PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neatimage


dtrosu
01.12.2003, 11:42
Hallo zusammen,

habe seit eineigen Monaten NeatImage auf meinem Rechner installiert (die kostenlose Version) und habe eine Frage?
Benutzt Ihr irgendwelche voreingestellten Presets bzw. Profile oder bearbeitet Ihr jedes Bild individuell.
Nutzt IHr darüberhinaus auch das Finetuning oder macht Ihr alles mit der Automatik.
Hab ja gelesen (auch in diesem Forum), daß es jetzt eine schnellere Variante geben soll und bin auf die Neatimage Homepage und habe gesehen, daß jemand auch für die A1 ein Profil gespeichert hat.

Wie handhabt Ihr das?

Robert

Basti
01.12.2003, 11:58
Hai Robert,

am einfachsten wird es sein wenn du dir von Winsoft die Profile für die A1 schicken lässt, aber besser werden deine Ergebnisse wenn du dir für die einzelnen Vershclusszeiten eigene Profile machst. Das funktioniert mittels einer Weiss/Grau/Schwarz Verlaufschart, das ist aber auf der NeatImage Seite erklärt. Ich weiss allerdings nicht ob das auch schon mit der kostenlosen Trial möglich ist, an deiner Stelle würde ich es kaufen. Alleine schon weil du dann auch als .tiff abspeichern kannst; zudem arbeitet die Version 3.0 deutlich schneller.

Basti

WinSoft
01.12.2003, 12:35
Hallo dtrosu,
wie Baschtl schon sagte, kann man in NeatImage mit speziellen Profilen für die individuelle Kamera sehr viel erreichen. Gern sende ich Ihnen meine Profile zu MEINER A1. Ich könnte Ihnen auch die Testkarte in A4 schicken, damit Sie die Profile für IHRE Kamera selber erstellen.

618679
10.12.2003, 12:14
@winsoft

Hallo, wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde auch ich mir gerne die Einstellungen für Ihre Kamera und die Testkarte zuschicken lassen. Vielen Dank!

mfg
Tobias

piano
10.12.2003, 13:44
Sehr geehrter Winsoft. Sehr gerne würde ich auch von Ihren Einstellungen profitieren. Vielen Dank!
matthiasinternet@bluewin.ch

lens
16.12.2003, 21:23
Hallo dtrosu,
wie Baschtl schon sagte, kann man in NeatImage mit speziellen Profilen für die individuelle Kamera sehr viel erreichen. Gern sende ich Ihnen meine Profile zu MEINER A1. Ich könnte Ihnen auch die Testkarte in A4 schicken, damit Sie die Profile für IHRE Kamera selber erstellen.

Hallo WinSoft,
habe mir von NeatImage die Demoversion und die für die A1 angebotenen Noise Profile runtergeladen.
Würde gerne Ihre A1-Profile ausprobieren bzw. einen Vergleich mit den von NeatImage angebotenen Profilen machen. Ist hier ein Qualitätsunterschied zu erwarten?
Haben Sie die NeatImage A1-Profile mal ausprobiert?
Bitte senden Sie mir Ihre A1-Profile zu.
Vielen Dank!

Gruß
Fritz

Email: 2001@fp-vogel.de

Funster
16.12.2003, 22:45
Hi,

bin auch gerade mit Neatimage zugange. Das auf der NI-Website angebotene Profil war für meine A1 nicht besonders geeignet und so habe ich mal selbst rumgespielt: SW-Chart runtergeladen, nach Anleitung abfotografiert und Profile für die verschiedenen ISO-Grades kreiert. Arbeitsaufwand so far: 20 min, die sich auf alle Fälle jetzt schon gelohnt haben. Habe den Eindruck, daß jeder CCD doch etwas unterschiedlich reagiert.
BTW: Das knallige Rotrauschen der A1 bekommt auch NI nicht vollständig weggebügelt, wenn nicht auch einige Details dran glauben dürfen (ISO 400 bei Bühnenbeleuchtung: Auweia! :shock:)

Cheers,

F.

WinSoft
17.12.2003, 08:48
Das knallige Rotrauschen der A1 bekommt auch NI nicht vollständig weggebügelt
Haben Sie mal in der Farbraum-Voreinstellung Adobe probiert? Die Bilder mit eingebettetem AdobeRGB haben deutlich weniger schreiendes ROT als bei sRGB!

Funster
17.12.2003, 09:24
Haben Sie mal in der Farbraum-Voreinstellung Adobe probiert? Die Bilder mit eingebettetem AdobeRGB haben deutlich weniger schreiendes ROT als bei sRGB!


Ja, natürlich. Seit ich die A1 habe, fotographiere ich mit Ihren Einstellungen :)
Das Rauschen von Gesichtern, die ausschließlich von roter Bühnenbeleuchtung angestrahlt werden, ist bei ISO 400 (aus der Hand, daher) unglaublich hoch und auch mit NI bislang nicht in den Griff zu bekommen. Sobald ich meine Galerie fertig habe, poste ich mal ein Beispiel.

Cheers
F.

bella
17.12.2003, 18:03
Hallo Winsoft,

nettes Angebot mit der Karte und den Profilen der A1.
Wenn es geht, hätte ich auch gern beides.

Gruß, Anke

(Mail im Profil)

WinSoft
17.12.2003, 19:14
Hallo bella,
Sie haben Post.

Beff
01.01.2004, 16:49
Hallo WinSoft,
da ich gerade am "Neaten" bin, würde ich mich freuen, wenn Sie auch mir Ihr A1 Profil zuschicken könnten.

Vielen Dank

Email: mail@beff-online.de

doubleflash
01.01.2004, 17:41
Ich lese immer wieder von einem Arbeitsaufwand um die 20min. Wie macht ihr das? Hab´s selbst mal versucht und habe schon über eine Stunde gebraucht um nur die Foto´s zu erstellen. Geschweige denn diese auszuwerten. Und da war noch kein ISO200-800 dabei.

Basti
01.01.2004, 17:47
also Kamera aus Stativ, in der Zeit läuft der Rechner hoch. ISO 100 und Zeit einstellen. Dann los, während die Kamera speichert machst du schon mit einer anderen Zeit das nächste Bild.
Ich mach nur für ISO100 Bilder. Wenn ich sie per X-Drive im REchner hab ist eh nur klickerei, und das Rauschprofil erstellen geht ja wohl wirklich fix. Wenn du das für alle ISO Stufen machst, dann bist du bestimmt drei Stunden oder mehr unterwegs. Für ISO 100 alleine und die gängigen Zeiten sind 20 - 30 Minuten aber wirklich ausreichend.

Basti

doubleflash
01.01.2004, 17:53
Nur die Belichtungszeit einstellen reicht ja wohl nicht. Die Beleuchtung muss ja auch immer wieder angepasst werden damit die Bilder ausreichen um auch in allen Helligkeitsstufen ein Feintuning machen zu können. Und das ist besonders wenn es Richtung 1/1000 geht gar nicht so einfach genug Licht zu bekommen.

Basti
01.01.2004, 18:21
klaro, aber ob ich im Sommer mitm Stativ aufm Balkon steh und dann später in die Wohnung überwechsel macht den Braten auch keine Minute fetter, oder?

Basti