Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfokus durch Kamera oder Objektiv?
marcello
18.11.2005, 00:14
Hallo erst mal!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Dynax 5D und eines Tamron 28-75 F2.8 und eigentlich total begeistert über das Duo. Wie sich aber heraussttellte habe ich ein ziemliches Problem mit Frontfokus unabhängig von Blende und Brennweite. Nachdem ich mich bei einigen Fotos gewundert habe, dass das Hauptmotiv unscharf, dafür der Vordergrund umso schäfer war, habe ich einige gezielte Tests gemacht, die eindeutig auf Frontfokus schließen lassen.
Ich würde gern wissen, liegt das nun an der Kamera oder am Objektiv? Wahrscheinlich werde ich eines der beiden Teile einschicken müssen :(
Leider habe ich momentan nur dieses eine Objektiv und kann somit keinen Vergleich anstellen.
Vielleicht liest ja jemand aus dem Raum Dresden diese Zeilen und wäre bereit sich zu treffen, ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würd mich freuen, von Euch zu hören!
Marcel
Dimagier_Horst
18.11.2005, 00:41
Hallo Marcel,
in Dresden gibt es einen Stammtisch, schau mal bei den Usertreffen ;)
... und herzlich willkommen im Forum :top: ;)
Hallo Marcel,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. :top:
Du hast ja richtig erkannt, dass es mit 1 Objektiv nicht möglich ist, festzustellen, wodurch der Frontfokus hervorgerufen wird.
Horst hat ja schon auf das Usertreffen hingewiesen.
Du kannst aber auch mal im Profil-Center die Mitgliederliste nach Ort sortiert aufrufen, vielleicht findest Du ja auf diesem Weg jemanden, der Dir schnell weiterhelfen kann.
marcello
18.11.2005, 20:09
Danke für Eure Antworten ;) Ich bin gerade dabei mit einem Dresdner Kontakt aufzunehmen. Der Service von KoMi meint zwar, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit an der Kamera liegt. Naja, mal sehen.
cu
Marcel
Demnach trauen wohl selbst die Bremer ihren eigenen Produkten aus Malaysia nicht. :flop:
Demnach trauen wohl selbst die Bremer ihren eigenen Produkten aus Malaysia nicht. :flop:
Vielleicht ist der Service nur einfach mal ehrlich und schiebt den Fehler nicht erstmal grundsätzlich auf den Schneefall in Miami, den Wind in Rio oder wie der Regen gerade in Kairo fällt... ;)
Bei anderen Hersteller-Service-Hotline-Kummer-Nummern hat man das ja am laufenden Band. :evil:
Gruß
Dirk
Knoepfle
18.11.2005, 22:12
Hallo Jürgen,
ich denke eine gesunde Selbstkritik, macht einen guten Support aus.
Über den KoMi Support kann man sich denke ich nicht beklagen, sehr kulant und weitestgehend sehr zuverlässig!
Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf
marcello
18.11.2005, 22:18
... der erste Kontakt mit Bremen war zumindest schon mal recht freundlich. Ich kann euch ja gern berichten, wie es weiterging. Morgen werde ich aber erst mal ein anderes Objektiv testen.
Bis später!
Marcel
Hallo,
ich möchte mit meiner obigen Aussage nicht falsch verstanden werden: mit keinem anderen Service wie dem früheren Minolta- und heutigen KoMi-Service habe ich jemals bessere Erfahrungen gemacht. :top:
Hallo,
ich möchte mit meiner obigen Aussage nicht falsch verstanden werden: mit keinem anderen Service wie dem früheren Minolta- und heutigen KoMi-Service habe ich jemals bessere Erfahrungen gemacht. :top:
Das unterschreibe ich blind. Ich bin auch sehr vorblidlich bedient worden!
marcello
19.11.2005, 17:38
Zuerst will ich ein dickes Danke an Ebgert sagen :top: . Mit ihm habe ich heute verschiedene Objektive an meiner Kamera und mein Objektiv an seiner getestet. Jedenfalls sind unsere Kameras beide in Ordnung. Jedes Objektiv liefert egal an welcher Kamera die gleichen Egebnisse. Somit ist für mich die Frage geklärt, woher der Frontfokus stammt. Auch wenn der KoMi-Service gut sein soll, bin ich nicht böse, ihn nicht zu beanspruchen. Mal sehen, was ich mit dem Objektiv mache. Hier oder anderswo habe ich etwas gelesen, dass es bei den Tamrons 28-75 F2,8 hin und wieder Probleme mit Frontfokus bei kurzer Brennweite gibt. Das trifft auf meines voll zu. Somit stimmt meine erste Meldung (unabhängig von Brennweite) nicht ganz. Ich glaube ich schreibe gerade einen Roman, den eh niemand interessiert. Also dann macht's erst mal gut! Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen beim Stammtisch.
Marcel
aber bitteschön ;) :lol:
mach ich doch gern
marcello
16.12.2005, 22:47
Falls es noch jemanden interessiert, der Service vom Tamron scheint auch gar nicht so übel zu sein. Jedenfalls bin ich unkompliziert und freundlich behandelt worden. Das Objektkiv hat nun auch keinen Frontfokus mehr :)
Hallo Marcel,
das ist doch eine positive Nachricht: Service bei Tamron ist auch okay und es lag eben nicht an der D5D. :top:
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Fotografieren.