PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterbetrieb mit DSLR - Was ist zu beachten?

bingo256
19.11.2005, 10:17
Hallo D7(5) User!
Nachdem nun die kalte Jahreszeit angebrochen ist, möchte ich einfach einmal die Frage stellen, was bei Minusgraden bzw. diesen kalten Temperaturen beim Fotografieren im Freien (Naturfotos, Schilauf,...) mit der 5D bzw. 7D zu beachten ist. - Gibt es irgendwelche Tipps eurerseits bezüglich Fotos im Schnee bzw. was muss man bei kalten Temperaturen seitens der Kamera/Objektive beachten (Wechsel Kälte/Wärme, Kondenswasser, ...).
Wie heikel sind bei solchen Verhältnissen die DSLR's? :?:
Mit meiner frühreren Kompaktkamera (Nikon Collpix 5700) hatte ich da, was Temperaturschwankungen anbelangt, weniger Probleme, außer dass natürlich die Akkus relativ schnell den Dienst versagten.
Wie sieht das also mit den DSLR's mit der Benützung bei kalten Temperaturen aus? :?:
Ich glaube, dass dieses Thema sicherlich nciht nur mich interssieren wird.

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Alois

John Doe
19.11.2005, 12:05
Hallo Alois,

prinzipiell verhalten sich DSLR nicht anders, als normale Kompaktkameras. Sie sind nur ein "wenig" größer :lol: . Natürlich sind die Akkus relativ schnell leer, also sollte man immer einen vollen Akku in der Hosen-/Jackentasche haben. Manche Leute empfehlen, die Kamera unter der JAcke zu verstauen, wenn sie nicht benötigt wird. Ich sehe das eher zwiespältig, sobalb die Kamera kalt ist und ich stecke sie unter die Jacke, habe ich Probleme mit Kondensation, da es unterhalb der Jacke im regelfall warm und feucht ist. Ich halte die Kamera immer draußen und nur einen Akku(satz) warm. Wenn ich ins Warme zurückkehre, kommt die D7D VORHER (also noch im Kalten) in eine Plastiktüte, so kondensiert die feucht- warme Innenluft an der Plastiktüte und nicht an der Kamera. Wenn die Kamera direkt innen gebraucht wird, dann solltest Du einen evtl. erforderlichen Objektivwechsel noch im kalten durchführen. Wenn du an einer kalten Kamera das Objektiv in einem Innenraum wechselst, kondensiert Feuchtiugkeit auch an Hinterlinse, Spiegel und Mattscheibe. Die Hinterlinse kriegt man recht problemlos wieder sauber, aber bei der Spiegel- / Mattscheibenreinigung wird man schnell wahnsinnig.

Gruß Uwe

Basti
19.11.2005, 12:30
Servus Alois,
ich war bereits im letzten Winter recht viel mit der 7D unterwegs, und konnte bis auf die dann recht bald schlappmachenden Akkus keine Probleme feststellen. Für meinen Fototasche hab ich mir bei Tchibo wiederverwendbare Taschenwärmer gekauft, wenn meine Tour mal länger wird mach ich da einen oder zwei in der Tasche an. So friert die Kamera und das Equipment nicht komplett durch. Sehr zu empfehlen sind fingerlose Handschuhe, oder noch besser welche mit zurückklappbaren Fingerkuppen.
LG
Basti

*mondvogel*
19.11.2005, 15:32
Hallo zusammen!

Die Akkus kann man ja, wenn man hat, wechseln, aber wie verhällt sich eigendlich der CCD bei Kälte? Laut Beschreibung funtioniert er nur bis 0°C. Das is nicht so prall wenn man bedenkt das wir letztes Jaht bis -27°C hatten...

John Doe
19.11.2005, 15:37
Um den CCD würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bin im letzten Jahr auch im tiefsten Winter oft stundenlag draußen gewesen, auch bei den heftigen Minusgraden, aber die Cam hat immer einwandfrei funktioniert. Nach einiger Zeit streiken nur die Akkus extrem schnell, weil die in der Tasche auch nicht mehr richtig warm werden.

Gruß Uwe

Hellraider
19.11.2005, 16:55
Ein Problem (neben der schnell abnehmenden Akkuleistung) wird sicherlich das LCD-Display sein. Darauf sollte man besonders achten.

In diesem (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic21345-0-asc-0.html) Thema hatten wir schonmal ein solches (extremes) Problem, wo ich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=261575#261575) schonmal eine kleine Rechnung bezüglich der auftretenden Kälte gemacht habe. Vielleicht hilf Dir das ja ein wenig weiter ;)

Nachtmensch
19.11.2005, 20:08
Das Flüssig-Kristal-Display kann eingefrieren. Zwar nicht schon bei 0 Grad, aber man merkt, dass die Flüssigkeit zähflüssiger wird. Ist die Kamera eingefrohren, muss man erst warten bis man sie einschaltet. Steht in jeder Handy-Anleitung. Tut man das nicht, kann es zu bleibenden Schäden kommen.

John Doe
20.11.2005, 01:57
Hallo zusammen,

stimmt, in der Anleitung steht es drin, aber glücklicherweise kann meine D7D nicht lesen :lol: :lol: . Mal im Ernst, sooo schnell friert ein Display nicht ein. Im letzten Winter war ich öfters einige Stunden draußen, zwar seinerzeit noch mit einer Nikon, aber der LCD dürfte wohl so ziemlich der selbe gewesen sein. Das Ding wird träger, völlig korrekt, aber das wars schon. Eine ganze Nacht im Auto würde ich auch nicht machen, aber einen kalten Wintertag im Einsatz muß eine Kamera einfach aushalten.

Gruß Uwe

Sebastian W.
20.11.2005, 04:20
Beim Handy ist mir das LCD-Display auch schon durch Kälte kaputt gegangen.

Meine D7D kommt daher wenn möglich in die Tasche oder ich kuschele sie warm :D
Displayschoner sind natürlich Pflicht, um viel Isolationsmasse zwischen dem Display und dem kalten Wind zu haben.

meshua
04.01.2006, 22:43
So, nachdem sich meine große Schwarze bei -15°C Außentemperatur beweisen mußte, ein paar Beobachtungen meinerseits:

- i.A. kurz- bis mittelfristig kein Problem bei Temperaturen <0°C
- AF-Motor läuft nach einer Weile langsamer
- Akkus halten deutlich kürzer
- LCD funktioniert problemlos, Blende sowie Verschluß ebenfalls

Viele Grüße, Torsten.

Tonke
05.01.2006, 16:34
Das mit dem LCD ist doch blödsinn. Es gibt soviele Geräte mit LCDs die ständig Kälte ausgesetzt sind. Schaut man sich mal alleine die Anzeigen in (moderneren) Autos an...

meshua
05.01.2006, 17:56
Das mit dem LCD ist doch blödsinn. Es gibt soviele Geräte mit LCDs die ständig Kälte ausgesetzt sind. Schaut man sich mal alleine die Anzeigen in (moderneren) Autos an...

Die Reaktion der LCDs bei tiefen Temperaturen ist aber normalerweise träger, als für gewöhnlich. Ich hab in meinem Auto nur ein VFD (Vacuum-Fluorescent-Display) ;-)

Grüße, Torsten.

Hansevogel
05.01.2006, 21:02
Mein Beitrag zum Thema:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=46581#46581

Gruß: Hansevogel

Tonke
06.01.2006, 14:01
Andere haben z.B. 5" TFT LC-Displays ;)

Die Reaktion der LCDs bei tiefen Temperaturen ist aber normalerweise träger, als für gewöhnlich. Ich hab in meinem Auto nur ein VFD (Vacuum-Fluorescent-Display) ;-)

Grüße, Torsten.

Martin B.
06.01.2006, 17:06
Hallo,

ich war zwischen Weihnachten und Sylvester in der Schweiz und habe dort sehr schöne Fotos mit meiner 7D bei Temperaturen bis - 19°C gemacht und bis auf die eingeschränkte Akkuleistung keine Einschränkungen in den Kamerafunktionen erlebt. :top: Das Display hat, mit Schutzdeckel, auch einwandfrei funktioniert. Ich war sehr positiv überrascht! :lol:

Grüße

Martin

AxelS
08.01.2006, 08:29
Ich werd' den Tip mit dem Display ab jetzt beherzigen und die Anzeige vorher einfach ausschalten.
Viel dramatischer finde ich das spontane Zusammenbrechen der Akkus (ich verwende den Zusatzgriff mit 2 Akkus!). Ich hatte in Serienbildfunktion eine Serie fotografiert, als plötzlich die Kamera aus ging. Ohne die zwei Vorwarnstufen! Und das bei doppelter Kapazität! OK, die Kamera hatte in dem Moment ordentlich zu tun, aber so ganz unvorbereitet?
Daher verwende ich bei Kälte ab 0° in meinem Griff den mitgelieferten Mignoneinsatz, bestückt mit Lithium-Batterien. Ist zwar beim Stückpreis von 5,- kein billiger Spass, aber was nützen mir die Bilder im Zwischenspeicher, wenn die Kamera sie nicht mehr auf die Karte bekommt?
Wenn jemand mal ins Daten-Nirvana kommt, guckt Euch meine Bilder an! Sind 'n paar echt gute dabei! :lol: :lol:

Axel

come_paglia
08.01.2006, 10:44
Ich werd' den Tip mit dem Display ab jetzt beherzigen und die Anzeige vorher einfach ausschalten.
Viel dramatischer finde ich das spontane Zusammenbrechen der Akkus (ich verwende den Zusatzgriff mit 2 Akkus!). Ich hatte in Serienbildfunktion eine Serie fotografiert, als plötzlich die Kamera aus ging. Ohne die zwei Vorwarnstufen! Und das bei doppelter Kapazität! OK, die Kamera hatte in dem Moment ordentlich zu tun, aber so ganz unvorbereitet?

Sehr lustig ist auch folgendes: Monitor aus, daher nicht mitbekommen, wie der Akkustand ist, ausgelöst, Spiegel klappt hoch und dann Kamera aus. Und das mitten im Urlaub, mit weit und breit keinem Fachgeschäft in der Nähe! Zum Glück fiel mir dann noch ein, dass es vielleicht auch am Akku gelegen haben könnte...

LG, Hella

AGD
08.01.2006, 16:19
Hier in Mexico klappt der Winterbetrieb problemlos.

AGD

Elric
08.01.2006, 20:50
Hatte meine auch mit im Winterurlaub gehabt und auch während dem Skifahren und Schleppliftfahren eingesetzt. Alles absolut ohne Probleme, Temparatur lag bei rd. -10°C. Der Akku hat für 60 Bilder gehalten, die Kamera war die ganze Zeit eingeschaltet (rund 1,5 Stunden) und nicht geschützt (ausser dass ich sie dicht am Körper gehalten habe, wenn ich nicht gerade fotografiert habe).

Gruß
Eric

walber
09.01.2006, 14:39
Ein leistungsfähigerer Accu kann bei Kapazitätsproblemen helfen.
NP 400 gibt es doch mit 2500mAh.
CLICK (http://cgi.ebay.de/2500mAh-Power-Akku-f-MINOLTA-DIMAGE-A1-A2-NP-400-NP400_W0QQitemZ5849699937QQcategoryZ32936QQcmdZVie wItem)
Gruss Walter

[EDIT] by ManniC

Bandwurmlink versteckt ;)