PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will meine 7D nach Bremen?

klebs
22.11.2005, 13:36
Hallo Leute

Bis Sonntag (also gut 2 Wochen lang) hat meine 7D tadellos funktioniert. Gestern Abend hatte ich dann plötzlich Probleme mit dem Autofocus: :(
- beim Einschalten wird das Objektiv auf kürzeste Entfernung eingestellt (soll unendlich sein), beim Ausschalten wird es korrekt auf unendlich gestellt.
- wenn ich auslöse zuckt der Focusmotor kurz (für Sekundenbruchteile), dann bleibt er stehen und die AF-Anzeige im Sucher blinkt
- durch mehrmaliges Andrücken des Auslösers läßt sich der Focus in kleinen Schritten verstellen, zum Schluß wird die richtige Entfernungseinstellung erreicht und die AF-Anzeige leuchtet korrekt. Wenn ich DMF einstelle, wird dabei die Entfernungseinstellung auch freigegeben.

Kennt einer von Euch dieses Verhalten? Habe ich da vieleicht was falsch eingestellt? Ich glaube eher das ist ein Elektronikfehler und damit Fall für Bremen. :(

devil_206
22.11.2005, 13:41
Hallo Rainer,
kannst du denn beim Objektiv, wenn es nicht an der Kamera ist, die Entfernungseinstellung von Anschlag bis Anschlag leicht drehen oder "hakelt" diese bzw geht sehr streng?

Hast Du mit einem anderen Objektiv die selben Symptome??
Wenn ja, würde ich eine Kur in Bremen vorschlagen

klebs
22.11.2005, 13:47
Hallo Rainer,
kannst du denn beim Objektiv, wenn es nicht an der Kamera ist, die Entfernungseinstellung von Anschlag bis Anschlag leicht drehen oder "hakelt" diese bzw geht sehr streng?

Ja, habe zwei Objektive. Beide lassen sich manuell fokussieren und zeigen im AF-Betrieb das o.a. Verhalten.

devil_206
22.11.2005, 14:53
Hallo Rainer,

Ja, habe zwei Objektive. Beide lassen sich manuell fokussieren und zeigen im AF-Betrieb das o.a. Verhalten.
Hallo Rainer,
dann würde ich eine Kur in Bremen vorschlagen!

Nähere Infos zum Abwickeln findest du hier! (http://www.konicaminolta.de/photo/Reparaturservic.1345.0.html)

Ich musste den Service mit meiner D7D auch schon in Anspruch nehemen und war mit der Durchführung voll zufrieden! Schnell (5 Tage) und erfolgreich!

klebs
24.11.2005, 19:00
@devil_206: Hatte gestern keine Zeit fürs Forum, deshalb kann ich mich erst heute für den Link bedanken. Ich hatte mich bei Tips&Tricks zwar schon informiert, aber da steht noch ´ne alte Adresse drin.

Die Kamera ist gestern mittag nach Bremen abgegangen, ich hoffe jetzt auf ihre baldige Rückkehr. Bis dahin muß ich wieder mit meiner A2 fotografieren :roll:

devil_206
24.11.2005, 20:14
@devil_206: Hatte gestern keine Zeit fürs Forum, deshalb kann ich mich erst heute für den Link bedanken. Ich hatte mich bei Tips&Tricks zwar schon informiert, aber da steht noch ´ne alte Adresse drin.

Die Kamera ist gestern mittag nach Bremen abgegangen, ich hoffe jetzt auf ihre baldige Rückkehr. Bis dahin muß ich wieder mit meiner A2 fotografieren :roll:

Da hast du ja eigentlich einen ganz guten Ersatz für die D7D zur Verfügung! Lass mal was hören, wenn die Grosse von der Kur zurück ist!

griesol
25.11.2005, 13:18
Hallo,

meine D7D hatte auch dieses Autofocus ruckelzuckel.

Nach einen kleinen Kuraufenthalt (weniger als eine Woche) war die Kamera dann auch wieder zurück.

Das ist jetzt schon lange her und seit dem klappt die Kamera ganz gut.

Ich denke das trotz der Probleme der ersten Serie die Kamera doch besser ist als die der neuen Serie.
Vor allem bei der ersten Serie packt man lieber immer noch etwas mehr Sicherheit rein als unbedingt notwendig.

Bis dann,

Dennis

klebs
30.11.2005, 18:14
Gestern habe ich die Auftragsbestätigung von Minolta erhalten, mein erster Gedanke: das kann ja noch dauern :( . Aber eben hatte ich die Nachricht vom UPS im Briefkasten, daß sie heute erfolglos zustellen wollten :D . Habe angerufen, weil nächster Versuch morgen und da muß ich auch arbeiten. Eine Zustellzeit können sie nicht vereinbaren :!: , ich soll den ganzen Tag zuhause sein. :twisted:

Jetzt kriege ich die Kamera an den Arbeitsplatz gebracht :top: . Aber weil daß in Wuppertal (und nicht in Haan) ist, brauchen die dafür 2 Tage. Ich kriege die Kamera also erst am Freitag :flop:

Insgesamt sieht das Timing also so aus:
am 23.11. mit UPS nach Bremen, am 24. morgens zugestellt :top:
Vom 24. bis zum (geschätzt) 29. in Bremen repariert :top:
Vom 29.11. bis mindestens 2.12. mit UPS auf dem Rückweg :flop:

Insgesamt 4 Arbeitstage unterwegs und 4 Arbeitstage in Bremen.
Wenn die Kamera dann noch i.O. ist, war das ein TOP Service von den Bremern. Nur hätten sie für den Rückweg die Post bemühen sollen, dann hätte ich sie jetzt schon - der Zusteller von DHL kann Pakete nämlich auch bei meinem Nachbarn abgeben.

A2Freak
30.11.2005, 19:33
Bis dahin muß ich wieder mit meiner A2 fotografieren :roll:

Ist doch das beste, was Dir passieren kann... :itchy: :kiss:

klebs
30.11.2005, 19:56
Bis dahin muß ich wieder mit meiner A2 fotografieren :roll:

Ist doch das beste, was Dir passieren kann... :itchy: :kiss:

Deswegen hab ich ja ´ne D7D gekauft - :crazy: :crazy: :crazy:
damit ich sie nach Bremen schicken und weiter mit A2 foten kann.

So´n Mist, Bremen ist zu schnell :twisted: :twisted: :twisted: . Kam kommt Freitag, ich muß mir ´nen neuen Fehler ausdenken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

A2Freak
30.11.2005, 20:03
Watt machste auch nen Absender auf das Paket...

ManniC
30.11.2005, 20:06
ich muß mir ´nen neuen Fehler ausdenken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lies Dich mal durch's Forum, da sind ein paar Anregungen ;)

Knoepfle
30.11.2005, 20:10
Nur hätten sie für den Rückweg die Post bemühen sollen, dann hätte ich sie jetzt schon - der Zusteller von DHL kann Pakete nämlich auch bei meinem Nachbarn abgeben.

Bei der Summe an Sendungen die KoMi hat, kann ich nachvollziehen warum mit UPS versendet wird - ist deutlich günstiger als DHL.

UPS gibt auch beim Nachbarn ab, wenn eine Nachricht am Postkasten hängt.Praktiziere ich schon eine ganze Weile so...

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf

klebs
01.12.2005, 19:08
So, Kamera ist zurück. UPS hat sich Mühe gegeben und das Paket schon heute abgeliefert. :D

Kurzer Test gerade ergab funktionierenden AF. Kamera ist auch gereinigt worden. Ich hatte Staub von der Mattscheibe weggepustet - leider mit sichtbaren Folgen :oops: - auch das ist jetzt wieder i.O. :top:

Leider steht auf dem Begleitschreiben nur "AF repariert" und "keine Ersatzteile", hätte gerne erfahren was eigentlich kaputt war.

Trotzdem eine TOP :top: Leistung von Bremen, ein Kollege hatte seine Pentax zur Reparatur und bekam sie erst nach 4 Wochen und mehreren Anrufen zurück. :flop:

Jürgen_K
03.12.2005, 14:34
Mein Gott
Was ich hier alles an Defekten an einer D7D lese, unglaublich.
Gibt es auch KoMis, die direkt ab Werk funktionieren?
Fehlerfrei, ohne irgendwelche Macken, meine ich natürlich.

Ich war schon recht nah an einer Bestellung dran,
aber nun bin ich wieder ein Stück davon abgerückt.

Als mein bisher EINZIGER Fotoapparat hatte einen Totalausfall:
River Zoom hieß das Teil.
Glaube es war von Minolta.

Das alles spricht nicht unbedingt für solide Qualität oder gar Qualitätskontrolle.
Bei anderen Herstellern gibt es sicherlich auch den einen oder anderen Ausreißer, aber in den anderen einschlägigen Foren stimmt mE das Verhältnis "alles OK" zu "Mist, kaputt".

Na, schaun mer ma, ob sich meine derzeit eher etwas negative Stimmung ggü. KoMi evtl. wieder bessert.

ManniC
03.12.2005, 14:38
Gibt es auch KoMis, die direkt ab Werk funktionieren?
Fehlerfrei, ohne irgendwelche Macken, meine ich natürlich.

Ja, die gibt es -- hinter mir im Regal liegen zwei D7D, eine A1, eine A2 und eine XG, alle mackenlos.

A2Freak
03.12.2005, 16:09
River Zoom hieß das Teil.
Glaube es war von Minolta.

Die hieß zwar Riva Zoom, aber macht nix.

Ich habe jahrelang im Fotohandel gearbeitet, da haben wir von jedem Hersteller Kameras eingeschickt. :cool: