Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Virus-Meldung
Mein Antivirenprogramm gibt mir neuerdings folgende Meldung raus:
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\PRIVAT\ANWENDUNGSDATEN\THUNDERBIRD\P ROFILES\VP6TCB1K.DEFAULT\MAIL\xxx.xxx.xxx.x\INBOX
Enthält Code des PHISH/VolksBfraud.E-Virus.
Diese Datei ist ein E-Mail Ordner der nicht gelöscht oder verändert werden darf.
Was sagt mir dies und was kann ich dagegen unternehmen?
P.S.: xxx = IP-Adresse unkenntlich gemacht
Mein AntiVir hatte das selbe Problem auch einmal (finde ich verständlich: er kann ja nicht einfach in den Dateien, in denen der Thunderbird deine Mails lokal abspeichert, herumpfuschen...) und auch nachdem ich die betreffende Mail händisch gelöscht hatte kam die Meldung beim Scan nach wie vor.
Rechtsklick auf den beinhaltenden Ordner im Thunderbird und ein "Compact Folder" schaffte allerdings Abhilfe.
Also vielleicht einfach mal alle Spam-Mails löschen, "Compact Folder" und dann Antivirenprog nochmal drüber laufen lassen? Das wäre zumindest mein Lösungsansatz ;)
Also vielleicht einfach mal alle Spam-Mails löschen, "Compact Folder" und dann Antivirenprog nochmal drüber laufen lassen? Das wäre zumindest mein Lösungsansatz ;)
Spam landet sowieso sofort in einem separaten Ordner. Werde aber mal meine Ordner komprimieren und schauen, was passiert.
Spam landet sowieso sofort in einem separaten Ordner.
Klar, wäre auch schade wenn man da nicht ausnutzen würde wie gut sich der Thunderbird in solchen Dingen schlägt.
Vor dem Komprimieren natürlich noch alle Mails aus besagtem Spam-Ordner löschen. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber gesagt haben.
(Hab mir in solchen Dingen angewöhnt, immer alles doppelt und dreifach zu wiederholen, erspart einige Mühe auf Grund von Missverständnissen; bitte nicht falsch verstehen ;) )
Werde aber mal meine Ordner komprimieren und schauen, was passiert.
So, erster Durchgang war ok. :top:
Mal schauen, wie lange es so bleibt.