PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterqualität??

Lilli
20.11.2005, 09:18
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Schutzfilter für meine neue Linse...in der Bucht werden da von Foto Walser UV Filter angeboten zu Superpreisen...taugen die was??? oder sollte ich lieber einen von Hama nehmen???? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tip geben.
Bis dann Danke für die Hilfe im voraus.
Gruß
Detlef

Teddy
20.11.2005, 09:30
Hallo Detlef,

Filter kommen bei mir nur vors Objektiv, wenns gestalterisch Sinn macht (Pol- und Graufilter).
Ansonsten: Was soll passieren? Die Sonnenblende hältt bei einem Sturz ne Menge ab und auch
durch "Anstossen" irgendwo kann fast nichts passieren.

Du hast evtl. teure und hochwertige Optiken und ziehst die Qualität durch weiteres Glas hinunter!?

Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. :roll:

Dimagier_Horst
20.11.2005, 10:31
Wie Teddy schrieb....aber wenn es unbedingt sein muss, dann wenigstens keine der unteren Preisklasse - die taugen nach meiner Ansicht nichts. Nimm Heliopan oder B+W.

HolgerB
20.11.2005, 10:46
bin auf der Suche nach einem Schutzfilter für meine neue Linse...

Ich habe mir zwar zu meiner ersten Linse an der D7D auch einen Schutzfilter zugelegt, ihn aber wieder entfernt, da mir bewusst geworden ist, dass meine A1 nach zwei Jahren im Einsatz auch ohne Schutzfilter kratzerfrei geblieben ist. Da habe ich beschlossen, nur noch dann Filter aufzusetzen, wenn ich sie brauche.

BTW: guter Filter sein teuer. Ich habe gestern bei der Anschaffung eines 67mm B+W Polfilter mit Slim-Fassung echt nach Luft geschnappt als ich das Preisschild sah. Naja, gekauft habe ich ihn dann doch... :)

Schöne Grüße, Holger