Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7d - Welche Objektive und Zubehör

murratore
17.11.2005, 12:49
Hallo zusammen

Zuerst mal ein Hallo an alle im Forum (bin ja neu hier...) und ein Lob. Hab schon eifrig passiv mitgelesen! Toll die Fülle an sinnvollen Beiträgen hier drin!

Ich habe fest vor nach längerem evaluieren und vergleichen die dynax 7d zu kaufen. Hauptpunkt für mich ist das Anti-Shake System. Habe bisher mit Bridge Kameras von Sony fotografiert (F717, F828) und will nun auf SLR umsteigen. Habe diverse gute Angebote in der CH gefunden (digitec, Architronic) wo der Body inkl. Kit für cHF 1315 (ca. 876 Euro) über den Tisch geht.

Nun bin ich an der Auswahl des Zubehör und der Objektive. Ausgangslage ist, dass ich das Minolta AF APO 4,5-5,6/100-300 von einem Kollegen relativ günstig beziehen kann. Und nun bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Objektiv im Bereich 18-100 Brennweite (kann auch mehr sein).

Aus verschiedenen Quellen habe ich nun schon gehört dass das Kitobjektiv gelinde gesagt zum Rauchen ist (v.a. im Weitwinkel).

Ist das wirklich so extrem?

Habe mir diverse andere Objektive angeschaut, unter anderem auch das Sigma 18-125, aber auch dort hört man im Weitwinkel schlechtes. Habe nun gelesen von einem neuen von Sigma 18-200, welches scheinbar qualitativ relativ gut sei.

Was sind eure Meinungen, Vorschläge für mich?
(Ich möchte vor allem auch Landschaftsaufnahmen machen können, darum wäre ein einigermassen guter Weitwinkel für mich noch wichtig, vorzugsweise Objektive mit Filtergewinde <= 58 mm - siehe unten)

Zudem muss man ja zwangsweise noch Zubehör dazukaufen. Was braucht man neben einem 2 Akku noch? Habe bereits eine Grundauswahl an Filter (Pol, ND, Infrarot, Nah, Makro - 58 mm).

Danke für jeden Input!

Gruss
Michi

griesol
17.11.2005, 13:32
Hallo Michi,

Glückwunsch zur D7!

Ich bin zwar kein Objektiv-Spezialist, habe aber auch das Kit Objektiv 28-100.
Bei mir hat das billige Plastikding soviel Toleranz das es nach einrasten spiel hat.

Mein Lieblingsobjektiv ist das 50er mit 1.7er Blende. Scharf bis hin zum Pixel.

Überlege mir zur Zeit etwas gutes für den Weitwinkel zu kaufen, aber alles kostet Geld.

Bis dann,

Dennis

eFCiKay
17.11.2005, 13:41
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß :top:

Zu den Objektiven kann ich dir leider noch nicht so viel sagen ;)

PeterHadTrapp
17.11.2005, 13:52
Die Superzoom-Lösungen mit WW ab 18mm sind gerade im WW alle nicht der Brüller.
Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an.

Das 18-70 D das es zur D5d als Kit dazugibt ist auch nichts für gehobene Ansprüche, im WW zu flau und zu wenig Grundschärfe.

Gruß
PETER

EBBI
19.11.2005, 12:53
Das 18-200mm hatte ich zum Testen hier. Das war allerdings von Tamron. Als Reportageobjektiv wäre es ideal.
Leider habe ich es wegen langsamen AF, unscharfen Ergebnissen und nicht genügender Qualität im unterem WW-Bereich zurückgegeben.
lg herbert

murratore
19.11.2005, 16:34
hallo zusammen

erst mal danke für die bisherigen Antworten. Leider hat mich dass noch nicht allzu viel weiter gebracht. Was würdet ihr mir für ein Objektiv empfehlen (wenns geht im Preissegment von 200-400 euro).

Danke für jeden Beitrag!

Joachim Strobel
19.11.2005, 16:40
Sigma DC 18-125 3.5-5.6
Das trifft deinen bereich und ist meiner meinung nach ein gutes Objektiv.

Gruß Jo

Ditmar
19.11.2005, 17:52
Willkommen hier bei uns im Forum erst einmal!
Zu Deiner Frage, wenn Du den Bereich unbedingt mit einem Objektiv abdecken wilst, bleibt Dir wohl nichts anders über als Kompromisse einzugehen.
Schau Dir doch hier einmal das Minolta DT 18-200 an, ist im großen und ganzen Baugleich mit dem Tamron, denke aber das hier die Qualität etwas besser sein dürfte!
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit zwei Objektive für diesen Bereich zu nutzen, z. B. 17-35 & 24/28-105 auch von Minolta.

murratore
20.11.2005, 13:52
Sigma DC 18-125 3.5-5.6
Das trifft deinen bereich und ist meiner meinung nach ein gutes Objektiv.

Gruß Jo
Danke für die Antwort! Habe glaub ich in diesem Forum gelesen, dass der Weitwinkel des Sigma unbrauchbar ist? Ist das wirklich so schlimm? Ich nehme an du fotografierst mit diesem Objektiv?

Bobafett
20.11.2005, 13:58
Moin und Willkommen!

Ein 50er gehört wirklich in jede Sammlung. Es kostet wenig und ist vielseitig einsetzbar. Ab Blende 4 ist es dann auch schön scharf.
Es gehört absolut zu meinen Lieblingsbrennweiten!

Gruß Christian