PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karten-CRASH

newdimage
17.11.2005, 14:55
Hallo Forum,

eben will ich eine SD aus meiner xt auf Festplatte ziehen.
Verschieben der Daten nicht möglich.
Wioeder in der xt: "Karte ist gesichert", die Kamera blockiert also.

Der kleine Sicherungsschalter schiebt sich immer in Position: LOCK

Jetzt habe ich zwar nach einigem Hin und Her die Bilddateien noch retten können, die Karte blockiert sich aber immer wieder.

Wegwerfen okay, aber ich möchte dies nicht immer tuen müssen, zumal wir mitlerweile 3 Kameras mit SD-Karten im Hause haben.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und hat eine Lösung/Erklärung für diesen Kartenfehler???????

Frank

Sunny
17.11.2005, 15:19
Frank,

das Problem hatte ich auch einmal,

mir wurde die SD anstandslos umgetauscht.

Ansonsten mit etwas Nagellack sichern.

newdimage
17.11.2005, 16:44
Danke, Sunny.
Die Karten haben schon einige Zeit gehalten, ich denke, nicht, das die noch umtauschen, aber ich frage mal nach.

Ich habe mir die Karten noch mal angeguckt.
Es scheint wirklich am Schalter zu liegen.
Die neue Karte, die von Kingston, hat scheinbar einen stabileren Schalter.

So werde ich die alten teil wohl ersetzen.

Jetzt schließe ich mal eine Frage an:
Wer hat eurer Ansicht nach die robusteste SD-Karten?

Hans-Jürgen
17.11.2005, 16:52
Hallo,

Eine einfache Lösung: Den Schieber ganz vorsichtig mit einer kleinen Menge Sekundenkleber fixieren. Aber nicht zu früh in die Kamera...

Es ist ein rein mechanisches Problem: Wenn vorn (in Richtung Kontakte) eine Lücke ist, dann ist die Karte schreibgeschützt. Es muss nur irgendwie irgendwas da sein. Es ist kein Schalter sondern ein Schieber, der im Kartenschacht abgetastet wird. Es hilft also *nicht* den "Knubbel" in der ungeschützten Position abzuzwicken!

Die Konstruktion ist eigentlich ein Fall für die Einführung der Prügelstrafe.

Gruß,
Hans-Jürgen

newdimage
17.11.2005, 16:58
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe mir das mit der Prügelstrafe auch schon überlegt, anber wir wollen doch selber immer kleiner, schneller, schärfere Kameras.
Ich denke auch, weil der Schacht so eng ist, sollte eine minimale Abweichung am Schalter ausreichen, um sich im Laufe der Zeit zu lösen und wenn locker, dann locker.

Du bist doch der Meister in Sachen Speicherkarten, hast Du da schon mal Vergleiche angestellt?

Gruß nach Bayern
Frank