PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-RW Schreibschutz aufheben

erich_k
19.11.2005, 22:02
Hallo Forumler

Ich möchte bei einer CD-RW neue Daten aufspielen, aber die Dateien, die drauf sind kann ich nicht löschen, da sie alle schreibgeschützt sind.

Beim Aufheben des Schreibschutzes kommt eine Fehlermeldung, der Zugriff ist verweigert !

Gibt es da noch einen Trick, das System unter Win 2000 zu überlisten oder kann ich alle meine CD-RW's wegschmeissen (die sind alle auf dem Brenner, auf dem ich sie jetzt lesen will, gebrannt worden)??

MiLLHouSe
19.11.2005, 22:14
??? Was für einen Schreibschutz? Meinst du rechtsklick auf eine Datei und dort die Eigenschaft "Schreibschutz"?

Wenn du deine CD-RW löschen willst, solltest du es mal mit deinem Brennprogramm versuchen. Windows XP hat aber auch eine eingebaute Funktion dafür... Alles andere kann und wird nicht funktionieren.

erich_k
19.11.2005, 22:24
Hi alex

Ja, genau das war's. Hat funktioniert!

XNeo
19.11.2005, 22:32
Für CD-RWs gibt's mehrere Möglichkeiten, sie zu beschreiben. Wenn man sie wie eine normale CD-R beschreibt, dann kann man die Dateien darauf auch nur auf einmal löschen! Also quasi die ganze Scheibe wieder leer machen.

Wenn man CD-RWs wie eine Diskette/Festplatte nutzen will (wo man auch einzelne Files ändern, löschen etc. kann), muß die CD mit einer Packet-Writing-Software formatiert und beschrieben worden sein. Nero liefert so eine Software unter dem Namen "InCD" mit.

Gruß,