PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darn it! Backfokus an D7.

7D
21.11.2005, 08:08
Nachdem ich immernoch unscharfe Ergebnisse besonders bei Aufnahmen von Bildern (glatte Flaeche direkt parallel zur Filmebene) habe, habe ich nun nochmal einen etwas rigoroseren Fokustest gemacht.

Fuenf CDs, alle mit demselben Schriftzug schwarz auf gelb, auf Tisch gestellt mit den Rueckkanten zur Kamera. Parallel zur Tischkante Cds und Kam ausgerichtet. Aufnahmeabstand mind. 50 cm. CDs mit 1cm gestaffelt. Auf mittlere CD fokusiert. 2 Sekunden Vorausloesung. A-Mode, Blende 2.8 beim Sigma 24-70 und Blende 3.5 bzw. 4.5 beim Sigma 15-30. Naheinstellgrenze liegt bei beiden unter 50cm. Verschlusszeit zwischen 1/40 und 1/100 von Kam gewaehlt. AS ausgeschaltet, da 7D ja auf Tisch lag.

Ergebnis: Konstanter Backfokus von ca. 2cm bei allen Brennweiten. Ca alors, wie unsere franzoesischen Nachbarn sagen wuerden.

Zwar hat mein Verkaeufer eine 30 Tage Garantie, aber die will ich gar nicht in Anspruch nehmen. Ich schicke das Schaetzchen lieber gleich zu Minolta. Wer weiss, was sonst am Austauschmodell noch schief geht. Ich hoffe nur, das Komi mir nicht mit der bloeden Objektivausrede kommt. Ueberlege ausserdem, ob ich den Kauf eines Blitzes (war eigentlich keine Prioritaet) vorziehen soll. Den koennte ich dann gleich mitschicken zum Kalibrieren.

Aetzend sowas. :evil: Tschuldigung, dass ich Euch mit so ner Kamelle ueberhaupt noch behellige.

Gruss aus US,

Till

Cougarman
21.11.2005, 09:39
Aetzend sowas. :evil: Tschuldigung, dass ich Euch mit so ner Kamelle ueberhaupt noch behellige.

Bitte bitte, keine Ursache, immer raus mit dem Frust. ;)

7D
21.11.2005, 09:46
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh :evil: :!:

come_paglia
21.11.2005, 10:00
ich denke, das war deutlich!!! ;)

LG, Hella

frank.ho
21.11.2005, 12:46
Hallo

mein Beileid.

Wenn du die Reparatur der Kamera über den Händler
abwickelst, muss er nach dem dritten erfolglosen Versuch die Kamera
gegen eine andere tauschen.

Das eine D7D nicht immer instandgesetzt werden kann, zeigt die
Leidensgeschichte von Journada, und wie das ist wenn man als Kunde
direkt an Minolta sendet weiss ich nicht,
ich glaube aber, das im Zweifelsfall die Kamera endlos hin und
hergesendet wird, ohne das du irgendwann mal eine andere
funktionierende verlangen kannst.

Ich würde die 30 Tage in Anspruch nehmen und solange eine
Austauschkamera wollen, bis ich eine funktionierende bekomme.

Viel Glück noch

Grüsse
Frank

7D
21.11.2005, 18:49
Frank,

wuerde ich fast auch so sehen. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass Minolta auch eine Umtauschpflicht hat. Im uebrigen sind die hier bei solchen Dingen recht kulant. Du kannst z.B. bei Walmart einen Duschkopf kaufen oder bei Bestbuy eine Stereoanlage und das Teil kurz vor dem 30. Tag ohne Angabe von Gruenden gegen volles Geld zurueck tauschen.

Ausserdem ist mein Haendler ein bisschen schlurig, waehrend ich von Minolta eher Gutes gehoert habe.
ANsonsten, Danke fuer's Beileid. Tut gut.
Till

CP995
21.11.2005, 20:19
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh :evil: :!:

Das Problem ist, dass in Deinem Fall der SUPER Service in Bremen nicht wirklich hilft :cry:

Chris

7D
21.11.2005, 23:05
Den SUPER Service in meiner geburtsstadt werde ich nicht in Anspruch nehmen koennen. I ch ahbe gerade mal bei Komi in New Jersey angerufen. Nach den ueblichen Telefonmenue-Uebungen kam ziemlich schnell eine richtige Person an den Apparat. Der Herr war sehr freundlich, ruhig und professionell. Er hat den Backfokus nicht im Geringsten in Frage gestellt. Habe Telefonnummer und Namen sowie Stadt und PLZ angeben muessen. Per email hat er mir dann sofort ein pdf mit dem Returnschein geschickt. Zeit fuer Reaparatur ist ca. 2. Wochen sagte er. Na ja, kann man verstehen, wenn das nicht so blitzschnell geht wie in D. Schliesslich hat die Werkstatt hier die ganzen USA am Hals und sitzt 3000km weit weg.

Bin gespannt wie es laeuft. Werde mich wieder melden. Ich hoffe bloss, dass die mir keinen FF reinfabrizieren wie bei Jornada. Das waere zu bloed und ich kann seine Frustration gut verstehen.

Till

frank.ho
22.11.2005, 01:42
Frank,

Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass Minolta auch eine Umtauschpflicht hat.
Till

Frage an die anderen:

hat Minolta (Bremen) eine Umtauschpflicht ?

Würde mich schon mal interessieren

Grüsse
Frank

7D
22.11.2005, 02:01
Mein Kommentar bezog sich auf USA. Ob Minolta Bremen eine Umtauschpflicht hat, weiss ich nicht. Bei meiner Kamera war eine orangene Karte dabei, die gross davor warnte, die Kamera zum Haendler zurueckzubringen. DON'T TAKE CAMERA BACK TO STORE!

Habe also die Cam gut verpackt, die Kam selbst und den Verpackungsprozess auf meiner kleinen Optio S abgelichtet, damit mir hinterher keiner sagt, ich haette sie nicht sachgemaess verpackt und ich beweisen kann, dass sie keinen Kratzer hatte, und dann per Fedex losgeschickt nach New Jersey. Drei bis vier business days mit $1000 Versicherung fuer $10.06 Porto, ohne Anstehen und mit Trackingnummer, find ich ok. Ausserdem habe ich noch eine CD mit den Testbildern mitgeschickt.

Ich habe auf das Komi-Formular geschrieben, dass mir Faelle bekannt seien, in denen aus einem BF ein FF geworden ist und dass ich ihnen sehr dankbar waere, wenn sie die Kamera "just right" hinkriegen wuerden, da ich sie professionell nutze. Stimmt zwar nicht ganz, macht aber hoffentlich etwas Eindruck, sodass sie sich Muehe Geben.

Jetzt muss ich halt abwarten und Tee trinken. Hab zur Zeit eh gut zu tun und komme nicht so zum Knipsen ausser den obligatorischen Kunstausstellungen, und da habe ich die Fotos fuer den naechsten Artikel schon im Kasten.

Ich gucke mal nach dem Thread mit den Serien-Nummern und trage meine auch ein.

Till

7D
22.11.2005, 02:21
Sunny hatte doch mal die Justage vom Fokus selbst in Angriff genommen. Habe leider auch mit Suchmaschine nichts gefunden. Kann mir jemand vielleicht den link posten; das waere arg nett.

Ich habe etwas von drei Schrauben in Erinnerung. Kann ja eigentlich nicht so wild sein, oder? Ist unter der Bodenplatte ein Siegel, das bricht wenn man sie aufmacht? Ich haette keine grosse Angst, es mal selbst zu probieren, aber die Garantie will ich nicht auf's Spiel setzen. Koennte halt nuetzlich sein, wenn sich nach der garantie was verstellen sollte.

Till

ManniC
22.11.2005, 03:57
Sunny hatte doch mal die Justage vom Fokus selbst in Angriff genommen. Habe leider auch mit Suchmaschine nichts gefunden.

Da ist (bis jetzt) noch nichts dergleichen passiert.

7D
22.11.2005, 05:20
Da bin ich wohl verwirrt. Surfe in zuvielen D7 Foren :shock: .

Also wenn Sunny es nicht war, hier ist was ich noch in Erinnerung habe. Die Bodenplatte der D7 kann mann abschrauben. Darunter befinden sich drei kleine Schrauben mit denen man den Sensor in der x,y,z Achse justieren kann. Das heisst, ein echter Eingriff am offenen Herzen ist nicht noetig und die Sensorposition kann einfach ausprobiert werden solange bis es stimmt.

Ob und wie diese Schrauben markiert sind weiss ich nicht.

Was ich nicht weiss ist worauf sich die drei Achsen beziehen. Eine ist sicherlich der Abstand zum Fokussierpunkt, die Filmebene sozusagen. Dann gibt es noch zwei Sets von Moeglichlkeiten.

Erstes Set: Die anderen Achsen sind Neigeachsen vertikal und horizontal. Das heisst man kann z.B. die obere Kante des sensors nach vorn neigen waehrend der Zentrumspunkt in der Mitte bleibt. Damit koennte man fallende Linien ausgleichen wie mit einem Shift-Objektiv. Auch habe ich schon von Sensoren gehoert die an der oberen Bildkante scharf sind nicht aber unten.

Zweites Set: Die anderen Achsen sind horizontale und vertikale "Verschiebeachsen". Das heisst, Der ganze Sensor wird innerhalb der Filmebene nach links oder rechts verschoben. Der Zentrumspunkt wuerde sich hierbei aendern. Praktisch das was bei AS eh schon passiert.

Waere doch klasse, wenn es da ein Powerusermenu gaebe, wo man das sogar ohne Schrauben einstellen kann. Am besten alle 5 Achsen. Waere ja mit dem 5 Wege Cursor kein Problem. Man muesste halt den Zugang recht gut blockieren, damit nicht jeder Heini versehentlich den Sensor aus dem Lot wirft. Zusaetzlich koennte man noch Customspeicherplaetze machen, z.B. fuer verschiedene Objektive oder Lensshift Einstellungen. Eventuell das ganze auch ueber USB und PC zu regeln. Wenn es dann Probleme gibt, kann das ein Techniker mittels Ferndiagnose rausfinden und beheben.

An die Arbeit "brilliant minds of Minolta".

Till :cool:

Sunny
22.11.2005, 11:29
Sunny hatte doch mal die Justage vom Fokus selbst in Angriff genommen. Habe leider auch mit Suchmaschine nichts gefunden. Kann mir jemand vielleicht den link posten; das waere arg nett.

Hallo Till,

das war ich nicht :oops:

jrunge
22.11.2005, 12:34
Da bin ich wohl verwirrt. Surfe in zuvielen D7 Foren :shock: .

Also wenn Sunny es nicht war, hier ist was ich noch in Erinnerung habe. Die Bodenplatte der D7 kann mann abschrauben. Darunter befinden sich drei kleine Schrauben mit denen man den Sensor in der x,y,z Achse justieren kann. Das heisst, ein echter Eingriff am offenen Herzen ist nicht noetig und die Sensorposition kann einfach ausprobiert werden solange bis es stimmt.
...
Till :cool:

Hallo Till,

es kann schon sein, dass Du es hier im Forum gelesen hast, aber es ging dabei nicht um die D7D sondern um die Nikon D70. Da wurde u.a. auf diesen Link verwiesen: http://dvdhelp.narod.ru/D70_back_focus.html

Aber ich würde persönlich diesen Eingriff nicht durchführen und lieber die Spezis vom KoMi-Service ranlassen.

Jerichos
22.11.2005, 13:30
Hallo Till,

es kann schon sein, dass Du es hier im Forum gelesen hast, aber es ging dabei nicht um die D7D sondern um die Nikon D70. Da wurde u.a. auf diesen Link verwiesen: http://dvdhelp.narod.ru/D70_back_focus.html

Aber ich würde persönlich diesen Eingriff nicht durchführen und lieber die Spezis vom KoMi-Service ranlassen.
Nene, das war schon die D7D, siehe auch hier (http://www.pbase.com/pganzel/maxxum_7d_autofocus_adjustment) ;)

jrunge
22.11.2005, 13:46
Nene, das war schon die D7D, siehe auch hier (http://www.pbase.com/pganzel/maxxum_7d_autofocus_adjustment) ;)

Ja, so ist das mit meinem Gedächtnis, aber der D70 Beitrag ist auch von hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16927&postdays=0&postorder=asc&highlight=backfokus+d70&start=15). ;)

Die Bilder der D7D sind ja verlockend, aber trotzdem würde ich diesen Eingriff nicht selbst durchführen. :shock:

Sir Donnerbold Duck
22.11.2005, 17:00
Ich glaube, ich habe mal bei www.dpreview.com einen Beitrag von einem Russen gelesen, der seine D7D unter Zuhilfenahme einer Kiste Bier (für den Reparateur, nicht als Werkzeug) durch Drehen an den besagten Schräubchen kuriert hat. Scheint funktioniert zu haben, würde ich selber aber nicht nachmachen (höchstens den Teil mit dem Bier :D ).

Gruß
Jan

7D
22.11.2005, 21:22
Also ich glaube es war dpreview, wo ich das her hatte. Die Fotos die Ihr gepostet habt kannte ich aber noch nicht. Interessant ist, dass unter dem Foto mit den Schrauben steht, dass diese wohl nur zur Grobeinstellung sind und mit einem Silikongel gegen Typen wie uns abgesichert bzw. versiegelt sind.
Ein paar Wenns: Wennich mehr davon verstehen wuerde, die Kameragarantie abgelaufen waere und es wirklich noetig waere, wuerde ich einen Eingriff an den Schrauben vornehmen. In meiner jetzigen Situation schicke ich sie natuerlich ein.

Sunny, sorry fuer die Verwechslung. Du hast eben 'nen Bastlerruf weg. :lol:

Till

Sunny
22.11.2005, 23:03
Sunny, sorry fuer die Verwechslung. Du hast eben 'nen Bastlerruf weg. :lol:

Till

Till,

kein Thema aber in der Garantiezeit öffne ich keine Cam und bis jetzt hatte ich keine 2 Jahre lang :eek:

7D
09.12.2005, 02:26
Hurra! Die 7D ist wieder da!

Abgeschickt am 21.11. zurueck am 8.12. Da lag aber auch Thanksgivings dazwischen und ausserdem hatte Komi doch tatsaechlich voruebergehend meine Kamera aus dem Auge verloren. D.h. sie war nicht in deren Softwaresystem obwohl sie zugestellt worden ist. Zwei Tage spaeter hat mich dann ein Manager angerufen und gesagt, sie haben sie und sie ist in Arbeit. Heute kam sie per UPS mit Next Day Air. Das Porto kostet mindestens $25 wenn nicht $50.

Um ganz sicher zu gehen muss ich natuerlich denselben Versuchsaufbau nehmen mit dem ich die Beweisbilder gemacht habe. Dazu hatte ich im Moment noch keine Zeit. Ich habe aber mal ein paar Portraits geschossen, weil da der Effekt auch recht deutlich war. Die sind jetzt prima scharf. Auch der AF scheint schneller zu sein. Kann das sein?

Auf dem Reparaturschein steht, sie haben alles durchgecheckt und adjusted sowie die AS Assy (Assistance) repariert oder getauscht, das ging aus dem Papier nicht ganz klar hervor. Auch vom AE system stand was da, aber nicht was genau sie gemacht haben. Das kann etwas damit zu tun haben, dass meine Probleme vermehrt oder staerker bei schlechtem Licht aufgetaucht sind. War also vielleicht kein normaler Backfocus sondern eine Kombination aus verschiedenen Sachen, die dann so aussah wie ein Backfocus.

Service war wie gesagt gemischt. Einerseits waren sie superfreundlich und effizient am Telefon andererseits hat die Reparatur etwas laenger gedauert weill sie zeitweise die kamera verschlampt hatten und der Reparaturzettel haette auch etwas mehr Auskunft geben koennen. Andererseits haben sie es dann per superschnell Kurier geschickt.

Jedenfall bin ich ganz happy, dass ich jetzt wieder drauflos schiessen kann und sie auch rechtzeitig zu den Ferien zurueck ist. Vielleicht bringe ich ja von meinem Ausflug in den Big Bend National Park ein paar Bilder mit die ich hier ohne Scham zeigen kann.

Till

Jerichos
09.12.2005, 08:34
...und der Reparaturzettel haette auch etwas mehr Auskunft geben koennen.
Da muss ich Dir die Illusion nehmen. Ein Reparaturzettel wird niemals eine für einen Normalo-User verständliche Aussage beinhalten. Ist nunmal so. ;)

devil_206
09.12.2005, 09:03
Hi,

Auf dem Reparaturschein steht, sie haben alles durchgecheckt und adjusted sowie die AS Assy (Assistance) repariert oder getauscht,

ich will hier bestimmt nicht als "Erbsenzähler" oder ähnliches auftreten, aber bevor Diskussionen hochkommen, was denn der "AS Assistance" ist,
glaube ich eher, dass Assy für "Assembly" = Baugruppe steht und sich daher wahrscheinlich auf das komplette AS-Modul bezieht.
Oder kennt jemand den AS-Assistenten?? :shock: :shock:

derBlubb
09.12.2005, 09:27
Das ist der Stativträger... :D

devil_206
09.12.2005, 09:37
Das ist der Stativträger... :D

Der ist gut!
:top: :top: :top:

Wusste noch gar nicht, dass man den Stativträger beim KoMi-Service austauschen lassen kann! Das eröffnet natürlich ganz neue Perspektiven!

;) ;)

Schönes Wochenende!

7D
09.12.2005, 10:22
Wer den Schaden hat, ... :oops: :oops: :oops:

Spottet Ihr nur! Und das mir als fließend Englisch sprechendem Gesellen. OK, ist wohl sicher Assembly.

Aber kann mir einer die Frage beantworten, ob mehrere Ursachen also AE und der berüchtigte Assembly-Stativträger ein Phenomen verursachen können. das aussieht wie BF aber keiner ist?

Till