e-bay

- SanDisk Ultra II 1GB, bei Amazon (hatte noch ´nen Gutschein)

Alles zusammen kommt dann auf round about 880,--€.

Ich denke das ist eine gute Zusammenstellung für den Anfang. :roll: :lol: :roll:

Damit ich dann auch gut in das SLR-Segment reikomme, werde ich, sobald verfügbar, mir noch dieses Buch zur D5D bestellen, damit ich die Funktionen und Kniffe der Kamera besser kennen lerne.

Mein Bruder ist auch mit diesem Hobby unterwegs, er hat eine Nikon D70. Denke er kann mir ein paar gute Tips geben. Er wohnt allerdings in der Nähe von Bielefeld. Sind ja nur 300 km von hier... :shock: :lol: :shock:

http://images-eu.amazon.com/images/P/388955167X.03.LZZZZZZZ.jpg

Danke Euch jedenfalls fürs Erste für die Tips und Antworten.

@Phillmint: Danke für den Tip mit dem APO :top: Haste auch eins bekommen?

Michael

Phillmint
26.11.2005, 16:31
lol; Michael, so wie es aussieht hättest Du Dir viel Geld sparen können, wenn wir uns ein wenig abgesprochen hätten. Dann hätten wir nicht aufs selbe geboten....

Ansonsten viel Spass erste mal mit Deiner Ausrüstung wenn es da ist. Und berichte mal vom Sigma. Ich werde auf die nächsten Angebote warten, bzw. nächste Woche mit dem Kit (plus Akku) von Pixxas und Microdrive von Amazon (habe auch noch zwei Gutscheine) starten.

Gruss
Phill

kevindole
26.11.2005, 18:55
lol; Michael, so wie es aussieht hättest Du Dir viel Geld sparen können, wenn wir uns ein wenig abgesprochen hätten. Dann hätten wir nicht aufs selbe geboten....

Gruss
Phill

Hi Phill,

mein Gebot ging um 23.25h zu Ende. Da habe ich den Zuschlag für 102,59€ bekommen. Zuzüglich der Versandkosten ist das immer noch günstiger als der Mehrpreis (165€ bei Pxxass) bei der Double-Kit-Version. Und sicherlich ist das APO ´ne ganze Ecke besser als das KoMi 75-300.

Bin schon gespannt...

Heute Morgen um 8.00h hatte ich bereits von Pixxass die Versandbestätigung erhalten. Und ich habe erst heute Nacht bestellt, nachdem klar war, dass ich das APO kriege.
Die sind echt flott. Habe per Nachname bestellt.

Da ja noch Weihnachten kommt und ich auch gleich im Januar Geburtstag habe, kann ich mir noch ein bischen Zubehör schenken lassen, wie Speicherkarte, Fotokoffer, Stativ, Ersatzakku, oder oder oder...

Wenn Deine Sachen da sind kannste ja mal Bescheid geben!

Ciao,

Michael

KlaBu
13.12.2005, 03:24
Hallo,

auch ich schlage mir die Nächte um die Ohren, da ich eine D5D mit geeigneten Objektiven suche und vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe.
Hier mal eine Frage zu dem oben genannten Objektiv

- Sigma 70-300/4-5,6 APO Makro Super II Minolta AF, von Foto Walser via e-bay

Im Forum habe ich schon viel gelesen, dass das wichtigste ein gutes Objektiv ist. Ist denn hier dann dieses Objektiv das richtige für eine DSLR (D5D)?

Sollte man denn da nicht besser auf ein Objektiv zurückgreifen, welches für Digitale Kameras abgestimmt ist.

Z.B. das Sigma 70-300/4-5.6 DG Apo Super
:roll:

Oder ist die Bezeichnung mit DG nicht so auschlaggebend?

Vielen Dank vorab für eine Antwort.

Gruß

Klaus

ManniC
13.12.2005, 09:06
DG oder nicht DG, das ist hier die Frage.... ;)

Dieses Prädikat macht die Qualität einer Linse keinesfalls aus, kostet aber im Einzelfall 100-200€ Aufschlag. Ob es das wert ist muss jeder für sich entscheiden. Irgendwo steht hier in den Threads dass kein Unterschied erkennbar ist.

Exkurs:

Meine Tamrac-Fototasche hatte einen Anhänger "For Digital". Der Verkäufer auf meine verwunderte Frage: "Dass muss heutzutage sein, sonst könnten wir nix mehr verkaufen"

:shock: :roll:

kevindole
13.12.2005, 10:11
Tja,

das ist doch überall das gleiche. Mit tollen Marketingfrasen versucht man den Leuten noch zusätzliches Geld aus der Tasche zu ziehen.

Der Nutzen steht dabei, logisch, nicht immer im Vordergrund.

Ist wie bei den Kompaktkammeras. Fast keine wird mehr ohne Videofunktion gebaut. Die wenigsten User nutzen diese Funktion wirklich...

Macht sich halt gut in der Werbung und auf der Leistungsbeschreibung :shock:

Als Verbraucher sollte man immer etwas kritisch sein, vor allem den Nutzen einzelner Funktionen überdenken. Da kann man oft ne ganze Menge Geld sparen.

Michael

JUH
13.12.2005, 21:37
Moin :D

@KlaBu
Erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum

Im Forum habe ich schon viel gelesen, dass das wichtigste ein gutes Objektiv ist.

Da hast du recht.
Aber die von dir genannten Objektive sind recht starke Zoom´s und da ist es mit Qualität oft nicht mehr so weit her.

Manni hatte hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21761&highlight=objektive) mal einen recht schönen Objektivvergleich seiner Linsen, leider geht bei mir der link nicht :?:

Aber wenn du infos zu bestimmten Objektiven brauchst nutze mal die Suche, hier wurde schon viel verglichen.

Sonst hilft oft blos ausprobieren ob einem die Qualität reicht.

Grüße, Jens

ManniC
13.12.2005, 22:42
Manni hatte hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21761&highlight=objektive) mal einen recht schönen Objektivvergleich seiner Linsen, leider geht bei mir der link nicht :?:

[schreck on]
*test* Link geht
[/schreck off]

...vielleicht nur ein kleiner Server-Schluckauf ;)

JUH
14.12.2005, 22:49
Moi
ne, ich meine den Link im Fred zu den vielen Bildern, da geht bei mir nix :shock:

Gerade getestet (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=75)
da kommt nix :cry:
Grüße, Jens

KlaBu
17.12.2005, 00:30
Hallo,

naja... unsicher bin ich mir immer noch, aber ich habe mir mal folgendes zusammengestellt:

Dynax 5D - Body und KonicaMinolta AF 28-75/2,8 D
Hier meine ich, dass ich nach den vielen Beiträgen und Kommentaren ein Lichtstarkes Objektiv habe, welches auch brauchbar ist. Naja... 28mm ist evtl. ein bissel hoch, aber muss ich halt mal testen.

Das müsste als "Einstieg" mal das meiste für den Hausgebrauch abdecken, oder? (überwiegend Landschaftsbilder)

Später will ich mir mal noch ein anderes Objektiv ab so ca. 70-200 zulegen.

Gruß

Klaus