PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive


paug
21.11.2005, 06:18
Hallo,

kann mir jemand sagen ob man mit einem Microdrive im CF Speicher auch Fotografieren kann? Oder ist die geschwindigkeit nicht ausreichend?
Und wie siehts mit Filter aus z.B. Polfilter, Grauverlaufsfilter oder 1,4 fach Konverter solte man sich diese dinge besorgen für die Landschaftsaufnahme?
Ich habe eine Minolta Dimage A2.

:) Danke für eure Mithilfe.

PeterHadTrapp
21.11.2005, 06:31
Moin

ich habe mit meinen Dimages immer Microdrives benutzt.
Die Speichergeschwindigkeit ist merklich langsamer als mit schnellen CF-Karten.
Die Wiedergabegeschwindigkeit ist auch deutlich gemütlicher.
Grundsätzlich machen die MDs aber keine Probleme.

Von Schwierigkeiten hat man nur mit den sogenannten "Magicstore"-Nachbauten gehört. Die Originale von IBM oder Hitachi sind problemlos.
Natürlich sollte man die MDs (solange sie sich außerhalb der Cam befinden) etwas vorsichtiger behandelns als die CF-Karten

Gruß
PETER

Carina
21.11.2005, 06:38
Ich habe auch lange mit einem 4 GB Microdrive (Hitachi aus der MuVo Zeit) fotografiert bis es durch einen Stromschlag dahingerafft wurde, das wäre aber auch jeder CF-Karte passiert. Bin damit alles andere als sanft umgegangen - einmal ist es sogar im laufenden Zustand 2m heruntergefallen und hat überlebt.

Die 2 Gründe wieso ich mir keines mehr zulegen werde sind erstens, dass ich keine so große Speicherkarte mehr haben möchte, ich verteile lieber alles auf mehrere kleine Karten, falls mal was kaputtgeht - aus Schaden wird man klug....
Und zweitens die Zeit beim Starten der Kamera bis das Ding hochgefahren und einsatzbereit ist, da verpasst man oft das ein oder andere spontane Foto, schon seeehr ärgerlich.
(Aber wenn du sowieso eines herumliegen hast oder billig eines bekommst kannst du dich bestimmt damit anfreunden.)

Die Speichergeschwindigkeit beim Fotografieren hat mich jedoch nie gestört, das hängt wohl mit dem persönlichen Fotografie-Verhalten zusammen.



Grau- & Blauverlaufsfilter habe & benutze ich auch begeistert. Ich habe das Cokin-System im Einsatz, das macht in meinen Augen den meisten Sinn.

PeterHadTrapp
21.11.2005, 06:45
Die Speichergeschwindigkeit beim Fotografieren hat mich jedoch nie gestört, das hängt wohl mit dem persönlichen Fotografie-Verhalten zusammen. mich auch nicht, eher die Geschwindigkeit beim Wiedergeben....

Ich nehme keine MDs mehr, weil die CFs inzwischen so günstig sind, dass es keinen echten Grund mehr gibt den Minifestplatten den Vorzug zu geben. Und das mit der Anlaufzeit stimmt, hatte ich ganz vergessen.

ManniC
21.11.2005, 09:44
*schubischubbs* ins Schubbsbehör ääähm Zubehör :lol:

Zum Thema:

MD: 1 * Hitachi 1 GB, 1 * Hitachi 2 GB, 1* Magicstor 2,2 GB ohne Probbis.

Polfilter & Verlaufsfilter machen durchaus Sinn - in Hinblick auf spätere Verwendung an anderen Cam's / Linsen empfehle ich das Cokin P-System

Telekonverter: Nice to have -- allerdings kannst Du dann nicht mehr zoomen, da es im unteren Brennweitenbereich zu hässlichen Vignettierungen kommt.

blondl
21.11.2005, 09:57
Hei paug,

zum Thema Microdrive gibts elendslange Pro und Contra Listen, hier meine Gründe warum ich keine mehr will:

Früher waren sie billiger als die entsprechenden CFs, dies halt man "erkauft" mit einer höheren mechanischen Empfindlichkeit. Ich mein dabei nicht die Auprallenergien sonder eher die Handhabung in div. Kamera, wo man die CD/MD nur auf der ober bzw. Unterseit zu fassen bekam, und so die Mechanik des MDs gut quteschen konnte. Der Preisvorteil ist inzwischen auch nicht mehr sooo wichtig und das Tempo ist merklich langsamer, besonders mit dem neuen Update zur A2.

Aus all diesen Gründen würde ich mir heute kein MD mehr kaufen.

Zu sätzlich kommt noch dazu, wenn du mal extrenen Speicher nutzen willst (X-Drive, PD70X u.ä.) wirst eher Probleme bekommen als mit CFs.

Zu den Filtern:
Es gibt bei Digitalen eigentlich nur Arten von Filter die sinnvoll erscheinen, das eine ist ein Polfilter und das andere sind Verlaufsfilter. Es gibt auch ab und an die Diskusion über Sky-Filter als Vorderlinsenschutz, ich für meinen Teil hab sowas nicht und bisher auch keinen Bedarf gehabt ind en letzten Jahren.
Zum Polfilter gibts eigentlich nicht viel zu sagen, ausser das du nicht den allerbilligsten nehmen solltest. Zu einem gibts Probleme mit den Polfolien am Rand und zum anderen in der Abbildungsqualität. Bei der AUswahl eines jeden Filters achte darauf, das diese nicht Vignetieren an der Optik.
Sowiet ich mich erinnere waren an den 49mm Objektiven der D/A Serie immer 2 Stufen größer sinnvoll. Damit brauchst du aber auch eine Stepperring der die Anpassung der Gewinde vornimmt. Soviel zum Thema Schraubfilter.

Die Verlaufsfilter sind nur als Einschubfilter sinnvoll, denn sonst kannst du den Verlaufbegin(ende nicht bestimmen und hättest ihn immer an dem Platz wo ihn der Hersteller vorgesehen hat. Und das ist selten dort wo man ihn gerne hätte ;)
Damit bleibt eigentlich fast nur mehr das Cokin System über. Ich selbst habe es auch, und sicherheitshalber gleich das große System gekauft, man weiß ja nie was nachher noch alles kommen wird. Das System besteht aus einem Aufschraubring, auf den dann der Adapeter kommt und auf diesen dann die Filterhalterungen. Diese Filterhalterung ist mehr oder weniger frei rotierbar und erlaubt somit auch andere Verläufe als nicht senkrecht. Die Filterscheiben selbst sind aus Plastik und werden je nach Bedarf eingeschoben. Der Vorteil des Systems ist auch gleichzeitig sein Nachteil. Die frei Wechselbarkeit der Filterscheiben bedingt eine recht saubere Lagerung des Ganzen. Sonst hast die die diversesten Ablagerungen auf den statischen Scheiben. Und das reinigen ist auch nicht so simpel, weil die Dinger auch ein wenig kratzempfinglich sind.
Ich für meinen Teil habe nur Grauverlaufsfilter, weil alle Farben und Effekte eh am rechner machbar sind und somit ich zu schleppede Ausrüstung auch kleiner wird.

EDIT:
Ich vergaß: Konverter für Landschaftsaufnahmen eher sinnlos, das eigentlich eher die Breite im Bild dargestellt werden soll und nicht ein Detail. Das kann aber sehr von deiner Definition von Landschaftsaufnahmen abhängig sein. Wenn du mal bei mir in der Galerie ein wenig herumschaust wirst Landschaftsaufnahmen finden mit und ohne Polfilter und eigentlich nur mit wenig Brennweite, also eher ein Weitwinkelkonverter, denn einen Telekonverter.

EDIT2:

Für Landschaftsaufnahmen erwarte dir nicht zuviel an Detailzeichnung! Zu einem wird das Detail (zb. Laub bei Bäumen) sehr weichgezeichnet durch nicht 100%ige Focusierung, zum anderen ist die CCD Auflösung für solche Anwendungen gering. Ich hab mir überlegt für Landschaften sogar wird auf analoges Material zu wechseln...
Zum Thema Detailauflösung gab es von WinSoft mal einen schönen Vergleich. Dieser war zwar kostenmässig unverhältnismäßig, aber zeigt sehr schön auf wie die äußeren Umstände (Kamera und Optik) starken Einfluß auf das Ergebniss haben.
HTH

schopfi
21.11.2005, 10:18
Hallo Leute
Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen den CF Karten Typ II und III aus? Können die Cams (auch Dynax7D) die Geschwindigkeit des Typs III überhaupt ausnutzen?
Max. Bitrate der Dynax7D? (inkl Firmware update)
Mit freundlichen Grüssen
Schopfi