Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam wird's teuer, das "Ofenrohr"
devil_206
16.11.2005, 17:05
Ofenrohr in der Bucht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7562880904&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)
selbst ein Startpreis von 150 Euronen wird anscheinend schon von den Bietern akzeptiert! :shock: :shock:
Krass!!
MiLLHouSe
16.11.2005, 17:09
Krass, wenn ich mir überlege, dass ich incl. Versand 89 € gezahlt habe und kurz vorher bei ebay einige der Dinger für gerade mal 50 € raus sind, könnte man jetzt ja richtig Gewinn erzielen...
Der höchste Kurs, den ich bisher gesehen habe, war irgendwas um die 193,-€.
ist noch gar nicht lange her, da hab ich hier berichtet. ;)
Ofenrohr in der Bucht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7562880904&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)
selbst ein Startpreis von 150 Euronen wird anscheinend schon von den Bietern akzeptiert! :shock: :shock:
Krass!!
Mal gaaanz ruhig: der tollkühne Bieter ist ein "Nuller", hat sich rein zufällig heute angemeldet und stammt, wie der Verkäufer, aus den BeNeLux-Staaten. Sieht mir eher nach einem Animateur (sowas wie ein Pusher im Frühstadium) aus. Ich hätte auch nichts gg. so ein Ofenrohr, aber bitte zu den alten moderateren Preisen ;-) Habe aber zum Glück das AF 100-200/4.5, was ja nun auch alles andere als eine Scherbe ist :-)
Grüße, Torsten.
devil_206
16.11.2005, 17:20
Ja, ja, die gute, alte Zeit!
Ich hab mein 4/70-210 noch für damals "hochpreisige" 52 Euronen in der Bucht gefischt!
Wobei das "damals" auch relativ ist: Anfang diesen Jahres! :shock: :shock:
Tjaja, wenn ich mir überlege, was ich für mein Ofenrohr gezahlt habe...
...dann bleibt mir nur das angenehme Gefühl zu wissen, dass es für einen sehr guten Zweck war!
Schöne Grüße,
Holger
Krass, wenn ich mir überlege, dass ich incl. Versand 89 € gezahlt habe und kurz vorher bei ebay einige der Dinger für gerade mal 50 € raus sind, könnte man jetzt ja richtig Gewinn erzielen...
Ja, falls mir jemand seines um 70 Euro verkaufen möchte, ich würde ihm die 20€ Gewinn von Herzen gönnen... ;)
Ärgerlich, wenn auch nicht verwunderlich. :?
Ist das Ofenrohr um 150 oder mehr eigentlich noch immer *der* Preis/-Leistungstipp der es so lange war?
:D Da wühle ich mich doch gerade durch den Fotoschrank meines
Erzeugers, und siehe da , was finde ich , genau dieses Objektiv!!!
Dann muss ich mir wohl doch bald ne DigiDynax gönnen!!! :lol:
Gruß,
Alex. :top:
[quote=MiLLHouSe][...]
Ist das Ofenrohr um 150 oder mehr eigentlich noch immer *der* Preis/-Leistungstipp der es so lange war?
Hmm, wenn ich den Test zum Sigma 100-300 sehe, sowie den 2-3fachen Preis mit einbeziehe: momentan IMHO NEIN. ;-) Vom Ofenrohr gibt's ja noch einen Ableger (3.5-4.5), der ähnlich gut ist, aber für ca. 80 Euro zu fischen ist... aber pssst. Sonst explodiert auch hier noch der Preis. :shock:
Grüße, Torsten.
Das habe ich auch in Beobachtung aber davon liest man ja so wenig. Aber psst! ;)
Lumpi1982
16.11.2005, 18:39
Das habe ich auch in Beobachtung aber davon liest man ja so wenig. Aber psst! ;)
Das 3,5-4,5 soll aber lang nicht an die Abbildungsleistung des originalen ;) Ofenrohrs ranreichen. Habe ich glaube ich in nem anderem Forum gelesen!
Ich finde selbst für 150 Euro ist das echte Ofenrohr ein Schnäppchen verglichen zur Leistung! Was gibt es in der Preisklasse bis 200 Euro denn für Konkurrenz im Tele-Bereich?
Ich finde selbst für 150 Euro ist das echte Ofenrohr ein Schnäppchen verglichen zur Leistung! Was gibt es in der Preisklasse bis 200 Euro denn für Konkurrenz im Tele-Bereich?
Das sehe ich genauso! Der Vergleich zum Sigma 100-300 ist einfach unfair, da der Preis 10fach ist (war). Ich denke auch dass für 150-200 Euronen das "Ofenrohr" immer noch eine super Investition ist.
Interessant wäre mal ein Vergleich z.B. zum Sigma 70-300 APO (mit rotem Ring). Da ist Preis/Leistung o.k. und die Anschaffung eine Alternative zum "Ofenrohr" - oder auch nicht :)
Chris
Lumpi1982
16.11.2005, 19:38
Das sehe ich genauso! Der Vergleich zum Sigma 100-300 ist einfach unfair, da der Preis 10fach ist (war). Ich denke auch dass für 150-200 Euronen das "Ofenrohr" immer noch eine super Investition ist.
Interessant wäre mal ein Vergleich z.B. zum Sigma 70-300 APO (mit rotem Ring). Da ist Preis/Leistung o.k. und die Anschaffung eine Alternative zum "Ofenrohr" - oder auch nicht :)
Chris
Ich hatte das 70-300 APO mit rotem Ring an einer 300D gehabt. Wenn es sich ähnlich an einer KoMi macht, dann hat es gegen das Ofenohr keine Chance! Vielleicht finde ich mal ein paar passende Crops aus alten "Canon"-Zeiten!
Ich hatte das 70-300 APO mit rotem Ring an einer 300D gehabt. Wenn es sich ähnlich an einer KoMi macht, dann hat es gegen das Ofenohr keine Chance! Vielleicht finde ich mal ein paar passende Crops aus alten "Canon"-Zeiten!
Also, entweder habe ich beim Ofenrohr eine Gurke erwischt, oder aber beim Sigma ein Topteil.
In der Abbildungsqualität schenken sich die beiden nicht viel. Ich würde sogar das Sigma geringfügig besser einschätzen und ihm keinesfalls "keine Chance" einräumen!
Wenn Interesse an Vergleichsbildern besteht, sagt bescheid. Ich habe eben eine Handvoll Bilder meiner Darts gemacht.
Dann lass mal was sehen Teddy... :top:
Gruß
Dirk
Hier mal der "auf die Schnelle" gemachte Vergleich:
Beide Bilder mit F8, ISO200 als JPG aufgenommen. 100%-Ausschnitt
AF jeweils auf die silberne Flighthalterung des vorderen Darts, was mir zeigt,
dass der Aufenthalt in Bremen nächste Woche da etwas verbessern könnte ;)
Trotzdem sehe ICH qualitativ bei beiden keinen riesen Unterschied.
Die 70mm-Aufnahmen schenke ich mir mal, da das Ergebnis ähnlich ist :roll:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/MinF8-210.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21200) Minolta 70-210/4 @210mm, F8
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/SigF8-200.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21201) Sigma 70-300/4-5.6 APO @200mm, F8
Lumpi1982
16.11.2005, 22:45
Deine Tests sagen leider überhaupt nichts aus. Du musst schon bei Offenblende testen bzw. die Offenblende beim Sigma dürfte bei 210mm 5,6 oder so sein. Dann mit der gleichen Einstellung mit dem Ofenrohr testen.
Bei F8 ist beinahe jedes Objektiv gut, die Schwächen und Stärken offenbaren sich bei Offenblende bzw. in Richtung Offenblende gehend ;)
Bitte sehr:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/MinF4-210.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21202) Minolta @F4-210mm
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/SigF5-210.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21203) Sigma @F5-210mm
Lumpi1982
16.11.2005, 22:51
wenn dann F5 vs. F5! ;) Aber offenbar scheint das Sigma mit der D7D besser zu harmonieren als mit der Canon!
Lumpi1982
16.11.2005, 22:54
Hab hier ein Originalbild aus der D7D mit dem Ofenrohr! Nicht nachbearbeitet!
http://malilisac.cybton.com/Bilder/Bild.jpg
wenn dann F5 vs. F5! ;) Aber offenbar scheint das Sigma mit der D7D besser zu harmonieren als mit der Canon!
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Sigma.
Keine Frage, dass das 100-300/4 in einer anderen Liga spielt...aber eben auch preislich ;)
Lumpi1982
16.11.2005, 22:57
Aber geht dir der mega-lahme und verdammt laute AF des Sigmas nicht auf die Nerven?
Nein ;)
Bis dato war ich noch nicht wirklich in Situationen, bei denen mich das
gestört hätte. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der konkrete Vergleich ;)
Nachtmensch
16.11.2005, 23:13
Wenn wir gerade beim teuren Ofenrohr sind ... nicht alle Objektive werden bei ebay immer teurer.
z.b. sind in den letzten Wochen einige 85/1,4 G!!! (nicht das alte Modell) zwischen 400-470,- weggegangen. Dafür hat man vor einem halben Jahr noch durchweg über 600,- bieten müssen.
Oder ein paar 35/1,4 für unter 400,- ...
Es ist immer nur das teuer, was man unbedingt gleich sofort haben will.
Ich kaufe lieber das, was gerade günstig ist ...
Lumpi1982
16.11.2005, 23:17
Wenn wir gerade beim teuren Ofenrohr sind ... nicht alle Objektive werden bei ebay immer teurer.
z.b. sind in den letzten Wochen einige 85/1,4 G!!! (nicht das alte Modell) zwischen 400-470,- weggegangen. Dafür hat man vor einem halben Jahr noch durchweg über 600,- bieten müssen.
Oder ein paar 35/1,4 für unter 400,- ...
Es ist immer nur das teuer, was man unbedingt gleich sofort haben will.
Ich kaufe lieber das, was gerade günstig ist ...
Klar, ist ne gute Taktik! Aber dafür muss man ewig Ebay verfolgen um dann meistens feststellen zu müssen, dass es doch zu einem übehöhten Preis weggeht. Aber ab und an, da geb ich dir recht, sind richtig gute Schnäppchen drin!
devil_206
16.11.2005, 23:20
Jetzt muss ich als "Thread-Heraufbeschwörer" auch noch meinen "Bilder-Senf" dazugeben.
Dieses http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/823/nandu_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16238)
war eines meiner ersten Testbilder mit dem Ofenrohr. Seitdem hat sich das gute Stück als mein Lieblingstele-Zoom herauskristallisiert. Auch Aufnahmen wie diese:
Antishake mit Ofenrohr (http://www.klaus-totzauer.de/4images/details.php?image_id=80)
machen "zufrieden"! Die weiter oben im Thread gemachte Aussage, dass das Objektiv auch 150-200 Euro wert ist, kann ich nur unterstreichen. Schade ist's nur dass dieses doch schon in die Jahre gekommene Objektiv nicht - oder fast nicht mehr -als "Schnäppchen" zu bekommen ist!
.
Lumpi1982
16.11.2005, 23:25
Die "Ofenrohr-Aktie" ist echt brutal schnell angestiegen, nicht zuletzt wegen der überaus positiven Berichte in den Foren, die mich auch vom Kauf überzeugt haben! Aber nach meinen Tests muss ich sagen, dass es mich keinesfalls enttäuscht hat, im Gegenteil. Im Vergleich zum Sigma 70-300 ist es natürlich ein schwerer Brocken, aber top-verarbeitet, was man vom Sigma wirklich nicht behaupten kann.....
Ich hab im Minolta Forum vor kurzem ein top-erhaltenes Exemplar (also Ofenohr) für 70inkl. erstanden. Wenn es so weiter geht, kann man es bald für 300 Euro verkaufen und viel fehlt nicht mehr zum Sigma 100-300/4 ;) !
[...]
Ich hab im Minolta Forum vor kurzem ein top-erhaltenes Exemplar (also Ofenohr) für 70inkl. erstanden.
Zum Glück habe ich ja das 100-200/4.5 und somit keinen unbedingten Drang, das Ofenrohr haben zu wollen. Aber wenn es wieder günstig zu haben ist... Habe letztens auch ein Minolta AF 2.8/28mm für 40 Euro gefischt - ein schönes Teil :-)
Grüße, Torsten
.... dieser Thread beruhigt mich etwas - wenn man hier mitliest, kommt es einem fast so vor , als wenn das Ofenrohr ein "musthave" ist.
Ich habe das SIgma 70-300 APO 4-5.6 und bin sehr zufrieden.
Beispiel - Offenblende !!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/PICT4871-01fc.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21051)
... werde also nicht mehr mitbieten - einer weniger !!
Und spare auf des Sigma 100-300er - gibt es da eine Serienstreuung ?
unbearbeitete testshots mit dem sigma hab ich hier:
testshots (http://kanzlr.smugmug.com/gallery/973961)
sind großteils nicht doll belichtet. war erst mein zweiter tag mit der d5 :)
verkaufs übrigens :)
(das sigma)
also wenns wer haben will...
Kapix 131
30.11.2005, 10:48
Hallo Leute,
ohne Zweifel ist das Ofenrohr eines der besten Objektive von Minolta,
...aber bleibt mal auf dem Boden!
150-200 Teuronen ist ja wohl für so ein "älteres Semester" wohl deutlich übertrieben!
Nur zur Erinnerung, das sind bis zu 391 DM. Was kostete das Ofenrohr eigentlich neu??? :roll:
Tschü
Karsten
Hallo Leute,
ohne Zweifel ist das Ofenrohr eines der besten Objektive von Minolta,
...aber bleibt mal auf dem Boden!
150-200 Teuronen ist ja wohl für so ein "älteres Semester" wohl deutlich übertrieben!
Nur zur Erinnerung, das sind bis zu 391 DM. Was kostete das Ofenrohr eigentlich neu??? :roll:
Tschü
Karsten
Na, dann viel Glück dabei, es irgendwo deutlich günstiger zu bekommen ;)
Der preis ergibt sich bei uns nunmal aus Angebot und Nachfrage, das ist die freie Marktwirtschaft ;)
Kapix 131
30.11.2005, 11:01
Jo Andreas,
deshalb ist ja Ebay Jungbrunnen und Geldverbrennung zugleich.
Tschü
Karsten :cool:
tgroesschen
30.11.2005, 11:07
Sogar bei uns im Forum wirds schon versucht.
Da steht doch ein 70-210er für 180 EUR drin! :evil: :evil: :evil:
Das ist Wucher! Aber ich denke, der wird auf seinem Rohr sitzen bleiben (aua) :D :D
PeterHadTrapp
30.11.2005, 11:37
... Aber ich denke, der wird auf seinem Rohr sitzen bleiben (aua) :D :D hüstel... :cool:...
Einerseits ja, andererseits...hm...
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt sicher bei 200 Euro immer noch. Dafür kriegt man nicht mal ein neues Suppenzoom der besseren Art.
ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe für mein großes Ofenrohr (75-300/4,5-5,6) 190 Euro bezahlt. Das Ding war als neuwertig angeboten und als ich es bekommen habe, war ich echt baff, wahrscheinlich ist damit noch nie vorher ein Foto gemacht worden. Das war also eher "ungebraucht" als neuwertig...und ich habe es nicht bereut.
Henning hat das 75-300 der neuen Bauart, das ist einfach grausig...richtig psychedelische CAs, ohne mehrmaliges Abblenden nix gescheites, einfach eine andere Liga. Und kuckt mal was sowas neu kostet....
Insofern muss man immer die Realtionen im Blick haben. Das 70-210 ist halt so ein Zwischending. sicher besser als alle neueren Zooms der "nicht-Profiliga" bei schöner brauchbarer Offenblende von 4,o durchgehend, aber mit den großen 2,8ern kann es natürlich nicht ganz mithalten (oder eben mit dem Sig 100-300/4)
Das Problem mit den immer höheren Preisen sehe ich eher im Investitionsrisiko, weil das Ofenrohr nur noch gereinigt und justiert werden kann, nicht mehr repariert da es bestimmte Teile nicht mehr neu gibt. Das kann leider bedeuten, dass man es in die Vitrine stellen kann wenn es defekt ist. Und das wird dann bei Preisen von fast 200 Euro langsam heikel.
Mein Ofenröhrchen hat damals 80 Euro gekostet und war in Top zustand.
*schulterzuck*
...Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt sicher bei 200 Euro immer noch. Dafür kriegt man nicht mal ein neues Suppenzoom der besseren Art....
Schaut mal hier (http://cgi.ebay.de/Minolta-Objektiv-AF-70-210-4-0-Neu-OVP_W0QQitemZ7569791926QQcategoryZ80384QQrdZ1QQcmd ZViewItem). Da gibt´s sogar noch ein neues Ofenrohr ;)
ja, wenn sich da 2 Bieter den Preis um der Ohren hauen - da fragt man sich doch was das sollß
Gruss :top:
manfred
204 Euronen + Porto :shock: :shock:
webwolfs
10.12.2005, 18:39
dafür aber neu und nicht gebraucht. Wenn's stimmt, wahrscheinlich in Ordnung.
dafür aber neu und nicht gebraucht. Wenn's stimmt, wahrscheinlich in Ordnung.
Meines war auch unbenutz (war auch zu sehen) und hat etwas mehr als 1/3 gekostet.
Für ein wirklich neues "Ofenrohr" ist bei der Qualität auch DER Preis angemessen. Wo sonst bekommt man eine Linse in dem Brennweitenbereich und der Qualiät heute für 200 Euronen.
Chris (Ofenrohrfan)
webwolfs
10.12.2005, 23:16
@Sunny: Warum sollst Du denn kein Glück gehabt haben? Ich gönne Dir das doch. Glückwunsch.(Ganz ohne Ironietag) Dennoch sind die Teile zur Zeit auch gebraucht ziemlich teuer geworden.
Die Rohre bei 1000Töpfe hatte ich übrigens auch schon gesehen und erst einmal stehen gelassen. Wie ich hier gelesen habe, sind sie jetzt halt weg. Geht manchmal verdammt schnell.
Nachdem ich bei ebay ein Ofenrohr gekauft hatte, dass nicht 100%ig O.K. war, habe ich nun ein neues für 150,- Euro bekommen :top:
Das Objektiv ist für mich KULT - es ist halt was besonderes und ich freue mich, dass ich ein "Altes" Objektiv an der 7D mit super Ergebnissen benutzten kann.
Deshalb würde ich auch sicher bis 200,-/ 250,- Euro bezahlen.
Die Diskussion, ob teuer oder nicht ist doch sinnlos, wenn man was haben will :roll: muss man auch das bezahlen was andere dafür haben möchten.
Und es ist richtig so!
presseplus
11.12.2005, 00:05
Hahaha, wenn ich diese Preise lese, muss ich schmunzeln ....
Ich habe bei eBay vor zwei Jahren ca. 35 Euro für ein unbenutztes und neuwertiges Ofenrohr bezahlt
:D :D :D
Naja, vor 2 Jahren waren wir ja auch noch nicht Papst :cool:
Hahaha, wenn ich diese Preise lese, muss ich schmunzeln ....
Ich habe bei eBay vor zwei Jahren ca. 35 Euro für ein unbenutztes und neuwertiges Ofenrohr bezahlt
:D :D :D
Bei dieser Argumentation müsste man sich wundern wieviel die Autos oder sonstiges heute kostet.
Vor 30 Jahren hat man für ein Auto auch nicht das bezahlt was man heute zahlt.
Und die Autos von damals sind heute auch viel teurer.
Warum,
kauft der Papst auch Ofenrohre :eek:
Warum,
kauft der Papst auch Ofenrohre :eek:
Bei der Papstwahl wurde doch ein Ofenrohr auf der Sixtinischen Kapelle aufgestellt - dass es von Minolta war ist aber nicht bestätigt.
Habe in Darmstadt ein Sigma 70-210 2,8 APO für 250,- Euro bekommen, wie ist da im Verlgleich zum Ofenrohr?
mitsurugi
11.12.2005, 12:01
Habe in Darmstadt ein Sigma 70-210 2,8 APO für 250,- Euro bekommen, wie ist da im Verlgleich zum Ofenrohr?
Das ist ein guter Preis gewesen. Quelitativ liegt eine Kategorie über dem Ofenrohr und es ist Lichtstärker. Ist aber nicht mehr so handlich.
grüße
Nathalie
wenns mal handlich sein soll, habe ich noch das 70-300 Sigma Makro II APO
Das ist ein guter Preis gewesen. Quelitativ liegt eine Kategorie über dem Ofenrohr und es ist Lichtstärker. Ist aber nicht mehr so handlich.
grüße
Nathalie
...und es ist nicht the wann end onlieh Ofenrohr... :D
dino the pizzaman
11.12.2005, 19:29
*kopfschüttel*
Gerad ein Ofenrohr in sehr gutem Zustand für umgerechnet 40Euro gekauft. MAn muss halt wissen wo suchen...
Klappert Flohmärkte und Zeitungsinserate ab. Nicht jeder alter Opa der keine AHnung von Computern oder gar Digicams hat verkauft sein Zeugs über Ebay ;)
Hab auch grad ein Ofenrohr für 60 Euro gekauft. So gut wie keine Gebrauchsspuren und mit Gegenlichtblende.
Wie mein Vorredner gesagt hat, man muss wissen wo man suchen soll.
Schön für Euch, wenn Ihr´s wißt ... ich hab für meines 100,-- Euro ausgegeben und bin trotzdem glücklich - nicht zu fassen, oder? :D
LindridC
18.12.2005, 14:30
Hallo zusammen!
Habe mir eine 7D mit Minolta AF 2,8 – 4/17 – 35 mm (D) Objektiv
bestellt. Kommt am Dienstag oder Mittwoch *wippel*
Habe noch aus "alten" Zeiten ein Sigma 70-300mm 1:4-5.6 APO MACRO und wollte das an der 7D einsetzen.
Sigma sagt mir jedoch, dass das nicht geht und sich das Objetiv nicht umbauen lässt.
Sigma möchte mir das Objektiv gegen Zuzahlung (ca. 200 Euro) gerne umtauschen gegen ein
28-300 F3,5-6,3 DG MACRO. So wie ich das hier im Forum verstehe, funktioniert meine
altes 70-300 mm jedoch an der 7D. Hat jemand dieses Objektiv bei seiner 7D mal ausprobiert? Gibt es Einschränkungen?