Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D - was bringt das WIRKLICH?

Gravenhorst
17.11.2005, 22:46
Guten Abend zusammen!
Was bringen die neuen D-Objektive von KOMI wirklich? Ich weiß: sie sollen beim Blitzen genauere Bilder aufgrund der Entfernung bringen? IST das wirklich so?
Mit Gruß in die Runde
Jörg

meshua
17.11.2005, 23:29
Da die D7D u.a. einen Entfernungsdecodierer integriert hat und man somit auch bei Nicht-D-Objektiven ADI ganz gut nutzen kann, wäre ein Vergleich zu "D"-Objektiven interessant. Werf' mal die Forumssuche an. Da hatte ich vor kurzer Zeit ein Beispielbild (mit dem Einstein-Buch) zu ADI- und normalem blitzen veröffentlicht. Fazit war hier, daß ADI in der Tat eine verbesserte Ausleuchtung des Motivs bewirken kann.

Grüße, Torsten.

dA2Eye
17.11.2005, 23:32
Wird wohl schon so sein ...sollen...!

D für distance ist ja nicht neu, gibt's bei Nikon schon lange und anderwärts dgl. Irgendwie muß der Autofocus ja die Entfernung weitergeben können, sprich die Objektive an das System.
Muß freilich auch der AufsatzBlitz zum Kamerablitzsystem passen.

und so...

und in der Tat wäre ein Test, wie al_ways, interessant !

mfG
AyE.

newdimage
17.11.2005, 23:51
Hallo,

ich vertrete ja die Nikon-Ecke hier:
Was bringt "D" ?
Keine Ahnung.
Ich habe alte Optiken die bessere Ergebnisse liefern, als dieser neue Kram "D", "digital gerechnet" etc.

Einen eindrucksvollen Beweis, das "ohneD" auch geht, weil wohl der Motor des Fokusssystemes auch eine Entfernungseinstellung liefert, hat Jens (JUH) beim letzten Stammtisch erbracht. Leider ist Jens z. zt. auf Dienstreise, aber glaube mir es geht auch ohne "D" und "for digital"
(Bei unserm Tets ging es um Farbtreue beim Blitzen).

Ich habe zwei uralte Objektive ohne "D" usw., ein 1,8/50und ein 1,8/85er. das sind die besten Objektive in der Tasche.

Eine einfache Erklärung, die gehört zu meinen Standardsprüchen:
Früher wurden Objektive von Ingenieuren gerechnet, heute von Betriebswirten kalkuliert ;) .

John Doe
18.11.2005, 21:02
Hallo zusammen,

@newdimage- Vorsicht, Du kannst das Nikon System nicht mit richtigen Kameras vergleichen :lol: :lol: .

Aber mal Spaß beseite, soweit ich mich recht entsinne, nennst Du eine D70(s) Dein eigen. Das Teil funxt eh nur mit dem SB600/800 also Blitztechnisch das neueste, was Nikon zu bieten hat. Da ist es egal, ob Du "D" oder "G" Objektive hast, der "runtergeschaltete" "3D Multisensorblitz für digitale Spioegelreflexkameras" macht seine Sache auch so ganz gut. Das liegt aber hauptsächlich am "anderen" Blitzen der Nikons. Ich kenne das digitale Blitzen noch aus den Ur- D1 zeiten mit dem SB28DX und glaube mir, da war Blitzen wie Lottospielen.

Die Minoltas Blitzen anders", nicht unbedingt schlechter, aber ich würde bei der Blitzerei Minolta am ehesten mit Canon vergleichen. Den "natürlichen" Lichtquellen wird mehr Bedeutung gewidmet, wodurch die Blitzbilder eher "wärmer" werden, was allerdings etwas zu Lasten der Farbtreue geht. Das ADI Blitzen bezieht ja die Distanz mit ein, wodurch die Ergebnisse eher wieder an das Nikon System ranreichen, also etwas weniger "Stimmung" und mehr Farbtreue. Im direkten Vergleich wird man, bei korrektem Bildaufbau, keine allzu großen Unterschiede zwischen Vorblitz TTL und ADI erkennen, erst wenn man exponierte Objekte in unterschiedlichen Entfernungen hat, kommt ADI überhaupt zum tragen. Witzigerweise benötigt man wirklich keine "D" Objektive, um ADI nutzen zu können. Habe es selber nicht geglaubt, bis ich es ausprobiert habe. Nach einigen Testserien habe ich festgestellt, daß ADI Blitzen mit "D" Objektiven nur unwesentlich bessere Ergebnisse bringt, wie ohne "D" Objektive. Die hier, teilweise als extrem fehlbelichtet beschriebenen Bilder, konnte ich nicht feststellen.

Gruß Uwe