Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-85 innen total verschmutzt
Ich hab heute mal wieder meine analoge SLR (9xi) und das 24-85er aus dem Schrank geholt. Als ich mir das Objektiv dann genau angeschaut habe, traf mich fast der Schlag. Es befinden sich ganz viele Flecken auf der Linse. Allerdings nicht auf der Frontlinse, sondern innen drin. Wie entsteht sowas? Ich war damit nie im Regen. Nehme mal an das ist ein Totalschaden. Ausprobiert und geschaut ob man die Flecken auch auf den Bildern sieht hab ich noch nicht. Bei einer analogen SLR geht das ja nicht so fix wie mit einer DSLR. Und auf meine D70 passt es ja leider nicht ;)
Hab auch ein Bild gemacht:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/schmutz.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21343)
Für mich sieht das nach Pilzbefall im fortgeschrittenen Stadium aus.
Blackmike
20.11.2005, 22:01
traurig für dich...
aber das schaut wirklich nach pilzbefall aus... und der großen menge nach schuats aus nach totalverlust
Der letzte Einsatz war 2001 auf den Seychellen (2 Wochen). Dort isses ja ziemlich tropisch. Anschliessend hab ich das Ding 4 Jahre lang nicht gebraucht. Wär natürlich gut möglich, dass die hohe Luftfeuchtigkeit dann später zu diesem "Pilzbefall" (oder was auch immer es ist...) geführt hat.
Knoepfle
20.11.2005, 22:34
Hallo,
wie kann denn ein Pilzbefall entstehen?
Was kann man dagegen machen.
Wie muss man ein Objektiv aufbewahren, dass dies nicht passieren kann?
Bin ein bisschen entsetzt, dass dies überhaupt passieren kann.
Pilze benötigen doch IMHO einen Wirt zum Leben...aber was bitte soll in einem Objektiv einen Pilz zum wachsen bringen.
Viele Grüßé
sKnöpfle
Alex Knopf
Das Problem von Pilzbefall ist,
dass er sich auf andere Objektive übertragen kann.
Das Problem von Pilzbefall ist,
dass er sich auf andere Objektive übertragen kann.
Danke, das beruhigt mich. :mrgreen:
Norbert-S
20.11.2005, 23:03
Schade für das schöne Objektiv.
Weiß einer von Euch was so eine Objektivreinigung bei Minolta kosten würde?
Knoepfle
20.11.2005, 23:21
Hallo,
ich hab ein bisschen gegoogelt und ein paar interessante Seiten zum Thema Pilzbefall gefunden
FAQ Pilzbefall aus dem Coolpix-Forum (http://www.faq.coolpix-forum.de/faq/index.php?sid=320119&aktion=artikel&rubrik=002&id=73&lang=de)
Thread Pilzbefall aus dem Minolta-Forum (http://www.minolta-forum.de/index.php?s=80c12c715bbad6a9210db59b107eeb86&showtopic=3167&st=0&#entry35220)
Viele Grüsse
sKnöpfle
Alex Knopf
:cry: Und das wäre eigentlich für mich gewesen!! :cry:
Naja ist doch dein Ausflug in den Tropen schuld gewesen! Wo bekommt man Silica Gel? :D
:cry: Und das wäre eigentlich für mich gewesen!! :cry:
Naja ist doch dein Ausflug in den Tropen schuld gewesen! Wo bekommt man Silica Gel? :D
Ja, sorry. Wird wohl nichts. ;)
Hab mich auchmal mit Google schlau gemacht.
Ich denke schon, dass das tropische Klima schuld daran ist. Vermutlich ist dort einiges an Feuchtigkeit eingedrungen und hat dann dazu geführt, dass sich dieser Pilz gebildet hat. An unsacher Lagerung liegts jedenfalls nicht. Dort wars immer trocken.
Es war halt mein immer-dabei-Objektiv. Vom Nordkap bis zum Äquator hat das Ding so ziemlich alles gesehen.
@giusi83
Hast Du meine Mail bekommen?
Hallo Roger,
wenn Du es nicht machen läßt und es für die Tonne vorgesehn hast dann schicke es doch mir und ich versuche mein Glück,
schlechter als es ist kann es nicht werden.
Hallo Roger,
wenn Du es nicht machen läßt und es für die Tonne vorgesehn hast dann schicke es doch mir und ich versuche mein Glück,
schlechter als es ist kann es nicht werden.
Hallo Sunny
Ich denke nicht, dass ich es machen lasse. Hab mir auch schon überlegt, es selbst zu versuchen. Allerdings so ganz ohne *Objektivauseinanderschrauberfahrung* (was für'n Wort ;) ) werd ich das wohl doch besser sein lassen. Aber bevor ich es in die Tonne trete, kannst Du es natürlich haben und Dein Glück versuchen...
Gebrauchen kann man es jedenfalls so nicht mehr...
Hallo Roger,
vielleicht kann ich es richten :top:
Wenn nein, Pech gehabt,
wenn ja geht es wieder an Dich zurück.