Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i defekt ?
Hallo,
ich bin ganz neu hier und könnte einen Tipp gut gebrauchen.
Ich hatte mir vorgenommen, von der analogen Fotografie auf die digitale umzusteigen und hatte habe mir zum Einsteigen eine 2 Jahre alte, gebrauchte
D 7i günstig bei ebay ersteigert. Das Teil sollte absolut in Ordnung sein - nur ist es das vermutlich nicht.
Der Fehler : Im Aufnahmemodus ist kein Livebild auf Monitor und EVF zu sehen. Beide bleiben weiß. Die Daten werden alle angezeigt.
Wenn ich eine Aufnahme mache und das Bild ansehe, ist ein schwarzes Bild mit einem waagerechten roten Balken am oberen Rand zu sehen.
Reset bereits durchgeführt- ohne Resultat.
Hat jemand noch eine Idee ?
Evtl. ist der CCD kaputt, dann hätte ich Glück, da dieser ja kostenlos getauscht wird.
Schon mal vielen Dank.
Gruß
fritz75
Hi Fritz,
(1) willkommen im Forum
(2) was ist denn auf dem Chip (per PC ausgelesen?)
Hallo ManniC,
ich habe ihn noch nicht ausgelesen. Werd ich mal machen.
Habe übrigens gerade mal auf mauelle Belichtungssteuerung geschaltet.
Wenn ich die Zeit hochdrehe, kommt irgendwann ein verschwommenes Bild.
Könnte also auch die Belichtungssteuerung sein, die defekt ist. Lt. Störungsbeschreibung sollen Monitor/EVF bei starker Über/Unterbelichtung weiss bzw. schwarz bleiben.
fritz75
So, habe die Bilder mal runtergeladen. Es ist dasselbe zu sehen, wie auf dem Kameramonitor im Wiedergabemodus : schwarzes Bild mit rotem Balken
oben.
Hallo Fritz75,
herzlich willkommen!
Kannst Du die Bilder mal hochladen (mit exif-info´s) ?
Hi,
das Bild ist hier :
Bild von defekter D7i (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21316&mode=search)
fritz
Bautz, das sieht absolut nicht gesund aus...
Habe ich so noch nicht gesehen... Das Teil dem e-bayer zurückgeben...
Hi, joki,
ja, habe ihn schon aufgefordert, das Teil zurückzunehmen.
fritz75
Hallo,
ich würde die Kamera auf jeden Fall zurückgeben, zumal dir der Verkäufer ja, wie du schreibst, eine funktionfähige Kamera verkauft/ zugesichert hat.
Ob der Sensor kostenlos ausgetauscht wird, ist ja garnicht klar. Das Bild sieht anders aus, als die Bilder, die auf der Minoltaseite dies betreffend gezeigt werden. Wer weiss, was da kaputt ist.
Hast du mal eine andere Speicherkarte testhalber probiert?
Hallo,
die Speicherkarte ist es wahrscheinlich nicht. Ist 'ne funkelnagelneue drin. Wurde auch ohne Meckern formatiert.
fritz
Dann würde ich mir eine Karte, zB. in einem Laden, zum Testen ausleihen.
Auch neue Karten können defekt sein. Ist zwar ziemlich unwarscheinlich, dass der Fehler davon kommt, aber immerhin möglich.
Schick das Bild sofort zu KoMi und frag nach, ob das ggf. mit dem Sony-CCD in Verbindung gebracht werden kann. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Sag denen auch die Sereinnummer der D7i, damit sie vom herstellungsdatum auch einzuordnen ist.
Ich mach dir mal große Hoffnungen, dass das ein Problem mit dem CCD ist!
Hallo erich,
das ist ein prima Tipp. Danke.
Werd ich sofort morgen machen.
fritz
Nicht morgen!!! Sofort per Email an den Support nach Bremen!
Was du heute kannst besorgen,
das verschiebe nicht auf morgen!! :top:
Hast Recht.
Mail ist schon raus.
fritz
Hallo!
ich habe exakt das gleiche Problem! Das Display ist hellgrau/weiß und die Bilder schwarz mit einem orangen Rand oben.
Auf eMail-Anfrage hat sich KoMi nur sehr vorsichtig geäußert:
[...]
Wir können nicht genau sagen, ob es sich um den auf der Internet-Seite beschriebenen Fehler des Kamera-CCDs handelt. Dies müsste einmal in unserem Reparaturservice untersucht werden. Sollte es sich nicht um diesen Fehler handeln, bekommen Sie einen Kostenvoranschlag.
Bitte schicken Sie das Gerät zur Überprüfung bzw. Reparatur zu unserem Service ein (inkl. einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie).
[...]
Seit letzten Mittwoch ist meine D7i unterwegs nach Bremen ... hoffe es handelt sich um den Sensor und er wird auf Garantie getauscht!
Gruß
D7iFan
Hi D7iFan,
berichte doch mal, wie es mit Deiner D7i weitergeht.
fritz75
Hi,
habe von Komi die vorsichtige Auskunft bekommen, dass es sich lt. meiner Fehlerbeschreibung höchstwahrscheinlich um den defekten CCD handelt (vorbehaltlich der Fehlerdiagnose vor Ort in Bremen) und in diesem Fall eine kostenlose Reparatur vorgenommen wird.
Ich werde die 7i also mal nach Bremen senden.
fritz75
Hallo!
ich habe heute eine "Auftragsbestätigung" von Konica-Minolta bekommen. Darin wird der Eingang meiner Kamera bestätigt und außerdem steht unter dem Punkt "Zusatzinformationen":
Die Minolta-Garantie beträgt weltweit 12 Monate.
Reparatur CCD
10000 Reparaturservice für DIMAGE 7i
Da aus dem Schreiben weder Reparaturkosten ersichtlich sind, noch ein Kostenvoranschlag enthalten ist, habe ich in Bremen angerufen. Dort sagte man mir, daß es sich um eine Kulanz-Reparatur wegen dem defekten CCD handelt! :top: :top: :top:
Gruß
D7iFan
:top: :top: :top:
fritz75
Na denn, ist doch OK so !!! :top:
Hallo,
auch ich habe heute gute Nachrichten aus Bremen bekommen :
Der CCD meiner D7i wird kostenlos ausgetauscht !!
Vielen Dank an das Forum für Unterstützung + Tipps.
So hoffe ich denn, mich zukünftig nicht mehr mit Problemen zu Wort melden zu müssen, sondern eher mit schönen Dingen wie Fotos in der Galerie.
:D :D :D
fritz75
Hi,
meine D7i kam heute kostenlos repariert aus Bremen zurück. Mit neuem CCD, inspiziert und mit neu justierter Elektronik. Funktioniert nun tadellos.
Klasse !
fritz75
Hi,
meine D7i kam heute kostenlos repariert aus Bremen zurück. Mit neuem CCD, inspiziert und mit neu justierter Elektronik. Funktioniert nun tadellos.
Klasse !
fritz75
Na dann Glückwunsch zur "neuen" Kamera.
Auf dass sie ewig funktioniert.
By the way.
Hast Du bei der Gelegenheit in Bremen auch gleich eine Motivklingel einbauen lassen :?: :P
Hallo Fritz75!
da hast Du aber mächtig Glück gehabt, daß die Reparatur Deiner 7i so schnell erfolgte ...
Ich möchte mal kurz den aktuellen Stand meiner 7i berichten: ich habe sie wie gesagt Mitte November eingeschickt, aber bis heute - ein Vierteljahr(!) später - nicht zurückbekommen!
Zweimal habe ich telefonisch nachgefragt, aber bis heute kann kein Liefertermin für das CCD genannt werden und damit steht auch noch völlig in den Sternen, wann die Kamera repariert wird.
Immerhin habe ich heute ein Leihgerät angeboten bekommen, was für den KoMi-Service spricht. Andererseits nutzt es mir nix, wenn ich eine Kulanz-Reparatur angeboten bekomme, aber vier (fünf?, sechs?) Monate auf die Kamera warten muß! :(
Offensichtlich scheint die Schuld zwar bei Sony zu liegen, ärgerlich ist es aber trotzdem!!!
Gruß
D7iFan
Hi,
ich habe meine D7i in Januar 2006 eingeschickt ( CCD defekt ) :( .
Seit par Tage teste ich ein Leihgerät – und zwar eine nagelneue Dynax 7D mit 17-35/2,8-4 D . :top:
Auf schnelle Reparatur meine Dimage bin ich momentan nicht scharf ( kann ruhig noch par Monaten dauert ) . :lol:
Gruß
jola300
Cool :cool:
Ich kenn da übrigens noch jemanden mit einem Leihgerät. Er hat seit ein paar Monaten immerhin eine A200, und ist im Grunde genommen überhaupt nicht scharf darauf, seine D7i zurückzubekommen.
(oder schreibt man da zurück zu bekommen :?: :oops: )
Dimagier_Horst
04.03.2006, 01:45
Wenn sie zurück zu bekommen kommen soll, würde ich zurück zu bekommen schreiben. Wenn sie zu mir zurückkommen soll, würde ich zurückzubekommen schreiben. Aber ich habe ja gar keine mehr und werde dann auch nichts zurückbekommen :(
mgilbert
06.03.2006, 15:06
Hi,
ich habe meine D7i in Januar 2006 eingeschickt ( CCD defekt ) .
Seit par Tage teste ich ein Leihgerät – und zwar eine nagelneue Dynax 7D mit 17-35/2,8-4 D .
Diese Kombination habe ich ja auch seit ca. 8 Wochen als Dauerleihgabe auf unbestimmt zu Hause. Im Prinzip nicht schlecht, nur halt im Brennweitenbereich im Vergleich zur 7i sehr eingeschränkt. Und auf ungewiss ein entsprechend langbrennweitiges Zoom-Objektiv kaufen?
Na super, mich hat es auch erwischt. Meine Dimage 7Hi habe ich im März 2003 gekauft. Eigentlich war ich immer super zufrieden - bis gestern.
Habe heute eine Mail an Minolta Bremen geschickt.
Hat schon jemand Anwort von Minolta auf so ein Bild wie meins bekommen?
Hier der Link zu meinem Bild:
http://www.raczkowski.de/PICT4376.JPG
Gruß Jens
Ich sag' nur dazu: CCD-Defekt !!! Glück gehabt!
Ich hatte ja mit meiner D7i auch das "Glück", dass der Fehlerteufel in Gestalt eines defekten Sony-CCD nach der Garantie/Gewährleistungsdauer aufgetreten ist. Prinzipiell hatte ich damals Mitte November 2005 die D7i für mich schon abgeschrieben und ich war kurz vor der Entscheidung, die Marke zu wechslen.
Glücklicherweise wurde dann just zu dieser Zeit von KoMi die Reparatur auf Kulanz bzw. erweiterte Gewährleistung (oder Garantie) für mich kostenlos angeboten.
Nach ca. 2 Wochen, die dann ohne Kamera sehr schmerzhaft für mich waren, wurde mir eine A200 für die nicht angebbare Reparaturdauer angeboten.
Und heute wurde mir schriftlich die kostenlose Übernahme der A200 angeboten, weil die Sony-CCD's derzeit und wohl auch in baldiger Zukunft nicht lieferbar sind.
Ich möchte jetzt mit diesem Posting alle gleichartig Betroffenen ermuntern, und hoffe, dass sie im Unglück auch noch das nötige Glück haben werden!
Ich möchte natürlich auch KoMi meinen besten Dank für diese "Abwicklung" aussprechen und finde es überaus schade, dass das womöglich bald nicht mehr möglich sein wird!
Und heute wurde mir schriftlich die kostenlose Übernahme der A200 angeboten, weil die Sony-CCD's derzeit und wohl auch in baldiger Zukunft nicht lieferbar sind.
Issja geil!
Freut mich jetzt ehrlich für Dich!
mgilbert
16.03.2006, 20:10
Hallo Erich_k,
Glückwunsch zu der A200!
Da bedauere ich mich ja direkt, ne D7 als Reparaturersatz zu haben. Als ich in der ersten Januarwoche nachgefragt habe, ob meine Chipdefekte 7i nicht gegen eine refurbishte A200 getauscht werden könnte, wurde mir das strikt verneint und gesagt, sowas macht Komi Deutschland nicht. (Hab im Internet gelesen, dass das in Australien bereits seit längerem gängige Praxis ist, deshalb damals die Frage
Na dann hoff ich mal, das mir auch noch ne A200 angeboten wird. Mit der D7 bin ich eigentlich nicht so glücklich, und nach dem überlassen verursacht sie ja auch noch Folgekosten für gute Onjektive.
Hallo,
war heute persönlich bei Konoca Minolta Bremen mit meiner Dimage 7Hi und hatte keine Probleme. Kurz die Kamera am Empfang getestet, dann hat die nette Dame noch einmal in der Werkstatt nachgefragt und Kamera wird kostenlos repariert. Habe auch seit März 2005 keine Garantie mehr.
Ich soll meine Kamera nächste Woche schon wieder bekommen. Obwohl ich nun gar nicht scharf drauf bin. Habe am Empfang mitgeteilt das ich beruflich die Kamera brauche und wie es mit einem Ersatz aussieht. Und siehe da: Ich habe eine digitale SLR-Kamera mit Objektiv bekommen. Nämlich die "Dynax 7D". Ein echt feines Gerät. Zwar keine Hosentaschen-Kamera, aber das wollte ich ja auch nicht. Hoffe das die Reparatur recht lange dauert.
Gruß Jens
Hallo Erich_k,
Glückwunsch zu der A200!
Na dann hoff ich mal, das mir auch noch ne A200 angeboten wird. Mit der D7 bin ich eigentlich nicht so glücklich, und nach dem überlassen verursacht sie ja auch noch Folgekosten für gute Onjektive.
Wir können gerne tauschen, wenn du einverstanden bist! :oops: