PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Till's Taschentick Tenba

7D
19.11.2005, 05:03
Muss ich mir vorkommen wie Imelda Marcos, weil ich binnen kurzer Zeit zwei Fototaschen gekauft habe? Die neue ist eine Tenba D12.

Nach der Kiesel, von der ich immernoch sehr begeistert bin, brauchte ich auch noch eine etwas kleinere Tasche. Die Kiesel ist erste Sahne, um ALLES mitzunehmen und auf Reisen auch noch ne Zeitung und saemtlichen Reisekleinbedarf zu packen. Aber sie ist zu gross, um sie einen Nachmittag durch Paris oder Rom zu tragen. Und auf einer Vernissage will ich damit sicher nicht in die Leute stossen.

Das war genau der Grund meiner Freundin, mir zu raten, mich nach einer Tasche umzusehen, in die ich einfach die Kamera reinsinken koennte, damit die Leute nicht dagegen rennen (passiert fast auf jeder Vernissage; ich bin noch nie in meinem Leben gegen eine Kamera gerannt. Wie koennen die Leute nur so doof sein?). Die Prioritaet war also leichter Zugriff und guter Schutz. Die Lowepro Slingshot 200 AW sah so aus, als waere sie genau richtig. Leider war sie nicht gross genug, um die 7D samt Griff und 70-200 / 2.8 unterzubringen.

Die Tenba D12 sollte es also werden. Preis mit Shipping 100 Euro. Weshalb habe ich mich gerade fuer diese Tasche entschieden? Sie ist super leicht zugaenglich, sehr gut gepolstert und mit Wasserschutz wie die Lowepro, aber ich kriege problemlos ein 70-200 rein eventuell sogar mit Geli. Nur ist es halt nicht so eine praktische slingshot Loesung. Aber die Slingshot haengt im Endeffekt auch nur diagonal ueber die Schulter genau wie die Tenba.

Material und Verarbeitung sind topnotch. Der (oder das?) Cordura Nylon sind noch dicker als bei der Kiesel, was sich allerdings auch im Gewicht niederschlaegt. Der Stoff glaenzt sehr schoen und ist wasserabweisend. Der Tragegurt ist sehr breit und das Gurtpolster vorgeformt und mit einem keilfoermigen Kissen ausgestattet. Die Rutschsicherung funktioniert tadellos. Aussen ist alles schwarz. Innen ist alles hellgrau. Das Klettmaterial ist so ziemlich das aggressivste, was mir untergekommen ist. Die Unterteiler, von denen eine Unmenge in verschiedener Groesse mitgeliefert wird, sitzen fast schon zu fest. Wenn man die Einteilung aendern will, ist etwas Fingerspitzengefuehl und Kraft gefragt. Tenba bedeutet in Tibet wohl stark oder stabil, habe ich gelesen. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Die D12 hat eine etwas ungewoehnliche aber sehr schoene und ausgefallene Form, die leicht an eine Pyramide erinnert. Sie ist an der Basis breiter als oben und der Deckel ist wie ein assymetrisches Giebeldach. Wie eine regulaere Kameratasche sieht sie jedenfalls nicht aus, was ich ganz gut finde. Teuer sieht sie allerdings trozdem aus; wird also gegen Diebe wohl kaum helfen. Aussendimensionen sind ca. 34x34x29 cm. Der Knueller ist, dass diese im Innenraum trotz der dicken Polsterung fast ganz erhalten bleiben. Der dachfoermige Deckel ist der Trick. Dadurch ist es moeglich, die D7 an den Unterteilern sozusagen aufzuhaengen. Der Body sitzt also hoeher als die Reissverschlusskante, wodurch man ihn auch sehr gut greifen kann. Von der RV-Kante bis zum Taschenboden hat man dann noch satte 25cm Platz fuer ein nettes Tele an der Kamera. Die Tiefe der Taschenoeffnung passt genau fuer die D7 mit Griff (sie ist ja dann fast quadratisch von der Displayseite aus gesehen). Die Tasche haelt also problemlos eine D7 mit Griff und angesetztem Tele plus ein 24-70/2.8 und ein 15-30 Sigma. Ein 5600 Blitz hat auch locker Platz. Eventuell, und wenn man es geschickt anstellt, sollte man auch noch eine Film SLR mit 50mm reinkriegen. Fuer so eine relativ kompakte Tasche ist das eine sehr gute Platzausbeute.

Die Frontklappe hat diverse der ueblichen Klarsichtnetztaschen mit Reissverschluessen sowie Karteneinschuebe, Stift und PDA-Halter und einen kleinen Karabiner-Haken fuer Schluessel. Vorne auf der Frontklappe sind zwei asymmetrische RVs, die ideal sind fuer Ausweise, Konsertkarten oder Lenscaps oder WB-Karten.

Der Ruecken der Tasche ist sehr gut gepolstert und mit einem Netzmaterial versehen damit man nicht schwitzt, wenn die Tasche lange am Koerper liegt. Der Koerper sollte allerdings nicht zu gross und dickleibig sein, zumindest wenn man die D12 diagonal schultern will. Der Gurt koennte bei Herren der Groesse 60 dann etwas eng werden. :P

Wenn Ihr meine Ausfuehrungen bis hierhin ertragen habt, kommt jetzt das Beste. Das ist der Reissverschlussmechanismus. Es sind rund um die Top-Klappe VIER RVs bzw. ein doppelter Zweiwege Reisser angebracht. Es ist also moeglich, den Deckel in jedwede Richtung zu oeffnen. Man kann ihn von sich wegklappen, wenn man Zugang moechte waehrend man die Tasche traegt oder hochkant klappen, wenn man die Tasche zum Beispiel zwischen Sitzen in einer schmalen Luecke abgestellt hat (Flieger, Zug, Auto, Schrank). Natuerlich laesst sich der Deckel auch noch normal nach hinten oeffnen. In dem Fall muss auf der Vorderseite ein einziger Schnellverschluss (die Plastiksteckdinger in Gabelform) betaetigt werden. Die Vorderklappe fuer Utensilien etc. ist so gemacht, dass sie nicht haltlos wegklappt, sondern man sie auch benutzen kann, waehrend man die Tasche an der Schulter hat. Ausserdem sind an der Seite der Haupttasche nochmal zwei Klappen, um an Objektive oder Blitz direkt ranzukommen, ohne die grosse Top-Klappe aufmachen zu muessen.

Intelligente Kerlchen, die Jungs und Maedels von Tenba. Die D12, die es auch als 10, 15 und 17 Model und auch mit Computertasche gibt, ist wirklich gut durchdacht. Das einzige was fehlt sind Schlaufen fuer ein Stativ oder Einbein. Da sie aber offensichtlich fuer den sehr mobilen, aus der Huefte schiessenden Fotografen konzipiert ist, kann man das verstehen. Ausserdem sollte sich sicher eine Moeglichkeit finden, ein Einbein mit Karabiner an der Gurthalterung oder dem abnehmbaren Tragegriff einzuhaken.

Morgen und uebermorgen ist der erste Grosseinsatz des neuen Stuecks. Ich werde dann aus der Praxis berichten. Fotos kommen auch noch.

Taschentick Till :cool:

ManniC
19.11.2005, 06:26
Taschentick Till

Haben wir nicht alle unsere Meise?
Der/Die eine mehr, der/die andere weniger,
aber jede(r) auf seine/ihre Weise ;)

Wichtig ist, dass wir die Meisenknödel zwecks allerseitiger Erleuchtung austauschen: In diesem Sinne vielen Dank für Deinen Text :top:

Bevor Du weiterberichtest: Gibt's einen Link?

Und: Was hatte Imelda Marcos für eine Cam? :cool:

7D
19.11.2005, 07:59
Manni,

wenn man seine Zeit in Foren wie diesem verbringt bis nachts um 3, dann hat man ganz klar schon einen ordentlichen Tick :P .

Hier ist ein Link zur Tenba Webseite:
http://www.tenbagear.com/products/2000_01_pd12c.asp

Leider haben sie die D12 da nicht drauf sondern nur das Computermodell. Ist aber fast gleich. Die Unterteiler sind natuerlich etwas anders. Das durchsichtige Fenster in der Frontklappe fur Foto-ID hat meine nicht. Die verzierung der Frontklappe ist an meiner auch anders. Der Firmenschriftzug ist bei mir sehr schoen und dick aber schwarz auf schwarz eingestickt; sieht wesentlich edler aus als das kleine, aufgenaehte Etikett in der Computerversion.

Versuche bis morgen Abend mal ein paar Fotos abzuliefern.

Till

Imelda Marcos hatte wahrscheinlich eine Spezial Minox im Schuhabsatz. :lol:

Hansevogel
19.11.2005, 10:26
Hallo Till,

vielen Dank für Deinen Bericht zur Tenba. :top:
Zwar brauche ich noch keine neue Tasche, aber wenn die D7D dann mal kommt... dann ist die Tenba sicher in der ganz engen Wahl.
Und besonders angenehm: Den deutschen Repräsentanten kann ich locker von meiner Wohnung aus mit dem Fahrrad erreichen! :D

Schönes Wochenende!

Gruß: Hansevogel

7D
19.11.2005, 11:16
Hansevogel,

den Repräsentanten wirst Du wohl kaum brauchen so wie das ding verarbeitet ist. Aber Du könntest ihm die Stativschlaufen nahelegen. :)

Habe drei Jahre in HH studiert. Schönste Stadt in Deutschland für mich und ich habe schon einige gesehen.

Wenn Du Fragen zur Tasche hast, weißt Duja an wen Du Dich wenden kannst.

Die Nummern im Modellnamen geben die Laptopgröße an.

Till

7D
28.11.2005, 01:50
Der gute Eindruck der Tenba hat sich im Gebrauch bestaetigt. Sehr stabil, einfach auf den Ruecksitz oder inter den Fahrersitz schleudern. In der Tasche rutscht nichts. Sie steht sehr gut allein. Laesst sich wunderbar von allen Seiten bedienen auch wenn man sie um hat.

Der Gurt reicht fuer mich locker (1,8m schmal gebaut) und sollte auch fuer schlanke etwas breiter gebaute Maenner dieser Koerpergroesse gut sein. Viel groesser oder beliebter sollte man aber nicht sein. Ich fand, dass es am angenehmsten war das Schulterpolster wirklich auf der Schulter, d.h. auf der Kugel und nicht dort wo Rucksackriemen sitzen, zu tragen. Das Polster ist so lang, dass, selbst wenn man die Tasche auf den unteren Ruecken schiebt statt sie seitlich zu tragen, immer noch Polster auf der Schulter liegt. Die Rutschbeschichtung erlaubt ea, die Tasche genau so zu fixieren wie man das gerne haette.

Ich habe beim ersten Outing den Handgriff der Tasche abgenommen fand das aber unpraktisch. Er ist jetzt wieder dran und ist auch nicht im weg wie ich befuerchtet hatte.

Fotos habe ich auch gemacht, aber der taschenupload funktioniert grad nicht.

Till

Sebastian W.
28.11.2005, 02:00
Ich habe eine Tasche gesucht, in der ich die D7D mit Batteriegriff und großem Tokina-Objektiv von oben versenken kann und ohne Verrenkungen wieder raus kriege. Die Stealth Reporter passte genau und hatte links und rechts noch eine Hand breit Luft.

ManniC
28.11.2005, 03:59
Fotos habe ich auch gemacht, aber der taschenupload funktioniert grad nicht.

Hääääh???? Haste was kaputtgemacht ??? ;)

Sollte funzen, Equipment-Bilder müssen aber von uns freigeschaltet werden. Im Moment hängt da aber nix.

7D
28.11.2005, 04:54
Weiss ich auch nicht, Manni. Folgendes passiert: Einloggen, auf Galerie gehen, Taschen anklicken, upload button ist vorhanden aber nicht klickbar (blassgrau). Wenn ich z.B. auf auf Insekten gehe, ist da der Uploadbutton klickbar und ich komme ins Kontrollzentrum und kann Bilder hochladen.

Beim Equipment komme ich nicht ins Kontrollzentrum.

Habe auch ein paar andere Equipmentrubriken ausprobiert. Gingen auch nicht z.B. Kameras. An meinen Cookies kann's ja wohl nicht liegen, denn bei anderen Galerien (Insekten) gehts ja.

Uhrzeit bei mir 20:50 also bei Euch 3:50 in der Nacht. Habe das aber scon zu allen moeglichen Zeiten in den letzten Tagen probiert und es geht nicht. Hab' sogar schon eine PN an Juergen (Jerichos) geschickt, weil ich mit sowas eigentlich keinen Thread fuellen wollte. :)

Iss ja auch nicht so wichtig aber eben seltsam.

Till

7D
28.11.2005, 12:03
Zwei Fotos von der D12 sind jetzt in den Bildern zu Forumsbeitraegen. In der Taschensektion findet Ihr dann noch mehr, sobald sie freigeschaltet sind.

Danke fuer die Geduld.

Bei Fragen einfach an Taschentick-Till wenden. :)

Till

P.S.: Jetzt hoere ich mit dem Taschenkaufen aber erstmal auf.

ManniC
28.11.2005, 12:14
Moin Till,

das Upload-Problem lag nicht bei Dir sondern bei uns -- ist gefixt.

7D
08.12.2005, 04:20
Verspaetetes Dankeschoen, Manni!

Die Bilder sind jetzt in der Taschensektion. Zu allem Ueberfluss brachte mir ein Freund neulich eine so gut wie neue Tamrac 606 an. Die hat er beim Wellfare-Kruschtladen fuer sage und schreibe einen (1) Dollar geschossen. Kostet neu so 100-120 bucks. Ist doch irre oder? Ausserdem habe ich dort ein brauchbares Velbon Videostativ mit Pan-Head fuer $13 erstanden.

Till