PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharfe Fotos bei der D5D

birgitb
17.11.2005, 21:25
Hallo,

habe seit kurzem die Dynax 5D mit Kit-Objektiv und bin mit der Schärfe nicht ganz zufrieden. Wie ich aus anderen Beiträgen entnehmen kann, haben die anderen D5D-Besitzer wohl keine Probleme damit.
Ich muss eigentlich fast alle Fotos mit dem Bildbearbeitungsprogramm nachschärfen.
Keine Ahnung ob's am Objektiv liegt oder ob die Kamera vielleicht nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Birgit

Funster
17.11.2005, 21:36
Hey Birgit,

am besten zeigst Du mal ein paar Bilder, mit denen Du nicht zufrieden bist - als Diskussionsgrundlage.

Cheers,
F.

Retep
17.11.2005, 21:43
Hallo Birgit,
herzlich willkommen u. Gratulation zu deiner Neuerwerbung.

Lies nochmals aufmmerksam ältere Beiträge durch, dann wirst Du feststellen
das es doch sehr viele User gibt die anfangs ähnliche Erfahrungen machten.

Um gleich der weitverbreiteten Backfokusseuche vorzubeugen: Deine Kamera ist zu 99% in Ordnung. Deine Bilder lassen sich ja nach der EBV scharf. Währe dem nicht so könnte es auch an der Kamera liegen.
Grundsätzlich ist es so das die Kamerasoftware bei den proffessionelleren Modellen die Bilder intern nicht so stark bearbeitet. Die Profis erledigen das lieber selbst am PC.
Wenn du aber noch nicht soviell Erfahrung mit EBV hast o. einfach anfangs lieber mit deiner D5D auf Fotopirsch gehst statt hinter dem Monitor zu sitzen
kannst Du ja einfach im Kameramenü die Schärfe u. den Kontrast etwas erhöhen.

Viel Spaß mit deiner Neuen u. gut Licht
Peter

birgitb
17.11.2005, 21:50
Hi,
hab mal ein Foto zum Vorzeigen hochgeleden:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21231&mode=search

Ich hoffe mal nicht, dass es ein Backfokus-Problem ist. Dachte das gäb's nur bei der D7D?

Viele Grüße,
Birgit

Basti
17.11.2005, 21:56
Hm,
auf dem Foto ist wirklich gar nichts richtig scharf. Sind denn alle Bilder so daneben? Kannst du das Bild mitsamt seinen EXIF Daten mal reinstellen (also einfach Bild speichern unter und dann jpeg auswählen)?
Lg
Basti

A2Freak
17.11.2005, 21:58
Das Bild sieht irgendwie wie ein Ausschnitt aus. Stark vergrößert, meine ich.

birgitb
17.11.2005, 22:03
Das Bild ist ein Ausschnitt aber nicht vergrößert, nur damit mans besser sieht.
Wie komme ich an die EXIF-Daten ran?

tgroesschen
17.11.2005, 22:19
Stell einfach das Bild aus der Kamera, ohne Ausschnitt ein,
dann werden die EXIF von der Galeriesoft angezeigt.

Jerichos
18.11.2005, 10:03
Das Bild ist ein Ausschnitt aber nicht vergrößert, nur damit mans besser sieht.
OK, kein Ausschnitt, sondern nur das Originalbild verkleinern.

Wie komme ich an die EXIF-Daten ran?
Versuch mal, sofern Du Photoshop verwendet, nicht mit "für Web speichern" zu wählen, sondern "Speichern unter". Dadurch bleiben die EXIF-Daten erhalten.
Ansonsten im Explorer Rechtsklick und Eigenschaften, dann sollten die Infos zu sehen sein.

Aber vorweg, erstmal die Frage, wie groß sind Deine Erfahrungen in der analogen bzw. digitalen Fotografie?
Mit welchem Programm arbeitest Du? P, grünes P, oder die Halbautomatiken? Habe nämlich den Verdacht, dass die Bilder vorwiegend mit Offenblende aufgenommen wurde. Und gerade das Kitobjektiv ist in diesem Bereich alles andere als scharf. Geh mal auf A und blende auf F8 ab und schieß dann ein Foto. Das sollte deutlich schärfer sein. ;)

birgitb
18.11.2005, 17:52
Hallo Jürgen,

da könnte natürlich der Hund begraben liegen bei der Offenblende.
Meine Erfahrungen sind nicht sehr groß. Bin bisher eigentlich nur Knipser, soll sich aber noch ändern :?
Morgen soll das Wetter gut werden, dann teste ich das mal aus mit Blende 8 und kleiner und stelle morgen Abend hier nochmal ein Foto rein. Ich mach dann auch mal einen Vergleich mit der Dimage A1. Die kann ich mir bei der Verwandschaft mal ausleihen.

Viele Grüße und danke für die Tipps,
Birgit

birgitb
18.11.2005, 18:14
Hallo,

hab noch ein Foto gefunden, zwar nicht mit Blende 8 aber mit 9, 1/125 sec, 22mm, ISO 100.
Das Foto wurde auf 1000 Pixel verkleinert, damit es hier rein geht, sonst isses original.

Schäme mich fast, so ein unscharfes Foto hier hochzuladen :(

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21246&mode=search

Bin gespannt auf Eure Tipps,
Birgit

bingo256
18.11.2005, 20:01
Hallo Birgitb!

Verfolge deinen Thread und kann dir nur beipflichten, dasss das Kit-Objektiv einfach keine scharfen Fotos produziert.
Ich habe selbst die Kamera mit Kit-Objektiv 18-70 DT geordert und bin seit Anfang an nicht glücklich mit diesem Objektiv. Du musst nahezu jedes Foto am PC nachschärfen, was aber auch einmal richtig gelernt sein soll.
Ich habe auch in einigen Postings über meine Probleme mit diesem Objektiv berichtet und dieselben Ratschläge mit Abblenden und dergleichen erhalten. Du magst zwar damit die Unschärfe etwas mildern, aber ganz bringst du sie sicherlich nicht weg.
Ich hatte nach ca. 2000 Fotos die Nase voll und habe mir dann ein anders "Immerdrauf-Objektiv" gekauft (Minolta AF 24-105 f: 2,5-4,5 D) und bin damit eigentlich recht zufrieden. - Momentan liege ich mit KOMI im Clinch wegen einer Kulanzlösung mit dem Kit-Objektiv (eventueller Umtausch - mit Aufzahlung???- auf 18-200, was ja besser sein soll).
Ich finde es eigentlich eine Zumutung für den Kunden, eine Kamera mit solch einem Ding, das eigentlich eher nichts Ordentliches produziert, zu verkaufen und ihn, der immerhin an die 900 Euros dafür berappen musste, dann zu frustrieren, weil nahezu jedes Foto unscharf ist.

Natürlich kann als Argument der "günstige" Set-Preis des Objektivs genannt werden, aber dafür trotzdem ca. 130 Euronen (UVP) zu verlangen, finde ich stark.
So leid es mir tut, du wirst auch in Zukunft oft von der Qualität der Fotos mit dem Kit-Objektiv enttäuscht werden und das Ding am liebsten beim Fenster rausschmeißen. - Glaube mir das, ich habe es selbst oft genug verwünscht. :twisted: :twisted: :twisted:
Vielleicht mögen einige User diese Meinung etwas überzogen finden, aber ich berichte hier eben nur von meinen subjektiven Erfahrungen mit dem Kit-Objektiv.

Wie du siehst, stehst du mit deinem Problem nicht alleine da.
Ich würde dir raten, dieses Ding zu verkaufen und nach einem anderen "Immerdrauf" Ausschau zu halten.

Liebe Grüße von meiner Seite und Kopf hoch!

birgitb
18.11.2005, 20:39
Hallo Bingo,

wenn es wirklich "nur" das Objektiv ist, bin ich ja schon ein bißchen beruhigt. Ist zwar auch ärgerlich aber wenigstens habe ich dann noch die Hoffnung, dass die Kamera was taugt.
Hast Du Fotos mit Deinem neuen Objektiv, die man sich mal anschauen kann?

Dann sollte ich vielleicht erst mal mit einem neuen Tele-zoom warten und ein anderes immerdrauf kaufen.

Sind eigentlich die APO-Objektive das viele Geld wert, das sie mehr kosten als die anderen Objektive?

Viele Grüße,
Birgit

Panzi
19.11.2005, 09:52
...wenn es wirklich "nur" das Objektiv ist......

Hi Birgit,

bin ja auch kein Profi aber meiner Meinung nach ist das Obektiv für eine gute Qualität vieeeeeeeeel vieeeeeeeeeeel wichtiger als die Kamera!

Hab mir meine 5D ohne Kit Objektiv gekauft und in der Bucht ein 3,5-4,5 28-105 Minolta um 110 Euro gekauft welches ich (für Einsteiger die noch nicht wissen was sie tun aber gute Bilder erhalten wollen - klar) absolut empfehlen kann wenn einem die 28mm an WW nicht zu wenig sind!

lg Peter

bingo256
19.11.2005, 10:57
Hast Du Fotos mit Deinem neuen Objektiv, die man sich mal anschauen kann? ...

Halo Birgit!
Habe nun einige Fotos mit dem 24-105-er ins Forum gestellt
Foto 1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21265&sid=f9d3b4940f5aba475c3ada939335785b)
Foto 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21264&sid=f9d3b4940f5aba475c3ada939335785b)
Foto 3 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21263&sid=f9d3b4940f5aba475c3ada939335785b)
Foto 4 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21262&sid=f9d3b4940f5aba475c3ada939335785b)

Ich kann sagen, dass alle Fotos mit diesem Objektiv um einiges schärfer schärfer werden (ohne Nachbearbeitung), als die mit dem Kit-Objektiv. - Muss aber fairerweise dazusagen, dass das Objektiv doch auch teurer als das Kit-Objektiv ist. - Habe es in der Bucht um ca. 310 Euro erstanden!

Zum Kit-Objektiv möchte ich noch erwähnen, dass ich damit 2 Bildreihen in einer Schlucht gemacht habe, die absolut super wurden. - Alle ISO 400 und darüber bzw. die meisten Fotos auf Blende 8 - 10 abgeblendet.
Siehe das foto hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20706&sid=f9d3b4940f5aba475c3ada939335785b).
Warum gerade diese Serien gut wurden, weiß ich bis heute noch nicht, da die Lichtverhältnisse alles andere als gut und optimal waren.

Liebe Grüße
Alois

umra1
20.11.2005, 19:25
Hallo birgitb,
Ich habe schon zum Bild gepostet.
Hier noch mal zum Forum.
"Bei diesen Ansichten solltest Du es mal mit der manuellen AF- Meßfeldauswahl versuchen.Wenn alle AF- Meßfelder scharfstellen sollen, geht das nicht so richtig bei dem Motiv. Also vielleicht mit dem zentralen Meßfeld auf den Stamm scharfstellen, und kleine Blende wegen der Schärfentiefe, dann sollte es klappen."
Man sollte sich dazu auch mal die Bedienungsanleitung durchlesen. Siehe Seite 29 der Minolta Dynax 5d Anleitung!!!
Soll aber insgesamt keine böse Kritik sein. Nur die Theorie ist wichtig.

Gruß aus Thüringen