Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe hinter der Kamera
Dimagier_Horst
22.11.2005, 00:51
Da in letzter Zeit soviel über BF, FF und unscharfe Objektive diskutiert wurde, hier nun mal ein Beispiel für Hinterderlinseunschärfe. Das Foto wurde mit Blitz gemacht, und ein technischer Fehler des Objektivs konnte auf Grund von vorangegangenen Kontrollaufnahmen ausgeschlossen werden:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/9310.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21373)
Nach 15 Minuten theoretischem Disput konnte das Übel durch einen Blick auf die Anzeige an der Kamera festgestellt werden: Durch das versehentliche verstellen eines Rädchen kam die Kamera in den manuellen Modus und nahm mit 1/6 Sekunde auf. Soweit zum Fehler hinter der Kamera ;) .
Tja Horst, that's Life ;) - das erinnert mich an die wahre Begebenheit mit einer hier aus Sicherheitsgründen nicht näher zu bezeichnenden ;) Dame auf der Domplatte mit ihrer A2:
"Manni, mein Akku ist leer"
Manni also ohne gross zu gucken frischen Akku aus der Jackentasche und gewechselt.
"Manni, der ist auch leer"
Manni diesmal mit gucken die Cam inspiziert: Nach Abnahme des Objektivdeckels ging's plötzlich mit beiden Akkus wieder :cool:
Soweit mein Beitrag zum Thema "Unschärfe hinter der Kamera" :lol:
Da habe ich auch noch einen, noch ganz frisch:
Es kam ein Anruf, Brandeinsatz. Martina und ich schnappen uns die Fototaschen, ich nehme noch meine A2 vom Schreibtisch, hole noch einen Satz Mignon-Akku´s für den Blitz aus dem Ladegerät, Schuhe an, Jacke an, das volle Programm.
An der Einsatzstelle angekommen, beim Einsatzleiter angemeldet. Nehme die A2 und den Blitz aus der Tasche, bis dahin alles okay. Schalte die Kamera ein, 3 Balken in der Anzeige. Keine Speicherkarte drin.
Die lagen zu Hause im warmen, der ganze Satz...
:flop:
Wenigstens Martina´s Z5 konte aushelfen, so gab es doch noch Fotos.
Da habe ich auch noch einen, noch ganz frisch:
Es kam ein Anruf, Brandeinsatz. Martina und ich schnappen uns die Fototaschen, ich nehme noch meine A2 vom Schreibtisch, hole noch einen Satz Mignon-Akku´s für den Blitz aus dem Ladegerät, Schuhe an, Jacke an, das volle Programm.
An der Einsatzstelle angekommen, beim Einsatzleiter angemeldet. Nehme die A2 und den Blitz aus der Tasche, bis dahin alles okay. Schalte die Kamera ein, 3 Balken in der Anzeige. Keine Speicherkarte drin.
Die lagen zu Hause im warmen, der ganze Satz...
:flop:
Wenigstens Martina´s Z5 konte aushelfen, so gab es doch noch Fotos.
Jaja, das kenne ich.
Vor Urzeiten sollte ich einmal eine Feuerwehrübung fotografieren, damals noch mit meiner AE1 Programm. Der Chef der Brauerei, auf desssen Grundstück die Übung stattfgefunden hat, hat mich darum gebeten, eine kleine Fotogeschichte zu erzählen.
Als die Feuerwehr dann mit insgesamt 12 Fahrzeugen und mit viel Musik und Leuchtreklame anrückte, stellte ich fest, dass alle Filme noch gut verpackt in der Tasche lagerten :oops: