Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Notebook, wo ist der Haken...?

Bobafett
17.11.2005, 18:28
Hallo alle beisammen.

Bei mir ist es soweit, ich benötige ein Notebook... Beim Stöbern bin ich erst bei dem Samsung x20 xvm V (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=BB17B919-35B8-45BF-8234-2A3E444F13A6) Stecken geblieben. Leider hat es aber Grafik onboard, was ich dann doch nicht so prickelnd finde.
Nach weiterem Suchen habe ich das hier gefunden: Dell Inspirion 6000 (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_Q4_W3_inspn_6000_N11606_xsell?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs) und frage mich, wo der Haken an der Sache ist. Der Preis ist der Wahnsinn!!

Habt ihr Erfahrungen mit Dell? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Christian

Ditmar
17.11.2005, 18:33
@Christian,
ich sehe da überhaupt keinen Hacken, ist doch ein Superangebot! :top:
Ich kenne Dell nur von Meinem ehemaligen Arbeitgeber, das waren alle Notebooks von Dell, und die Nutzer waren rundherum zufrieden.
Wenn ich nicht schon eins hätte würde ich dort wohl auch zuschlagen, das einzige was mich stören würde ist die Windofs Version, ich mag lieber die "normale" Pro Ausgabe.

Gruß Ditmar

joki
17.11.2005, 18:36
Kein Haken,

habe da so ein Teil schon vor nem 1/4 Jahr gekauft :top: :top: :top:

Newdimage übrigens auch. ;)

Du musst nur bei der Lieferung drauf achten das Du das persönlich entgegennimmst. Die UPS Driver dürfen das bei Dell-Sendungen nur dem Besteller persönlich aushändigen. Also nix Nachbar etc...

devil_206
17.11.2005, 18:37
Bei mir ist es soweit, ich benötige ein Notebook... Beim Stöbern bin ich erst bei dem Samsung x20 xvm V Stecken geblieben. Leider hat es aber Grafik onboard, was ich dann doch nicht so prickelnd finde.
Dumme Frage: Wo soll bei einem Notebook die Grafikkarte sonst sein als "onboard"?? Oder gibt's die auch schon zum Austauschen / Nachrüsten ??

HeinS
17.11.2005, 18:40
Hallo
und nicht das Porto in Höhe von 75,-€ vergessen. :?
Ansonsten scheint es günstig zu sein.

Ditmar
17.11.2005, 18:40
Bei mir ist es soweit, ich benötige ein Notebook... Beim Stöbern bin ich erst bei dem Samsung x20 xvm V Stecken geblieben. Leider hat es aber Grafik onboard, was ich dann doch nicht so prickelnd finde.
Dumme Frage: Wo soll bei einem Notebook die Grafikkarte sonst sein als "onboard"?? Oder gibt's die auch schon zum Austauschen / Nachrüsten ??

Onboard heist in diesem Fall, das ein Teil des "Hauptspeichers" für die Grafikkarte genutzt wird, und diese ist wesentlich langsamer als eine Grafikkarte mit eigenem schnelleren Speicherbausteinen.
Gruß´Ditmar

Bobafett
17.11.2005, 19:08

Onboard heist in diesem Fall, das ein Teil des "Hauptspeichers" für die Grafikkarte genutzt wird, und diese ist wesentlich langsamer als eine Grafikkarte mit eigenem schnelleren Speicherbausteinen.
Gruß´Ditmar

Genau, ich glaube es nennt sich "sharedmemory" oder so.

Hallo
und nicht das Porto in Höhe von 75,-€ vergessen.
Ansonsten scheint es günstig zu sein.

Eben nicht, bis zum 22.11.05 ist der Porto umsonst. :top:

Na, dann werde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann mal bestellen....! :D

Gruß Christian

A2Freak
17.11.2005, 19:30
@Christian,
ich sehe da überhaupt keinen Hacken,

Äh, Bobafett hat nicht nach Hacken, sondern nach einem Kaken gefragt... :lol:

A2Freak
17.11.2005, 19:31
und frage mich, wo der Kaken an der Sache ist.

Nachtrag zu meinem vorherigen Posting... :cool:

Sunny
17.11.2005, 19:38
Ja was denn nun :roll:

Bobafett
17.11.2005, 19:48
:oops: Habs mal berichtigt.... :oops:

Weiß denn jemand was zu den Displays zu sagen? Wie sind so die Farben bei Dell.
Man sagt ja oft, das Sony sehr gute Displays hat, kommt Dell da ran?

Gruß Christian

erich_k
17.11.2005, 19:55
Also, so richtig günstig für 1199 finde ich das Teil nicht!

Ditmar
17.11.2005, 19:57
Zu den aktuellen Displays kann ich nichts sagen, habe selber einen HP-Notebook, gut ein Jahr alt und bin mit der Abbildungsleistung auch von Fotos absolut zufrieden.

Gruß Ditmar

newdimage
17.11.2005, 19:59
Wie joki sagt, wir haben ja quasi im Verbund bestellt.

Du bekommst jede Woche irgendwelche Angebote bei denen.
Mal ohne Porto, mal dieses, mal jenes.
Wir hatten, nen Drucker gratis und 100 Euro Rabatt oder so. Mittlerweile hatten die schon bessere und schlechtere Angebote.

Zur Qualität kann ich Dir nichts sagen, der läuft im Büro und da reicht es.
Nerven tut natürlich das Software-Paket.
Wenn man ein programm anklickt kommt folgendes:

Danke, das Sie sich für ..... entschieden haben, kostenlose Testphase .... etc. pp. Aber das habe ich bei nem Bier durchgeklickt und gut.

Wenn Du nichts spezielles brauchst: zuschlagen!!!

Sunny
17.11.2005, 20:10

Eine andere Aussage hätte mich gewundert :roll:

Bobafett
17.11.2005, 20:14
Was heißt speziell....

Ich halte das Gerät für sehr speziell:
1 GB Ram, 124MB GraKa, Display 1920x1200 :shock: , Bluetooth, etc.
Ich halte die Ausstattung für sehr sehr gut und kenne kein Notebook in der (@erich_k) Preisklasse mit einer ähnlichen Ausstattung.

Schade nur, dass das Notebook in schwarz 35€ mehr kostet...

Gruß Christian

Ditmar
17.11.2005, 20:17

Irgendwer hat immer was zu meckern! :oops:

Sunny
17.11.2005, 20:19

Irgendwer hat imer was zu meckern! :oops:

Ditmar,

das ist Erichs Hobby in unserem Forum :flop:

Tobi.
17.11.2005, 20:24
Es gibt tatsächlich Notebooks, die nicht nur eine nicht-Sharedmemory-GraKa haben, sondern tatsächlich eine gesteckte. Das HP NX7000 zum Beispiel.
Und weil damals die Qualitätskontrolle mies war, rutscht die nach 1...2 Jahren raus. Dann drückt man feste auf F5-F7 gleichzeitig, drückt sie wieder fest, bis sie wieder rausrutscht.
Die Reparatur kostet 400€ pauschal (aber mit neuem Display...), HP akzeptiert das nicht als Garantiefall.

Tobi

Ditmar
17.11.2005, 20:29
Es gibt tatsächlich Notebooks, die nicht nur eine nicht-Sharedmemory-GraKa haben, sondern tatsächlich eine gesteckte. Das HP NX7000 zum Beispiel.
Und weil damals die Qualitätskontrolle mies war, rutscht die nach 1...2 Jahren raus. Dann drückt man feste auf F5-F7 gleichzeitig, drückt sie wieder fest, bis sie wieder rausrutscht.
Die Reparatur kostet 400€ pauschal (aber mit neuem Display...), HP akzeptiert das nicht als Garantiefall.

Tobi

Ich habe das nx7000, und habe genau die entgegen gesetzte Erfahrung gemacht mit einem HP- Partner vor Ort, der mir unbürokratisch geholfen hat das Problem zu beheben, ist bei mir auch schon nach 10 Monaten aufgetaucht.
Seitdem läuft das NB ohne irgendwelches Probleme! :top:

Gruß Ditmar

Tobi.
17.11.2005, 20:37
Ich habe das nx7000, und habe genau die entgegen gesetzte Erfahrung gemacht mit einem HP- Partner vor Ort, der mir unbürokratisch geholfen hat das Problem zu beheben, ist bei mir auch schon nach 10 Monaten aufgetaucht.
Seitdem läuft das NB ohne irgendwelches Probleme!

Glück gehabt, würde ich sagen. Mein Bruder hat seins auf eigene Kosten reparieren lassen müssen... Aber deren Service ist auch klasse. Montag Nachmittag abgeholt, Dienstag morgen war es in England zur Reparatur, Mittwoch wieder da.
Aber ein schickes Gerät ists trotzdem - wenngleich ein bisschen schwer, finde ich. Aber ich bin da auch vom Lifebook S-7010 verwöhnt.

Tobi

newdimage
17.11.2005, 20:49
Mit speziell meine ich:
Tropentauglich, Mediendesign, Sounddesign etc.

Bei mir läuft Datev und Office 2003 unter XP-Professionell.
Keine Spiele, kein Photoshop also ein reiner Geldbeschaffungsrechner.

Wir haben 768 MB Arbeitsspeicher, einen der langsamereren Prozessoren (1,73, 1,86 oder so) und Grafik sowie Sound on Board wobei man bei Grafik wählen konnte, da habe ich eine Stufe über Standard gewählt.

Preis inkl. xp-Pro und dem kleinen Office (Word/Excel) knapp unter 1400 Euro inkl. allem Drum&Dran.
Dazu kam der Drucker, der jungfräulich im Regal steht.

Ich habe keie Lust, so etwas bei Blöd oder Geizig zu kaufen und mein Compi-Händler hat keine Notebooks .. also Dell.

henry_g
18.11.2005, 07:13
hallo und gruss an alle

das dell-nb liest sich ja von den ausstattungsdaten/preis nicht schlecht
allerdings währe ich da vorsichtig
ich habe mit dem service bisher eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht das heist speziell mit der service hotline
ich habe an der arbeit einige (verschiedene) dellmaschinen im einsatz
und jedesmal wenn ich bei problemen eine technische auskunft benötigte
wahren die anrufe beim service extrem unbefriedigend(extrem lange warteschleifen(bis zu 25min) inkompetente ansprechpartner und teilweise sehr unfreundliche antworten) da bin ich von anderen servicehotlines besseres gewöhnt

gruss henry

M_Sp
18.11.2005, 08:46
Hallo zusammen,

zunächst die Frage: brauchst Du wirklich einen Schlepptop oder soll das ein Desktop-Ersatz werden? Für letzteres ist der Dell-Schleppie zu schwach.

Für den mobilen Einsatz sind die wichtigsten Fragen:

*Akkulaufzeit?
*Wie heiß wird das Ding im Betrieb?
*Wie laut ist er?

Nicht wundern! Ich hab hier einen Peacok-Laptop, der macht einen irren Krach. Im Zug damit arbeiten? Na, ich weis nicht. Außerdem wird das Ding etwas "warm". Daher ein Zusatzkühler notwendig, was den Lärmpegel nochmals pusht.
Ist aber ein Desktop-Ersatz, daher nicht so tragisch.

Ach ja, zu den "Haken": Der verbaute Grafikchip ist absolut lausig (eine große Schwäche bei Dell), der Rest ist Standart. Soooo günstig ist der also wirklich nicht.
Außerdem funzt das Ding nur mit Windoof....;-)

Viel Spaß noch.

Bobafett
18.11.2005, 09:40
Natürlich wäre ein Powerbook von Apple der absolute Traum, aber den kann ich mir wirklich nicht leisten. Also muss ich mich mit Windoof zufrieden geben. Eine Freundin von mir hat die 17 Zoll Powerbook Version......DER HAMMER!!!! Aber auch der Preis: ca: 2500€

Ich benötige den Dell hauptsächlich als Unterwegslösung. Mein Hauptrechner bleibt bestehen. Ich will darauf meine Bilder zwischenspeichern, ein wenig Photoshoppen, Multimedia und das Übliche.
Ich denke dafür sollte er doch wohl ausreichen.

Zum Grafikchip: Kann sein, dass er nicht der Beste ist, aber 3D Spiele sind mir unwichtig.

Service: mmmh, das hört man natürlich immer ungerne...

Gruß Christian

Tobi.
18.11.2005, 09:49
Wenn du eh von einem Apple träumst, dann nimm doch das iBook. Die 12"-Version ist schon für unter 1000€ zu kriegen, und das Ding ist wirklich gut, und auch schön mobil einsetzbar (Akkulaufzeit ist etwa 6h).

Sonst schau dir doch auch mal das Angebot von IBM an. IBM baut sehr robuste Notebooks mit ausgereiften Details (zB sind die Scharniere aus purem Stahl, und die neueren Geräte haben Beschleunigungssensoren, die Stürze bemerken und die Festplattenköpfe noch vor dem Aufprall in eine sichere Stellung fahren). Sind nicht billig, aber eher ihren Preis wert als die Dell-Kisten.

Tobi

Photopeter
18.11.2005, 11:52
Also, ich habe eigentlich keine guten Erfahrungen mit den Dell Notebooks gemacht. Weil die so schön billig waren, hatten wir bei uns in der Firma einige. Die Teile liefen nicht stabil. Ständig hakte und klemmte da etwas. Und das Display war echt gruselig. Photoshop ging da gar nicht. Auch die Tastatur ist mieserabel. Dell ist in US so etwas wie Aldi hier, absoluter Billig-Kram. Mit dem Unterschied, das bei Aldi wenigstens ab und zu brauchbare Geräte verramscht werden. Und dafür finde ich die Dell- Sachen dann wieder eindeutig zu teuer. Ein Gericom oder ESC tut es genau so gut (mindestens), ist aber günstiger zu bekommen. Ich würde mir nie einen Dell Rechner kaufen, egal ob NB oder Desktop.

PS ist ohnehin auf den meisten NBs eher eine Qual. Erstens sind die Platten saulangsam und damit das Programm auch und zweitens sind Notebook- Displays für Office und Co ausgelegt. Eine EBV ist auf Grund der wenig überzeugenden Farbdarstellung sehr mühsam und mit z.T. (unangenehm) überraschenden Ergebnissen.

Am ehesten klappt EBV noch auf den IBM Notebooks. Die haben schon seit Urzeiten anständige Displays drin, kosten aber entsprechend. Nur mal so als Beispiel. Ich habe noch ein Uralt- Thinkpad mit einem 300er Celeron drin. Und ein neues FuSi mit einem Centrino 1800. EBV kann ich aber nur (wenn auch unsäglich langsam) mit dem IBM machen. Auf dem FuSi bearbeitet Bilder haben völlig verdrehte Farben, wenn sie ausbelichtet oder gedruckt werden. Nicht mal anständig ansehen kann man sie auf anderen PCs. Witzigerweise sehen Bilder, die auf anderen Rechnern gemacht wurden auch auf dem FuSi anständig aus.

Zu den Apples kann ich mangels Erfahrung nix sagen. Gut möglich, das auch die anständige Displays haben. Schließlich kommt Apple ja aus dieser Sparte.

Neben den IBMs finde ich auch die Subnotebooks von JVC klasse. Die sind so winzig, das man sie in die Jackentasche stecken kann. Trotzdem haben sie eine komplette Ausstattung bis hin zum DVD- Brenner. Wenn ich im Moment Geld und Bedarf für ein neues Notebook hätte, würde es bestimmt ein JVC werden. Gerade als mobiler Bildspeicher ist das ideal, auf Grund der Größe.

henry_g
18.11.2005, 21:39
hallo und gruss an alle

möchte mir warscheinlich auch einen neuen rechenknecht zu weihnachten schenken
bis jetzt gehen die tendenzen in richtung toshiba libretto u100
den habe ich mal kurz begrabbeln können ist wirklich "tragbar" mit knap 1kilo
kennt das teil hier zufällig jemmand näher und hat schon erfahrungen sammeln können - scheint noch recht neu am markt zu sein

mfg henry

Knoepfle
18.11.2005, 22:32
Hallo,

ich kann mich Photopeter nur anschliessen! Die Notebooks von Dell laufen sehr instabil. Wer böses denkt könnte sagen...die bieten nicht um sonst relativ günstig einen Vorort Support an.

Fujitsu-Siemens kann ich nur die Lifebook-Series empfehlen. Die anderen Geräte machen einen höllischen Krach und saugen den Akku fix leer.

IBM, habe ich selbst im Einsatz... zur Zeit einen R51, wer über ein Subnotebook nachdenkt der ist mit der X-Series von IBM gut beraten.
IBM haben allerdings ihren Preis!

Toshiba, hatte ich einen TECRA, sehr belastungsfähige Businessgeräte..

mein Onkel hat einen Satellite, nur Theater DVDs werden nicht abgespielt und ständig beim Service, bei einem Freund ist zwei mal die Blende vom Display am Schanier gebrochen.

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf

Monjet
18.11.2005, 23:04
Man kann Desktop zwar nicht mit Laptop vergleichen, aber mein Dell PC ist so ziemlich das stabilste was es gibt :top:

Alles Top und der Preis war damals sehr gut. OK, das Gehäuse ist aus Plastik aber das ist bei Desktop ja schon sehr oft, musst halt gucken was das Ding für ein Gehäuse hat. Und eigendlich haben ja grade deshalb viele Firmen Dell PCs (man achte schon auf Reportagen - da haben die ja überall welche im Interview die Dinger rum stehen), weil diese so stabil sind! Allerdings ist das System auch wirklich abgesichert, d.h.im BIOS gibts nur die Hauptfunktionen, nix mit Overclocking und sonst auch alles.

Aber alles in allem bin ich schon mit meinem Dell PC zufrieden!

Zum Fujitsu Siemens Laptop meiner Mutter kann ich sagen:

Top Qualität, nur die Steckplätze und die Laufwerke sind ein bisschen "klapprig"! Monitor find ich gut (aber fast immer 16:9). Hat aber von der Stabilität Probleme gemacht. Ist allerdings auch ein Desktop Ersatz fürs Traden (Börse), also nichts Mobil (Schwer)

Der Sony Laptop von meinem Vater ist von der Bidlschirm Qualität richtig gut, dabei ist der gut 1 1/2 Jahre alt. Sonst hat der auch nie probleme gemacht und sonst was und richtig gut verarbeitet das Ding, allerdings sind Sony Notebooks so weit ich weiss nicht sehr Mobil.

Und IBM Laptops spielen fidne ich in einer anderen Liga, die sind von der Qualität ja eigendlich das Nonplus Ultra :top:

MarioA
18.11.2005, 23:43
Also so kann man natürlich die Aussagen auch nicht stehen lassen.

Dell:
In unsere Firma hatten wir dutzende davon im Einsatz und die Ausfallquote ist auch nicht schlechter als bei Compaq oder jetzt HP.
Was mir persönlich an den Dell Kisten nicht so gefallen hat war die Qualität des Plastiks. Da spielt z.B. HP schon in einer ganz anderen Liga. Aber das ist meine rein persönliche Ansicht.

IBM:
Es gibt keine Notebooks mehr von IBM, denn IBM hat die komplette Sparte inkl. der PC an Lenovo (Chinesen) verkauft. Welchen Einfluss, daß auf die sehr gute Qualität hat bleibt abzuwarten.

Gericom:
Da würde ich persönlich wirklich die Finger von lassen. Lies mal durch die diversen Foren und du wirst schnell feststellen, daß es massig Probleme mit den Dingern gibt.

Generell gilt:
Es gibt bei fast allen Herstellern immer eine sog. Business und eine Consumer Linie und in der Regel verhalten sich die Geräte auch so. Zum anderen ist es so, daß Ersatzteile für die Business Linien erheblich länger zu bekommen sind, denn diese werden auch Firmen angeboten welche die sog. Imagestabilität (Komponentengleichheit über mehrere Jahre, was für größere Firmen sehr wichtig ist) verlangen.

Ich persönlich würde immer zu einem etwas höherwertigen Gerät tendieren, da man ein Notebook im privaten Bereich ja auch nicht unbedingt alle 2 Jahre wechselt.

Gruß
Mario

Knoepfle
19.11.2005, 00:20
IBM:
Es gibt keine Notebooks mehr von IBM, denn IBM hat die komplette Sparte inkl. der PC an Lenovo (Chinesen) verkauft. Welchen Einfluss, daß auf die sehr gute Qualität hat bleibt abzuwarten.

Hallo Mario,
dies ist grundsätzlich richtig.der Verkauf ist bereits vor über einem Jahr erfolgt.IBM hatte lediglich die Produktion ausgelagert.Die Qualitätsstandards werden weiterhin von IBM vorgegeben. IBM Notesbook kann man weiterhin ohne Einschränkung empfehlen!

Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf